Kleiner Home-Server (Ablösung vom HP Microserver Gen8)

Tiger

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein HP Microserver Gen8 hat mittlerweile 10 Jahre hinter sich (mein erster Beitrag zu dem HP war am 25.12.2014 :giggle:).
Die 4 3TB Festplatten reichen vom Platz aus (ich sollte die Inhalte trotzdem endlich mal checken und aussortieren).
Auf dem System läuft OpenMediaVault (OMV) in Version 4.1 (Arrakis). Aktuell wurde es nur noch genutzt, um Bilder hin- und herzuschieben und Jellyfin läuft in einem Docker.

Da Jellyfin zu 98% "nur" zum abspielen von Audiodateien benutzt wird hab ich das auf einen Rasperry PI 3 umgezogen und den HP Server runtergefahren um Strom zu sparen.

Aktuelle Ideen/Wünsche für neue NAS bzw. Server
  • Von der Größe her gerne kleiner und leiser als der HP Microserver
  • Laufende Services/Docker
    • Jellyfin
      • Direkten Zugriff auf Audiodateien
      • Indirekten Zugriff auf Videodateien - diese könnten z.B. im HP Microserver gespeichert sein, der nur bei Bedarf angeht -> wenn so etwas möglich ist
    • Transmission
    • Pi-hole oder AdGuard
    • ...(ich kann mir vorstellen, dass ich weitere Docker mal teste, mit denen ich mich bis jetzt noch nicht befasst habe)
  • Evtl. Aufnahme von TV Sendungen bzw. speichern von Aufnahmen, bis sie geschnitten und an den HP verschoben wurden
  • Etwas Speicherbereich um auch von außen auf Dokumente zugreifen zu können ohne den HP Microserver starten zu müssen
Als Software kann ich mir gut OMV (dann natürlich in der neuesten Version) vorstellen. Zu TrueNAS Scale hab ich mir ein paar Videos angeschaut. Sieht interessant aus. Ist aber wohl etwas "umfangreicher" als OMV.

Ich bau mir gerne eine kleine NAS/Server selbst zusammen.
Bei mydealz gab es in den letzten Wochen gute Angebote z.B.
  • HP T640 Thin Client Mini PC,
  • Dell Wyse 5070 Mini PC,
  • Fujitsu Esprimo D756 SFF oder
  • Lenovo ThinkCentre M910x
(bei Wunsch poste ich die Links zu den Einträgen gerne)

Ich freue mich über Feedback, welche Hardware für den "neuen" kleinen Server gut passt (eine CPU mit integrierter Grafikkarte kann bei Jellyfin zum decoden genutzt werden) und ob OMV als Software "ausreicht".

Der HP Microserver lässt sich per Wake-on-LAN anschalten. Ich hab schon überlegt ihn dann ins Kellerabteil zu stellen. Ein Netzwerkkabel kann ich dorthin verlegen und könnte über eine FritzBox auf die ich Zugriff habe und die ebenfalls im Keller ist eine Nachricht schicken -> Das Thema starte ich aber mit einem neuen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für sowas nimmt man China all-in-one mini PC Boxen mit intel n5105 / n100 / n97 etc. von TopTon, KingNovy oder Hunsn. Die Geräte sind vielfach passiv, brauchen so um die 10w im idle und gib tes je nach Ausführung auch mit 4x m.2 Slot oder auch mehreren LANs. Gibts bei A oder AliExpress.

Beispiele:

Ok. Diese kleinen Geräte gibt es ja wie Sand am Meer.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ein LAN-Anschluss reicht und darauf achten welches Format die SSD-Anschlüsse haben (NVMe ist besser als SATA).
Für mein Szenario macht es vermutlich keinen Unterschied, ob es die N97 oder N100 CPU ist.

Andererseits finde ich diesen gebrauchten Lenovo ThinkCentre M910x (Link zu mydealz) für den Preis auch recht interessant. Wenn ich dazu noch 2* 8GB RAM + 1TB SSD kaufe kostet mich das ca. 175,- EUR.
Da hab ich allerdings noch nicht verstanden, das der Rechner trotz der "größeren" CPU gegenüber dem N100 in den erwähnten Anwendungen auch nicht so viel verbraucht.
(Text bzgl. Verbrauch bei mydealz)
  • Betreibe selbst einen P330 Tiny mit i7 9700T (gleiche CPU-Architektur und Lithografie, 8 Kerne statt wie hier 4) als Proxmox-Server.
  • In Verwendung sind 2x m.2 NVMe SSDs sowie eine 2,5" SSD. Befeuert wird der Tiny mit einem 65W Netzteil
  • Es laufen aktuell 5 VMs (1x Windows, 3x Linux, 1x TrueNAS). Wird als Remote-PC eingesetzt (meist werden zwei VMs aktiv genutzt, die anderen sind dann im Idle aber aktiv).
  • Rechner läuft 24/7 und hat in 5 Monaten ca. 47-48kWh verbraucht. Sind im Schnitt ca. 13W Verbrauch
  • Idle unter Proxmox wenn alle VMs runter gefahren sind: 5-6W
  • Idle unter Windows 6-9W

Andererseits finde ich diesen gebrauchten Lenovo ThinkCentre M910x (Link zu mydealz) für den Preis auch recht interessant.
Der grosse vorteil vom M910x ist:
  • Extrem kompakt.
  • 2x nVME Slot (+3ter im WiFi E key)
  • Pci-e Slot.
  • VPro für AMT?
Damit kannst du locker par NICs nachrüsten, sogar für 10gbit. Oder eben massenweise M2 Slots wie auf myDealz beschrieben.

Die Nachteile sind.
  • Nur 2x SO-DIMM slots... Also besser 1x16gb verbauen!
  • SATA Port hat kein 12V sondern nur 5V. darum nur 2.5" support und 3.5“ HDDs laufen nicht.
  • 7th generation CPU. Gleich lahm wie die 6th. Erst ab 8th wurden 6cores verbaut und fett Performance plus gemacht.

Da hab ich allerdings noch nicht verstanden, das der Rechner trotz der "größeren" CPU gegenüber dem N100 in den erwähnten Anwendungen auch nicht so viel verbraucht.
Doch doch das tun die wirklich so.
Gibts zu Hauf in diesem Thread nachzulesen.

Ich hab mir jetzt das Lenovo ThinkCentre gekauft. Bin gespannt, wie sich das "anfühlt", wenn ich OMV und die gewünschten Dienste installiert habe.

@Haldi
Wegen dem Speicher: Sind 2*8gb nicht schneller als ein 16gb? Kann natürlich sein, dass das bei einem kleinen Home-Server nicht relevant ist. Da kenn ich mich aber nicht aus.
Interessant finde ich, dass die bei myDealz verlinkten Speicher im Set teuer sind, als wenn man zwei einzelne nimmt :unsure:

Kann natürlich sein, dass das bei einem kleinen Home-Server nicht relevant ist.
this!
Ja der i5-7500T hat dual Channel Memory und kann somit von 2 Memory Riegel profitieren.
Das ist allerdings irrelevant. und Dürfte auch 0.8-1.5W mehr strom ziehen da 2 anstatt nur 1 verbaut ist.

Sofern du nicht irgendwelche Anwendungen am Laufen hast die von Speicherbandbreite profitieren. Was im HomeServer so gut wie nie vorkommt.

Die Nachteile vom m910 sehe ich wie folgt: aktive Kühlung und nur 1x LAN.

Für Systeme, "die einfach nur da sein müssen", bevorzuge ich es lautlos, dann ist es egal in welche Ecke man die packt.
Weiterhin finde ich es praktisch, wenn man mehrere LANs hat, dann kann Internet, Management und LAN einfacher/sicherer trennen.

Was den Speicher angeht: die neueren ChinaBoxen mit 1x S= Slot packen wohl 48 GB, in meinem n5105 mit 2x S0 habe ich 64 GB drin.

Ich schaffe mir eine SSD mit 2TB an.
Da kann ich natürlich auch das OS (vermutlich OMV, evtl. TrueNAS) drauf installieren + Daten sammeln.
Das OS auf einem eigenen Medium fühlt sich aber irgendwie besser an.
Habt ihr dazu eine Empfehlung, einen Tipp, den ich beim Lenovo ThinkCentre einfach realisieren kann?

Hast ja 2 NVME Slots...
und 16GB reichen für TrueNAS oder OMV installation.

1735846095334.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh