Wären AMD Zen5 Prozessoren für den alten Sockel AM4 technisch möglich?

Martin Preiß

Enthusiast
AMD hat ja vor noch nicht allzulanger Zeit mit dem Ryzen 7 5700X3D sowie Ryzen 7 5800XT und noch ein paar mehr Modellen nochmal "neue" Prozessoren für den alten Sockel AM4 vorgestellt.

Rein leistungsmässig sind sowohl der Ryzen 7 5700X3D als auch der Ryzen 7 5800XT natürlich nicht schlecht, und das Preis-Leistungsverhältnis ist mit jeweils 230€ sowie durch den niedrigeren Preis für die Mainboards und DDR4 RAM auch top, aber im Grunde sind es dennoch "nur" normale Zen 3 (Vermeer) Prozessoren wie die Modelle von 2020-2022. Der Ryzen 7 5700X3D ist ja im Grunde nur ein etwas runtergetakteter 5800X3D, während der Ryzen 7 5800XT im Grunde ein 5800X mit leicht erhöhtem Boost-Takt ist.

Aber wäre es durch das Chiplet-Konzept nicht auch möglich gewesen die neue Zen5 Architektur für den alten Sockel AM4 zugänglich zu machen, indem man einfach ein CCD Chiplet aus der 9000er Serie mit einem I/O Chiplet aus der 5000er Serie verpaart hätte. Oder ggf. ein angepasstest I/O Chiplet entwickelt hätte.

Leistungsmässig wäre man natürlich durch die fehlende Unterstützung von DDR5 und PCIe 5.0 und wahrscheinlich geringerem Boost-Takt, trotzdem unter der neuen Ryzen 9000 Serie, aber zumindest von den 6 statt 4 ALUs pro Kern, 80KB statt 64KB L1-Cache, 1MB statt 512KB L2-Cache und niedrigerem Energieverbrauch durch 4nm statt 7nm Prozess hätte man dann trotzdem profitiert. Hätte man dann ja als Ryzen 6000 Serie vermarkten können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar wäre es mit vergleichsweise wenig aufwand für AMD möglich gewesen, durch das chipletdesign die neue architektur mit DDR4 controller kombiniert auf dem alten sockel zu bringen, aber warum sollten sie das tun? um sich selbst zu kanibalisieren? der 5800X3D hat schon mehr als genug druck auf 7700X und co gemacht.
AMD hat ja leider nichtmal den zen3+ für AM4 gebracht. so ein 6950HS samt radeon 780 im desktop wäre schon nicht schlecht gewesen...

Den die Ryzen 9 69... und Ryzen 7 68... mit Zen3+ Architektur ud auch die Ryzen 7 77... mit Zen4 Architektur für Sockel FP7 haben man doch nur eine Radeon 680M Grafik.

Radeon 780M Grafik gibt es doch nur bei den Ryzen 9 89... und Ryzen 7 88... mit Zen4 Architektur für Sockel FP8 und dem Ryzen 8700G mit ebenfalls Zen4 Architektur für Sockel AM5.

Aber selbst die Radeon 780M Grafik ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Notebooks die zusätzlich eine GeForce RTX 4050 Mobile verbaut haben oder Desktops die nur einen Ryzen 7 5700 zusammen mit einer gebrauchten GeForce RTX 2060 6GB stecken haben, hat die Radeon 780M Grafik keine Chance sondern ist hoffnungslos abgehängt.

Radeon 780M vs. GeForce RTX 4050 Mobile: https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-4050-mobile-vs-Radeon-780M
Radeon 780M vs. GeForce RTX 2060 6GB: https://technical.city/en/video/GeForce-RTX-2060-vs-Radeon-780M

Statt APUs mit On-Die iGPU wäre es schön wenn AMD die Chiplet Technik nutzen würde eigene GPU Chiplets mit so 16 / 20 / 24 RDNA Einheiten und grösserem Cache in die APUs bringen um eine Grafikleistung so zwischen RTX 2060 6G GB und RTX 4050 Mobile mit 16 RDNA Einheiten bis hin zu RTX 4060 Ti und RTX 4070 Mobile mit 24 RDNA Einheiten zu erreichen.

...um eine Grafikleistung so zwischen RTX 2060 6G GB...
also ich glaube nicht, dass man mittelklasse-gaming grakas einfach so mit in der cpu verbauen kann. größe, abwärme und speicherdurchsatz limitieren die igp halt ungleich stärker als eine reine gpu. (aber ja, X3D dürfte einen leistungssteigerung für die igp bringen)
ich für meinen teil zocke aber sogar mit einer intel-igp, die noch ein ganzes stück langsamer ist als eine radeon 680/780 M. ich wage zu behaupten, dass es außerhalb von fachforen sehr viele nutzer gibt, denen die leistung reicht und die vllt noch mit einer alten RTX 1650 oder älter unterwegs und damit vollkommen zufrieden sind. spielt ja auch nicht jeder die neuesten AAA-titel und für gängige titel wie minecraft und co ist die leistung einer 680M absolut ausreichend bemessen.

Statt APUs mit On-Die iGPU wäre es schön wenn AMD die Chiplet Technik nutzen würde eigene GPU Chiplets mit so 16 / 20 / 24 RDNA Einheiten und grösserem Cache in die APUs bringen um eine Grafikleistung so zwischen RTX 2060 6G GB und RTX 4050 Mobile mit 16 RDNA Einheiten bis hin zu RTX 4060 Ti und RTX 4070 Mobile mit 24 RDNA Einheiten zu erreichen.
Das ist ja quasi das was AMD mit strix Halo macht. Auf den normalen AM4/AM5 Desktop kann man solche Chips aber eben nicht bringen, da die am Speicherinterface verhungern. Ist einfach völlig sinnlos so was zu bauen.

größe, abwärme und speicherdurchsatz limitieren die igp halt ungleich stärker als eine reine gpu. (aber ja, X3D dürfte einen leistungssteigerung für die igp bringen)
Zumindest um die Abwärme würde ich mir keine Sorgen machen, denn der Ryzen 7 8700G hat ja nur 65W TDP. Auch mit mehr RDNA Einheiten sollte man noch zumindest 90W TDP oder 120W TDP einhalten können.

Und das wäre ja für Sockel AM5 voll in Ordnung. Der Ryzen 7 9800X3D und Ryzen 9 9900X haben ja auch jeweils 120W TDP. Und der Ryzen 9 9950X hat sogar 170W TDP aber soweit würde ich eh nicht gehen wollen,

Das ist ja quasi das was AMD mit strix Halo macht. Auf den normalen AM4/AM5 Desktop kann man solche Chips aber eben nicht bringen, da die am Speicherinterface verhungern. Ist einfach völlig sinnlos so was zu bauen.
Strix Halo geht in die richtige Richtung, bietet bislang aber auch nur 12-16 RDNA Einheiten, während ich mir 16-24 RDNA Einheiten wünschen würde.

Den Flaschenhals AM5 könnte man dadurch abmildern indem man eben so 2-4 GB VRAM Cache direkt auf das Chiplet packen würde. Oder vielleicht auch gleich komplette 8-12GB VRAM (8GB bei 16 RDNA Einheiten / 10GB bei 20 RDNA Einheiten / 12GB bei 24 RDNA Einheiten) auf das Chiplet. Dann würden garkeine VRAM Daten mehr über den AM5 Sockel laufen müssen.

Wenn man bedenkt das Intel bei Lunar Lake 16-32 GB RAM in die SoC bekommen hat, sollten 8-12GB auf ein Chiplet duchaus möglich sein.

Man hätte dann eben wie bei den Ryzen 9000 ein I/O Chiplet, ein CCD Chiplet und ein GPU Chiplet. Bei den CCD Chiplets könnte man 6 Core, 6 Core mit 3D Cache und 8 Core anbieten. 8 Core mit 3D Cache lieber nicht, denn die sind ja eh schon knapp genug, und würden dann auch die TDP zu weit hochtreiben.

Ich hätte es mir dann etwa so vorgestellt:

Ryzen 5 10500G (6 Kerne + 16 RDNA Einheiten)
Ryzen 5 10600G (6 Kerne + 20 RDNA Einheiten
Ryzen 5 10600G3D (6 Kerne mit 3D Cache + 20 RDNA Einheiten)
Ryzen 5 10650G3D (6 Kerne mit 3D Cache + 24 RDNA Einheiten)

Ryzen 7 10700G (8 Kerne + 16 RDNA Einheiten)
Ryzen 7 10800G (8 Kerne + 20 RDNA Einheiten)
Ryzen 7 10850G (8 Kerne + 24 RDNA Einheiten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh