[Kaufberatung] Gaming PC für 600 Euro (GPU vorhanden)

Fly2k

Profi
Hallo liebe Community,

erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich habe die "ehrenvolle" Aufgabe dem Junior meiner Cousine (16 Jahre) bei der Anschaffung eines neuen Gaming PC zu helfen.
Ihm steht eine AMD RX6900XT zur Verfügung und nun benötigt er noch das restliche System um die GPU herum.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, der Fokus liegt auf Gaming: Minecraft, aktuelles COD, Fortnite

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ist noch kein Monitor vorhanden. Er hat die Anschaffung eines FullHD-Monitors geplant mit Freesync und 144Hz aufwärts (Beispiel: LG UltraGear 24GS65F-B, 23.8"). Hier ist das Motto: So billig wie möglich. Die Anschaffungskosten gehören nicht zum Budget von 600 Euro.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten hätte er RGB-Beleuchtung. Da ich weiß, dass er absolut keine Vorstellung davon hat, wie hoch die Mehrkosten sind, würde ich ihm gerne 2 Varianten aufzeigen: einmal ohne RGB, einmal mit RGB, damit er frei entscheiden kann. Da er mit Kopfhörern spielt, steht die Lautstärke nicht im Fokus. Overclocking ist nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur Maus und Tastatur sowie die RX6900XT sind vorhanden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 600 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich "darf" ihn dann zusammenbauen... ;-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Nach einigen Stunden Recherche habe ich folgende Komponenten in die engere Auswahl genommen und eine Liste bei Geizhals angelegt:
- AMD Ryzen 5 7500F
- MSI B650 Gaming Plus WIFI
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Arctic Freezer 36 Black
- Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
- Corsair 3000D RGB Airflow, schwarz, Glasfenster
- MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0

Für die RGB Variante habe ich folgende alternativen Komponenten rausgesucht:
- Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- Arctic Freezer 36 ARGB Black

Aktuell bin ich bei der non RGB Variante bei 625 Euro, also noch über dem Budget. Passen die Komponenten prinzipiell erstmal so zusammen?
Besonders beim Gehäuse (gibt es hier günstigere Alternativen mit evtl. USB-C in der Front/im Deckel) und beim Netzteil (750W könnten für den PC etwas übertrieben sein) ist glaube ich noch Einsparpotential vorhanden.

Danke schon einmal vorab für eure Kommentare und die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32GB RAM würde ich auch machen. Muss ja nicht zwingend auch RGB haben (sonst wird es doch was teuer 😉)

Board vielleicht auch das hier.

Aber auch nur weil es Cashback gibt. Würde den Mehrpreis für den RAM reinholen und ist auch nicht schlechter als das MSI.

Braucht er denn WiFi?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man auf WiFi verzichtet und mATX nimmt, ginge auch 600€ mit RGB

Dann so:

1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
1 Lian Li LANCOOL 205M Mesh schwarz Glasfenster (LANCOOL 205M Mesh Black)
1 ASUS TUF Gaming B650M-E (90MB1FU0-M0EAY0)
1 Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (WDS100T3B0E)
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
1 MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0 (306-7ZP2C11-CE0)
1 Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-40-40-76 on-die ECC retail (PVV532G600C30K)

= 607€ abzgl 20€ Cashback
Alternativ auch den Arctic CPU-Kühler vom dir. (Der Thermalright sollte aber ein bisschen besser sein)

Find den RAM aber (persönlich) potthässlich 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig RAM, sonst ok
Ja, stimme dir da zu, 32 GB wären mir persönlich auch lieber, aber ich habe jetzt schon die 600 Euro Budget gerissen. Wenn es irgendwie machbar ist, werde ich 32 GB einplanen.

Board vielleicht auch das hier.

Ich persönlich bevorzuge MSI, aber für ihn wird es wahrscheinlich recht egal sein. Interessante Alternative auf jeden Fall.

Braucht er denn WiFi?
Aktuell leider ja, da noch kein Netzwerkanschluss im Zimmer vorhanden ist. Soll im Laufe des Jahres aber gelegt werden.

Wenn man auf WiFi verzichtet...
Leider aktuell keine Option. Aber sehr coole Zusammenstellung, danke dafür. Kenne mich mit RGB nicht so aus, habe bei meinen Systemen damals bewusst darauf verzichtet.

Doof mir dem WiFi, dann halt das Board und dafür den Arctic drauf, dann bist du auch noch knapp am Budget

Alternativ nen TP-Link WiFi dongle dran bauen. Wird auch nicht schlechter sein, wenn es nur um Monate geht 😉

RGB ist kein Hexenwerk. Header > Stecker drauf > einstellen fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Als Übergangslösung etwas mit WiFi dranbasteln ist jetzt gar keine schlechte Idee. Ich habe noch einen AVM 1200ax übrig, den könnte ich ihm für die Zeit ausleihen. Da muss ich mal mit ihm sprechen, ob das für ihn eine Option ist. Falls es so wäre, dann würde ich mit deiner Konfiguration ins Rennen gehen. Mal sehen, was er dazu sagt. Da wäre ich aktuell bei 587 Euro + 30 Euro für Windows.

Und ja, der RAM ist potthässlich. Aber hey, you get what you pay for... 😉

Heute habe ich auf Mydealz folgendes Angebot gefunden (CB vorhanden): Dell G2725D Gaming Monitor 27" WQHD
Sicherlich muss man hier Abstriche machen bei dem Preis, aber der Rechner sollte WQHD eigentlich verkraften können, oder? Und der preisliche Abstand zu einem FullHD Bildschirm ist jetzt auch nicht mehr so groß. Was meint ihr?

Windows hab ich hier her, da kannst du noch sparen.

Ist vom Support auch gut. Konnte nach Neuinstallation nicht aktivieren, hab dann innerhalb von 2h nen neuen Key bekommen. Und das 1 Jahr nach Kauf. Kann man nicht meckern.

30€ würde ich hingegen nicht für eine Volumenlizenzen zahlen. Ist halt Graubereich. Auch wenn M$ meint dass das eher illegal ist.

Den AVM als Access-Point ist doch supi 👍 der soll das einfach hinnehmen 🤣

Und Klar reicht die Kiste für WQHD die GraKa ist doch TipTop.

BTW: den 7500F gibt's gerade bei Mindfactory für rd. € 149. Den kannst du also schonmal shoppen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gesehen, dass der Preis für den 7500F etwas gefallen ist. Hatte mich nämlich gewundert, wo die Differenz zwischen dem ersten Entwurf von gestern Abend und heute her kam.

Das Sparpotential bei deiner Windows Variante ist ja schon enorm, aber sicherlich auch tief grau wenn nicht sogar schwarz... 😉

Bei dem Lian Gehäuse sind zwei RGB Lüfter enthalten. Bräuchte ich nicht noch wenigstens einen für hinten, der die Luft rauspustet?

Zu wenig RAM, sonst ok.

Naja, da die Radeon RX 6900 XT schon eine sehr gute Grafikkarte ist und 16GB VRAM hat, wären 32GB RAM zwar nicht verkehrt, aber fürs Erste reichen auch 16GB fürs Gaming. Zumal sich ja RAM immer recht einfach nachrüsten lässt.

Aber den Ryzen 5 7500F finde ich ehrlich gesagt zu schwach für die Radeon RX 9000 XT. Ideal wäre natürlich der Ryzen 7 9800X3D und zweite und dritte Wahl dann der Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 5 7600X3D aber die liegen natürlich allesamt über Budget.

Aber wenn dann würde ich zumindest zum Ryzen 5 9600X der aktuellen Generation greifen. Wenn man sich auch bei der SSD ein bisschen einschränkt kann man damit schon ein RGB System für unter 600€ darum bauen.

Ich würde aber in der Situation auch noch Intel mit ins Spiel bringen. mit einem Core i5-13600KF könnte man gleich mehrfach sparen. Erstmal ist die CPU schon günstiger, aber auch das Mainboard und der RAM, vorallem wenn es RGB-RAM sein soll. RGB-DDR4 ist einfach günstiger als RGB-DDR5.

Von der Leistung her sollten Ryzen 5 9600X und Core i5-13600KF gleichwertig sein.

Hätte an folgende Konfigurationen gedacht:

pc22.jpg
pc21.jpg

Beim AMD System könnte man eben später noch einfach auf einem Ryzen 7 9800X3D upgraden, dafür hätte das Intel System die grössere und auch etwas schnellere SSD.

Naja, da die Radeon RX 6900 XT schon eine sehr gute Grafikkarte ist und 16GB VRAM hat, wären 32GB RAM zwar nicht verkehrt, aber fürs Erste reichen auch 16GB fürs Gaming. Zumal sich ja RAM immer recht einfach nachrüsten lässt.
1) 16gb hatte ich im 3570k und irgendwann 2019 aufgerüstet, weils zu wenig war...
2) So einfach lässt sich das nicht aufrüsten, da 4 Module bei AM5 so naja sind..
Aber den Ryzen 5 7500F finde ich ehrlich gesagt zu schwach für die Radeon RX 9000 XT. Ideal wäre natürlich der Ryzen 7 9800X3D und zweite und dritte Wahl dann der Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 5 7600X3D aber die liegen natürlich allesamt über Budget.
Eine CPU kann nicht "zu schwach" für eine Graka sein, es kann verhältnismäßig unpassend sein, aber das wars dann auch. 7500f/7600 ist ausreichend performant, nen x3d kann man irgendwann nachlegen, wenn wirklich nötig... Zen 5 oder 5+ oder 6, was halt so kommt, und wie die Preise irgendwann mal sind...
Aber wenn dann würde ich zumindest zum Ryzen 5 9600X der aktuellen Generation greifen. Wenn man sich auch bei der SSD ein bisschen einschränkt kann man damit schon ein RGB System für unter 600€ darum bauen.
Wenn dann eher 7600x3d, vom 9600X hat man nix... lieber RAM kaufen und die CPU aufrüsten, wenns soweit ist.
Ich würde aber in der Situation auch noch Intel mit ins Spiel bringen. mit einem Core i5-13600KF könnte man gleich mehrfach sparen. Erstmal ist die CPU schon günstiger, aber auch das Mainboard und der RAM, vorallem wenn es RGB-RAM sein soll. RGB-DDR4 ist einfach günstiger als RGB-DDR5.
Hat keine Zukunft, nen 7500f mit einem brauchbaren AM5 Brett und 32gb RAM kannst später jederzeit mit nem 9800x3d oder besser aufrüsten, wenn dieser im Preis gefallen ist, in 1-2 Jahren, was passieren wird.
Den Intel kannst genau wegwerfen.

Man müsste dann eben samt Mainboard und RAM wechseln, was man aber auch noch verkauft bekommt.

Aber klar ist die AM5 Plattform besser und zukunftsfähiger.

Aber da wäre ich dann schon für den 9600X. 5,4 GHz statt 5,0 GHz Boost-Takt, 6 statt 4 ALUs pro Kern, 80KB statt 64KB L1 Cache sollte man schon spüren.

Nein, beim Gaming spürt man den großen x3d Cache.

Kein Plan ob du die letzten 3 Jahre verpennt hast...?

Habe eben gesehen, dass der Preis für den 7500F etwas gefallen ist. Hatte mich nämlich gewundert, wo die Differenz zwischen dem ersten Entwurf von gestern Abend und heute her kam.

Das Sparpotential bei deiner Windows Variante ist ja schon enorm, aber sicherlich auch tief grau wenn nicht sogar schwarz... 😉

Bei dem Lian Gehäuse sind zwei RGB Lüfter enthalten. Bräuchte ich nicht noch wenigstens einen für hinten, der die Luft rauspustet?

Ging davon aus, dass du für 30€ auch nur ne Volumenlizenzen bekommst. Ob die dann 30 oder 5€ kostet, das macht es nicht legaler oder illegaler 😉 ist ja immerhin ein deutscher Shop.

Lüfter kannst du reinbauen, klar, ist aber kein Muss. Würde dann aber gleich oben und hinten machen.

hinten den (Reverse Blade, weil schöner)

Und oben dann 2x die:

Hab die auch, sind auch auf < 35% nicht zu hören und bis 60% leise. Denke aber, dass die Radeon lauter sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ging davon aus, dass du für 30€ auch nur ne Volumenlizenzen bekommst. Ob die dann 30 oder 5€ kostet, das macht es nicht legaler oder illegaler
lt eugh darf mit gebrauchter Software gehandelt werden...
ist ja immerhin ein deutscher Shop.
Im Ausland haben deutsche Abmahnanwälte begrenzten Zugriff... diese Geschichten dürften wohl von sowas ausgegangen sein und von keinen tatsächlichen Urteilen (siehe eugh).

Muss am Ende jeder selbst wissen.
Auf jeden Fall war in meiner >100€ Media Markt Version auch nur ein Key drin und kein Vertrag darüber, dass mir ein Key zusteht.

Aber wie gesagt... man kann auch Linux installieren.

Windows hab ich hier her, da kannst du noch sparen.

Ist vom Support auch gut. Konnte nach Neuinstallation nicht aktivieren, hab dann innerhalb von 2h nen neuen Key bekommen. Und das 1 Jahr nach Kauf. Kann man nicht meckern.
google nach "Massengrab"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh