pwnbert
Urgestein
... das Problem hier sind aber die sauteuren CPUs, die vom Takt her ziemlich lahm sind und somit für die klassischen Pro-Heimanwendungen (Gaming, bissl VM Kram etc.) eigentlich nicht ideal sind...Ja und ein Board für HEDT Sockel 4189 kostet 780€
Geh mal die CPUs für diese Sockel durchstöbern... da setzt du dich ordenltich hin bei den Preisen.
Daran ist HEDT gestorben, nicht an den MB Preisen.
Ja, aber das bekommt man schwer geändert, die CPU gibt das vor.Das Grundproblem bleibt immer dasselbe : zu wenig Lanes !!!
Allerdings hätte man einen Einfluss auf die Aufteilung der Lanes, und diese ist leider bei mehr oder weniger allen Boards ziemlich schlecht durchdacht bzw. unflexibel und nur auf den Stanarduser ausgerichtet.
Was wirklich fehlt sind PCIe Steckplätze, da reicht auch PCIe 3.0/4.0 x1-x2-x4 ...
Es muss ja nicht immer alles mit voller Power angebunden sein.
Das PCIe aufteilen ist keine schlechte Sache, das lernt man, wenn man man sich nicht nur mit Zock-Systemen beschäftigt.Wenn es dann PCI-E 5.0 Grafikkarten gibt , reichen evtl. 8 Lanes , wäre ja dann selbe Geschwindigkeit wie 16 4.0Lanes , aber ganz ehrlich , wer kauft sich so ein Board um dann die Graka mit 8 Lanes zu fahren oder ewig viele leere M.2 plätze zu haben ???
nachdem 8 PCie 3.0 Lanes schon kein schlimmer Beinbruch sind, sind 8 PCIe 4.0 Lanes durchaus ne Sache mit der man höchstwahrscheinlich leben kann und 8 PCIe 5.0 Lanes werden noch länger reichen.
Das größere Problem sehe ich in der unflexiblen Aufteilung und teils "verschwendung" der PCIe Lanes.
Z.B wenn vom x16 Graka-Slot 8 Lanes weggenommen werden um 4 davon für ne M.2 zu verwenden (und die anderen 4 dann "in der Luft hängen") und sowas.
Sinnlos, sollen sie nen PCIe 3.0x4 (mech. x8) Slot über dem GPU Slot machen, wo man ne NIC reinstecken kann (dort passt dann von 10gbit Ethernet bis 25 Gbit SFP28 alles nach Lust und Laune).3. 10 G/Bit Lan Anschluß
Auch sinnlos, immer ein Problem mit der Schirmung am Mainboard. Hab das beim X570TaiChi, guter Chip, angeblich extra Headamp, Abschirmung blabla, hörst trotzdem die Graka Arbeiten am Front-Audio.4. Guten Audio Chip
PCIe 3.0 x1 Slot ganz oben oder ganz unten, Soundkarte dazu legen, meinentwegen exklusiv mit Godlike-Branding.
Da sind wir wieder beim Thema mehr "einfache" PCIe ....5. Steckkarte für Serielle und Parallele Anschlüsse (falls noch gebraucht wird)
Gut ist ja eher Gehäusesache.6. Adapter für Horizontalen oder Vertikalen Einbau einer GK
Haja, hätte ich vor 1 Jahr auch noch gesagt, mangels SATA Hardware eigentlich obsolet, PCIe Slot + AMS1166 täte es auch tun.7. Mindestens 6 SATA Anschlüsse
Naja, beim X870 Tomahawk ist das ja halbwegs brauchbar gelöst.Ist von AMD aus nicht möglich.
Wenn wir uns auf "Luxus-Mainboard" statt "High-End-Mainboard" einigen, bin ich dabei.Dass die meisten den aufgerufenen Preis für deutlich zu hoch empfinden (ich inklusive), ist natürlich nicht verwunderlich. Beim MSI MEG X870E GODLIKE handelt es sich um ein absolutes Prestige-Objekt, das nur von sehr wenigen Nutzern gekauft werden wird.
Nachdem ihr das in der Überschrift aber auch sehr neutral rüber gebracht habt (das teuerste), gibt es von meiner Seite da nix zu meckern (ich erinnere mich an das Einsteiger-Board um 350€ hehe).
Ich hab ja vorher nur ein unkommentiertes Quote zur beim Test verwendeten Hardware gemacht... ob ihr damit MSI eine Freude gemacht habt? Da war ja echt richtiger Ranz aus der Restekiste dabei... mit dieser Hardware hätte man meinentwegen ein popeliges B650 Board um 150€ testen könnnen... Erinnert ein bissl an den letzten Luxxkompensator.
Imho hätten die Temperaturtests mit einem 7/9950x(3d) gemacht gehört, mitsamt 2-3 PCIe 5.0 SSDs unter Dauer-Benchmark-Last.
Wäre interessant gewesen, ob der Luxus-Kühler gut läuft samt der Luxus M.2 Expander-Karte.
Das schlimme ist, dass das offenbar funktioniert.Nachdem den Hardware-Herstellern nix mehr einfällt, wird jetzt also am Preis gedreht, um Begehrlichkeit zu wecken?!