Frage zu einer Idee/Retro PC

Monique

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich eine spezielle Frage habe und die Hoffnung, das jemand mir diese beantworten kann.

Ich stecke gerade in einem Retro PC Projekt und bin dabei mir die Hardware zusammen zu suchen. Ich habe einen alten Fujitsu Siemens gefunden. Den wollte ich mir fertig machen.

Ich habe nun fast alle komponenten zusammen, habe aber ein kleines Dilemma. Ich habe ein Biostar M6VBE Ver.1.0 Mainboard verbaut. Dieses hat ganz unten einen ISA Steckplatz den ich auch brauche, denn dort soll eine gute alte Sounblaster 16 rein. Diese Karte entbehrt jeder Diskussion die muss da rein. Ich habe einige uralte ganz spezielle Dos Spiele die mit der Onboard Karte (ESS Solo) definitiv nicht laufen( keinen Ton).

So, soweit so gut. Jetzt ist dieser ISA Steckplatz ein Combo für entweder oben PCI oder unten ISA. Also diese teilen sich einen Blendensteckplatz. Das bedeutet das ich den oberen PCI Steckplatz verliere. Jedoch könnte ich diesen nur zu gut gebrauchen. Die anderen beiden sind mit SCSI Controller und Vodoo2 belegt. Auch hier fest vergeben, keine Diskussion.

Das Board hat über die I/O Blende 2 USB 1.1 oder sogar nur 1.0 Anschlüsse. Meine Idee war hierüber per USB Stick Wlan Zugriff zu realisieren. Wie ihr sicherlich wisst, ist USB 1.0 unfassbar langsam und eher was für Mäuse etc.

Da kam ich auf eine Idee, und zwar möchte ich über ein PCI Riser Kabel eine vorhandene USB 2.0 Karte an dem oberen PCI realisieren indem ich das Flachkabel oben an den PCI ohne Blende reinstecke und über die Soundblaster hinweg die karte dann unter der SB16 am Gehäuse festschraube.

So, meine Frage ist: Geht das so überhaupt? Jeder Steckplatz hat ja auf dem Board seinen IRQ zugewiesen oder nicht? Kann es sein, das diese 2 Steckplätze sich eine Zuweisung teilen? Könnte es zu einem Konflikt kommen?

Ich kann es nämlich momentan nicht ausprobieren, da noch nichts zusammengebaut ist, außer in meinem Kopf. Ich müsste es vorab nur wissen, weil ich nicht sicher bin, ob ich mir das Riser Kabel bestellen soll.

Danke euch Jungs schon mal einer Lady Hilfe zu geben😉

LG

Ich glaube, WLAN per (altem) Stick ist keine gute Idee. Wenn Du eine Bridge einsetzt, könntest Du auf den LAN-Anschluss gehen und eine Blende sparen.

Du könntest auch an den USB 2.0-Anschluss vom Board einen Cardreader anschließen, dann verlierst Du den nicht. Meistens haben die auch einen USB, der würde dann halt vorne rausgucken.

Und Du könntest die Blende auch abschrauben und samt Stick im Gehäuse baumeln lassen. 😅 Nur wie gesagt, ich würde keinen alten Stick mehr einsetzen.

Ein schönes Projekt ist es auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der IRQ-Zuweisung sollte schon ein Blick ins Handbuch genügen. Dort ist meistens eine Tabelle, welcher Steckplatz welchen IRQ hat.

Ich nehm mal an, im Gehäuse ist kein Platz für ATX? Weil das würd zumindestens viele Probleme lösen.

Guten Morgen,

Danke für die Ratschläge🙂

Also, das Board hat intern keinen USB 9Pol. Das erübrigt sich. Am I/O ist, wie schon geschrieben nur USB 1.x.
Auch existiert onboard kein Lan Anschluss. Einen alten Stick will ich nur wegen der Kompatibiltät mit Win ME und zum USB 1.x einsetzen eben falls kein USB 2.0 möglich sein sollte. Es ist ein ATX Board wie oben geschrieben das M6VBE von Biostar.

Wenn ich per Riser USB 2.0 realisieren könnte, dann kann man da auch was moderneres Anschließen. Dann hätte ich die Möglichkeiten per USB to Lan einen RJ45 Adapter zu nutzen oder eben einen Wlan Stick....es ist halt alles eine Treiber frage. Aber groß Surfen will ich damit eh nicht, sondern nur mit meinem internen Server eine Verbindung haben. USB 1.x ist mir halt einfach zu langsam, deshalb die Überlegung über den PCI Bus zu gehen.

Das Handbuch habe ich als PDF, kann man sich bei Retro Web runterladen.

Im Handbuch steht die gängige IRQ Tabelle, was reserviert oder frei ist. Doch diese Info hilft mir nicht bei der Frage ob der Steckplatz PCI3 und ISA1 die gleichen Resourcen zugewiesen bekommen. Das macht das Bios per Automatik mit PNP Erkennung. Man könnte es halt einfach mal probieren, aber ich möchte nicht das Riser Kabel kaufen und nachher feststellen das ich es umsonst gekauft habe. Möchte das halt lieber vorher herausbekommen.

Das Handbuch des Boards findet man wenn man bei Google "M6VBE Handbuch" eingibt. Dann der Link mit "Retro Web"

Die Kasus Knacktus Frage ist und bleibt: Ist es allgemein üblich gewesen bei diesen mATX Boards aus der Jahrtausendwende das diese Steckplätze wo sich PCI und ISA eine Blende geteilt haben, das diese die gleichen Recourcen bekommen haben, weil der Hersteller davon ausgegangen ist, das entweder der ISA oder der PCI genutzt werden und niemals beide Parallel mit einer Riser Erweiterung.

Dort ist meistens eine Tabelle, welcher Steckplatz welchen IRQ hat.
Eine Tabelle leider nicht, aber man kann wohl im bios die IRQ konfigurieren, sofern man „PnP OS“ auf „no“ stellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Entweder wenn die Anschlüsse der Karten zufällig genau nebeneinander passen oder mit Riser.

Generell sehe ich ATX, sofern es ins Gehäuse passt, aber als die einfachste Möglichkeit.

Es ist ein ATX Board wie oben geschrieben das M6VBE von Biosta
Das ist doch mATX und nicht ATX? Sonst hätte es ja mehr slots…

So generell wird die ESS Solo1 immer als einfache aber halbwegs gute Soundkarte mit DOS Kompatibilität gelistet. Irgendwo hatte ich auch gelesen, das sie SB16 emulieren kann. Wenn das alles stimmt könntest du dir die SB16 sparen, außer du willst sie wegen dem Kultfaktor verbaut haben. Damit würde sich dein Problem mit den Slots auch lösen. Vielleicht kann ja jemand anders hier mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh