Fly2k
Profi
- Prozessor
- AMD RYZEN 9 5900X
- Mainboard
- MSI MEG X570 UNIFY
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer II - 360
- Speicher
- Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC
- Display
- 32" Curved Samsung C32HG70 @144Hz | 32" MSI OPTIX MPG321QRFDE @165Hz
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 1TB | PNY CS3030 1TB | PNY CS3030 2TB | Crucial MMX500 4TB
- Soundkarte
- Sound BlasterX G6 mit DT770 Pro black edition
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 XL black
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850W
- Keyboard
- Cherry Stream
- Mouse
- Logitech G903 Lightspeed
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Logitech Brio 4K | Davinci Resolve Speed Editor | Fujifilm X-T3 & X-T20 | MS SideWinder ForceFeedback 2 | Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition | Logitech G Saitek PRO Flight Rudder Pedals
- Internet
- ▼400 MBit/s ▲200 MBit/s
Hallo liebe Community,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich habe die "ehrenvolle" Aufgabe dem Junior meiner Cousine (16 Jahre) bei der Anschaffung eines neuen Gaming PC zu helfen.
Ihm steht eine AMD RX6900XT zur Verfügung und nun benötigt er noch das restliche System um die GPU herum.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, der Fokus liegt auf Gaming: Minecraft, aktuelles COD, Fortnite
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ist noch kein Monitor vorhanden. Er hat die Anschaffung eines FullHD-Monitors geplant mit Freesync und 144Hz aufwärts (Beispiel: LG UltraGear 24GS65F-B, 23.8"). Hier ist das Motto: So billig wie möglich. Die Anschaffungskosten gehören nicht zum Budget von 600 Euro.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten hätte er RGB-Beleuchtung. Da ich weiß, dass er absolut keine Vorstellung davon hat, wie hoch die Mehrkosten sind, würde ich ihm gerne 2 Varianten aufzeigen: einmal ohne RGB, einmal mit RGB, damit er frei entscheiden kann. Da er mit Kopfhörern spielt, steht die Lautstärke nicht im Fokus. Overclocking ist nicht geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Maus und Tastatur sowie die RX6900XT sind vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 600 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich "darf" ihn dann zusammenbauen... ;-)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Nach einigen Stunden Recherche habe ich folgende Komponenten in die engere Auswahl genommen und eine Liste bei Geizhals angelegt:
- AMD Ryzen 5 7500F
- MSI B650 Gaming Plus WIFI
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Arctic Freezer 36 Black
- Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
- Corsair 3000D RGB Airflow, schwarz, Glasfenster
- MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0
Für die RGB Variante habe ich folgende alternativen Komponenten rausgesucht:
- Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Arctic Freezer 36 ARGB Black
Aktuell bin ich bei der non RGB Variante bei 625 Euro, also noch über dem Budget. Passen die Komponenten prinzipiell erstmal so zusammen?
Besonders beim Gehäuse (gibt es hier günstigere Alternativen mit evtl. USB-C in der Front/im Deckel) und beim Netzteil (750W könnten für den PC etwas übertrieben sein) ist glaube ich noch Einsparpotential vorhanden.
Danke schon einmal vorab für eure Kommentare und die Hilfe.
erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich habe die "ehrenvolle" Aufgabe dem Junior meiner Cousine (16 Jahre) bei der Anschaffung eines neuen Gaming PC zu helfen.
Ihm steht eine AMD RX6900XT zur Verfügung und nun benötigt er noch das restliche System um die GPU herum.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, der Fokus liegt auf Gaming: Minecraft, aktuelles COD, Fortnite
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ist noch kein Monitor vorhanden. Er hat die Anschaffung eines FullHD-Monitors geplant mit Freesync und 144Hz aufwärts (Beispiel: LG UltraGear 24GS65F-B, 23.8"). Hier ist das Motto: So billig wie möglich. Die Anschaffungskosten gehören nicht zum Budget von 600 Euro.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten hätte er RGB-Beleuchtung. Da ich weiß, dass er absolut keine Vorstellung davon hat, wie hoch die Mehrkosten sind, würde ich ihm gerne 2 Varianten aufzeigen: einmal ohne RGB, einmal mit RGB, damit er frei entscheiden kann. Da er mit Kopfhörern spielt, steht die Lautstärke nicht im Fokus. Overclocking ist nicht geplant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Maus und Tastatur sowie die RX6900XT sind vorhanden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 600 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich "darf" ihn dann zusammenbauen... ;-)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Nach einigen Stunden Recherche habe ich folgende Komponenten in die engere Auswahl genommen und eine Liste bei Geizhals angelegt:
- AMD Ryzen 5 7500F
- MSI B650 Gaming Plus WIFI
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Arctic Freezer 36 Black
- Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
- Corsair 3000D RGB Airflow, schwarz, Glasfenster
- MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0
Für die RGB Variante habe ich folgende alternativen Komponenten rausgesucht:
- Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Arctic Freezer 36 ARGB Black
Aktuell bin ich bei der non RGB Variante bei 625 Euro, also noch über dem Budget. Passen die Komponenten prinzipiell erstmal so zusammen?
Besonders beim Gehäuse (gibt es hier günstigere Alternativen mit evtl. USB-C in der Front/im Deckel) und beim Netzteil (750W könnten für den PC etwas übertrieben sein) ist glaube ich noch Einsparpotential vorhanden.
Danke schon einmal vorab für eure Kommentare und die Hilfe.