RX 6900xt Hilfe

juric

Neuling
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und muss jetzt selber mal einen Beitrag erstellen.
Hab mich schon durch alles mögliche durch gelesen aber die ganzen Infos führen bei mir eher zu Kopfschmerzen😅
Und ich komme einfach nicht auf eine vernünftige Lösung.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe mir einen PC zusammengebaut und meine Games die ich aktuell zocken sind eigentlich nur CoD.

Und jetzt zu meinem Problem.
Das sind einfach kleine Mini ruckler und ich find einfach keinen Beitrag ob es einfach nur an meiner CPU liegt und die zu schwach für die RX 6900xt ist?
Mein System:
Rx6900xt Red devil ultimate
Ryzen 5 5600x
RAM: crucial ballistix 3600 cl16
Tuf gaming b550m plus
NT: 850 Watt lian li edge

Ich hab mir allen Standard Einstellungen eine GPU Auslastung von ca 50-60% in CoD und CPU von 80-90%. Mit Micro ruckler.
Wenn ich meine GPU auf eine Frequenz von 1800mhz Minimum und 1900mhz Maximum Stelle wird es etwas besser aber nicht perfekt. Aufjedenfall geht die GPU Auslastung auf 94% hoch ca und CPU bleibt unverändert und geht eher etwa auf die 80% runter.

Ist dann mein Gedanke, dass die CPU einfach zu schwach ist, der richtige?
FPS bleiben eigentlich immer gleich egal auf welche Frequenz?
Spiele auf wqhd und hab immer um die 120-150 FPS

Danke schon Mal im vorraus:)

Mit welchem Programm ließt du die Frequenz und Auslastung aus?
Drittanbieteroverlays beispielsweise beißen sich schonmal, der AMD Treiber bringt mit CTRL + SHIFT + O ein super Overlay mit.
Afterburner und Co. also testweise deininstallieren.
Wie warm werden die GPU und die CPU?
Wie sieht es aus wenn du die FPS in CoD testweise auf 100 limitierst?
Treten die Hänger nur in CoD auf?

Was genau hast du alles im Treiber eingestellt?
Den Mintakt würde ich weiterhin bei 500 MHz lassen, den Maxtakt wieder auf den Defaultwert stellen.
Speichertakt nicht blind auf 2150 MHz und Fast Timings, lieber erstmal auf Standard.
Ansonsten kann die Fehlerkorrektur da reinfunken.
Power Target steht auf Standard?

Ist RGB Beleuchtung in deinem PC verbaut? Viele RGB Programme sind -man muss es leider sagen- einfach Müll, auch Tastatur und Mauskonfigurationstools lösen öfter einen Hänger aus. Testweise deinstallieren.
Die Karte steckt direkt im PCI-E Slot an der CPU im Board, oder benutzt du ein Riserkabel?

ein cpu bottlneck erzeugt keine ruckler.

wenn deine fps zwischen 120 und 150 schwanken solltest du die fps logischerweise auf einen wert cappen den du halten kannst.

in deinem fall z.b. 118

gsync/freesync aktivieren
Vsync ingame aktivieren

lass dir mit dem afterburner vll mal die frametimes als graph anzeigen und nehm davon mal ein video auf
hast du ein solches problem auch in anderen spielen?

was genau meinst du mit miniruckler?

Schon Mal danke für eure antworten.

Hab gestern noch sehr viel probiert und mit den gecappten frames auf 120 hat es schon geholfen. Danach hatte ich eine komplett flache Linie im afterburner Graph. Also werde es jetzt so lassen. Temperaturen und alles sind absolut top. Mich haben einfach nur die kleinen ruckler gestört aber das konnte ich so beheben.
War auch nur bei warzone das Problem.

Könnt ihr mir vielleicht nur erklären warum das genau so ist?
Also warum keine festgelegten frames so Mini ruckler verursachen?
Damit ich es besser verstehen kann.

Danke für eure Hilfe 🙂

Irgendwas in deinem PC ist bei den höheren Frames voll ausgelastet.
Muss dann etwas anderes berechnet werden oder Windows braucht nen bissl Leistung, so bricht die Framerate ein.

Alternative Möglichkeit, CPU /GPU werden so warm das sie drosseln, die FPS gehen runter.
Nach einiger Zeit haben sie wieder "Luft nach oben" und geben erneut mehr Leistung.
Daher auch die Frage nach den Temperaturen.
Parallel dazu kann man vom AB halten was man will, aber auch dieser wird etwas Leistung brauchen und das System von "gib alles fürs Spiel" abhalten.

SSD vielleicht. Probiere auch mehrfach Vollbild und Fensterlos umzuschalten.

Wenn bei Überhitzung einfach die Leistung der CPU oder der GK zurückgehen, führt das nur zu weniger Leistung, aber Ruckler produziert sowas nicht.

Meine Temperaturen sind ja während dem zocken in Ordnung, würde ich behaupten.
GPU bei ca 56 Grad und CPU auch um die 60 Grad
Ich denke das es nicht daran liegt.
Ich hab mir jetzt gestern den 5800x3d eingebaut und es sind natürlich deutlich mehr FPS geworden und Temperaturen etwas angestiegen aber auch nicht viel.
Trotzdem bestehen die Mini ruckler.
Wenn ich das AMD overlay offen habe kann man des sehr gut beobachten bei der ruckler Anzeige in %.
Ist aber wie gesagt nur bei warzone so.
Alles andere funktioniert.

Die Temperaturen wären traumhaft für eine luftgekühlte Karte.
Stehen die so im AMD Overlay drin?

Windowsupdate werden aber Grade keine im Hintergrund gemacht? Treiber ist aktuell?

Also das waren die Temperaturen mit dem 5600x und der GPU mit min 2400mhz und Max 2500mhz Takt.
Werde heute oder morgen nochmal ein Foto machen wie es aktuell aussieht🙂

Ne Updates laufen keine und Treiber wurden erst neu installiert.

Mintakt 2400 und Maxtakt 2500 MHz sind eine unglückliche Kombi.
Bitte einmal Defaultwerte und dann die Temperaturen aus dem Overlay ablesen.

Kurzzusammenfassung da ich grade auf Achse bin:

Die Karte boostet wenn Leistung gebraucht wird hoch, nimmt man ihr diese Reserve ist es als ob man mit angezogener Handbremse fährt.
Daher Mintakt 500MHz, Maxtakt das was Default vorgegeben wird bei Fehlersuche!

Also ich hab es jetzt nochmal getestet mit AMD Software alles auf Stock und meine Karte normal mit OC Profil
Jetzt hab auf einmal durchgehend 100% CPU Auslastung. Das war gestern nicht so.
Und beim overlay sieht man oben ja die ruckler in % und ich finde auch die 99% FPS nicht so toll.
Oder was meint ihr? Sieht es normal aus?
Hab mal ein Video aufgenommen

Ich hoffe das klappt mit dem Video, konnte es anders leider nicht reinstellen

Zuletzt bearbeitet:
100% CPU Auslastung deutet jetzt nicht grade auf ein Problem mit der Karte hin.

Aber ich find es auch komisch, was mir gerade noch aufgefallen ist, dass die CPU zu 100% aber nur 65 Watt zieht. Kann das sein wenn die eigentlich 120watt zieht?

Werde glaub ich heut Abend einfach nochmal Windows neu aufsetzen und CMOS reset machen und neu starten.
Meine CPU steht jetzt auch nicht mehr in der Adrenalin Software unter Leistung drin.
Vielleicht ist das System noch verwirrt weil ich die ja am Samstag getauscht habe.

Ich kenne das Spiel leider nicht gut genug um dazu etwas sagen zu können, aber 16.3GB RAM Auslastung? Ist das so in Ordnung für CoD, oder was läuft da noch im Hintergrund? :d

Bei welcher Auflösung hast du gespielt als du das Video aufgenommen hast?
Da du nur den Himmel filmst sind mehr als 200 FPS kein Problem, die 99% können daher kommen das du wohl mal zwischendrin in die "richtige Welt" geschaut hast.
Wie sind die FPS wenn du im Spielgeschehen unterwegs bist?

Die Karte gibt mit einem verbrauch von ~250W jedenfalls ordentlich Gas, dafür sind die 65°C ein guter Wert (ist es möglich noch Hotspot dazu zu nehmen in der Anzeige?).
Der Verbrauch deiner neuen 5800x3D CPU mit nur 65Watt sieht für mich nach ECO Mode im BIOS aus.
Falls du da in der Vergangenheit mal Einstellungen vorgenommen hast --> rückgängig machen.
Ansonsten schadet ein CMOS mit anschließender Neuinstallation natürlich auch nicht, ist nur wesentlich aufwändiger.

Viel Erfolg!

Das mit der RAM Auslastung ist eine gute Frage, hab die nie drauf geachtet wenn ich ehrlich bin. Deswegen kann ich es auch nicht genau sagen aber ich hab extra geschaut das nichts im Hintergrund läuft bis auf das Adrenalin overlay.

Ich Spiel in 1440p und die FPS sind eigentlich jetzt mit dem System immer so um die 160-200+.
Kann natürlich auch einfach daran liegen das das Spiel schlecht optimiert ist.
Wenn es laut den Werten in Ordnung ist.
Aber ich morgen frei und Zeit und werde des nochmal in Angriff nehmen und einfach neu beginnen.
Vielleicht hab ich auch beim Rum testen irgendwas verstellt😅
Aber danke nochmal für die Hilfe und ich berichte einfach wenn ich morgen fertig bin.
Hotspot Nehm ich dann noch dazu.

Hab gestern nochmal einen furmark Benchmark gemacht und abfotografiert. Da sieht man den Hotspot während dem Run.

Ist der in Ordnung oder sollte ich Mal die GPU neu mit WLP machen?

1000025599.jpg

Wenn sie throttle würde, würde sie keine 348w ziehen.

Alles bis ~106°C (wenn ich mich nicht vertue) ist für den Hotspot der 6900XT in Ordnung.
Wie lange lief der Furmark da? Wenn es ein paar Minuten waren und alles Zeit hatte ordentlich zu heizen ist das so in Ordnung.

Das ist jedenfalls nicht das Problem in CoD, sofern du da nochmal den Screenshot mit Hotspot nachliefern kannst.
Schau mal wieso deine CPU so auf dem Schlauch steht :)

Also das war da nach 40 Sekunden beim furmark Test. Ist aber dann auch so geblieben also nicht höher gegangen.

Ja das mit der CPU muss ich Mal rausfinden.

Aber wie gesagt, ich gebe dann morgen nochmal ein Update wenn ich alles auf Anfang mache ohne irgendwie was einzustel
len🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab aber gerade noch etwas festgestellt, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen oder etwas erkennen.
Ich hab mal ein Bild von meinem cpu-z und wenn ich da andere mit nem 5800x3d sehe dann ist der core Speed ein gutes Stück und die voltage auch höher.
Habe aber nichts umgestellt was voltage oder ähnliches der CPU angeht.

1000025542.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ne Aufnahme mit hw Info.

Also ich hab jetzt heut mal ein CMOS reset gemacht.
Finde das es schon besser geworden ist, ich glaub da war irgendwas im BIOS verstellt.
Das stuttering bekomm ich zwar nicht ganz weg aber kann natürlich auch dann an warzone liegen.
Hab jetzt nochmal ein Foto mit dem Hotspot gemacht.
Der ging nicht höher als 91 Grad während dem zocken.
Also der Hotspot ist im Schnitt 30 Grad höher immer. Ist das noch OK oder sollte ich einfach mal die GPU neu kühlen?
1000025647.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, magst du den CPU Energieverbrauch noch einblenden?

Würde ich gerne, nur ist seit kurzem die Option bei der overlay Auswahl weg.

Ich mach jetzt trotzdem gerade ein neues Windows Installation und will einfach in Ruhe von vorne starten.
Dann schau ich Mal ob das alles wieder da ist🙂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh