DeepCool Assassin IV VC Vision im Test: Luftkühler mit Vapor Chamber und Display

DeepCool setzt beim Assassin IV VC Vision gleich zwei Besonderheiten um: Die Performance des Luftkühlers soll von einer Vapor Chamber profitieren. Und ein Display auf der Kühleroberseite stellt sicher, dass der Nutzer wichtige Systemwerte wie die CPU-Temperatur jederzeit im Auge behalten kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Preis wäre noch ein Contrapunkt. Dann auch das Display, was ja auch zickig scheint und den Kühler (in meinen Augen) nur unnötig höher macht.
Ebenso die 1.8Kg... schwerer Plastikbomber.

Weil bevor ich 140€ für den Kühler ausgebe, kauf ich mir lieber gleich den D15G2. Das nimmt sich dann auch nix mehr.

Nun frage ich mich wo die Vorteile der VaporChamber bei diesem Konstrukt geblieben sind, falls es in diesem Fall überhaupt welche gibt.
Vielleicht müsste man mit mehr Verlustleistung testen. (200/250Watt) ?

Das Display bringt es ja nicht wirkich, wenn man da nix selber einstellen kann 🤔

Völlig überteuerter Kram mit blödsinniger Display Spielerei, die niemand wirklich benötigt. Auf welchen Markt zielt sowas eigentlich ab? Gibts da draußen tatsächlich so viele Leute, die ein Display auf dem CPU Kühler total geil finden und solche Preise dafür zahlen?
Ich bin froh, wenn ich für das Metallkronstrukt, das nichts mehr tun soll, als die CPU auf einer unbedenklichen Betriebstemperatur zu halten, so wenig wie möglich ausgeben muss.
Aber gut, ich gehöre auch nicht zu dem Klientel, das seinen Rechner auf dem Schreibtisch platziert und mittels Glasteilen den Blick ins Innere ermöglicht, welches zudem auch noch per RGB ausgeleuchtet wird. Mein Rechner soll funktionieren und nicht wie eine "Technikhure" präsentiert werden.

Was mich an DeepCool Kühlern stört ist die enorme Serienstreuung, die immer wieder berichtet wird. Hwlxx hat hier ein Testsample bekommen, dass weit hinter den Erwartungen gekühlt hat und erst nach einer Reklamation wurde ein zweites Sample geschickt, dass eine bessere Leistung aufgezeigt hat.

Ich habe das in dieser Form immer wieder gelesen, dass einzelne Samples schlechte Leistung hatten und als Privatkunde hat man immer das Risiko hier ein schlechtes Sample zu bekommen, dass weit hinter den Erwartungen leistet.

Wie soll man unter diesen Umständen einen Kühler kaufen in diesem Preisbereich? Mit etwas Glück hat man super Leistung, mit etwas Pech ist der Kühler auf Niveau von Singletower Kühlern für 40€. In meinen Augen ist DeepCool so nicht kaufbar.

Ich würde mir bei den Performancetests auch einen "noise-normailzed" Benchmark wünschen. Das hilft wesentlich besser einzuschätzen zu können, wie effektiv so ein Teil kühlt.

Ansonsten hat DeepCool das abgeliefert, was man sich erwartet hatte. Leider bewegt man sich aber in der gleichen absurden Preisregion wie es auch bei Noctua üblich ist.

Ich fand die Displays auf den aio Kühlern schon bisschen Strange und auf nem Luftkühler fast noch komischer. Ivor allem wenn das den Kühler massiv verteuert. Ich persönlich würde auf sowas keinen wert legen. Aber scheinbar verkauft es sich.

Ich würde mir bei den Performancetests auch einen "noise-normailzed" Benchmark wünschen. Das hilft wesentlich besser einzuschätzen zu können, wie effektiv so ein Teil kühlt.
Das würde ich auch begrüßen. Leider ist es aber nicht so einfach, denn je nach Position des Mikrophones kann der Schallpegel erheblich von dem abweichen, was das menschliche Ohr in der Praxis wahrnehmen würde. Und nicht jeder Kühler hat seine Schallspitzen an der gleichen Position.

denn je nach Position des Mikrophones kann der Schallpegel erheblich von dem abweichen, was das menschliche Ohr in der Praxis wahrnehmen würde.
Was für solch einen Test vollkommen irrelevant ist.
Solange der Testaufbau immer gleich ist, ist der Test in sich korrekt und man kann entsprechende Schlüsse daraus ziehen.
Es geht dabei ja nicht darum, ob jemand in der Praxis evtl. eine höhere Lautstärke wahrnimmt, sondern lediglich darum, die Kühlleistung eines jeden Probanden bei testintern gleicher Lautstärke zu ermitteln.
Die Realbedingungen in der Praxis sind eh immer abweichend von jedwedem Test.
Gehäusewahl, Positionierung des Rechners, Raumtemperatur usw. beeinflussen letztlich das Wirken eines Kühlers deutlich. Insofern ist solch ein Test bei normierten Bedingungen eh immer nur der "best Case" und man sollte sich tunlichst nicht darauf verlassen, dass man im konkreten Anwenderfall die gleichen Ergebnisse bekommt.

Ich fand die Displays auf den aio Kühlern schon bisschen Strange und auf nem Luftkühler fast noch komischer. Ivor allem wenn das den Kühler massiv verteuert. Ich persönlich würde auf sowas keinen wert legen. Aber scheinbar verkauft es sich.
kann man dadurch auch schön teurer verkaufen als nötig. ^^

kann man dadurch auch schön teurer verkaufen als nötig. ^^
Aber nur wenn die Kundschaft es mitmacht. Und genau da liegt halt der Hase im Pfeffer. Wer zur Hölle ist so scharf darauf, die CPU Temperatur auf dem Kühler angezeigt zu bekommen, dass er für solch eine unnötige Spielerei deutlich mehr Geld ausgibt? Das ist doch nur was für die Enthusiasten bzw. Showcase Liebhaber, aber nichts für den normalo Nutzer, der einfach nur will, dass seine Hardware gescheit gekühlt wird.
Gibts von eben jenen Enthusiasten da draußen wirklich so viele, dass es sich für jedweden Anbieter tatsächlich lohnt, sowas in die eigenen Produkte zu integrieren? Oder ist das bei den meisten Anbietern nur eher so ein Verzweiflungsakt nach dem Motto "Ahh, Hersteller X hat sowas jetzt in seinem Produkt drin, deshalb müssen wir das auch haben, sonst sind wir nicht mehr interessant genug!"?

Ich jedenfalls würde den Teufel tun, mehr Geld auszugeben um so ein nutzloses Display in meinem CPU Kühler zu haben, welches ich eh niemals sehen werde, weil mein Gehäuse a) keine durchsichtige Seitenwand hat und b) unter dem Schreibtisch bzw. in einem PC Fach des Schreibtischs steht.

Ist für Leute die ihren Rechner auf dem Tisch stehen haben doch ok. Bist halt nicht die Zielgruppe.

Wo ist denn der Endorfy Fortis 5 plötzlich hin verschwunden?

Mal abgesehen davon würde ich mir lieber den Kühler holen, als den aktuellen Noctua.

Screenshot 2025-01-21 180408.png

Nachdem ich selbst die (negative) Erfahrung mit der Software von anderen Herstellern gemacht habe, ist für mich ein wichtiger Punkt, wie viel Leistung die Software im Hintergrund zieht. Eventuell könnte man bei den Tests prüfen ob hier überdurchschnittliche CPU Lasten vorliegen :)

Evtl. hat man den rausgelassen, weil man doch festgestellt hat, dass es ziemlich panne ist, den überhaupt mit diesen extrem teuren Dual Tower Kühlern und AiOs zu vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bist halt nicht die Zielgruppe.
Ich weiß, dass ich nicht die Zielgruppe bin.

Aber meine Frage ist, ob es denn überhaupt eine so große Zielgruppe für solcherlei Kühler gibt, dass es sich für so viele Hersteller lohnt, Displays in ihre Produkte zu verbauen. Oder ist das mehr so eine Panikreaktion ala "was der Andere hat, müssen wir auch haben"?

Evtl. hat man den rausgelassen, weil man doch festgestellt hat, dass es ziemlich panne ist, den überhaupt mit diesen extrem teuren Dual Tower Kühlern und AiOs zu vergleichen.

Hmm..

Hwluxx muss dringend ihre ganzen Testzenarien und Grafiken, oder wegen mir das komplette Layout überarbeiten.

Das ist so maximal schlecht anzusehen! Nur mal als Referenz TPU, das sieht halt nach was aus.... Ich schreibe das fast unter jedem Review von Hwluxx, aber irgendwie interessiert es auch niemand.. Wie auch immer, hier muss dringend was getan werden, sonst gibt es nur noch das Forum und die Reviews sind einfach nur noch irrelevant!

Hmm..

Hwluxx muss dringend ihre ganzen Testzenarien und Grafiken, oder wegen mir das komplette Layout überarbeiten.

Das ist so maximal schlecht anzusehen! Nur mal als Referenz TPU, das sieht halt nach was aus.... Ich schreibe das fast unter jedem Review von Hwluxx, aber irgendwie interessiert es auch niemand.. Wie auch immer, hier muss dringend was getan werden, sonst gibt es nur noch das Forum und die Reviews sind einfach nur noch irrelevant!
Schon mal dran gedacht, dass Du nicht die Welt bist, wie Du es treffen schon bemerkt hast, es interessiert niemanden, weil die Mehrheit es gut findet, so wie es ist.

Bzw. bist Du möglicherweise nicht die Zielgruppe!

Zum Thema:
Man kann die Luft-Küher nicht mit AiO vergleichen, sind eben unterschiedliche Zielgruppen, die einen schwören auf Luft-Kühler, die anderen eben auf Wasserkühlung.

Jedem das seine!

Artikel gelesen❓❔❓ Kleiner Hinweis, lese Seite 6 :bigok:

Schon mal dran gedacht, dass Du nicht die Welt bist, wie Du es treffen schon bemerkt hast, es interessiert niemanden, weil die Mehrheit es gut findet, so wie es ist.

Bzw. bist Du möglicherweise nicht die Zielgruppe!

Zum Thema:
Man kann die Luft-Küher nicht mit AiO vergleichen, sind eben unterschiedliche Zielgruppen, die einen schwören auf Luft-Kühler, die anderen eben auf Wasserkühlung.

Jedem das seine!

Artikel gelesen❓❔❓ Kleiner Hinweis, lese Seite 6 :bigok:

Was zum Henker quasselst du da...

Ich bin hier über 20 Jahre im Forum aktiv, also würde ich mich schon als "Zielgruppe" definieren... Und auf Seite 6 steht absolut nichts was hier eine Rolle spielen würde? :)

Moin. Werden denn in naher Zukunft ein paar günstigere Kühler mit in den Vergleich aufgenommen? Peerless Assassin SE, Arctic Freezer 34 etc?

Das ist so maximal schlecht anzusehen! Nur mal als Referenz TPU, das sieht halt nach was aus....
Balkendiagramme sind auf TPU glaub ich länger so wie sie sind, als du hier im Forum bist ;) Verläufe, macht Luxx nicht oder?

An den Tests stören mich die beiden Betriebspunkte. 1000 und max., fertig. Das macht man aber eben schon ewig so und der Vergleichbarkeit wegen wird man das auch nicht mehr ändern (?) 1000Umins ist ok, aber max. sagt absolut nichts aus. Einfach mal einen Lüfter beilegen der 3000Umins mitmacht und schon bleibt man wenigstens da immer auf Platz 1?
1000, 800, 600.
Aber ok. Machen halt andere anders...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh