MSI X870 Tomahawk BIOS Versionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest Du für einen Unterschied zu den Betas?
Meiner Erfahrung nach macht es überhaupt keinen Unterschied ob da Beta steht oder nicht. Fehler sind immer vorhanden.

Es ist zugegeben schon ein wenig seltsam, dass es für dieses Board nur Beta-Firmware gibt.
Andererseits läuft das Board überraschend stabil.

Seit der letzten Firmware (7E51v1A1F) werden jetzt auch endlich SATA SSDs nicht mehr als Wechsellaufwerke behandelt. Das war im Windows Explorer ein wenig nervig.
Dass der Onboardsound deaktiviert werden kann und WLAN stabil ist, wurde bereits mit der Vorgängerversion gefixt.

Fehlt nur noch, dass man die Sata-Controller endlich mal abschalten kann^^ und eine Option für die Dauer des Post-Screens. So schnell wie der Weg ist, kann mein Fernseher gar nicht umschalten^^

Zur Stabilität kann ich nix sagen, bisher läufts einwandfrei auch mit Beta (außer das es VSoC (1,2V statt 0,9V) viel zu hoch ansetzt für JEDEC 5600), sieht dennoch seltsam aus das halt nur Betas gibt.

Interessant.
Auch bei anderen MSI X870(E) Boards gibt es fast nur Beta Versionen, selbst beim Godlike...
Nur die frühe 1A10 scheint "Stable".
Gefühlt zieht sich MSI mit dem Beta Label aus der Affaire im Fall von Inkompatibilität oder auch Instabilität.
Da reicht dann begrenzter Support.
Finde ich wenig Vertrauenserweckend.

Seit der letzten Firmware (7E51v1A1F) werden jetzt auch endlich SATA SSDs nicht mehr als Wechsellaufwerke behandelt. Das war im Windows Explorer ein wenig nervig.
Das ist ja schön zu hören, nur hätte man dann nicht neue Fehler in den System Monitor einbauen sollen. Man kann schlicht keine Werte für Spannungen als Dezimalbruch eintragen. Nur ganzzahlige Werte sind möglich. Sonst stürzt die Firmware reproduzierbar ab. Selbiges liest man bei anderen Optionen beim Versuch Werte einzutragen. Die Release Notes sind schmallippig und listen die von Dir berichteten Änderungen gar nicht auf - mal wieder.

Die BETA BIOS sind sehr stabil und pretested. Sollte mal eines der BETA Bios Fehler aufweisen, so wird dieses unverzüglich von der Webseite entfernt.
Ist das jetzt ein Scherz? Die 7E51v1A1F(Beta version) wurde am Freitag veröffentlicht und nach kurzer Zeit der Veröffentlichung wurden die selben Fehler, wie das Abstürzen des BIOS beim Eingabe von Werten (Dezimalbrüche) oder einfach beim in das Feld Klicken in bspw. bei der Lüfterkurve, unabhängig voneinander von verschiedenen Personen festgestellt. Das und alle weiteren Versionen können gar nicht getestet sein, denn sonst wäre sowas aufgefallen! Ist auch nicht so, dass es nur in ganz bestimmten HW-Kombinationen auftrat. Die Dinger kann man maximal ungetestete Pre-Beta nennen. Die 7E51v1A1F(Beta version) ist immer noch auf der Webseite und soll so lange dort bleiben, bis eine Nachfolgeversion kommt...in mehreren Wochen dann wahrscheinlich, das bekannt Tempo vorausgesetzt. SO steht es im englischen MSI Forum.

Sorry, das sich das jetzt so schreiben muss: Das MSI MAG X870 Tomahawk ist mein bisher teuerstes Motherboard, aber gleichzeitig auch das schlechteste. Es hat mich bisher wahnsinnig viel Zeit und Nerven gekostet. Die Qualität der Software ist wirklich mies und ich kann nicht alle Produktmerkmale nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Scherz? Die 7E51v1A1F(Beta version) wurde am Freitag veröffentlicht und nach kurzer Zeit der Veröffentlichung wurden die selben Fehler, wie das Abstürzen des BIOS beim Eingabe von Werten (Dezimalbrüche) oder einfach beim in das Feld Klicken in bspw. bei der Lüfterkurve, unabhängig voneinander von verschiedenen Personen festgestellt. Das und alle weiteren Versionen können gar nicht getestet sein, denn sonst wäre sowas aufgefallen! Ist auch nicht so, dass es nur in ganz bestimmten HW-Kombinationen auftrat. Die Dinger kann man maximal ungetestete Pre-Beta nennen. Die 7E51v1A1F(Beta version) ist immer noch auf der Webseite und soll so lange dort bleiben, bis eine Nachfolgeversion kommt...in mehreren Wochen dann wahrscheinlich, das bekannt Tempo vorausgesetzt. SO steht es im englischen MSI Forum.

Sorry, das sich das jetzt so schreiben muss: Das MSI MAG X870 Tomahawk ist mein bisher teuerstes Motherboard, aber gleichzeitig auch das schlechteste. Es hat mich bisher wahnsinnig viel Zeit und Nerven gekostet. Die Qualität der Software ist wirklich mies und ich kann nicht alle Produktmerkmale nutzen.
Wir konnten es gerade nachstellen und werde weiter testen.
Unsere Beobachtungen haben wir schon der BIOS Abteilung geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch verbinde ich die verschiedenen MSI Unternehmensteile:

"Please note Our Contact has verified some of the mentioned BUGS to do with the BIOS
bios hang problem (changing voltage)
They have been Reported to the Bios TEAM and will be Rectified
Bios will remain up until it is replaced as the bios add function to support 6400 x 4 stick RAM."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir konnten es gerade nachstellen und werde weiter testen.
Unsere Beobachtungen haben wir schon der BIOS Abteilung geschrieben.
Dann wäre ich am MSI Testprozedere interessiert. Hat ja offensichtlich keine Ewigkeit gedauert, das festzustellen. :ROFLMAO:

Ach, und bevor mir einer etwas unterstellt: Ich bin diesmal - Spass for fun - von meinem Standard abgewichen und habe sowohl vor, als auch nach dem BIOS Update (von A1A auf A1F) die Standardeinstellungen geladen.

Zuletzt bearbeitet:
@MSIToWi

Tobias, wo Du gerade hier bist.
Sind euch Problemchen mit dem Realtek-Lan zu Ohren gekommen?

Ich hab Jahrelang problemlos eine Threadripper-Workstation mit Onboard 10GBe-RJ-45-Adapter betrieben, die jetzt duch das MEG x870 ersetzt wurde.
Ich habe NICHTS an der zugrundeliegenden Infrastruktur geändert. Es sind die gleichen Switche, die gleichen Kabel. Nur der Rechner wurde ersetzt.
Mit dem Standard-Windows-Treiber war das nicht weiter auffällig. Allerdings gibts mit dem nur einen 2.5GBe-Connect.
Installiere ich den Realtek-Treiber von der Produktseite realtek_pcielan_10.73.815.2024 bekomme ich jetzt zwar einen 5GBe-Connect. Aber alle paar Minuten schmiert mir die Verbindung ab.
Selbst wenn ich nur im Netz rumsurfe. Ich darf dann kurz die Netzwerkkarte neu starten, und dann gehts weiter.

Da ich mir sicher bin, dass die Verbindung 10GBe locker aushält (weil sie das Jahrelang gemacht hat), bin ich mir auch sicher, dass das Problem mit der Realtek-Karte oder deren Treiber zusammenhängt.
Du weißt da zufällig mehr als ich?

Alex

hat sich da jetzt tatsächlich was geändert oder wurde nur das Beta Tag removed?
Sind auf den ersten Blick noch immer die gleichen BIOS Versionen mit dem gleichen Datum.

Aktuallisierte BIOS Versionen sind online.
Mir wird für das X870 Tomahawk noch immer die 1A1F als aktuellste Version angezeigt (auch nach Aktualisierung des Browser Cache):
1734686489392.png

Eine sehr vertrauensbildende Maßnahme.
Ironischerweise ist es das tatsächlich. Jetzt kann sich wenigstens niemand mehr beschweren, es gäbe ja gar keine Final-Version :ROFLMAO:

Tatsächlich läuft das Board bei mir mit der A1F1 hervorragend. Da ich nur PWM Lüfter verbaut habe, trifft mich der Bug mit den Dezimalzahlen nicht und dank EXPO habe ich auch nichts an den Settings gedreht, wo man numerische Eingaben machen müsste.

Jeder Kenner wird sich jetzt beschweren, dass schrottige Betas einfach in Stable gewandelt werden. Vielleicht kommt die A17 auch noch aus der Versenkung und wird eine Stable...!

Eine Stable hat den Charakter keine groben Fehler zu haben. Genau das hat aber die A1F. Bestätigt durch MSI. Deswegen sehr vertrauensbildend (Ironie). Soll ich jetzt meine funktionierenden Lüfter austauschen, nur weil die BIOS Abteilung und/oder Qualitätabteilung ihren Job nicht macht (rhetorische Frage)?

Momentan mit einem TUF GAMING B650-PLUS WIFI und 3057 unterwegs. 8-) _Das_ ist Software. In der neuen, seit heute erhältlichen, Version 3067 sind dort seltsamerweise "few fan-related bugs" als behoben aufgeführt. Ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Aber sowas steht halt auch im Changelog bei Asus, bei MSI nicht. Im Gehäuse sind auch keine PWM, sondern DC. Warum muss ich bei MSI bei normalen DC Lüftern Spannungen eingeben und bei PWM einen Relativwert? Unlogisch. Bei Asus ist es immer ein Relativwert, egal ob DC oder PWM. Habe gestern erst 3057 installiert und Lüfterkurve lies sich beim TUF GAMING B650-PLUS WIFI normal einstellen. Vielleicht kann sich MSI mal dazu äußern, ob das ein allgemeines Problem war/ist, das alle Hersteller betrifft, wobei ich ja beim Asus Board keine Probleme mit DC Lüftern habe...

Darum muss ich bei MSI bei normalen DC Lüftern Spannungen eingeben und bei PWM einen Relativwert? Unlogisch. Bei Asus ist es immer ein Relativwert, egal ob DC oder PWM. Habe gestern erst 3057 installiert und Lüfterkurve lies sich beim TUF GAMING B650-PLUS WIFI normal einstellen. Vielleicht kann sich MSI mal dazu äußern, ob das ein allgemeines Problem war/ist, das alle Hersteller betrifft, wobei ich ja beim Asus Board keine Probleme mit DC Lüftern habe...
Dann erkläre mir mal wie dein Asus erkennt ob da jetzt ein 5/7/12V Lüfter dran hängt? Wenn ich bei deinem tollen Asus Brett warum auch immer DC Regelung wünsche und dann einen 7V Lüfter dran hänge haut dein tolles Asus Brett dann eben mal 12,x V drauf bei 100%
PWM sind immer 12V, DC kann eben alles sein, darum macht es da keinen Sinn mit % zu arbeiten.
Wenn jemand seinen Lüftern manuell zu viel Spannung drauf haut dann eben selbst Schuld, man kann es aber einem Benutzer nicht zumuten da erst zu berechnen wie viele % jetzt X Volt sind um de nnicht zu überlasten.
In der Regel lassen die Bretter auch keine Spannung kleiner 3-5V zu du hast also noch nicht mal einen definierten Startpunkt. % bei DC ist so ziemlich das dümmste wie man es umsetzen kann. Erschreckend das man so was nicht selbst erkennt und meint Asus wäre wegen dem Blödsinn jetzt die Königsklasse.

It´s magic! Oder doch nicht?! Erschreckend ist eher deine Antwort, bzw. Kenntnis. Es mag für dich seltsam klingen, aber es gibt auch DC Lüfter, bspw. die, die mit einem Gehäuse geliefert wurden. Die entsorge ich nicht, da sie gut sind. Nach Deiner Sichtweise ballert MSI also 12V auf 5V Lüfter?! Oder doch nicht? Vielleicht überlegst Du ja noch mal und antwortest erneut. :giggle:

Ach, die Relativwerte erleichtern die Eingabe. Ganz sicher verwandelt Asus die Relativ- in Absolutwerte. It´s magic. Schlechter Trollversuch.

PS: Ich weiß auch nicht, warum man hier immer angefeindet wird, wenn man die verbesserungswürdigen Dinge eines Herstellers und dessen Produkt nieder schreibt. Ziel sollte immer eine Verbesserung sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MSIToWi So etwas erwarte ich auch für das X870 Tomahawk. 😉

Anhänge

• Asus_SATA_Hot_Plug.jpg
    Asus_SATA_Hot_Plug.jpg
    27 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, warum man hier immer angefeindet wird, wenn man die verbesserungswürdigen Dinge eines Herstellers und dessen Produkt nieder schreibt. Ziel sollte immer eine Verbesserung sein.
Niemand wird hier „angefeindet“.

Du bist verärgert, dass du mit dem Board nicht das machen kannst, was du wolltest. Das ist absolut verständlich, ich selbst war auch schon in solch einer Lage. Das kann einem den letzten Nerv rauben.
Leider scheinst du aber von konstruktiver Kritik auf Pöbelei umgestellt zu haben. Das löst dann bei manchen Leuten, die selbst keine Probleme haben, so etwas wie „Genervtheit“ aus.

Ganz ehrlich, hätte ich von Beginn an Probleme mit Instabilität oder BIOS-Settings (für die Lüftersteuerung z.B.) gehabt, dann wäre das Board - allem Aufwand zum Trotz - wieder zurück gegangen. Da hätte ich mich niemals auf „wir fixen das irgendwann (oder nicht)“ verlassen.

Was @erinal3.0 meinte, hast du wahrscheinlich falsch verstanden.
Es geht darum, das PWM Lüfter immer mit 12v laufen und die Geschwindigkeit über Modulation realisiert wird, welche man in % angeben kann.
DC Lüfter werden über die Spannung selbst geregelt. Hier wäre eine Prozentangabe irgendwo zwischen gefährlich und hinderlich.
Zum einen gibt es z.B. Pumpen, die man nicht unter 9V betreiben darf. Das möchte ich nicht in % ausrechnen müssen.
Zum anderen gibt es Lüfter, die nicht über 5V oder 7V betrieben werden dürfen.
Auf was soll sich die %-Angabe bei DC Lüftern beziehen? Auf 12V?
Darauf wollte erinal3.0 hinaus - denke ich zumindest.

Provokante Frage: Welche Angabe steht denn bei einem Absolutwert im Eingabefeld eines <=12V Lüfters mit BIOS Standardeinstellungen drin und woher kommt diese Angabe? Das Feld ist niemals leer... Darauf lief es hinaus. Da habe ich absolut nichts falsch verstanden. Von daher ist die relative Angabe sowohl bei PWM und DC Lüftern möglich. Genau das hat er nicht verstanden. Wie PWM funktioniert weiß ich wohl. 😉 Man könnte auch hier fälschlicherweise argumentieren, wie hier die relative Angabe möglich sein soll, weil mancher Lüfter vielleicht nicht jede Pulsweite "kann".

Ich beschreibe Fehler. Nichts anderes. Erstaunt bin ich darüber wie MSI diese handhabt oder wie manche reagieren, weil ihr innigst geliebter Lieblingshersteller negativ beschrieben wird. Wäre ich Fanboy wäre es nie zur Auswahl des MSI Boards gekommen. 😉 Für die Aktion, dass jetzt alle Betas mit einem Fingerschnipp zu Stables wurden, finde ich absolut keine Worte. Eine Beta kann unverändert zur Stable werden, wenn keine groben Fehler drin sind. Das trifft aber auf keine der bisherigen BIOS Versionen zu. Von daher verstehe ich jetzt die Aussagen von MSI Board-Besitzern, dass es keinen Unterschied zwischen Beta und Stable gibt. Jedoch möglicherweise anders, als sie es meinten. :giggle: Denn beide sind schlecht. Ich bin aus der Vergangenheit eben bessere Qualität der BIOSe gewohnt und nicht nur froh darüber dass das Board stabil keinen BSOD produziert. Das Tomahawk hat weiterhin keine neue Version. Von MSIToWi wurde mir per PM eine E7E49AMSI_1A21 angeboten. Die Benennung passt aber eher zum MPG X870E CARBON WIFI. Er hat leider noch nicht darauf geantwortet. Ist jetzt aber auch nicht so zeitkritisch weil ich jetzt eh diesen Rechner nicht zur Verfügung habe.

Im Grunde hätte ich das Board gar nicht kaufen dürfen. Die BIOS Problematik war mir ja seit den 600er Boards von MSI bekannt. Wie es bei AM4 bei MSI aussah, weiß ich nicht. Die Hardware-Ausstattung sprach mich aber an. Ebenso der Preis. Ich war hier eben naiv und dachte, dass die Fehler schnell gelöst werden können. Das war falsch. Mein Fehler. Kommt zukünftig nicht mehr vor und ich kaufe wieder beim Hersteller, dessen Qualität ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh