MSI MEG X870E GODLIKE im Test: Das teuerste AM5-Board kostet 1.329 Euro

Ja und ein Board für HEDT Sockel 4189 kostet 780€
... das Problem hier sind aber die sauteuren CPUs, die vom Takt her ziemlich lahm sind und somit für die klassischen Pro-Heimanwendungen (Gaming, bissl VM Kram etc.) eigentlich nicht ideal sind...
Geh mal die CPUs für diese Sockel durchstöbern... da setzt du dich ordenltich hin bei den Preisen.
Daran ist HEDT gestorben, nicht an den MB Preisen.

Das Grundproblem bleibt immer dasselbe : zu wenig Lanes !!!
Ja, aber das bekommt man schwer geändert, die CPU gibt das vor.

Allerdings hätte man einen Einfluss auf die Aufteilung der Lanes, und diese ist leider bei mehr oder weniger allen Boards ziemlich schlecht durchdacht bzw. unflexibel und nur auf den Stanarduser ausgerichtet.
Was wirklich fehlt sind PCIe Steckplätze, da reicht auch PCIe 3.0/4.0 x1-x2-x4 ...
Es muss ja nicht immer alles mit voller Power angebunden sein.
Wenn es dann PCI-E 5.0 Grafikkarten gibt , reichen evtl. 8 Lanes , wäre ja dann selbe Geschwindigkeit wie 16 4.0Lanes , aber ganz ehrlich , wer kauft sich so ein Board um dann die Graka mit 8 Lanes zu fahren oder ewig viele leere M.2 plätze zu haben ???
Das PCIe aufteilen ist keine schlechte Sache, das lernt man, wenn man man sich nicht nur mit Zock-Systemen beschäftigt.
nachdem 8 PCie 3.0 Lanes schon kein schlimmer Beinbruch sind, sind 8 PCIe 4.0 Lanes durchaus ne Sache mit der man höchstwahrscheinlich leben kann und 8 PCIe 5.0 Lanes werden noch länger reichen.
Das größere Problem sehe ich in der unflexiblen Aufteilung und teils "verschwendung" der PCIe Lanes.
Z.B wenn vom x16 Graka-Slot 8 Lanes weggenommen werden um 4 davon für ne M.2 zu verwenden (und die anderen 4 dann "in der Luft hängen") und sowas.
3. 10 G/Bit Lan Anschluß
Sinnlos, sollen sie nen PCIe 3.0x4 (mech. x8) Slot über dem GPU Slot machen, wo man ne NIC reinstecken kann (dort passt dann von 10gbit Ethernet bis 25 Gbit SFP28 alles nach Lust und Laune).
4. Guten Audio Chip
Auch sinnlos, immer ein Problem mit der Schirmung am Mainboard. Hab das beim X570TaiChi, guter Chip, angeblich extra Headamp, Abschirmung blabla, hörst trotzdem die Graka Arbeiten am Front-Audio.
PCIe 3.0 x1 Slot ganz oben oder ganz unten, Soundkarte dazu legen, meinentwegen exklusiv mit Godlike-Branding.
5. Steckkarte für Serielle und Parallele Anschlüsse (falls noch gebraucht wird)
Da sind wir wieder beim Thema mehr "einfache" PCIe ....
6. Adapter für Horizontalen oder Vertikalen Einbau einer GK
Gut ist ja eher Gehäusesache.
7. Mindestens 6 SATA Anschlüsse
Haja, hätte ich vor 1 Jahr auch noch gesagt, mangels SATA Hardware eigentlich obsolet, PCIe Slot + AMS1166 täte es auch tun.
Ist von AMD aus nicht möglich.
Naja, beim X870 Tomahawk ist das ja halbwegs brauchbar gelöst.
Dass die meisten den aufgerufenen Preis für deutlich zu hoch empfinden (ich inklusive), ist natürlich nicht verwunderlich. Beim MSI MEG X870E GODLIKE handelt es sich um ein absolutes Prestige-Objekt, das nur von sehr wenigen Nutzern gekauft werden wird.
Wenn wir uns auf "Luxus-Mainboard" statt "High-End-Mainboard" einigen, bin ich dabei.
Nachdem ihr das in der Überschrift aber auch sehr neutral rüber gebracht habt (das teuerste), gibt es von meiner Seite da nix zu meckern (ich erinnere mich an das Einsteiger-Board um 350€ hehe).

Ich hab ja vorher nur ein unkommentiertes Quote zur beim Test verwendeten Hardware gemacht... ob ihr damit MSI eine Freude gemacht habt? Da war ja echt richtiger Ranz aus der Restekiste dabei... mit dieser Hardware hätte man meinentwegen ein popeliges B650 Board um 150€ testen könnnen... Erinnert ein bissl an den letzten Luxxkompensator. :teufel:

Imho hätten die Temperaturtests mit einem 7/9950x(3d) gemacht gehört, mitsamt 2-3 PCIe 5.0 SSDs unter Dauer-Benchmark-Last.
Wäre interessant gewesen, ob der Luxus-Kühler gut läuft samt der Luxus M.2 Expander-Karte.
Nachdem den Hardware-Herstellern nix mehr einfällt, wird jetzt also am Preis gedreht, um Begehrlichkeit zu wecken?!
Das schlimme ist, dass das offenbar funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in dieser Preisklasse erwarte ich mindestens einen Fullcover (CPU, VRMs, Chipsatz) Wasserkühlkörper....

hörst trotzdem die Graka Arbeiten am Front-Audio.

Das aber dann eher das schlecht geschirmte Anschlusskabel für das Frontpanel im Gehäuse als die Audiolösung selber, wenn am Rear alles lüppt.

Ich persönlich nehme gerne den gewohnten Sound mit in ein neues System, das geht mit OnBoard beim MoBo Tausch halt eher schlecht, deshalb nutze ich eine STX II, hab sogar identischen Sound an meinen beiden PCs...

@Le Grim
Daran hatte ich auch gedacht. Wenn schon viele die Leistung der teuersten Hardware nicht / kaum benötigen, dann muss sie wenigstens so hoch bepreist werden, dass sich dadurch das Alleinstellungsmerkmal ergibt. Was ich nicht verstehe, warum ein solches "Godlike"-Mainboard nicht auch wenigstens "göttlich" aussieht, denn wenn jemand solche HW kauft, wird er sie auch "zur Schau" stellen wollen!? Die ProArts von Asus machen es doch vor und nur "heftig", aber nicht absurd teuer.

Für mich nicht nur ein überflüssiges, sondern insgesamt nicht schlüssiges und "unpassendes" Stück Technik.

Wie immer: My2Centz

Das aber dann eher das schlecht geschirmte Anschlusskabel für das Frontpanel im Gehäuse als die Audiolösung selber, wenn am Rear alles lüppt.
Ne, isses nicht, wird wohl die Sache mit dem "Headamp" sein. Ist unabhängig davon wie ich das Kabel hänge und wie ich das schirme. Hab in meinem Leben genug Audio gemacht, um mich das sagen zu trauen.
ch persönlich nehme gerne den gewohnten Sound mit in ein neues System,
Ist halt blöd, wenns keinen PCIe Slot gibt. Hab mich aber schon belehren lassen, heute benutzt man externe USB-Geräte. Naja, nix für mich.

Der Preis dieses boards ist einfach absolut geisteskrank.
Am5 Boards gibt's ab 83,70€.
B650 ab 90,90€, B650 mit 4 ram-slots ab 113,89€ und für Leute, denen das immernoch nicht genug ist, gibt es Boards mit PCI-e 5.0 ab 206€.
Darüber ist der Kaufpreis dann zunehmend mit rationalen Argumenten nicht mehr zu rechtfertigen.

Ich würde mal sagen, 95% der Käufer haben NULL Nutzen von den Boards oberhalb von ~120€.
PCI Express 5.0 hat keinen Vorteil gegenüber 4.0, wenn man nicht einen Haufen schnelle SSDs anbinden und mit hoher Bandbreite (sehr teure Grafikkarte) zocken will.
Und selbst das gibt es für knapp über 200€.

Die sollen lieber ein Unify-X für von mir aus 600 EUR bringen als diesen Schwachsinn. Davon nehm ich dann auch gern zwei.

Ist halt nicht für jederman gedacht. Man bekommt für den Preis eine passable gpu und ein gutes board.

Ich frage mich tatsächlich: Soll ich maximal unvernünftig sein? Ich komme von einem 670x Meg Ace, welches ein super Board ist, aber trotzdem...

hüstl ... schau mal in mein System ... nicht ganz dasselbe aber irgendwie godlike ... ok, ich habs für 400 Euronen geschossen :-)

Eigentlich ist das Board höchstens 30% von dem wert was dafür aufgerufen wird.

AMD hätte AM5 mit 8 Lanes PCIe5.0 für den Chipsatz auslegen und passend einen neuen Chipsatz mit mehr Lanes bereitstellen müssen - das wäre ein guter X70 Chipsatz gewesen (für X50 hätte man um das abzugrenzen weiterhin den Promontory-21 nutzen können welcher für die meisten eh genug bietet).
Dieser Zug ist aber bis mindestens AM6 abgefahren und damit lohnt sich kaum die X70er zu kaufen, vor allem nicht wenn man auch kein USB4.0 benötigt welcher zusätzlich 4 der schon raren Lanes schluckt und inzwischen für die Hersteller Pflicht ist.

Für mich selbst bedeutet das erstmal Standby bis AM6 wenn nichts überraschendes dazwischen kommt.

Dass der Boardpreis gebasht wird das es kracht ist verständlich, lächerlich oder geisteskrank hingegen erreicht einen Grad an Agressivität den ich nicht nachvollziehen kann, muß ich vielleicht auch nicht.

Gruß

Dass der Boardpreis gebasht wird das es kracht ist verständlich, lächerlich oder geisteskrank hingegen erreicht einen Grad an Agressivität den ich nicht nachvollziehen kann, muß ich vielleicht auch nicht.

Gruß

Ich auch nicht, denn es stellt die Speerspitze aller Mobos dar. Manch Leute erwerben für ihr Auto Massagesitze, obwohl sie lediglich 50km zur Arbeit fahren und löhnen dafür 5000€ und mehr. Ist dies vernünftig? Nope! Das Board gibt effektiv dies her, was möglich ist und mehr in Bezug auf Verkabelung und Dashboard. Zudem: Die Qualität der Meg-Modelle ist über jeden Zweifel erhaben. Mein Meg Ace ist bis dato mit einer der besten Boards welche ich je eingesetzt habe und Qualitativ gar das Beste!

4. Guten Audio Chip
Kauf dir einfach ein externes DAC und dann hast du für jeden PC ausgesogt. Ein RME ADI 2 kostet wohlgemerkt fast genauso viel wie das Board. Keine Ahnung was es inzwischen für günstigere Alternativen gibt, aber High-End Onboard Audio ist echt nicht mehr notwendig. Da stecken die Leute, die es nicht besser wissen ihre RGB Gaming Headsets rein, sofern die überhaupt noch Klinke haben und dafür reicht es alle mal.

Ich finde es immer wieder spannend, was manche Leute kaufen. Es wird ja definitiv einen Markt dafür geben und ich schätze der geht nach dem Prinzip: Mehr ist mehr, je unnötiger, desto besser.

Hat man ja schon immer an Kleidung gesehen. Statussymbol halt.

Ich liebe nach wie vor den Umstand, dass ein Bios bei mir die Lüfterkennlinie dauerhaft verstellt hat. Wenn ich 50% Lüfter einstelle sind es effektiv 65% usw. Bios zurückdrehen usw. x andere Bios Versionen, Resets usw. ohne Auswirkung. Der Support sagt stumpf kann nicht sein.
Gut fand ich auch das klammheimliche Austauschen von Biosversionen mit gleicher Rev Nummer, auf einmal war ein ganz anderes mit der gleichen Rev. hochgeladen einen Tag später.

Auf Asus will man aber auch nicht gehen, da die ja gerne verbogene Pins ab Werk haben.

Schauen wir mal wenn Asus auf der CES 25 ein extreme Ankündigt wird das dann vermutlich das teuerste AM5 Mainboards

Der Support sagt stumpf kann nicht sein.
Gut fand ich auch das klammheimliche Austauschen von Biosversionen mit gleicher Rev Nummer, auf einmal war ein ganz anderes mit der gleichen Rev. hochgeladen einen Tag später.

Auf Asus will man aber auch nicht gehen, da die ja gerne verbogene Pins ab Werk haben.

Alles genauso bei Gigabyte, CSM schaltet sich einfach wieder ein, Gigabyte sagt, das es normal sei, dass das UEFI einfach Benutzereistellungen nach ein paar Neustarts zurücksetzt. Biosversionen austauschen oder einfach verschwinden lassen ohne Hinweis auf die Sicherheitslücken (Grund für Tausch) darin können die auch!

Ich gehe wieder zurück auf AsRock, nach DFI am wenigsten Probleme gehabt, die setzen scheinbar alle zunehmend nur noch auf Marketing für Generation "buntes Licht" und anungslose "teuer muss gut sein" Käufer.

Alles genauso bei Gigabyte, CSM schaltet sich einfach wieder ein, Gigabyte sagt, das es normal sei, dass das UEFI einfach Benutzereistellungen nach ein paar Neustarts zurücksetzt. Biosversionen austauschen oder einfach verschwinden lassen ohne Hinweis auf die Sicherheitslücken (Grund für Tausch) darin können die auch!

Ich gehe wieder zurück auf AsRock, nach DFI am wenigsten Probleme gehabt, die setzen scheinbar alle zunehmend nur noch auf Marketing für Generation "buntes Licht" und anungslose "teuer muss gut sein" Käufer.
DFI 😳😢
Ich hab eins der letzen Modelle immer noch daheim liegen, das waren noch Zeiten. 🫠

Ich denke da geht es rein um die Exklusivität wie schon bei diesen teuren 4K60-TVs mit Gsync damals oder jetzt Gamingstühlen für 500+ € wo ein 300 € Chefsessel schon Echtleder und mehr Komfort bietet. Es steht "Gaming" drauf, vielleicht noch ein paar RGB-Stripes dran und schon ist das Luxusprodukt fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh