[Kaufberatung] Welchen Gaming Monitor WQHD 32"

acdcfreak

Enthusiast
Nabend zusammen,

Sind dabei uns einen günstigen aber guten 32" WQHD Monitor zu kaufen, haben etliche Test´s, Videos etc. gelesen, aber ganz ehrlich ? das verwirrt uns noch viel mehr ;)
Event. soll es ein Gigabyte werden, aber selbst da, wissen wir nicht genau welches Modell es sein soll.
Beispiel:
Habe selbst bei Gigabyte mal folgende Modelle verglichen.
Gigabyte Vergleich
scheinen ja fast alle die gleichen specs zu haben, bis auf die kleinen Unterschiede bei Helligkeit, Kontrast und bei HDR hat zb der GS32QC HD Ready und die anderen beiden haben VESA Display HDR400..
Wo da der unterschied ist ? ka.
Der M32QC scheint wohl das älteste Modell zu sein.
Eine Frage dazu, wozu steht das "M","G" oder "GS" ? stehen die Buchstaben für das Hersteller Jahr ?
Vielleicht könnt ihr mir da ja mal weiter helfen, damit ich in diesem Dschungel Wirrwarr etwas zurecht komme :d
Würden gerne wieder einen Curved haben, aber kein "Muss"
Gerne auch Tipps zu anderen Herstellern ;) Budget bis max. 400 €
Mein System:
i7 12700K
Gigabyte RTX 4070 Super OC
Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Preisbereich wirst du nichts finden was ernsthaft gutes HDR ausgeben wird. Die meisten Monitore in der Preisklasse machen im Schnitt bei 350 Nits dicht.

Für richtig gutes HDR in 4k und 32" musst 780 Euro rechnen. Da gibt es von Philips einen Mini LED Monitor.

Ansonsten kann ich nur empfehlen bei 32 Zoll nicht auf WQHD zu setzen. Nimm direkt 4k.

Da gibt es für um die 430 Euro einen 4k 32 Zoll mit 144hz von Gigabyte:
GIGABYTE M32U

Wenn dir 27 Zoll und WQHD reichen dann ist der Xiaomi G27 Pro mit 180hz und Mini LED einen Blick wert. Der liegt bei 350 Euro aber dafür auch schön Hell und HDR taugt auch was.

Zuletzt bearbeitet:
In den Preisbereich wirst du nichts finden was ernsthaft gutes HDR ausgeben wird. Die meisten Monitore in der Preisklasse machen im Schnitt bei 350 Nits dicht.

Für richtig gutes HDR in 4k und 32" musst 780 Euro rechnen. Da gibt es von Philips einen Mini LED Monitor.

Ansonsten kann ich nur empfehlen bei 32 Zoll nicht auf WQHD zu setzen. Nimm direkt 4k.

Da gibt es für um die 430 Euro einen 4k 32 Zoll mit 144hz von Gigabyte:
GIGABYTE M32U

Wenn dir 27 Zoll und WQHD reichen dann ist der Xiaomi G27 Pro mit 180hz und Mini LED einen Blick wert. Der liegt bei 350 Euro aber dafür auch schön Hell und HDR taugt auch was.
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Ob ich jetzt unbedingt in HDR zb spielen muss etc., wäre jetzt nicht das wichtigste.
Sollte ich mich für einen 4K Monitor entscheiden, weiß ich ja gar nicht on die Graka das alles so mitmacht, da ich wohl schon gerne mit 144hz Zocken möchte.
Hatte mich jetzt erstmal auf einen WQHD eingestellt.
Werde mich über einen 4K auch mal informieren, da der Sohnemann gerne einen 4K haben möchte (er hat übrigens die gleiche Graka), allerdings als 27 er.

Zuletzt bearbeitet:
da ich wohl schon gerne mit 144hz Zocken möchte.
Mit einer Gigabyte RTX 4070 Super OC nein. Da kannst du dich auf -100 FPS einstellen.

Außer du spielt alte Games da kann es möglich sein.

Mit einer Gigabyte RTX 4070 Super OC nein. Da kannst du dich auf -100 FPS einstellen.

Außer du spielt alte Games da kann es möglich sein.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.

Hatte die Tage auch mal den LG 27GP850P in 27" hier stehen zum Testen, vom Bild her wirklich begeistert gewesen, aber er ist mir dann doch klein, da wäre event. auch die überlegung den in 32" mal zu Testen.

Also wenn es um die Performance der GPU geht, würde ich trotzdem immer das bestmögliche kaufen was man für sein Budget bekommt beim Monitor.
Meist bleibt der Monitor ja sehr lange im Setup erhalten.

Und da heutzutage eh überall Upscaling mit DLSS oder schmierigem TAA genutzt wird, kann man mit einer 4070 Super auch in 4k zocken wenn man DLSS Quality oder Balanced nimmt.
Kommt ja auch immer darauf an was für Games man zockt und mit welchen EInstellungen.

Außerdem ist Arbeiten/Office bzw einfach nur Youtube und Surfen in 4k wesentlich schöner als in 1440p.

Ist aber meine Ansicht und die muss nicht jeder teilen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Das ist der Philips den ich meinte. 4k 144hz mini LED

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh