[Kaufberatung] CAD und Gaming PC

Hat ja auch irgendwie keinen Vorteil, der mir bekannt wäre... wüsste nicht, wofür man so ne Pro Karte für den Zweck brauchen sollte.

Wie gesagt, finds bissl strange, dass das am Arbeitslaptop so schlecht laufen soll...
Ich hab hier einen Intel 8565U im Laptop mit 16gb, kann nix meckern. Evtl fehlt dir irgend ein Treiber am Laptop, vllt für die iGPU?

Wie gesagt, ich würd ein paar Cores rein machen, 7700, 7900, 9900X, ist halt Budgetfrage. Wird dir mehr bringen als ein x3d Cache mit weniger Cores... RAM brauchst vmtl. nicht "viel", 32gb sind voll okay.

GPU ist so ne Sache, muss man eben überlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja auch irgendwie keinen Vorteil, der mir bekannt wäre... wüsste nicht, wofür man so ne Pro Karte für den Zweck brauchen sollte.
Ja sehe ich auch so deshalb normale Consumer Grafikkarte
Wie gesagt, finds bissl strange, dass das am Arbeitslaptop so schlecht laufen soll...
Ich hab hier einen Intel 8565U im Laptop mit 16gb, kann nix meckern. Evtl fehlt dir irgend ein Treiber am Laptop, vllt für die iGPU?
Das prüfe ich mal. Glaube eher er kommt mit den Polygonen nicht klar. Der Arbeitsspeicher ist auch voll bis oben hin gewesen. Allein Fusion hat sich alles geholt gehabt was ging.
Wie gesagt, ich würd ein paar Cores rein machen, 7700, 7900, 9900X, ist halt Budgetfrage. Wird dir mehr bringen als ein x3d Cache mit weniger Cores... RAM brauchst vmtl. nicht "viel", 32gb sind voll okay.

GPU ist so ne Sache, muss man eben überlegen.
Also das ist ein Wort. Wollte am liebsten bei 1000-1200 € bleiben zzgl. Dann noch Windows Lizenz etc. Aber jetzt bin ich bald bei 2000

Das prüfe ich mal. Glaube eher er kommt mit den Polygonen nicht klar. Der Arbeitsspeicher ist auch voll bis oben hin gewesen. Allein Fusion hat sich alles geholt gehabt was ging.
Was für ein Werkstück hast geladen? Hast nen Screenshot oder ein Beispiel?
Nur damit ich mir was drunter vorstellen kann... gehts um einfache Sachen die Probleme machen? Oder sind das schon richtig (semi)professionelle Sachen, so mit simulierter Mechanik, vielen Zahnrädern (also ganz viele Rundungen) und so?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte am liebsten bei 1000-1200 € bleiben
Naja, mit 7700 (tray 230€, nicht x, je nach Angebot), nem B650 Riptide oder so und einer 4060 oder einer Intel B580 (naja).

Für die B580 und 4060 hast hier "Tests":
Schau, es ist so, die 4060 8gb, günstiges Modell, wird dir reichen für die Arbeit. Intel B580 ist interessant, hat etwas mehr Leistung und VRAM, allerdings braucht sie mehr und wie gut die Treiber und die Unterstützung wirklich ist... ich seh da ehrlich gesagt trotzdem eher die 4060 (oder größer).

Dein Problem ist das Zocken. 4k sind einfach 4x so viel Bildpunkte wie 1080p. Heißt 4x so viel zu Berechnen, also 4x so viel Rechenleistung, logisch. Daher ist 4k Gaming sauteuer und erst mit den Top-Karten "lustig".
Freilich kannst du einfach auf 1080p stellen und der Monitor fasst einfach 4 Pixel zusammen als 1, oder es wird irgend ein Upscaling-Algo verwendet.
Ist halt nicht soo schön, aber so what.
Ist halt die Frage mit welchem Anspruch gezockt wird. Teilt ihr euch den PC da? Wie alt is er? Wir haben früher am N64 gezockt und es hat auch Spaß gemacht.

4060 Ti 16gb ist ein Unsinn imho, dann lieber ne 4070 Super, die 12gb tuns schon.

Ich weiss ja nicht, was du gedenkst für welchen Zeithorizont abzudecken... wie die Umstände so sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre so meine Empfehlung für jetzt (falls man die neuen Realease nicht abwarten kann ) zzgl Windows key 10-20€.

1737377250492.png

Schau dir auch mal 34 Zoll Monitore an die könnten sdiese 2x 4k ablösen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das Egale schon ziemlich übel ist, dann eher ein Asus B650 TUF...
Wobei ein paar B850 Bretter richtig nett sind, z.B. dieses: https://geizhals.at/asrock-b850-pro-rs-wifi-90-mxbql-a0uayz-a3384136.html?hloc=at
Wäre imho eine vorzügliche Wahl gegenüber den meisten B650, die 50€ wsl. wert... imho ziemlich sinnvolle Aufteilung und Schnittstellen, da hat man auch in Zukunft noch was davon.

Das mit der 7900 XT ist halt ein gutes Zock-Setup.
Klingt für mich aber eher danach, dass der Sohnemann am PC vom Papa zocken darf.

Ich würd ne 4060 8gb einbauen in den Arbeits-PC (gleich mit B850 und einem 9900X und einer 2tb SSD, muss man halt überlegen, ob einem das das wert ist), das hat dann für längere Zeit massiv power und ist per Graka jederzeit nochmal richtig gut aufrüstbar.

Gezockt wird einfach auf 1080p und fertig - muss reichen.
Wenns so ist, dass der Sohnemann auf Papas PC zocken darf, ist es wsl. so, dass er eh bald seinen eigenen bekommen wird - diesen mit 1080p Monitor aus nachvollziehbaren Gründen.
Insofern würde ich das Geld der Graka sparen und dafür aufheben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh