PC aufrüsten - aber was ist möglich?

Izze

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten.
Hauptsächlich die Grafikkarte und evtl. den CPU. Das alte Mainboard soll drin bleiben. RAM und Netzteil am besten auch.
Ich habe aber keine Ahnung, was da möglich ist.

Hier ein Aufstellung was drin ist:

Mainboard
MSI Z270 PC MATE (MS-7A72) (0x0000050C - 0x23345D88)

CPU
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz

Memory
4 x 16GB Micron Technology DDR4-2400 (1200 MHz)

Grafikkarte
11GB NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti ZOTAC International Ltd. GP 102-350

Netzteil
Raidmax Thunder V2 RX-735AP ATX Netzteil 735 Watt 80+ Bronze

Der konkrete Wunsch ist also wie folgt, was ist die maximale Grafikkarte die ich dort einbauen kann? Marke soll mir egal sein.
Zusätzlich evtl. noch den CPU tauschen sofern möglich.

Das soll alles so einfach wie möglich sein. Also altes raus, neues rein und fertig. Am besten auch mit Erhalt der Kabelanschlüsse.

Danke! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal alles neu, das ist doch alles viel zu lahm um da noch ein Upgrade zu machen.

Du wirst CPU + Mainboard + RAM neu brauchen. Die GTX 1080Ti und das Netzteil muss nicht zwingend ersetzt werden.

Wenn du klug kaufst, kommst du erst mal mit 350 - 450 € hin. Mehr geht natürlich immer.

Du wirst CPU + Mainboard + RAM neu brauchen. Die GTX 1080Ti und das Netzteil muss nicht zwingend ersetzt werden.
Wobei das NT jetzt nicht wirkich nach was technisch hochwertigem klingt. Das ist wieder die alte Leier. Hardware für 100te von euros, dann aber am NT sparen.

Die 1080 TI ist etwas so flott wie eine 6600XT/6650XT. Für FullHD immernoch eine gute Lösung. Die könnte man erstmal weiter nutzen.
NT, Board RAM und CPU neu.

Welcher Monitor wird genutzt
Wieviel Hz?
Welche Auflösung ?
G-Sync/FeeSync?

WIe hoch ist das Budget?

Vielen dank erstmal an alle.

Es war nur so ein Gedankenspiel. Ich habe mir fast schon gedacht, dass sowas nicht so einfach möglich ist. Aber es hätte ja sein können, bin da nicht so im Thema drin.

Denke so Mitte des Jahres wird es etwas ganz neues geben.
Das System ist inzwischen über 8 Jahre alt.

Vielen dank erstmal an alle.

Es war nur so ein Gedankenspiel. Ich habe mir fast schon gedacht, dass sowas nicht so einfach möglich ist. Aber es hätte ja sein können, bin da nicht so im Thema drin.

Denke so Mitte des Jahres wird es etwas ganz neues geben.
Das System ist inzwischen über 8 Jahre alt.

Das können wir ja nur beantworten, wenn Du ein paar Hintergrundinfos gibts. In FullHD kann man durchaus durch ein Grafikkarten-Austausch einiges rausholen.

Die CPU ist doch uralt und hat nur vier Kerne... Da würde ich mindestens einen R5 5600 holen gibt es auch gebraucht sehr günstig und würde vermutlich schonmal das CPU-Limit angehen. Die 1080 Ti ist in der Tat nicht so schlecht, bevor ich da upgrade würde ich erstmaldie CPU machen und dann kann man immer noch eine 6800/Arc B580 oder ähnliches anschaffen. Darunter würde ich die Ti einfach behalten, die hat ja sogar 11 GB und Einsteigerkarten um die 200 € sind nicht schneller.

Den RAM könnte man bei AM4 weiterbenutzen was ich aber nicht machen würde, gerade Ryzen profitiert nochmal deutlich von 3200er. Wenn du den verkaufst kannst du aber vermutlich sogar kostenlos upgraden, mit ein bisschen Geduld. 3200er oder 3600er RAM kostet nichts mehr. Wobei ich auf 32 GB gehen würde, sind die 64 GB wirklich nötig? In dem Fall wäre ein 2 x 32 Kit angebracht.
Wenn du klug kaufst, kommst du erst mal mit 350 - 450 € hin. Mehr geht natürlich immer.
Vermutlich sogar weniger, selbst wenn es unbedingt neu sein muss. Ein B550, irgendeinen generischen RAM und ein 5600 oder 5700X3D. Letzterer wäre besser kostet aber auch mehr. Der 5600 wäre die Budgetoption und würde immer noch ordentlich Performance bringen. Auch mit der 1080 Ti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh