ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi im Test: Solide und gleichzeitig hochpreisig

AM5-Mainboards, die sich preislich oberhalb von 500 Euro bewegen, werden vielen Anwendern schlichtweg zu teuer sein. Und gerade dann machen die X870-Mainboards Sinn, da diese nur einen Promontory21-Chip mitbringen. Von ASUS gibt es mit dem TUF Gaming X870-Plus WiFi eine genügsame, aber übersichtliche Platine für AMDs AM5-Prozessoren, deren Features dem Großteil der Anwender sicherlich ausreichen dürfte. Wir haben das ASUS TUF Gaming X870-Plus WiFi für unsere Leser getestet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist das Ding abseits USB4 das gleiche wie mein TUF Gaming B650?

Für den Preis eigentlich ne Frechheit.

Krasser Preis für solch eine 0815_Schrott-entry-Mobo. Und dann braucht die auch noch ein Kraftwekr fürs vor_sich_hin_idlen.

Müll

Also ist das Ding abseits USB4 das gleiche wie mein TUF Gaming B650?
aber es funktioniert leider!

wenn man sieht wie oft in den kaufberatungen das argument kommt: man will doch das neuste haben, dann machen die hersteller doch alles richtig.

"AM5-Mainboards, die sich preislich oberhalb von 500 Euro bewegen, werden vielen Anwendern schlichtweg zu teuer sein."

Also bei mir ziehen sich die Zehennägel schon bei 150€+ hoch. Wenn alles so scheiße weiterläuft, und ich meine nicht nur die Preise dieser Fake Update Mainboards, sondern auch die Qualität (Bios Updates, explodierende AM5 CPUs, Intels Drama, Windows Treiber,...) und die erzwungene Stagnation beim unterem GPU (8GB VRAM, AMDs Preispolitik,...) Segment, dann bleibe ich bei meinem AM4 System bis die Playstation 6 in 3-4 Jahren rauskommt und bin dann weg.

PC Hardware macht kaum noch Spass :/

Also bei mir ziehen sich die Zehennägel schon bei 150€+ hoch.
So gehts mir auch.
Bereits ein Mainboard für 200€ müsste richtig satt was bieten, damit ich es kaufe. Aber nee, das ist mittlerweile der Preis für 0815 Bretter ohne irgendwelche Besonderheiten.
Und genau aus diesem Grund wird mein AM4 System mit 5700X3D noch eine ganze Weile laufen. So teuer wie der ganze Kram mittlerweile ist, muss das ordentlich lange laufen, damit sich solch eine Anschaffung überhaupt lohnt.

Hab mir für mein neues System mit dem 9800X3D das TUF X670E Wifi geholt und bin damit extrem zufrieden.USB 4 brauche ich wirklich nicht und für die 220€ die ich bezahlt habe, ist das Board wirklich super.

Bis auf kleine Probleme am Anfang sehr geschmeidig, die Fehler sind seit einem UEFI Update auch alle verschwunden😊

Mhh, mal überlegen ... nein ... weil es preislich und seitens Ausstattung ein klarer Rückschritt zu meinem ROG Strix B650E-E Board wäre, was ich auch billiger bekommen habe. Käufer wird es natürlich finden.

Ich habe über 10 Jahre lang Asus Boards genutzt und auch sehr oft verbaut. Seid Sockel 1700 ist das vorbei. Was Asus hier fürs Geld liefert ist meiner Meinung nach nicht akzeptable.

Also die Ausstattung liest sich eher wie ein Board im Bereich von 150 bis maximal 220€.
;)

1735482811658.png

mich würde mal interessieren, was ihr bei dem ASUS TUF Gaming X670E-Plus (Wifi) eingestell habt, dass das bei euch fast 40! Sekunden zum Booten braucht und ich mit meinem Board lt Task-Manager auf nur 13,9 sekunden komme. Dabei läuft habe ich sogar 64 6000cl30 statts wie ihr 32GB 5600 verbaut.

weil das machte mich bei dem test extrem stutzig. weil das X670E-Plus (Wifi) sollte sich nicht so extrem hinter allen anderen Boards anstellen müssen sondern eher noch vor den 870E sein.

Als ich mir mein X670E gekauft hatte, waren das X870e und meins vom Preis her gleich und ich hatte überlegt auf die X870e Variante sogar zu setzen. Sodass ich dann nächstes Jahr 2x 870(E) hätte für meine beiden 9000er CPUs

das schnellste Board was ich hatte war damals mein MSI Z77 MPower mit 5 Sekunden

die 13,9 Sekunden von meinem Asus Brett sehe ich nicht als langsamer an. Wobei in meinem Fall startet Alexa den PC und in den 13,9 Sekunden bin ich nicht mal eben zum PC gelaufen.

Es geht mir nicht ums langsamere Booten an sich, es geht mir darum wie die Redakation von HWL bei besagtem Board auf 38,92 Sekunden bei dem Board kommt

okay hab den fehler gefunden, warum das board das 2,8 fache von meinem Board braucht.

klar wenn man eine alte Sata SSD verbaut hat goodram Iridium Pro SSD 240GB, 2.5" / SATA 6Gb/s

und welche dementsprechend langsamer bootet, als wenn der PC über eine moderne m2 (pcie 4.0) verfügt

dann sollten meiner Meinung nach, die alte SSD durch eine m2 ersetzt werden. denn so verfälscht es ja die kompletten Boot-Zeiten bei sämtlichen Boards

Das hat sicher nichts mit der Sata SSD zu tun, Windows liegt auf meiner MLC Sata SSD von Gigabyte mit 120GB 8-)

@FM4E

interessant, dass euer x670e Plus (wifi) 17,88 sekunden langsamer bootet als euer x870-plus wifi, wenn bei beidem mit bios default settings genutzt wurde und alle anderen b650(e/m), x670(e) dieses verhalten passend auch nicht haben

bis auf das x870e godlike

onkel edit:

Für 200€ weniger (mit Cashback) hab ich n X870E mit ansonsten gleicher Ausstattung...

dein GIGABYTE X870E AORUS Pro ICE und das ASUS TUF Gaming X870-Plus WIFI hab ein Preisunterschied von 23,43€

wie kommst du auf 200€. Es ist kein X870E-E oder gar das X870E Hero was den Unterschied von mehr als 200€ hätte

"AM5-Mainboards, die sich preislich oberhalb von 500 Euro bewegen, werden vielen Anwendern schlichtweg zu teuer sein."

Also bei mir ziehen sich die Zehennägel schon bei 150€+ hoch. Wenn alles so scheiße weiterläuft, und ich meine nicht nur die Preise dieser Fake Update Mainboards, sondern auch die Qualität (Bios Updates, explodierende AM5 CPUs, Intels Drama, Windows Treiber,...) und die erzwungene Stagnation beim unterem GPU (8GB VRAM, AMDs Preispolitik,...) Segment, dann bleibe ich bei meinem AM4 System bis die Playstation 6 in 3-4 Jahren rauskommt und bin dann weg.

PC Hardware macht kaum noch Spass :/
Richtig, einfach nur richtig. Es kommt nur noch seitens der Hersteller ungetesteter Quatsch zu Mondpreisen auf den Markt und dann auch oft am Markt vorbei. So sehe ich das aktuell auch: Alle drei Workstations hier im Haus haben einen 5950X + RTX3080 + 64GB RAM und ich werde da auch erst was dran ändern wenn sich dieses Debakel beseitigt hat. Lächerlich einfach.

Viel zu teuer das Billo Teil. Für 324€ gabs mal geile ROG Teile.
M2 SSD Sharing sowieso Fail 1000 aber das hat AMD ja verbrochen. Ne Ne Asus. So nicht mehr.

Hui…324€ als Einstiegspreis für ein „brauchbares“ Mainboard. Wie sich die Zeiten doch ändern…
Bei mir hat es nie für mehr als 150€ für ein MoBo gereicht und ich habe es tatsächlich überlebt.

Alles wird teurer, ja....
Allerdings werden mittlerweile Preise aufgerufen, wahnsinn.
Wenn ich denke um was ich mein Z790 Livemixer bekommen habe... Hatte mit AM5 überlegt, aber wenn man schon 3-4 M2 hat wird es leider schwierig.
Für nen Bekannten war es einfacher, 7800X3D, günstiges MATX Board, eine M2. fertig. Passt. Allerdings hat das Board ca 125 gekostet. Und das rennt beim Gaming genauso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh