Razer Keycaps im ISO Layout?

XoXTriTri

Semiprofi
Hi! Liebäugle schon seit einigen Wochen mit der Razer BlackWidow V4 75% (in weiß). Leider gibt es die Tastatur in weiß nur mit amerikanischen Layout.

Wo finde ich weiß Keycaps für die Razer BlackWidow V4 mit deutschem ISO-Layout und passenden Umlauten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja wirklich unfassbar, dass es das nicht gibt.

Leider ja - spiele gerne mal im dunkeln (nur Kerzen). Überlege mir die Tastatur trotzdem zu holen - oder tue ich mir damit absolut gar keinen Gefallen?

das ANSI layout ist nicht so schwierig bzw du musst ja nicht mit der sprache arbeiten sondern kannst das OS ja einfach auf deutsch lassen. musst dich dann halt an die kleinere enter taste und die große left shift gewöhnen.

alternativ würde ich dir defintiv was anderes vorschlagen. ist TKL auch eine option?

ehrliche meinung? wenn du nicht am hungertuch nagst, leg 150 euro drauf und hol dir ein sehr solides 75% custom board mit absolut kinderleichter montage ;)

Full Alu
Wireless
VIA Kompatible (keine installierte software nötig für die configuration > geht alles über den browser)
Qualitätiv welten über der razer
dein eigenes board

du musst einzig auf rgb verzichten. würde mir wie du sagst auch eher ein warmes umgebungslicht installieren und fertig.

1x

1x

8x

1x

1x

215
+25
+18
+12
+80

und einen kleinen feinen pinsel

Wenn TKL eine option ist :

kommen im januar/februar wieder rein. 190€ komplett fertig auch in ISO/DE

oder 75% die bridge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback! Mir geht es primär auch um die Umlaute - hätte die schon gerne als Taste (visuell) drauf. Finde aber keine passenden coolen weißen Keycaps.

Schwanke gerade zwischen deiner Option und der Asus Rog Azoth. Mal schauen. Werde berichten!

Mir geht es primär auch um die Umlaute
https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/ seit vielen Jahren eine zuverlässige und beliebte Lösung um auf US-ANSI Tastaturen deutsch zu tippen ohne große Umgewöhnung.
Umlaute = Altgr + a = ä, e=ë usw.
Schau Dir das Layout einmal genauer an, die Umgewöhnung geht recht flott von der Hand, da die Logik dahinter gut nachvollziehbar ist.
Im Berufsleben könnte dies nicht erlaubt oder möglich sein, aber zu Hause, privat, sehe ich jetzt kein großes Problem.

Viel Erfolg!

Prinzipiell verstehe ich Dich komplett, aber warum hast Du gerade selbst mehr ausgegeben?
Du kannst doch nicht im Kaninchenbau empfehlen schnöden Feldsalat zu knabbern, wenn es auch die Luxuskarotten gibt.
Sind doch recht viele Edel-Gourmets unterwegs hier, und über Geschmack, „Liebe auf den ersten Blick“ lässt sich eh nicht mit Vernunft argumentieren.

Danke für das Feedback! Mir geht es primär auch um die Umlaute - hätte die schon gerne als Taste (visuell) drauf. Finde aber keine passenden coolen weißen Keycaps.

Schwanke gerade zwischen deiner Option und der Asus Rog Azoth. Mal schauen. Werde berichten!
die asus soll ganz ok sein in ihrem "gaming umfeld" aber du bist an armory crate gebunden wenn du irgendwas an der tastatur einstellen willst und das wäre für mich schonmal ein klares nogo.

wenn man genau den look haben will dann bleibt ja nur die asus über. aber es geht halt schon besser für das gleiche geld

die evo kommt fertig zu dir und ist für 190€ echt ein sehr nicer deal wenn einem der klang des boards, so wie gezeigt, zusagt. Die evo hat aber "leider" nur platemounted stabs > ist aber kein wirkliches problem.

wenn du auf die 240€ der asus noch bisschen was drauflegst kriegt du mit der NEO75 ein richtig solides und massives brett, wo du dir die switches und keycaps und plate selbst aussuchen kannst und volle kontrolle über die stabs hast und zwar vor dem zusammenbau und wenn du was ändern willst geht das dank des ballcatch mechanismus super easy.

das ist aktuell das beste 75% board welches ich bis jetzt gehabt habe. es ist sehr einsteigerfreundlich und absolut stressfrei und das ergebnis passt.

klar sind das nochmal einige euros mehr als die eh schon nicht billige asus aber bevor ich 240 in das plastik asus teil stecke....

klar muss einem das custom gedöns auch erstmal zusagen und man muss lust drauf haben aber monacokeys hat einen 1A support und von dem was hört sind die leute von der evo und der neo begeistert und durchweg zufrieden.

die einzige arbeit die du hast ist das schmieren der stabs > dauert ca 10 minuten.

wenn das fertig ist schraubst du die auf das pcb. packst das foam drauf (oder nicht > das bleibt ganz dir überlassen) und legst die plate drauf. dann haust du deine switches rein. dann bringst du die 8 gaskets an die plate und setzt das teil in das case. das sitzt wie angegossen. dann haus du deine keycaps drauf und am ende kommt das topcover auf das board. kein werkzeug, keine kabel. kein stress ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Mein Problem mit den ganzen Vorschlägen ist, dass dieses Keyboard Thema wirklich extrem Newbie-unfreundlich ist. Ich bin selbst seit Jahren im E-Commerce Bereich tätig und es regt mich fast schon auf, wie schlecht die User-Experience von manchen Anbietern ist. Ich setze mich nun seit bestimmt 4-5 Monaten mit dem Thema Tastaturen auseinander und es ist noch immer ein total verschwommener Bereich für mich.

Beispielsweise deine EVO von oben: Coole Tastatur - Verfügbarkeit: 0. Ich finde nirgendo ein Modell, welches folgende Variablen mitbringt:

a) ISO Layout DE
b) Weißes Case
c) Weiße Keycaps MIT Umlauten
d) Ggf. Hall Effect + 8000 Poling Rate.

Ich weiß, dass es die Akko Mod HE gibt - auch die YUNZII. Aber nirgendwo finde ich eine passende Tastatur out of the box. Das ist wirklich extrem penetrant. Da ist man halt leider dazu geneigt, die out of the box Lösung von teuren Herstellern wie ASUS oder Razer zu nehmen. Beispielsweise hätte ich super gerne die Razer Black Widow V4 genommen - gab es jedoch nicht in weiß mit ISO Layout. Auch die Corsair K65 Plus hätte ich genommen - auch die gibt es in DE nicht in weiß. Die AKKO MOD HE gibt es jeweils auch nicht in weiß mit ISO-Layout (zmds nicht direkt bestellbar).

die custom keyboard händler können die tastaturen nicht in Massen auf Vorrat kaufen. das Risiko ist zu groß da die Händler meist kleine Buden sind. mykeyboard.eu ging genau deswegen Mitte des jahres insolvent weil er es soweit ich mitbekommen habe übertrieben hat

monacokeys bestellt also selbst je nach stand des bedarfs einige nach oder lässt vorbestellerrunden laufen.

die evo ist von Monacokeys so bei QK (qwertykeys) in china konfiguriert bestellt worden und wird es eben in den gezeigten varianten geben. willst du also komplett weiße keycaps müsstest du die selbst nachrüsten.

durch die vorkonfiguration konnte man den preis der evo nämlich drücken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das MK BoW (Black on White) pbt set kannst du notfalls überall nachrüsten wenn alle passenden größen dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
a) ISO Layout DE
b) Weißes Case
c) Weiße Keycaps MIT Umlauten
d) Ggf. Hall Effect + 8000 Poling Rate.

Das Folgende ist bitte nicht überheblich, elitär ... zu verstehen!

Selbst wenn Du keine Lust hast blind tippen zu lernen, egal, mit wie viel Fingern, reicht es vollkommen aus, Dein gewünschtes Layout zu visualisieren, im Kopf und in den Muskeln (muscle memory) zu haben.
Mir sind über die Jahre so einige Menschen über den Weg „gelaufen“, die mit voller Absicht blanke Kappen benutzt haben, und Tag für Tag mit Übung besser geworden sind und am Ende ihr gewünschtes Ziel gemeistert haben.
Ein Ausdruck oder Bild auf einem zweiten Monitor, als Starthilfe, kann sehr helfen.

Klingt mühsam und qualvoll, aber unser Hirn kann das. Wie viele Dinge haben viele von uns gelernt, Vokabeln, Fremdsprachen, Baupläne, Periodensystem etc.
Der Start mag mühsam sein, aber es lohnt sich, und es würden sich viel mehr Möglichkeiten eröffnen an Tastaturen.

Viel Erfolg!

Edit: Als weitere Möglichkeit ohne durchscheinende Legenden, ein eigenes Set erstellen für Deine Bedürfnisse und Tastatur nach Wahl: https://yuzukeycaps.com/

Zuletzt bearbeitet:

145€ ISO/DE full white ab Mitte Januar

Prinzipiell verstehe ich Dich komplett, aber warum hast Du gerade selbst mehr ausgegeben?
Du kannst doch nicht im Kaninchenbau empfehlen schnöden Feldsalat zu knabbern, wenn es auch die Luxuskarotten gibt.
Sind doch recht viele Edel-Gourmets unterwegs hier, und über Geschmack, „Liebe auf den ersten Blick“ lässt sich eh nicht mit Vernunft argumentieren.
Weil's eine mechanische ist mit Sondertasten. Und Hall Effect. Gibt es selten bis gar nicht.
Und so teuer war die auch nicht. Ich sage Mal sie bis 150 ist noch Okay. Für mich. Aber ab 200 finde ich Abzocke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh