Ich weiß auch nicht, warum man hier immer angefeindet wird, wenn man die verbesserungswürdigen Dinge eines Herstellers und dessen Produkt nieder schreibt. Ziel sollte immer eine Verbesserung sein.
Niemand wird hier „angefeindet“.
Du bist verärgert, dass du mit dem Board nicht das machen kannst, was du wolltest. Das ist absolut verständlich, ich selbst war auch schon in solch einer Lage. Das kann einem den letzten Nerv rauben.
Leider scheinst du aber von konstruktiver Kritik auf Pöbelei umgestellt zu haben. Das löst dann bei manchen Leuten, die selbst keine Probleme haben, so etwas wie „Genervtheit“ aus.
Ganz ehrlich, hätte ich von Beginn an Probleme mit Instabilität oder BIOS-Settings (für die Lüftersteuerung z.B.) gehabt, dann wäre das Board - allem Aufwand zum Trotz - wieder zurück gegangen. Da hätte ich mich niemals auf „wir fixen das irgendwann (oder nicht)“ verlassen.
Was
@erinal3.0 meinte, hast du wahrscheinlich falsch verstanden.
Es geht darum, das PWM Lüfter immer mit 12v laufen und die Geschwindigkeit über Modulation realisiert wird, welche man in % angeben kann.
DC Lüfter werden über die Spannung selbst geregelt. Hier wäre eine Prozentangabe irgendwo zwischen gefährlich und hinderlich.
Zum einen gibt es z.B. Pumpen, die man nicht unter 9V betreiben darf. Das möchte ich nicht in % ausrechnen müssen.
Zum anderen gibt es Lüfter, die nicht über 5V oder 7V betrieben werden dürfen.
Auf was soll sich die %-Angabe bei DC Lüftern beziehen? Auf 12V?
Darauf wollte erinal3.0 hinaus - denke ich zumindest.