Bekomme SmartHome Steckdose nicht integriert

chrisw86

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2018
Beiträge
175
Moin,

Um eine Lampe per Sprachbefehl über die Alexa zu steuern, habe ich mir diese Steckdosen hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0B74NQB6C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Die Steckdose wird zwar in der SmartLife App angezeigt, kann aber nicht zum Netzwerk hinzugefügt werden.
Nachdem ich das WLAN Passwort eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung "Das Gerät konnte nicht hinzugefügt werden", mein Router scheint nicht mitzuspielen.
Anbei die Fehlermeldung meines Vodafone CH7465VF Routers, hat jemand einen Tipp für mich?



Screenshot 2025-01-10 at 08-02-51 CH7465VF.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann frag doch mal bei VF nach oder im Forum.


oder

 
kenne ich, habe die gleichen mit den selben Problemen. Alexa erkennt die nicht, weil sie für Alexa nicht vorhanden sind. Die Teile müssen im gleichen Netzwerk wie Alexa werkeln. Das habe ich zwar verstanden und begriffen, weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen muss. Dazu kommt, das die Steckdosen nur mit 2,4GHz laufen, also 5GHz ist nicht. Irgendwo habe ich gelesen, das die Steckdosen Alexa Echoshow nicht mögen. Keine Ahnung ob das stimmt, ich habe Echoshow wegen der Überwachungskameras und die bleibt auch, dann lieber keine Smartsteckdosen.
 
Dazu kommt, das die Steckdosen nur mit 2,4GHz laufen, also 5GHz ist nicht.
Ich kann dazu nur sagen, das ich gelesen habe, das wohle manche solcher Geräte Probleme haben, wenn vom AP 2,4 und 5 Ghz zur Verfügung gestellt wird und deshalb desöfteren empfohlen wird, das man 5Ghz abschalten soll während man das Ding pairen will.
Wär vielleicht mal nen Versuch wert, auch wenn ich mir technisch nicht erklären kann, warum das ein Problem sein sollte.

Im argen Zweifel würde ich sogar mal IPv6 (temporär) ausschalten. Würde mich nicht wundern wenn es Geräte gibt, die damit nicht klar kommen.
 
nun ich habe die große Fritzbox 7590 AX. Die schaltet automatisch auf 2,4 oder 5GHz um, je nachdem was gebraucht wird. Bei mir läuft auch der Mesh-Betrieb wegen der W-Lanverstärker und Powerline. Dazu kommt ein weiterer Router von MSI der nur als Lanverstäker für die Solaranlage läuft. Kontrolle über Handy. Vielleicht ist das auch zu viel des Guten keine Ahnung.
 
nun ich habe die große Fritzbox 7590 AX. Die schaltet automatisch auf 2,4 oder 5GHz um, je nachdem was gebraucht wird.
Die Fritzbox schaltet bestimmt nichts "um", die stellt 2,4 und 5Ghz parallel zur Verfügung. Der Client entscheidet ob er 2,4 oder 5Ghz nutzt... und genau das kann wohl das Problem sein.
Deswegen einfach mal vorrübergehend 5Ghz in der Fritte abschalten. Es sollte zumdindest einen Versuch wert sein. Wenn das schon zuviel Aufwand ist nur um es mal zu versuchen, kann das eigentliche Problem ja auch nicht so schwerwiegend sein.

Bei mir läuft auch der Mesh-Betrieb wegen der W-Lanverstärker und Powerline. Dazu kommt ein weiterer Router von MSI der nur als Lanverstäker für die Solaranlage läuft. Kontrolle über Handy. Vielleicht ist das auch zu viel des Guten keine Ahnung.
Jup, das kann (auch) ein Problem sein, unter anderem weil Powerline auch das WLAN-Signal (massiv) stören kann.
 
nun das sind Dinge, die überall beschrieben werden und deshalb auch schon ausprobiert wurden. Bei mir hat ein abschalten nichts genutzt. Warum bist Du der Meinung, das der Aufwand, der in meinen Augen kein Aufwand ist, zu viel ist? Powerline kann das WLAN- Signal stören, stimmt, tut es aber bei mir nicht, fast alle Balken sind grün, also alles bestens. Ich schalte meine Steckdosen jetzt manuell, schwerwiegendes Problem? Nöö. Es funktionierte ja schon mal, leider jetzt nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum. Aber, ich kann damit leben, bringt mich nicht um. Ach ja, fast vergessen, danke für Dein Hilfeversuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh