[Kaufberatung] Neuer Rechner für Gaming und Office

Queue

Profi
Hallo Zusammen,

es ist mal wieder etwas länger her und ich versuche für einen guten Freund einen aktuellen PC zusammenzustellen. Ihr seid aktuell sicher mehr im Thema als ich, deswegen hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

• Baldurs Gate 3, Witcher 3, Cyberpunk 2077. Ansonsten eher weniger grafiklastigere Spiele. Eher Casual Gamer.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

• Hobbymässig, bisschen Photoshop, Videobearbeitung (Magix). Nichts wo man eine Extreme CPU bräuchte, oder zu viel RAM

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

• Bisher 1080P Full, Upgrade auf 1440p mit Gsync geplant. Gerne mit reinnehmen in die Planung.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Kein Overclocking geplant. Der Rechner soll einfach ohne Probleme einfach laufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Erstmal wird eine Geforce 3090 Founders Edition leihweise im neuen Rechner verwendet. Bitte dies in der Netzteilauswahl berücksichtigen. Ansonsten kommt danach wieder die Geforce 1070 in den Rechner. Bitte ein Gehäuse für große Grafikkarten >30 cm.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

• max. 1000€ (Grafikkarte wird von oben verwendet) + zusätzlich eigenes Budget für Monitor. Bitte eine 1 TB NVMe M.2 SSD dazu rechnen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

• Erstes Quartal 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

• Wird selbst zusammengebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

• Nein

Vielen Dank für Eure Bemühungen, Danke für Eure Rückantwort.

Bei Fragen gerne melden.

Viele Grüße,

Queue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz gut so, finde ich.
Ich würde bei der M.2 auf 2tb überlegen, aus unterschiedlichen Gründen (Spiele sind so groß heute, man hat nur wenige M.2 Slots etc...). Neben der SN850X kann man auch noch die Kingston Fury Renegade oder die Kingston KC3000 nehmen, sind alle etwa gleich gut, was am billigsten ist.

RAM geht noch etwas besser (cl30), aber dann wohl teurer... muss man schauen, wie die Preise so sind bzw. welcher Shop was hat, sollte halt DDR5 6000 sein, cl30 im Idealfall und amd EXPO können (wäre kein Nachteil) (bzw. XMP? Manche können wohl beides).

Kühler, MB, Netzteil, CPU find ich gut (RAM und SSD eigentlich auch).

Gehäuse ist Geschmacksache, für mich wäre die Pure Base 600 eher passend (auch wegen den 5 1/4" Slots, mag sowas haben, auch für aktuelle USB-Terminals / Cardreader...).
Aber wie gesagt, im Bereich unter 100€ gibts eine massige Auswahl an Gehäusen, da wird schon was dabei sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn unbedingt ein 8Kerner rein soll, dann den 9700X. Halte den 7600X3D für sinnvoller. (Bekommst du bei Mindfactory im DAMN!-Deal meistens für 289€
Sehe ich auch so. Wenn massiv Multicore benötigt wird dann ein Ryzen 7900 (ohne X), für 350€ kann man sich das schon überlegen (selbst wenns Zen 4 und nicht Zen 5 ist).

Da man bei meinem Vorschlag eh bei Mindfactory bestellen müsste, könnte man auch den RAM nehmen.

Viel Performanceunterschied sollte man da aber nicht merken.

Hi Zusammen, erstmal vielen vielen Dank für Eure Expertise.

Dankeschön für Deine Einschätzung. Sieht super aus.

Wegen dem 8Kerner, werde ich nachfragen. Ich meine zum Spielen wird der 3D sicher sinnvoller sein.

Wegen des Gehäuses, werde ich Rücksprache mit dem Freund halten, was ihm mehr gefällt.

Also Paste wollte ich mir selbst noch Grizzly - Kryonaut kaufen. Dann habe ich auch wieder einen Vorrat und sein neuer Rechner wird dann auch gut gekühlt.

Ist ganz gut so, finde ich.
Ich würde bei der M.2 auf 2tb überlegen, aus unterschiedlichen Gründen (Spiele sind so groß heute, man hat nur wenige M.2 Slots etc...). Neben der SN850X kann man auch noch die Kingston Fury Renegade oder die Kingston KC3000 nehmen, sind alle etwa gleich gut, was am billigsten ist.
Ja, er hat sich schon für 2 TB entschieden. Dann reicht das auch locker für seine aktuellen Daten und Spiele.
RAM geht noch etwas besser (cl30), aber dann wohl teurer... muss man schauen, wie die Preise so sind bzw. welcher Shop was hat, sollte halt DDR5 6000 sein, cl30 im Idealfall und amd EXPO können (wäre kein Nachteil) (bzw. XMP? Manche können wohl beides).
Denke, ich werde alles bei Mindfactory holen, sodass alles von einem Händler kommt.
Gehäuse ist Geschmacksache, für mich wäre die Pure Base 600 eher passend (auch wegen den 5 1/4" Slots, mag sowas haben, auch für aktuelle USB-Terminals / Cardreader...).
Aber wie gesagt, im Bereich unter 100€ gibts eine massige Auswahl an Gehäusen, da wird schon was dabei sein.
Danke, ja, ich selbst hab BeQuiet, wie in meinem Profil angegeben. Bin da bisher zufrieden gewesen. Sodass ich ihm das auf jeden Fall empfehle.
Sehe ich auch so. Wenn massiv Multicore benötigt wird dann ein Ryzen 7900 (ohne X), für 350€ kann man sich das schon überlegen (selbst wenns Zen 4 und nicht Zen 5 ist).
Wüsste jetzt gar nicht, für was er dies brauchen könnte. Sein aktueller Rechner ist ein i5 2500

Wenn er jetzt nen i5 2500 hat braucht er keinen 12Kerner 😉

Die Kryonaut kannst du nehmen (gibt ja eigentlich nix besseres als die), es reicht aber auch die mitgelieferte von Thermalright. Da ist ne Tube dabei. Alternativ das PhaseSheet PMT von Grizzly

Wenn 2TB dann halt die WD eins größer, alternativ fury Renegade oder die KC 😉

Da ich Asus zwecks Motherboard wohl nicht bei Mindfactory erhalte, welche Marke am Besten? Oder doch woanders bestellen?

Hol das Asus bei NBB, wenn du den Crucial RAM da nimmst ist das auch Versandkostenfrei, ansonsten glaube ich 4,99 €

Anhänge

• Screenshot_20250114-185924.png
    Screenshot_20250114-185924.png
    106,8 KB · Aufrufe: 11
Wenn er jetzt nen i5 2500 hat braucht er keinen 12Kerner 😉

Die Kryonaut kannst du nehmen (gibt ja eigentlich nix besseres als die), es reicht aber auch die mitgelieferte von Thermalright. Da ist ne Tube dabei.

Wenn 2TB dann halt die WD eins größer, alternativ fury Renegade oder die KC 😉
Ah, wenn da eine dabei ist, dann passt das auch für mich. Der kritischste Moment beim Zusammenbau ist ja sowieso die Heirat von CPU und Motherboard. Ich hab natürlich keine Lust auf ein vorheriges Firmwareupdate...

Hol das Asus bei NBB, wenn du den Crucial RAM da nimmst ist das auch Versandkostenfrei, ansonsten glaube ich 4,99 €
ok, danke. Ich werd es ihm vorschlagen. :)

Wegen des Kühlers, geht auch was anderes? Find den bei NBB und Mindfactory irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, also nochmals vielen Dank.

Wir haben jetzt noch etwas optimiert und vieles übernommen.

So sieht es aktuell aus.

Mindfactory:

1736936796405.png

Rest NBB:

1736936852894.png

Weshalb die Änderung auf den größeren Bequiet Dark Rock 5. Die 3090 Founders-Edition pustet ja ordentlich Luft Richtung CPU-Kühler. Deswegen dachte ich, er kann dann mehr Wärme, schneller abführen.

Aus Eurer Sicht alles passend? Gibt es noch Verbesserungspotenzial?

Werde dann dem Freund die Daten geben. Er liesst ja auch hier mit. :)

Monitor werden wir dann getrennt schauen und kaufen.

Danke Euch.

Gruß Queue

Aus meiner Sicht grds. 👍 gegen den DARK Rock spricht ja eigentlich nur der Preis, sonst kann man den nehmen 😉

NUR ...Warum ist der RAM wieder so teuer? Den gibt's bei Saturn aktuell für 85 €, so wie gestern bei NBB auch noch. Vielleicht mit bestellen noch ein paar Tage auf den alten Preis lauern, der Preis geht bei dem RAM hoch und runter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh