12 und 16 Kerne mit mehr Cache: AMD stellt Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich z.B. :)
Spiele nur WoW und das beschäftigt gerade einmal 3 Cores, da komme ich mit einem 6-Core X3D-CCD also gut hin
Ja gut, spielt man aber irgendein anderes Spiel, ist der 12 Kerner direkt schlechter:

1736238010817.png

Ja gut, spielt man aber irgendein anderes Spiel, ist der 12 Kerner direkt schlechter:
Das stimmt schon in Bezug auf 7800X3D und 7950X3D, aber schneller als ein 7600X3d und die non-X3D Prozessoren ist er dann immernoch.

Anhang anzeigen 1062160
5% weniger sind natürlich quasi direkt unspielbar. 13 FPS weniger bei um die 200 FPS. Mein Monitor macht doch eh nur 144 Bilder die Sekunde.
Ja, er ist bauartbedingt etwas weniger optimal, aber immer noch eine super CPU für jegliche Anwendung.
Ich habe meinen auch für gut 300€ bekommen und dafür liefert er sehr gut ab. Und das nicht nur beim Zocken.

Seitens Spielleistung sicher, ich denke eher in Richtung der technischen Richtung (Limitierungen, Temperaturen, Verbrauch, Stabilität, Langlebigkeit ...)
Langlebigkeit bleibt prinzipbedingt halt noch aus. Sonst ist der Rest aber ebenfalls ein bereits erforschtes Gebiet. Tatsächlich gibt es dazu nur den einen einzigen O-Ton, daß der neue Aufbau für alle Teile wesentlich besser ist als Cache oben.

Das wusste man eh schon davor. Nur ging es davor noch nicht so wie es sein müsste. Ab Zen5 geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt mal einfach Advocatus Diaboli :asthanos:

Wenn sich hier schon manche über diverse Zielgruppen der Desktop-Varianten Gedanken/"Sorgen" machen, dann wartet nur mal bis das mobile Gegenstück - der Ryzen 9 9955HX3D - auf den Markt kommt...

Ich spiele jetzt mal einfach Advocatus Diaboli :asthanos:

Wenn sich hier schon manche über diverse Zielgruppen der Desktop-Varianten Gedanken/"Sorgen" machen, dann wartet nur mal bis das mobile Gegenstück - der Ryzen 9 9955HX3D - auf den Markt kommt...
Naja gab doch schon X3D für Notebook.. also nix neues.

Ein Hexa-Octa Core mit X3D für Notebooks mit angemessener Grafikkarte, warum nicht. Ein Mainstream Gaming Notebook.
Wobei ich glaube der Clou wird ein X3D/mehr Cache in den next Gen. Konsolen sein.

dann wartet nur mal bis das mobile Gegenstück - der Ryzen 9 9955HX3D - auf den Markt kommt...
Und dann? Mobile Kram wird die meisten hier eh nicht interessieren.

Hab selbst den Vorgänger (7945HX) als Non-X3D. Joa, ist ne sehr performante CPU, insbesondere wenn man noch RAM manuell stramm einstellt (Ryzen liebt schnellen RAM). Der 7945HX3D ist aus meiner Sicht aber größtenteils ein Reinfall. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der super geringen Verfügbarkeit + Exklusiv-Bullshit mit einem einzigen Asus Modell (MSI Version nur in China). Entsprechend war auch der Preis extrem unattraktiv. Da kann man sich die CPU auch gleich sparen. Zudem wäre ein 8-Kerner als X3D Variante im Gaming-Notebook wünschenswert, da die Leistung ohnehin immer durch das Crossload-Limit begrenzt wird.

Und dann? Mobile Kram wird die meisten hier eh nicht interessieren.

Hab selbst den Vorgänger (7945HX) als Non-X3D. Joa, ist ne sehr performante CPU, insbesondere wenn man noch RAM manuell stramm einstellt (Ryzen liebt schnellen RAM). Der 7945HX3D ist aus meiner Sicht aber größtenteils ein Reinfall. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen der super geringen Verfügbarkeit + Exklusiv-Bullshit mit einem einzigen Asus Modell (MSI Version nur in China). Entsprechend war auch der Preis extrem unattraktiv. Da kann man sich die CPU auch gleich sparen. Zudem wäre ein 8-Kerner als X3D Variante im Gaming-Notebook wünschenswert, da die Leistung ohnehin immer durch das Crossload-Limit begrenzt wird.
Vielleicht erleben wir mal als nächsten Clou das Notebook und Desktops den gleichen Sockel haben werden (AM6 & Intel Serie ?) und CPUs austauschbar werden.
Dann kann man sich eine Desktop CPU in sein Notebook setzen oder umgekehrt.
Was die Notebooks so attraktiv macht ist die hohe Performance bei geringer Abwärme/Verbrauch im allgemeinen kann man sich dass im Desktop im Kompaktformat natürlich auch mehr oder weniger vorstellen.

Vielleicht erleben wir mal als nächsten Clou das Notebook und Desktops den gleichen Sockel haben werden (AM6 & Intel Serie ?) und CPUs austauschbar werden.
Die Mobile CPUs sind verlötet.

Da würde ich absolut nicht drauf hoffen, allein weil das Desktopzeug viel zu hoch aufbaut für Mobile. Gefühlt ist so ein AM5 ILM samt CPU ja schon so dick wie manches Notebook.

Wird aber bestimmt wieder Mobile Workstations geben, die Desktop-CPUs aufnehmen. Aber das sind dann halt auch richtige Brecher.

Im mobile Gaming-Segment wurde das immer wieder versucht und ist immer wieder grandios gescheitert. Zuletzt hatte das Dell/ AW mit dem Area 51m versucht und sich damit eine Sammelklage eingehandelt, weil das "most upgradable Notebook" in der Realität doch nicht so upgradable war. VRM Spezifikation, Sockel-Änderung, Power-Voraussetzungen, Kühlanforderungen, Platinen-Design und -komponenten inkl. angepasster Heatsink und und und lassen sich bei einem Notebook kaum realistisch implementieren, um damit mehrere CPU-Gens abzudecken. Bei Intel ist der Sockel nach 1-2 CPU-Gens sowieso tot.

Reicht jetzt auch mit OT. Mobile Kram hat halt seine entsprechenden Vor- und Nachteile. CPU-Leistung kann sich sicherlich sehen lassen. GPU Leistung muss sich zeigen. Ich erwarte da aber eine ähnliche Mogelpackung wie bei RTX 4000, um die Preise zu rechtfertigen.

Im mobile Gaming-Segment wurde das immer wieder versucht und ist immer wieder grandios gescheitert. Zuletzt hatte das Dell/ AW mit dem Area 51m versucht und sich damit eine Sammelklage eingehandelt, weil das "most upgradable Notebook" in der Realität doch nicht so upgradable war. VRM Spezifikation, Sockel-Änderung, Power-Voraussetzungen, Kühlanforderungen, Platinen-Design und -komponenten inkl. angepasster Heatsink und und und lassen sich bei einem Notebook kaum realistisch implementieren, um damit mehrere CPU-Gens abzudecken. Bei Intel ist der Sockel nach 1-2 CPU-Gens sowieso tot.

Reicht jetzt auch mit OT. Mobile Kram hat halt seine entsprechenden Vor- und Nachteile. CPU-Leistung kann sich sicherlich sehen lassen. GPU Leistung muss sich zeigen. Ich erwarte da aber eine ähnliche Mogelpackung wie bei RTX 4000, um die Preise zu rechtfertigen.
Mobiles Segment wird nochmal gewissermaßen umdenken müssen aufgrund der neuen EU Richtlinien. Bezüglich der Reparierbarkeit/Ersatzteil Politik.

Langfristig ist der umgekehrte Weg aktuell leider wahrscheinlicher, also verlötete CPUs und RAM im Desktopbereich, je nachdem wie sich der Markt entwickelt.

Mit der 9950X3D-Vorstellung scheint die gesamte AM5-Geschichte bisher sehr vorhersehbar/solide zu laufen, 2x X3D-CCD wär ja das letzte Überraschungsei gewesen. Mal schauen ob sie in zwei Jahren nochmal was aus dem Hut zaubern für den Sockel, hoffen darf man ja.

März ist enttäuschend und auch schade, dass die so ein Geheimnis um die Taktraten auf dem Cache Die machen. Lässt ja nichts gutes erahnen. In Kombination mit der sogar noch dünneren Vorstellung der GPUs eine verflucht schlechte Präsentation von AMD. Es bleibt dabei, Marketing können die einfach nicht :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh