AOC Agon AG326UD im Test: UHD-QD-OLED mit 32 Zoll und 165 Hz

Der AOC Agon AG326UD kombiniert Samsungs aktuelle QD-OLED-Technik mit einem 32 Zoll großen Panel und der UHD-Auflösung. Die Wiederholfrequenz fällt mit 165 Hz allerdings etwas niedriger aus als bei vielen Konkurrenz-Modellen, die wir in diesem Jahr bereits getestet haben, was sich jedoch positiv auf den Preis auswirkt. Ob am Ende ein stimmiges Paket geboten wird, zeigt unser Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1734694678937.png

Angabe bei der Spezifikation passt nicht zum Text
"Auf einen Typ-C-Anschluss verzichtet AOC leider, sodass keine grundlegenden Docking-Fähigkeiten zur Verfügung stehen."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den test. Wie sieht es denn bei aoc mit der Firmware aus? Kommen da regelmäßig Updates?
Hatte iwann mal ein nach review zu nem älteren moni gesehen wo die durch firmware Updates noch einiges an farbdarstellung gedeixelt haben.

In der Übersicht mit den Specs ist beim Straßenpreis ein Link zum Dell-Webshop.
Ansonsten danke für den Test, schön, dass endlich mehr OLEDs auf den Markt kommen - nächster Schritt sind dann hoffentlich mittelfristig sinkende Preise und Wegfall der aktiven Kühlung in der nächsten Generation..

Lüfter der hörbar ist und dann auch nur 250 Nits Helligkeit. Definitiv kein Fortschritt.

dann auch nur 250 Nits Helligkeit. Definitiv kein Fortschritt.

Logischerweise ... is halt das 2024er 32" 4K QD-OLED Panel was eben schon seit Februar 2024 auf dem Mark ist gibt halt aktuell noch kein neues das kommt ja erst 2025
und daher auch genauso performt wie schon alle QD-OLED Monitor Panels seit 2022 ... man sollte hier auch keine großen hoffnungen haben das sich das 2025 ändern wird bei den 2025er QD-OLED Monitoren
da diese eben seit der 2022er Gen 1 alle ziemlich exakt gleich performen.

2022er 34" QD-OLED Gen 1 : ------------------- 2024er 32" QD-OLED Gen 3 : -------------- 2024er 32" OLED :

Screenshot 2024-12-21 013642.png
---
Screenshot 2024-12-21 013638.png
------
Screenshot 2024-12-21 014039.png

Der AOC hier is halt nur so 9 - 10 Monate zu spät drann die haben wohl länger gebraucht zum bauen oder haben an der Software zu lange geschmiedet um das Gerät im Februar / März 2024 raus zu hauen.

Interssant wäre hier nur da es sich hier um 165hz statt 240hz handelt ob das Panel diese Pixel Strucktur hat
Screenshot 2024-12-21 012224.png
.... oder diese
Screenshot 2024-12-21 012210.png
... denke mal diese
Screenshot 2024-12-21 014208.png
wird es aber wohl nich sein

nächster Schritt sind dann hoffentlich mittelfristig sinkende Preise

Die sehen wir doch schon ... du darfst halt nich den fehler machen und zu Release kaufen sondern erst einige Monate nachdem das Gerät drausen is damit der Release Preis die nötige Zeit hat um zu fallen
Hatte letztens ein 27" QD-OLED gesehen der für 1100 Euro oder so gestartet is zu Release und dann 4 Monate später im Bereich von 550 Euro lag als Neugerät

2024er 27" MSI QD-OLED Monitor : -------------------------------------------- 2024er LG 42" C4 OLED TV : ------------------------------------------ 2024er Samsung 32" QD-OLED Monitor

Screenshot 2024-12-21 013041.png
---
Screenshot 2024-12-21 022405.png
--
Screenshot 2024-12-21 022821.png

Nur die 32" 4K OLEDs und QD-OLEDs sind halt noch im vergleich zu teuer aber auch die gibts zumindest schon statt für 1300 Euro nun für so 800 Euro was zumindest schonmal okayisch is für ein High End Monitor
der eben auf OLED basiert und die Produktionskosten von OLED Panels sind halt weiterhin teurer als von LCD Panels darum wird ein OLED in nächster Zeit auch nich auf das Preis Level eines Low End - Mittel Klasse LCDs kommen da halt schon die reinen Produktionskosten für ein nacktes OLED Panel höher sind als für ein nacktes LCD Panel

Etwas unfair weil 55" gegen 65" aber immerhin : ( und das sind nur die kosten für das nackte Panel ohne Gehäuse und software und ohne Gaming Aufschlag )

65" QD-OLED Panel kosten : ---------------------------------------------------------------------------- 55" OLED Panel Kosten :
Screenshot 2024-12-21 014845.png
--
Screenshot 2024-12-21 014855.png

65" LCD Panel :

Screenshot 2024-12-21 015133.png
--
Screenshot 2024-12-21 015543.png
---
Screenshot 2024-12-21 015726.png

Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier der völlig unnötige Trend unbedingt Lautsprecher in einem Monitor verbauen zu müssen!
Wer gibt sich denn freiwillig solch eine meistens doch sehr fragwürdige Soundqualität, die meisten PCler habe doch eine potente Soundanlage, oder halt gute Over-Ears am Start, da brauche ich doch nicht noch Blechsound vom Monitor!
Das der verbaute Soundmüll auch noch zusätzlich Geld kostet, und dabei den Endpreis unnötigerweise mit in die Höhe treibt, sollte auch noch erwähnt werden.

Ist bekannt, ob der Monitor im Standby automatisch den pixel refresh macht? :unsure:

Ja, ebenso wie der Dell Alienware 3225QF
Habe die M2B102 drauf, also die 2-te Version nach deren Release und nicht geupdatet auf Version 104/ bzw. 105
Bei jener Firmware Version (102) ist es halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beruhigt mich! :) Ich finde es nur seltsam, dass davon nirgendwo etwas steht. Er warnt dich ja, wenn 4 Std. kein refresh gemacht wurde und dann soll man ihn im OSD starten… das ist natürlich recht nervig auf Dauer. Also einfach „nicht aus machen“ und man ist sicher? Wann fängt er denn damit an wenn er in Standby geht, blinkt die LED dann auch weiß wie beim manuellen refresh?
Hab den Bildschirm erst 1 Tag, deshalb die Fragen…

Nun, hatte vorher den Dell 3423DW (G-Sync) und jenen hatte ich knappe 21 Monate und hatte dort 3x den Grossen Pixelrefresh zu 1 Stunde
Bei den Neuen, zumindest meinem Aktuellen 32 Zoll 240 Hz Dell aber alle 7000 Stunden den großen Refresh laut Handbuch.
Sobald ich den Monitor abschalte fängt jener sofort mir dem Pixel Refresh an und die Leuchte wird grün für 6 bis 7 Minuten.

Achtung: Habe aber auch die Neueste QD Oled Generation 3 verbaut, dies haben ausschliesslich nur die 32 Zoll 240 Hz Bildschirme derzeit.
MSI wirbt nun diese auch bei der CES in ihren Bildschirmen zu verbauen!

Er scheint den automatischen Pixel Refresh durchzuführen. Jedenfalls hatte ich ihn über Nacht im Standby und der Count hat sich erhöht. ;)
Habe dennoch mal beim AOC Support nachgefragt.

Übrigens bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor. Einen teureren OLED hätte ich mir nicht geleistet, aber das wäre anscheinend auch nicht nötig gewesen. Der AOC macht ein 1a Bild und ist auch hell genug. Klar könnten manche HDR Highlights mehr Leuchtkraft vertragen aber so ist halt der Stand der Technik. Dafür geht HDR im Dauerbetrieb einwandfrei und man muss nicht andauernd wechseln. Die 165Hz reichen mir persönlich total aus, die Games die ich spiele erreichen auf 4K kaum über 100FPS…
Bissl blöd finde ich nur den ansich guten Standfuß, der ist einfach zu tief und nimmt eine Menge Platz auf dem Schreibtisch. Die beiliegende VESA Halterung ist auch nicht optimal, sie kostet locker 5cm an Tiefe weil sie hinten auf den Monitor aufgesetzt wird. Sieht auch nicht sonderlich gut aus so.
Kann das Teil wirklich empfehlen, besonders weil „Gaming“ IPS und MiniLED ja auch nicht viel günstiger sind…

Zuletzt bearbeitet:
Er scheint den automatischen Pixel Refresh durchzuführen. Jedenfalls hatte ich ihn über Nacht im Standby und der Count hat sich erhöht. ;)
Habe dennoch mal beim AOC Support nachgefragt.

Übrigens bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor. Einen teureren OLED hätte ich mir nicht geleistet, aber das wäre anscheinend auch nicht nötig gewesen. Der AOC macht ein 1a Bild und ist auch hell genug. Klar könnten manche HDR Highlights mehr Leuchtkraft vertragen aber so ist halt der Stand der Technik. Dafür geht HDR im Dauerbetrieb einwandfrei und man muss nicht andauernd wechseln. Die 165Hz reichen mir persönlich total aus, die Games die ich spiele erreichen auf 4K kaum über 100FPS…
Bissl blöd finde ich nur den ansich guten Standfuß, der ist einfach zu tief und nimmt eine Menge Platz auf dem Schreibtisch. Die beiliegende VESA Halterung ist auch nicht optimal, sie kostet locker 5cm an Tiefe weil sie hinten auf den Monitor aufgesetzt wird. Sieht auch nicht sonderlich gut aus so.
Kann das Teil wirklich empfehlen, besonders weil „Gaming“ IPS und MiniLED ja auch nicht viel günstiger sind…
Ich bin derzeit auf der Suche bzw suche einfach nur Infos über einen möglichen Nachfolger und das 32 Format gefällt mir recht gut, ich habe derzeit einen aoc va 32 mit wqhd und der Nachfolger sollte schon dann 4k mitbringen.
Bist du ansonsten soweit zufrieden mit der Helligkeit unf der Bild Qualität?
Was hat es mit hdr 1000 eigentlich auf sich? Muss man das unter Windows jedesmal aktivieren oder kann man das auch ignorieren beim zocken ?

Da ich noch kein glossy panel hatte bin ich von der Brillanz echt begeistert und der OLED typische Kontrast macht Spaß. Man muss halt ein paar Dinge beachten, wie das Ausblenden der Taskleiste, schnelle aktivierung des Screensavers, wechselnde Hintergrundbilder, etc. Halt static content vermeiden und ihn immer schön den pixel refresh machen lassen damit man lange Spaß hat.
Die Helligkeit ist halt aktuell die Achillessehne von QD-OLED, weil vollflächig nur 250nits erreicht werden. Klar gibts auch bis zu 1000nits im Peak, aber das ist nur auf 2% der Monitorfläche. Hier eine Übersicht eines Dell. (hat glaube das selbe Panel)

1736086803509.png

Da ich vorher einen miniLED zum test hatte, der full screen 1000 nits schaffte, ist das natürlich ein Unterschied. Im Windows und sonst stört mich das nicht, es ist eher zum Vorteil weil die andere Kiste mich echt oft geblendet hat. Wo es fehlt sind die Highlights im HDR (Sonne und angeschiene Wolken z.B.) das kommt einfach weniger realistisch und blendend herüber. Dafür siehts in den Tiefen realistischer aus, weil diese viel höher aufgelöst sind und auch Details zeigen, die bei LCD (auch mit miniLED) komplett flöten gehen. Also es ist ein Kompromiss, aber die Vorteile überwiegen schon. In 2-4 Jahren wird man darüber nicht mehr sprechen und es gibt dann wohl keinen Grund mehr gegen OLED mit den neuen Panels. Aktuell gehts halt nicht besser.

Die Helligkeit ist halt aktuell die Achillessehne von QD-OLED, weil vollflächig nur 250nits erreicht werden. Klar gibts auch bis zu 1000nits im Peak, aber das ist nur auf 2% der Monitorfläche.

Nich nur die Achillessehne von QD-OLED auch von OLED ... aber die QD-OLED Monitore haben seit 2022 eben nochmal besonders schlecht performt im Vergleich zu OLED Monitoren und QD-OLED und OLED TVs
aber alle leiden halt am agressiven ABL Dimming was bei LCDs / LEDs um einiges weniger Agressiv runter dimmt in den höheren % Window Bereichen

2024er Samsung S95D QD-OLED TV : ------------- 2024er 32" QD-OLED Monitor : ----------------------------- 2024er 27" OLED Monitor

Screenshot 2025-01-05 155722.png
--
Screenshot 2025-01-05 160357.png
----
Screenshot 2025-01-05 160927.png

Da ich vorher einen miniLED zum test hatte, der full screen 1000 nits schaffte, ist das natürlich ein Unterschied.

Absolut ... ich kenn das auch von meinem damaligen 2020er Asus PG43UQ VA der HDR 1000 hatte und zumindest bei 100 % Window noch auf seine 600 - 800 Nits kamm weil dort das ABL wesentlich weniger
runter gedimmt hat bei den höheren % Window Bereichen

Der 2021er Gigabyte 43" hatte ein ähnliches Panel da sie den Asus PG43 VA nich getestet haben hier mal die Werte vom Gigabyte FV43 VA mit HDR 1000

Screenshot 2025-01-05 160724.png

Im Windows und sonst stört mich das nicht, es ist eher zum Vorteil weil die andere Kiste mich echt oft geblendet hat.

Windows is ja auch SDR Material da brauch man auch so ne massive Helligkeit nicht mir reichen in SDR auch so 80 - 200 Nits aus.

Wo es fehlt sind die Highlights im HDR (Sonne und angeschiene Wolken z.B.) das kommt einfach weniger realistisch und blendend herüber.

Auch bei Sonnigen Schnee Maps die im Bereich 75 % Window liegen würden .. da hat man dann nur noch so max 300 Nits und mit 300 Nits lassen sich nur noch schwer HDR Highlights rausarbeiten da is man
schon eher wieder im SDR Bereich

Also der 2-10 % Window Bereich ( abgesehen von den QD-OLED Monitoren ) ist schon ausreichend mit 760 - 1.600 Nits

Aber ab 25 % Window gehts halt noch zu stark abwärtz wobei ich da mit den 800 Nits bei 25 % Window des S95D QD-OLED TVs schon zufrieden wäre

Ab 50 % Window werden mir die Kisten aber halt definitiv zu dunkel da hätte ich gerne noch so 600 - 800 Nits und bei 75 % Window halt noch so 500 - 600 Nits

Also es ist ein Kompromiss, aber die Vorteile überwiegen schon.

Jepp .. ich bin genau diesen Kompromiss im Juni 2020 eingegangen als ich mir den 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor gekauft hab

Screenshot 2025-01-05 163744.png

In 2-4 Jahren wird man darüber nicht mehr sprechen und es gibt dann wohl keinen Grund mehr gegen OLED mit den neuen Panels. Aktuell gehts halt nicht besser.

Man sprach auch schon vor 4 Jahren darüber ... ABL wird immer ein bestandteil von OLED und QD-OLED bleiben ( Strombedarf senken und Panel schonung )
aber es wird in 2 - 4 Jahren wahrscheinlich wahrscheinlich nich mehr ganz so agressiv abdimmen .. aber dafür brauchen wir halt Phosphor Blau

Also mal schauen was so in 2 Jahren abgeht .. bis dahin nutz ich mein 2020er LG 48" CX OLED TV weiter.

Informativer Beitrag. (y)

Bei mir war jetzt ein neuer Monitor fällig. Ich wollte natürlich keine 800€ ausgeben, also hatte ich mir einen DELL Q3223Q 144hz 4K IPS geholt (530€) - der hatte aber echte Probleme mit flimmern und blackscreens und musste Umgetauscht werden. OLED war mir noch suspekt wegen des Einbrennens und die anderen "gaming" IPS Displays kosten auch schon mehr als der DELL, also habe ich mir für 780€ einen Philips 32M2N6800M miniLED mit knapp 1150 Zonen geholt - war nicht schlecht, aber das clouding war doch nervig gerade im Flugsimulator. Der AOC QD-OLED kostet mit 800€ nicht viel mehr, aber insgesamt finde ich die Leistung einfach besser. Perfekte Kontraste und Reaktionszeiten waren mir dann doch etwas wichtiger als pure Helligkeit...

Informativer Beitrag. (y)

Bei mir war jetzt ein neuer Monitor fällig. Ich wollte natürlich keine 800€ ausgeben, also hatte ich mir einen DELL Q3223Q 144hz 4K IPS geholt (530€) - der hatte aber echte Probleme mit flimmern und blackscreens und musste Umgetauscht werden. OLED war mir noch suspekt wegen des Einbrennens und die anderen "gaming" IPS Displays kosten auch schon mehr als der DELL, also habe ich mir für 780€ einen Philips 32M2N6800M miniLED mit knapp 1150 Zonen geholt - war nicht schlecht, aber das clouding war doch nervig gerade im Flugsimulator. Der AOC QD-OLED kostet mit 800€ nicht viel mehr, aber insgesamt finde ich die Leistung einfach besser. Perfekte Kontraste und Reaktionszeiten waren mir dann doch etwas wichtiger als pure Helligkeit...
Ebenfalls auch ein sehr guter Beitrag ich überlege mir gerade auch mit diesen Monitor zu kaufen.

OLED war mir noch suspekt wegen des Einbrennens

Wird immer ein Thema sein solange OLED oder QD-OLED aus Organischen LEDs besteht ... alles Organische Stirbt halt irgendwann ... aber der User hat mit seinem Nutzerverhalten einen großen Einfluss
wann dieser Zeitpunkt des OLED oder QD-OLED sterbens eintritt.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV den ich seit Juni 2020 als PC Monitore nutze ( mixed use .. Gaming HDR und SDR , Filme und Serien HDR und SDR , Browsing , lange Forums Beiträge schreiben )
hat nun über 14.300 Betriebsstunden und da is ja noch nich ende und der is weitehrin top
... aber ich achte auch auf die üblichen dinge die ihr ja alle schon auswendig kennt wenn es um OLED oder QD-OLED als PC Monitor geht.

Solange man halt ein paar Dinge beachtet hat man mindestens 5 Jahre was von einem OLED oder QD-OLED als PC Monitor .. meiner is nun 4 1 / 2 Jahre alt und läuft weiterhin wie an Tag 1

Jepp, denke wenn man ein paar Dinge beachtet wird auch ein OLED lang genug halten.
Ich habe bei meinem pixel orbiting auf low (merke ich persönlich nicht, wenns hilft warum nicht), screensaver (Abdunklung) auf schnell, Taskleiste ausgeblendet, keine Desktopsymbole, screensaver (komplett aus) auf 5min und eine Diashow als Desktophintergrund. Pixel refresh läuft automatisch im Standby.

Jepp, denke wenn man ein paar Dinge beachtet wird auch ein OLED lang genug halten.

Exakt viele nutzen ja seit 2019 die LG OLED TVs als PC Monitor also wenn man will geht das alles schon seit Jahren

Ich habe bei meinem pixel orbiting auf low (merke ich persönlich nicht, wenns hilft warum nicht)

Dürfte Pixel Shift / Screen Shift sein nur hats AOC dann wohl Cooler genannt statt beim alt bekannten Namen zu bleiben

Dieses Feature verschiebt alle paar Minuten das Bild mal nach Links oder Rechts oder oben oder unten

Screenshot 2024-08-13 010047.png
--
2.jpg

Is aber eher eine Art Burn In Antialaising

, screensaver (Abdunklung) auf schnell, Taskleiste ausgeblendet, keine Desktopsymbole, screensaver (komplett aus) auf 5min und eine Diashow als Desktophintergrund.

Dark Mode in Windows + Browser ... schont das Panel und dein Geldbeutel

Beispiel eines 2024er 34" QD-OLED : ( Je größer das Gerät desto höher geht das dann natürlich jeweils )

Screenshot 2025-01-05 195913.png

Pixel refresh läuft automatisch im Standby.

Hoffentlich innerhalb aller 4 - 8 Kumulativen Betriebsstunden .. besser alle 4 Kumulative Betriebsstunden

Auch sollte man nich über Monate und Jahre das gleiche Game spielen da dann immer die gleichen HUD Sachen Statisch am selben Ort in der selben Farbe sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh