Welche leise GPU (75W) für einen Dell Optiplex 3040 MT?

panchamolo

Profi
Hey zusammen,

habe von meinem Schwiegervater einen Optiplex 3040 MT (kleiner Tower) geschenkt bekommen und würde ihn im Hobbyraum am Beamer gerne weiternutzen. Jetzt suche ich eine geeignete GPU dafür. :)

Da ich keine großen Umbauten an dem Optiplex machen möchte, sollte sich die Karte maximal 75W gönnen, bzw. ohne zusätzlichen Stromanschluss kommen. Von der Länge sind bis 230mm und in der Höhe 130mm drin. Die KalmX Modelle passen leider nicht ganz rein.

Im Prinzip bleiben da nur GTX 1050 Ti, GTX 1650, RTX 3050 6GB oder RX 6400 Karten übrig. Ganz exotisch auch eine RTX A2000. Ich möchte auf jeden Fall eine leise Karte haben. Die neuen 3050er haben wohl relativ oft den Fan-Stop mit dabei, nur die MSI und Asus werden als laut beschrieben. Theoretisch würde mir aber auch eine 1650 reichen.

Sind euch leise Karten in dem Bereich bekannt? Ich bedanke mich schon mal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Leise ist ja auch noch etwas einstellbar. Die o.g. gebraucht oder die neu

Denke gebraucht ausprobieren macht da wirtschaftlich wohl eher sinn.

Die 550 ist gebraucht schon recht günstig geworden.

Von Asus gibt es eine Low Profile 1650. Ist anscheinend die einzige 1650 mit Fan-Stop und wird leider recht "teuer" gehandelt. Bei eBay beobachte ich gerade eine Auktion. Ansonsten gibt es von Asus auch eine RX 6400 in der Dual Variante. Die hat auch einen Fan-Stop und soll recht leise sein. Zusätzlich nimmt die sich nur um die 50W. Bleibt nur das PCIe 4.0 Problem, aber das macht wohl kaum einen Unterschied in den meisten Fällen.

Ne 3050 ist für meine Anwendung glaub einfach nur Overkill. :)

Die 550 ist gebraucht schon recht günstig geworden.

Von Asus gibt es eine Low Profile 1650. Ist anscheinend die einzige 1650 mit Fan-Stop und wird leider recht "teuer" gehandelt. Bei eBay beobachte ich gerade eine Auktion. Ansonsten gibt es von Asus auch eine RX 6400 in der Dual Variante. Die hat auch einen Fan-Stop und soll recht leise sein. Zusätzlich nimmt die sich nur um die 50W. Bleibt nur das PCIe 4.0 Problem, aber das macht wohl kaum einen Unterschied in den meisten Fällen.

Ne 3050 ist für meine Anwendung glaub einfach nur Overkill. :)

Für ne Runde Anno oder einfach Games würde ich die 3050 nehmen. Der i5 6500 kann noch was.. :d

Hier ne ähnliche Kombi.

1650 oder 3050? In dem Video wird ja mit der 1650 getestet. Vorteil der 3050 ist DLSS.

Hab jetzt über Kleinanzeigen ein Angebot für ne RX 6400 für 60€ bekommen. Ist halt deutlich günstiger als ne 3050.

Auf jedenfall die 3050!

War nur ein Beispiel was noch mit alter Hardware geht. War ja die gleiche CPU.

Die 3050 ist doppelt so schnell wie 6400. Aber die 6400 ist schneller als 1650 aus dem Video. Kommt drauf an was Du suchst. Geht auch.

Ne 3050 würde mich natürlich am meisten anmachen, aber der PC wandert trotzdem in den Hobbyraum an den Beamer. Da wird dann nur gelegentlich gedaddelt. Weiß nicht ob sich ne 190€ GPU in dem Fall lohnt. In Kombination mit dem i7-6700 würde das wahrscheinlich auch ganz ordentlich laufen.

Ach ja, immer die Sache mit der Vernunft.

Low Profile sind zu teuer und nicht leise.
1650 habe ich im Batocera PC, die sind schon ganz gut aber besser eine mit 2 Lüfter.
RX6400 sind etwas effizienter aber auch sehr teuer.

Hab jetzt ne Asus Dual RX 6400 für 55€ bekommen. Denke da kann man dann auch nicht mehr meckern. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh