[Kaufberatung] 4k Gaming PC Zusammenstellung prüfen

Beretio

Neuling
Moin,
ich habe mir vor 9,5 Jahren zuletzt einen PC zusammengestellt und dieser ist nun endgültig am Ende seines Lebenszyklus angekommen.

Ich möchte mich eigentlich nicht alle 2 Jahre mit Hardware befassen, deshalb sollte es ein Rundumschlag sein, so dass ich die nächsten 5+ Jahre sorgenfrei die aktuellsten Spiele genießen kann. Folgende Zusammenstellung gefällt mir aktuell ganz gut:

1737369624562.png

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
The Witcher 4, Kingdom Come Deliverance 2, Crusader Kings 3,Stellaris, Enshrouded, ... und was sich die Spieleindustrie die nächsten Jahre so ausdenkt

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen 32 Zoll 4k Monitor 160 Hz FreeSyncPremium , dazu werde ich 1 FullHD 24 Zoll parallel betreiben.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 3000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zum ersten Mal selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Bitte konstruktive Kritik, ob alles so kombinierbar und sinnvoll ist, immer mit dem Hintergedanken der Langlebigkeit des Systems. Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig, ob ich versuchen soll doch die 5080 zu holen. oder auf 7900 xtx bzw. ggf. eine 4080Super gehen soll. Raytracing ist für mich jetzt nicht das wichtigste und ich nutze die Grafikkarte "nur" zum zocken, also auch irgendwelche AI Anwendungen von NVDIA sind für mich irrelevant.

Freue mich über jegliche Anregungen.

Hi und Willkommen!
Bis auf die GPU kann man das so machen, würde aber den release der neuen GPUs in 1-2 Wochen abwarten....für 1250euro bekommst du dann z.B. die rtx 5080. Die wird sicher schneller als die 7900xtx sein. Kann aber sein, dass du dann besser ein 1000W Netzteil nehmen solltest.

Rest passt

Edit:
i-Tüpfelchen wäre dann noch CL30 Ram

derzeit wird aber noch 32GB als maximal ausreichend empfohlen (ausgenommen irgendwelche speziellen Spiele die mehr benötigen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schon erwähnt würe es durchaus sinnvoll nochmal ein paar Wochen zu warten, da die Nvidia RTX 5000-Modelle in den Startlöchern stehen. Gerade wenn du dich nach eigener Aussage nicht alle 2 Jahre um neue Hardware kümmern möchtest, sollte es auf ein paar Wochen nun auch nicht mehr ankommen. Im Preisbereich von 1.100 bis 1.300 Euro werden sich wahrscheinlich einige Modelle der RTX 5080 bewegen, die gerade durch DLSS 4 nochmal einen deutlichen Performancesprung gegenüber einer RX 7900 XTX darstellen wird. Daher sollte man nochmal ein paar unabhängige Tests und Benchmarks abwarten, bevor man jetzt voreilig eine RX 7900 XTX kauft.

Das Netzteil sollte mit 850W ausreichend dimensioniert sein, auch hier sollte man aber in die Details schauen, welche kurzfristigen Lastspitzen eine RTX 5080 produzieren wird.

Zu beachten wäre auch, dass das gewählte Mainboard keinen PCIe 5.0 x16-Slot bietet, die neuen RTX 5000-Grafikkarten jedoch PCIe 5.0 unterstützen. Vermutlich wird man zwischen PCIe 4.0 und 5.0 kaum Unterschiede bemerken, doch auch diesen Punkt sollte man nochmal abchecken, im Hinterkopf behalten und ggf. zu einem Mainboard mit PCIe 5.0 greifen.

Konfig geht aber ich würde warten zwar wird die rtx5090 kaum schneller sein als die rtx4090 das dürfte aber die preise der rtx4090 auf relativ normalen preis wieder drücken etwa 1900€ aktuell sind wir bei 2300€
unter der rtx4090 ist bei 4k nicht zu denken.
Die amd rx7900xtx säuft einfach zu viel und ist maximal um ein drittel langsamer da lohnt sich eher die rtx4070ti super die etwa gleichschnell ist +- 10%
Der extra vram hilft da auch nicht mehr. ne 3000€ konfig wär auch ein am5 system aber mit nen r5 7600x3d und ner rtx4070ti super guten mainboard und genug ram in jedec ddr5 5600
Die Zukunft grob 2027 an dürfte die nächste rtx6080 etwa die perf. der rtx4090 haben mit 250w tbp und nein die rtx5080 wird kaum schneller als die rtx4080 super sein
Da aber nvidia voll auf AI geht wird das schön verschleiert

Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

Hi und Willkommen!
Bis auf die GPU kann man das so machen, würde aber den release der neuen GPUs in 1-2 Wochen abwarten....für 1250euro bekommst du dann z.B. die rtx 5080. Die wird sicher schneller als die 7900xtx sein. Kann aber sein, dass du dann besser ein 1000W Netzteil nehmen solltest.

Rest passt

Edit:
i-Tüpfelchen wäre dann noch CL30 Ram

derzeit wird aber noch 32GB als maximal ausreichend empfohlen (ausgenommen irgendwelche speziellen Spiele die mehr benötigen).
Das ist die Frage, ob die 5080 an roher Leistung so viel schneller wird. Mit DLSS4 mit Sicherheit, aber unterstützten das auch alle Spiele? Die 1000W sind ein valider Punkt, gibt es irgendwelche Nachteile ein größeres Netzteil zu betreiben außer dem Anschaffungspreis, auch wenn man es vielleicht selten braucht?

Was ist der Unterschied zwischen CL30 und CL32?
erstmal fix nen 9800x3d bestellen solange noch welche da sind
Ich hatte gehofft, dass der Mangel langsam behoben ist und der Preis sich dem UVP annähert :)
Hi,

wie schon erwähnt würe es durchaus sinnvoll nochmal ein paar Wochen zu warten, da die Nvidia RTX 5000-Modelle in den Startlöchern stehen. Gerade wenn du dich nach eigener Aussage nicht alle 2 Jahre um neue Hardware kümmern möchtest, sollte es auf ein paar Wochen nun auch nicht mehr ankommen. Im Preisbereich von 1.100 bis 1.300 Euro werden sich wahrscheinlich einige Modelle der RTX 5080 bewegen, die gerade durch DLSS 4 nochmal einen deutlichen Performancesprung gegenüber einer RX 7900 XTX darstellen wird. Daher sollte man nochmal ein paar unabhängige Tests und Benchmarks abwarten, bevor man jetzt voreilig eine RX 7900 XTX kauft.

Das Netzteil sollte mit 850W ausreichend dimensioniert sein, auch hier sollte man aber in die Details schauen, welche kurzfristigen Lastspitzen eine RTX 5080 produzieren wird.

Zu beachten wäre auch, dass das gewählte Mainboard keinen PCIe 5.0 x16-Slot bietet, die neuen RTX 5000-Grafikkarten jedoch PCIe 5.0 unterstützen. Vermutlich wird man zwischen PCIe 4.0 und 5.0 kaum Unterschiede bemerken, doch auch diesen Punkt sollte man nochmal abchecken, im Hinterkopf behalten und ggf. zu einem Mainboard mit PCIe 5.0 greifen.
Guter Punkt mit dem PCI 5.0 , sollte ich eine 5080 nehmen werde ich das berücksichtigen.
Ist das B850 Pro für den PCI 5 Anschluss für eine mögliche 5080 oder hat das noch andere Vorteile ?
Was ist der Vorteil von dem Peerless Lüfter zu dem Corsair 115?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konfig geht aber ich würde warten zwar wird die rtx5090 kaum schneller sein als die rtx4090 das dürfte aber die preise der rtx4090 auf relativ normalen preis wieder drücken etwa 1900€ aktuell sind wir bei 2300€
unter der rtx4090 ist bei 4k nicht zu denken.
Die amd rx7900xtx säuft einfach zu viel und ist maximal um ein drittel langsamer da lohnt sich eher die rtx4070ti super die etwa gleichschnell ist +- 10%
Der extra vram hilft da auch nicht mehr. ne 3000€ konfig wär auch ein am5 system aber mit nen r5 7600x3d und ner rtx4070ti super guten mainboard und genug ram in jedec ddr5 5600
Die Zukunft grob 2027 an dürfte die nächste rtx6080 etwa die perf. der rtx4090 haben mit 250w tbp und nein die rtx5080 wird kaum schneller als die rtx4080 super sein
Da aber nvidia voll auf AI geht wird das schön verschleiert
Sorry aber ich verstehe die Aussage nicht, eine 4090 wird laut dir für 4k benötigt und dann ist aber doch die 4070TI eine tolle Alternative. Da ich ja schon festgelegt habe, dass ich 4k Auflösung betreiben möchte, müsste es nach dir doch die Empfehlung sein die 4090 zu kaufen?

Ja, wegen 5080 mit pcie 5.0

Der Peerless Assasin leistet das selbe wie der Corsair, kostet aber nur 1/3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh