Mit GB202-400-GPU als Vollausbau: GeForce RTX "Titan AI" ist laut Leaker wirklich realistisch

NVIDIAs neue GeForce-RTX-50-Serie mit der Blackwell-Arcihtektur ist bereits in voller Munde und vor allen Dingen das Flaggschiff in Form der GeForce RTX 5090 sticht dabei besonders hervor, denn dieser Blackwell-Chip wird mit 32 GB GDDR7-Speicher samt 512-Bit-Speicherinterface gepaart. Auf der Plattform X stellte die bekannte Webseite videocardz.com im vergangenen Jahr einem ebenfalls bekannten Leaker die Frage, ob NVIDIA eine neue Titan-Grafikkarte plane. Als Antwort kam von kopite7kimi in Kurzform schlicht: "The big thing exists". Dies wirft zusammen mit einer Folie zur NVIDIA-Keynote auf der CES 2025 nun natürlich weitere Spekulationen auf.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja. Dass ein solches Design existiert sagt erstmal nicht viel. In der Entwicklung werden diverse Boards getestet, die 4090 Ti hat insoweit auch „existiert“.

Ich würde auf Basis der bisherigen Infos erstmal nicht davon ausgehen, dass auch ein Produkt daraus wird. Muss aber auch zugeben, eine Titan würde mich schon anpissen wenn ich jetzt die 5090 kaufe :fresse:

Nich das die 5090 jetzt wie Blei im Regal liegen bleibt und alle auf die Titan warten :oops:

Nich das die 5090 jetzt wie Blei im Regal liegen bleibt und alle auf die Titan warten :oops:
Wäre mir recht. Ich kauf dann 2 normale 5090 und wenn dann keine Titan erscheinen sollte haben die Leute genug Geld zur Seite gegelegt um mir 1.000€ für die nicht lieferbaren 5090 mehr zu zahlen. Irgendwo muss ja das Geld für die 6090 herkommen 😁

Zuletzt bearbeitet:
<-- will haben :d

Dass sie eine Titan auf den Markt bringen, glaube ich nicht. Einen Prototypen gibt es aber bestimmt. Die Nische für eine Titan ist denke ich einfach zu klein.

Ich kenne zwar nicht das aktuelle Produktportfolio von Nvidia im Enterprise- und Datacenter-Bereich, d.h. ich weiß nicht, wo welche Dies wie eingesetzt werden. Allerdings denke ich, dass es keinen Sinn macht, für eine Prosumer-Karte die besten Dies zu verwenden, die man auf der anderen Seite nochmals teurer an Enterprise- und Datacenter-Kunden verkaufen könnte.

Nachtrag: Wenn wir ehrlich sind, müssen wir hierzulande sowieso schon damit rechnen, dass die 5090 gegen 2600-3000€ kosten wird (das könnte sogar noch optimistisch sein, wenn 4090er zeitweise schon für deutlich über 2000€ gehandelt wurden). In welche preislichen Absurditäten eine Titan vordringen würde, möchte ich mir nicht ausmalen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich gar nicht in Bezug auf den Wert der 5090. Also nix dagegen, aber würde ich sowieso nicht kaufen. 5090 bzw. die "normalen" High End Karten sind so das Maximum.

Mich würde nur jetzt schon interessieren, was ein Vollausbau bedeuten würde. Also wie viel "mehr" on top zur 5090 noch geht.

@Gurkengraeber
bei Lovelace ist die 4090 (GB202-300) im Vergleich zum theoretischen Vollausbau um 11% bei den Shadern beschnitten (128 SM aktiv von 144 SM). Ferner ist der L2$ erheblich beschnitten mit aktiven 72MB von maximalen 96MB. Da GB202-300 bandbreiten-limitiert ist, bringt ein OC des RAM mehr als des Chiptakts. Darum hätte theoretisch die volle Aktivierung des L2$ sich erheblich bemerkbar gemacht, die zusätzlichen Shader dagegen nicht linear steigend.

Bei Blackwell wird wohl die gigantische Speicherbandbreite durch das 512bit SI @ GDDDR7 die Bandbreiten-Limitierung beheben. Dies wird natürlich erst ein Test wirklich zeigen. Ferner ist zu vermuten, dass die deutlich gestiegenen Shader bei kaum vergrößerter Transistorenzahl bedeutet, dass der Cache im Gegenzug wieder reduziert wurde. Damit dürfte ein aktivieren der fehlenden SM auf volle 192 (von 170 der 5090) nahezu lineare Steigerung in der Rohleistung bedeuten, sofern nicht andere Limitierungen (Powerlimit) zuschlagen.

Da jeder SM aus Shadern fürs Raster aber auch RT-Cores besteht, würde ich speziell bei der RT-Leistung eine nahezu linearen Anstieg erwarten. Die fehlenden SM entsprechen wieder ca. 11%. Beim Preis muss man noch berücksichtigen, dass wohl die 2GB Module gegen 3GB getauscht würden für insgesamt 48GB VRAM. Aber ich würde eine solche Karte nicht unter US$ 2999 MSRP erwarten. Und wenn hier auch das FE-Design verwendet wird, werden Wasserblöcke wenn überhaupt teuer und später am Markt erscheinen.

Ich wünsche mir mit dem Chip eine Profi RTX 6000 Blackwell.
Die Kaffeepausen mit der RTX 6000 Ada sind in manchen Anwendungen schon etwas lang :d

Bei diesem Grafikkarten-Prototyp könnte es sich vermeintlich um die nicht veröffentlichte GeForce RTX 4090 Ti oder gar einer Titan-Grafikkarte mit dem AD102-400-Chip gehandelt haben, die einen üppigen Quad-Slot-Kühler erhalten hat und über die wir bereits berichtet hatten. Dieses Modell hat bisher den Prototyp-Status nicht verlassen, den Markt somit nie erreicht und für NVIDIA als Testballon zu einer neuen Titan-Grafikkarte fungiert haben könnte.
Sind das nicht 2 paar Schuhe?
Die Karte von Videocardz unterscheidet sich sehr deutlich von dem Quad-Slot Prototypen, der letztendlich bei Steve gelandet ist. Der Vollausbau von Videocardz ist doch ein klassisches PCB und kein flow through Konzept.

Mich betrifft das Thema zwar eh nicht da die teuren High-End Karten eh weitab meines Intresses lieben, aber generell finde ich es natürlich schon sinnvoll das maximal Möglich anzubieten, zumal es wenn man den Speicher bei 32GB belässt keine Mehrkosten verurasucht.

Hätte deshalb die GB202 GPU in drei Ausbaustufen als 5090 Ti, 5090 und 4080 Ti angeboten.

Als 5090 Ti natürlich mit den maximal möglichen 192 RT-Cores und 24.576 ALUs und als normale 5090 TI mit so 160 RT-Cores und 20.480 ALUs. Beide jeweils mit 32GB VRAM.

Für eine 5080 Ti könnte ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
- entweder die Recheneinheite deutlich auf so 104 RT-Cores und 13.312 ALUs reduzieren aber das 512 Bit Speicherinterface und die 32GB VRAM belassen
- oder aber die Recheneinheiten nur moderat auf so 136 RT-Cores und 17.408 ALUs reduzieren aber das Speicherinferface auf 256 Bit und den VRAM auf 16GB halbieren

Beide Varianten sollten immer noch deutlich schneller als eine normal 5080 oder auch 4080 Super sein, aber genug Respektabstand nur normalen 5090 haben.

Ich finde, schon die 4090 und erst recht die 5090 sind eine Frechheit und per Definition eher eine Titan, die gar nichts auf dem Mainstream-Markt zu suchen hat, sondern nur für Enthusiasten überhaupt eine Rolle spielt. So weit jenseits der üblichen (und ehemals spezifizierten) 300 Watt unterwegs zu sein, ist ne Perversion an sich. Dann die effiziente Architektur wiederum so aufzublähen, dass man wieder das Doppelte fressen will ist absolut absurd.

Es ist eine Workstation/Datacenter Karte, die Nvidia mit RayTracing erfolgreich Mainstream-Zockern andreht.

Mit ach und Krach seh ich ne Schmerzgrenze bei ~1000€. Das ist oberstes High-End. Das war 3080, das war theoretisch 4080 (Super) bzw später 4070 Ti Super, das war 7900 XTX. Darüber hinaus ist man selbst schuld.

Es ist eine Workstation/Datacenter Karte, die Nvidia mit RayTracing erfolgreich Mainstream-Zockern andreht.
Bei den prozentualen Anteilen, die Karten oberhalb der xx70 Reihe haben, kann man beileibe nicht von Mainstream sprechen. Das ist Enthusiasten-Segment im 0,x-1% Bereich bei der xx90 und 1-2% Bereich bei der xx80 (Grundlage: Steam Survey Dezember 2024)

Die 5090 verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot... wirst sehen!
Natürlich weil die Leute die das Geld haben sowieso beides kaufen.
Für eine 5080 Ti könnte ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
- entweder die Recheneinheite deutlich auf so 104 RT-Cores und 13.312 ALUs reduzieren aber das 512 Bit Speicherinterface und die 32GB VRAM belassen
- oder aber die Recheneinheiten nur moderat auf so 136 RT-Cores und 17.408 ALUs reduzieren aber das Speicherinferface auf 256 Bit und den VRAM auf 16GB halbieren
Eher Letzteres aber mit 24 GB alles andere wäre ein Witz. Die 5080 wird auch noch als Super mit 24 GB kommen weil die Speicherchips existieren. Die 5090M mit 24 GB soll ja kommen. Es ist schade dass die normale 5080 die nicht bekommt, sonst würde ich sie einfach kaufen. Dann gäbe es kaum noch Gründe für eine 4090 selbst wenn die 10 % schneller in Raster wäre. 384-Bit 24 GB wären auch eine Möglichkeit, da hätte man einen gesunden Abstand zwischen 90 und 80. Allerdings gibt es eventuell keine Ti. Gab es bei Ada auch nicht bzw. nur in Form der 4090D, die praktisch gesehen die 4080 Ti nur mit anderem Namen war.
Bei den prozentualen Anteilen, die Karten oberhalb der xx70 Reihe haben, kann man beileibe nicht von Mainstream sprechen. Das ist Enthusiasten-Segment im 0,x-1% Bereich bei der xx90 und 1-2% Bereich bei der xx80 (Grundlage: Steam Survey Dezember 2024)
Für die 90 sehe ich auch recht wenig Absatz nach dem ersten Andrang der Enthusiasten, bei der 4090 war es noch verständlicher da sie damals 70+ % Mehrleistung für unter 2 K bot. Jetzt kriegen wir 40 für mutmaßlich 2,5 K+ Straßenpreise. Das ist praktisch eine 2080 Ti nur doppelt so teuer. Es ist aber auch klar dass die Karte für AI gebaut wurde, allein schon wegen dem VRAM. Es sieht nicht danach aus als würden die besonders viel mehr Rohleistung bringen in Spielen, nur in AI gehen die ab. Daher kann man die getrost überspringen wenn man eine 4000 hat.

24GB wären für eine 4080 Ti sicher vernünftig, aber ich bin nicht sicher ob das technisch ohne Probleme und Klimmzüge möglich ist.

Ansonsten finde ich aber wird bei den teueren Karten immer die maximale Ausbaustufe die meiste Nachfrage haben. Aktuell eben die 5090, aber wen es eine 5090 Ti oder Titan irgendwas gäbe, dann eben diese.

Aber die 4070 Ti Super, 4080, 4080 Super, 5070 Ti und 5080 haben es schon schwer, und ebeso würde es eine 5080 Ti schwer haben. Denn die spielen in einer Preisklasse wo die Casuals schon raus sind. Aber die Enthusiasten die bereit sind die überwiegend vierstelligen Preise zu zahlen zahlten lieber 2.799€ für die weltbeste Graffikarte statt 2.099€ für die drittschnellste oder 1.7999€ für die vierstschnellste Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh