MSI MEG X870E GODLIKE im Test: Das teuerste AM5-Board kostet 1.329 Euro

@Neon Knights
Das hier war das Tomahawk aber mit 25Mhz mehr, als auf dem Godlike, ich hab beim Tomahawk es ja geschafft 5,6Ghz mit PBO einzustellen, beim Godlike hab ich für´s 24/7 aktuell 5,575Ghz eingestellt.
Davon ist auch der Screen, vergleichen kannst du also nur bedingt, aber du siehst schon das das Godlike da mehr Punkte holt trotz geringerem Takt.
Der Geekbench Multiscore ist auf dem Tomahawk geringer, da ich das über´s PPT begrenzen musste damit er nicht abkackt^^.
Der Speicherdurchsatz beim Tomahawk ist Top bei 6600/2200, aber aufm Godlike ist das nochmal mehr^^

5,6Ghz Tomahawk
11.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.s.
Die MSI und Gigabyte Bretter sind gut für DR Module.Das MSI ist aber in der Gaming Leistung wesentlich flotter.Das 650E Ice war da nicht so prall.
Ob das Master oder AI da besser sind k.a.
Das Asus X670E-E hat zwar nen externen Taktgenerator, aber für DR 6600 1:1 kannst du das knicken 6400 ist da max egal ob 1:1 oder 2:1.Bis auf die ITX Boards von denen scheint da generell nix zu gehen mit DR.
Und das Asrock Taichi ist laut den Ergebnissen im OCN derzeit dafür auch nicht zu gebrauchen.

Willst du DR 1:1 mit asynchron Takt hast du nicht viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neon Knights
Das hier war das Tomahawk aber mit 25Mhz mehr, als auf dem Godlike, ich hab beim Tomahawk es ja geschafft 5,6Ghz mit PBO einzustellen, beim Godlike hab ich für´s 24/7 aktuell 5,575Ghz eingestellt.
Davon ist auch der Screen, vergleichen kannst du also nur bedingt, aber du siehst schon das das Godlike da mehr Punkte holt trotz geringerem Takt.
Der Geekbench Multiscore ist auf dem Tomahawk geringer, da ich das über´s PPT begrenzen musste damit er nicht abkackt^^.
Der Speicherdurchsatz beim Tomahawk ist Top bei 6600/2200, aber aufm Godlike ist das nochmal mehr^^

5,6Ghz Tomahawk
Anhang anzeigen 1057672
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.s.
Die MSI und Gigabyte Bretter sind gut für DR Module.Das MSI ist aber in der Gaming Leistung wesentlich flotter.Das 650E Ice war da nicht so prall.
Ob das Master oder AI da besser sind k.a.
Das Asus X670E-E hat zwar nen externen Taktgenerator, aber für DR 6600 1:1 kannst du das knicken 6400 ist da max egal ob 1:1 oder 2:1.Bis auf die ITX Boards von denen scheint da generell nix zu gehen mit DR.
Und das Asrock Taichi ist laut den Ergebnissen im OCN derzeit dafür auch nicht zu gebrauchen.

Willst du DR 1:1 mit asynchron Takt hast du nicht viel Auswahl.
...viel mehr geht mir beim Taichi auf den Sack , das es immer den RAM retrained , auch wenn ich nur die Lüfter angepackt habe und das Bios mit F10 verlassen habe. Ich finde die 8000 RAM in Ordnung nicht mehr und nicht weniger, das ich theoretisch mit nem 9950X high FPS nicht oben mitmachen kann ist klar. Was ich aber recht geil finde am dem Ding ist, ich kann cod MW2 - ja ist schon älter- mit dem Basetakt der CPU spielen bei 144fps 3440*1440 - das komische ist , ich kann alle Kerne "werkeln" sehen, dabei heißt es doch immer 8 Kerne.......habe aber auch nicht wirklich plan davon. Die Kombo macht auf jeden Fall eine bessere Figur in meinen Augen als meine alte RPL Platform.
hier auch mal SC von CPU-Z, Multi habe ich schon bessere Arrow Lake Werte gesehen , zumindest im CPU-Z Multi. Vlt liegt dem Zen5 Multi über CPU-Z auch nicht k.A.

1734991890335.png

@Neon Knights
Mein 9800x3d macht ja 6600 1:1, da bräuchte ich schon ein krasses 2:1 Setting um auf gleiche Performance zu kommen.
Da ich auch 64GB haben will, 32gb ist ja schon minimum aktuell ist DR da die bessere Wahl.

In dem Bezug hab ich auf dem Asrock noch nix gesehen.Mit DR tun sich viele Boards halt schwer.
Wie gut Asrock in der Gaming Leistung ist weiß ich nicht, aber generell scheint es laut OCN massiv noch am Bios zu kränkeln.

P.S.
Dein 9950x macht halt mehr Takt, das sollten 5,7-5,8Ghz im single score sein^^.
Und du hast vollkommen recht ich bin damit mehr zufrieden als mit dem 14900kf

@Neon Knights
Mein 9800x3d macht ja 6600 1:1, da bräuchte ich schon ein krasses 2:1 Setting um auf gleiche Performance zu kommen.
Da ich auch 64GB haben will, 32gb ist ja schon minimum aktuell ist DR da die bessere Wahl.

In dem Bezug hab ich auf dem Asrock noch nix gesehen.Mit DR tun sich viele Boards halt schwer.
Wie gut Asrock in der Gaming Leistung ist weiß ich nicht, aber generell scheint es laut OCN massiv noch am Bios zu kränkeln.

P.S.
Dein 9950x macht halt mehr Takt, das sollten 5,7-5,8Ghz im single score sein^^.
Und du hast vollkommen recht ich bin damit mehr zufrieden als mit dem 14900kf
den SC Takt habe ich noch nicht beobachtet während dem Bench, aber im Allgemeinen ist PBO +100 eingestellt- das sind im Max Boost 5825. 6600MHZ mit 64GB Ram? Das ist bei Weitem nicht der Standard was auch die CPUs erreichen können , mal von den Boards ganz abgesehen - behaupte ich.

Apropos schöne Weihnachten Euch 🎄🎅

den SC Takt habe ich noch nicht beobachtet während dem Bench, aber im Allgemeinen ist PBO +100 eingestellt- das sind im Max Boost 5825. 6600MHZ mit 64GB Ram? Das ist bei Weitem nicht der Standard was auch die CPUs erreichen können , mal von den Boards ganz abgesehen - behaupte ich.

Apropos schöne Weihnachten Euch 🎄🎅
Dir auch schöne Weihnachten.
Mit DR benutzt du ja 4 Kanäle 4 way Interleaving.
Das Board kann auch höher das Tomahawk in2:1 war bis 7200 bootbar.Meine CPU macht bei 1:1 bis 6800, aber synchron ist am schnellsten, daher alles 1:1 mclk/fclk/uclk 6600/2200/3300.
Das können die meisten Chips nicht und Boards das gleiche siehe ATX Bretter Asus und Asrock.Bei denen ist bei 6400 vorbei.

Mit SR also 2Way Interleaving ist das Board bis 9000 angegeben bei ryzen 8'er, auf dem 9'er bist du eher CPU seitig begrenzt.
Xmp Freigabe ist 8400 beim 9'er und 8800 beim 8'er.Sprich da zählt der imc.

1300€ und Lanesharing mit dem Grafikkartensteckplatz? Finde den Fehler.... :unsure:

Also, bei dem Preis hätte man mindestens 3 Chipsatzchips auf dem Mainboard verbauen müssen um sämtliche SSD, ohne Lanesharing, betreiben zu können. Ideal natürlich, wenn die Chipsätze per Pcie 5.0 angebunden wären. Leider mit diesem, nur umbenannten Chipsatz, nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
1300€ und Lanesharing mit dem Grafikkartensteckplatz? Finde den Fehler.... :unsure:

Also, bei dem Preis hätte man mindestens 3 Chipsatzchips auf dem Mainboard verbauen müssen um sämtliche SSD, ohne Lanesharing, betreiben zu können. Ideal natürlich, wenn die Chipsätze per Pcie 5.0 angebunden wären. Leider mit diesem, nur umbenannten Chipsatz, nicht möglich.
Kannst die ja mal anschreiben^^.
Als ich das Board selber in den Händen gehalten habe, auch die M.2 Karte usw. Verpackung etc., musste ich feststellen das ich noch nie ein so hochwertig verarbeitetes Board gesehen hab.
Preis sei mal dahin gestellt aber Qualität und auch Performance sind echt Referenz.
Allein schon die Latenz von 63ns bei Maxxmem keine chance mit dem Tomahawk.Da begrenzt einem echt nur die CPU.
Screenshot 2024-12-25 141724.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh