Die Helligkeit ist halt aktuell die Achillessehne von QD-OLED, weil vollflächig nur 250nits erreicht werden. Klar gibts auch bis zu 1000nits im Peak, aber das ist nur auf 2% der Monitorfläche.
Nich nur die Achillessehne von QD-OLED auch von OLED ... aber die QD-OLED Monitore haben seit 2022 eben nochmal besonders schlecht performt im Vergleich zu OLED Monitoren und QD-OLED und OLED TVs
aber alle leiden halt am agressiven ABL Dimming was bei LCDs / LEDs um einiges weniger Agressiv runter dimmt in den höheren % Window Bereichen
2024er Samsung S95D QD-OLED TV : ------------- 2024er 32" QD-OLED Monitor : ----------------------------- 2024er 27" OLED Monitor
--
----
The Samsung S95D OLED is Samsung's flagship 4k TV for 2024. It replaces the Samsung S95C OLED and sits above the Samsung S90D/S90DD OLED. Like its predecessor, i...
www.rtings.com
The ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM is a 32-inch, 4k gaming monitor with a 240Hz refresh rate. Part of the Republic of Gamers (ROG) lineup, it competes alongside mo...
www.rtings.com
The ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG is a 27-inch, 1440p gaming monitor with a 240Hz refresh rate. It has a variant sold at Best Buy called the XG27AQDMGZ. It uses ...
www.rtings.com
Da ich vorher einen miniLED zum test hatte, der full screen 1000 nits schaffte, ist das natürlich ein Unterschied.
Absolut ... ich kenn das auch von meinem damaligen 2020er Asus PG43UQ VA der HDR 1000 hatte und zumindest bei 100 % Window noch auf seine 600 - 800 Nits kamm weil dort das ABL wesentlich weniger
runter gedimmt hat bei den höheren % Window Bereichen
Der 2021er Gigabyte 43" hatte ein ähnliches Panel da sie den Asus PG43 VA nich getestet haben hier mal die Werte vom Gigabyte FV43 VA mit HDR 1000
The Gigabyte AORUS FV43U is a 43 inch monitor with a 4k VA panel and a fast 144Hz refresh rate. It's mainly targeted as a console gaming monitor, and it looks mo...
www.rtings.com
Im Windows und sonst stört mich das nicht, es ist eher zum Vorteil weil die andere Kiste mich echt oft geblendet hat.
Windows is ja auch SDR Material da brauch man auch so ne massive Helligkeit nicht mir reichen in SDR auch so 80 - 200 Nits aus.
Wo es fehlt sind die Highlights im HDR (Sonne und angeschiene Wolken z.B.) das kommt einfach weniger realistisch und blendend herüber.
Auch bei Sonnigen Schnee Maps die im Bereich 75 % Window liegen würden .. da hat man dann nur noch so max 300 Nits und mit 300 Nits lassen sich nur noch schwer HDR Highlights rausarbeiten da is man
schon eher wieder im SDR Bereich
Also der 2-10 % Window Bereich ( abgesehen von den QD-OLED Monitoren ) ist schon ausreichend mit 760 - 1.600 Nits
Aber ab 25 % Window gehts halt noch zu stark abwärtz wobei ich da mit den 800 Nits bei 25 % Window des S95D QD-OLED TVs schon zufrieden wäre
Ab 50 % Window werden mir die Kisten aber halt definitiv zu dunkel da hätte ich gerne noch so 600 - 800 Nits und bei 75 % Window halt noch so 500 - 600 Nits
Also es ist ein Kompromiss, aber die Vorteile überwiegen schon.
Jepp .. ich bin genau diesen Kompromiss im Juni 2020 eingegangen als ich mir den 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor gekauft hab
We bought and tested the LG 48 CX OLED as a computer monitor, and even though this is meant to be a TV, it offers impressive overall performance as a monitor. It...
www.rtings.com
In 2-4 Jahren wird man darüber nicht mehr sprechen und es gibt dann wohl keinen Grund mehr gegen OLED mit den neuen Panels. Aktuell gehts halt nicht besser.
Man sprach auch schon vor 4 Jahren darüber ... ABL wird immer ein bestandteil von OLED und QD-OLED bleiben ( Strombedarf senken und Panel schonung )
aber es wird in 2 - 4 Jahren wahrscheinlich wahrscheinlich nich mehr ganz so agressiv abdimmen .. aber dafür brauchen wir halt Phosphor Blau
Also mal schauen was so in 2 Jahren abgeht .. bis dahin nutz ich mein 2020er LG 48" CX OLED TV weiter.