XMG/Schenker sind doch m.E. die Einzigen, die dem User letztlich die zu 100 % freie Hand lassen, sowohl die CPU- als auch die GPU powerlimittechnisch nebst Lüfterkurven manuell zu justieren.
Meine Zielrichtung wird klar sein. 18 Zoll + RTX 5090 Mobile + 4K-Display wegen der Möglichkeit mittels NVidia Integer-Scaling dann wahlweise auch verlustfrei auf 1920x1200 runtergehen zu können, was auflösungstechnisch fürs Gaming völlig ausreicht. Das in Kombination mit einer weitestmöglich (95 Watt?) wattreduzierten 5090 Mobile wird immernoch famose fps bei gleichzeitiger Schlafzimmertauglichkeit ergeben. In 99 % der Fälle wird aber ein Display mit 2.560x1.600 Pixeln verbaut, das mir persönlich allerdings viel zu viel Leistung stiehlt und damit einen flüsterleisen Gaming-Betrieb vereitelt. Ich denke ich wäre der einzige Kunde, der gern die bestmögliche Hardware in einem 18" Laptop verbaut hätte, und dennoch am liebsten ein 1.920x1.200er (WUXGA) Display dazu hätte.
ASUS (Strix Scar), MSI (Raider 18 HX) oder Gigabyte Aorus Master 18 werden wie üblich nur vordefinierte Leistungsprofile haben, denen man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sein wird. Bei ASUS wird es wie immer laufen - "Turbo" und "Leistung" sind deutlich zu laut. "Leise" wird dann bereits unbrauchbar fürs Gaming weit runterreduziert sein. Der einzig mir bekannt im Leisemodus gamingtaugliche 18er ist mein eigener ASUS Strix 18, indem die RTX 4080 Mobile @ 60 Watt mit immernoch rund 60 % der Leistung ggü. dem 150 Watt - Betrieb super gamingtauglich und dabei super leise arbeitet. Und der manuelle Modus bei ASUS lässt den User leider lediglich die Wattverbräuche der CPU justieren, was die GPU angeht aber bestensfalls die Max. Temp. manuell festlegen lassen.
Also ein Schenker Key 18 Pro mit 5090 Mobile + 200 Hz 4K-Display und das bis 4.000 € wäre mein Bestcase. Das könnte im Konfigurator unter Weglassen einiger Möglichkeiten denke ich durchaus realisierbar sein.