OpenAI Projekt Stargate: 500 Milliarden in vier Jahren für neue KI-Infrastruktur

Wir bereits im Frühjahr 2024 aus mehreren Quellen von Microsoft und OpenAI zu erfahren war, wird OpenAI gemeinsam mit SoftBank, der staatlichen Investmentfirma Abu Dhabis MGX und Oracle das Projekt beziehungsweise das Unternehmen Stargate ins Leben rufen. SoftBank wird den finanziellen Bereich federführend leiten, während ARM, Microsoft, NVIDIA, Oracle und OpenAI selbst die technische Verantwortung haben. Masayoshi Son, CEO von SoftBank, wird Vorsitzender des neu gegründeten Unternehmens sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hingegen kündigt Trump die mit der KI-Branche vereinbarten Sicherheitsmaßnahmen auf. Biden hat diese Übereinkunft in seinem Erlass 14110 im Oktober 2023 (Safe, Secure, and Trustworthy Development and Use of Artificial Intelligence) kodifiziert. Unternehmen sollten demnach KI-Systeme, die eine Gefahr für die Nationale Sicherheit, die Wirtschaft oder die öffentliche Gesundheit darstellen können, vor Inverkehrbringen Sicherheitstests unterziehen (red teaming). Bundesbehörden sollten ihre Inhalte mit Wasserzeichen markieren, um sie leichter von KI-generierten Deep Fakes unterscheidbar zu machen. Ein IT-Sicherheitsprogramm sollte Kritische Infrastruktur schützen, während der Einsatz von KI zur Entwicklung chemischer, biologischer oder nuklearer Kampfstoffe verboten wurde. All das wird gestrichen, wie auch spezielle Arbeitsvisa für KI-Experten.

Was soll schon schief gehen ...

Sollten sie nicht erst an Energiequellen forschen, bevor sie weiter an KI forschen? Da sind dafür irgendwie die falschen Unternehmen dabei (?)

Ich wusste bisher auch nicht, daß HWLuxx sich mit Katastrophenmeldungen beschäftigt...

Im Artikel dann so:

So plant Amazon den Bau mehrerer kleiner Atomreaktoren in den USA. Auch Google arbeitet mit einem Kernkraft-Startup zusammen, um bereits 2030 sogenannte "Small Modular Reactors" [...]

Jedes SMR-Projekt ist bis jetzt daran gescheitert dass es wenig bis garkeinen Sinn ergibt die Effizienz eines Kraftwerkes zu verringern anstatt zu verbessern. Die Dinger sind am Markt schlichtweg nicht konkurrenzfähig. Das nukleare Revival besteht größtenteils aus Luftschlössern:

Und selbst in Frankreich rät der zuständige Rechnungshof vom Bau neuer Reaktoren ab.

Bin gespannt wie viele der Kraftwerke bis 2050 laufen werden und welche Unsummen die Hand voll Kraftwerke die dann steht, wenn überhaupt, dann gekostet haben. Ist ja nicht so das man rund um den Globus bestaunen kann, wie "günstig" neue AKWs sind und wie problemlos man die im Zeitplan ans Netz bekommt.

Jedes SMR-Projekt ist bis jetzt daran gescheitert dass es wenig bis garkeinen Sinn ergibt die Effizienz eines Kraftwerkes zu verringern anstatt zu verbessern.
Bingo. Kleinwenig Wissenschaft bei dem Thema schadet ja nicht

Ist denn raus was wir nun mit dem radioaktiven Müll machen? Doch ins All schießen?

Also hab persönlich kein Problem mit Kernenergie, aber das würde mich mal interessieren.

Das mit dem All klappt auch nicht so. Die Kosten wären völlig Unbezahlbar + diese Blöden Umlaufbahnen. :fresse:

Das war eher n Witz. Ich denke das Risiko, dass so'n Scheiss Ding mit x Tonnen von dem Zeug explodiert ist einfach zu hoch. Aufzug ins All anyone? :fresse:

Was mir nur auf die Nerven geht ist halt, dass das Thema Langzeitlagerung von Trump und Konsorten sicherlich wenig Aufmerksamkeit genießen dürfte. Ich denke wenn man es weltweit koordinieren und richtig aufziehen würde, ginge das schon. Aber so frag ich mich halt wie viel von dem Zeug wir noch irgendwo lagern können.

Man hätte AI direkt mit der Auflage verknüpfen können "macht so viel wie Ihr wollt, aber die Energie muss zu 100% aus Erneuerbaren kommen".

Kernenergie ist auch ohne GAU nicht umweltfreundlich. Warum? Neben dem Bau und dem Betrieb der Anlage ganz klar die Gewinnung der Resourcen sowie die Erzeugung der Brennelemente. Später dann die Lagerung.

Bingo. Kleinwenig Wissenschaft bei dem Thema schadet ja nicht
Naja wenn man im Unterricht nicht richtig aufpasst.

Code:
Risiko = ∑[i=1..n] P(Ei) ⋅ Si
Der mittlere Erwartungswert des Schadens, gewichtet mit der Eintrittswahrscheinlichkeit bedeutet, wenn ich den Schaden bei Eintritt reduziere aber gleichzeitig die Eintrittswahrscheinlichkeit vervielfache, dann habe ich insgesamt nicht viel gekonnt.

Allerdings handelt es sich hierbei meiner Meinung nach um Fat Tail Risiken da der Eintritt unwahrscheinlich der Schaden aber katastrophisch ausfällt.
Code:
FTR = ∫[x_threshold..∞] x ⋅ f(x) dx
Hierbei werden Extremereignisse durch f(x), das typischerweise langsam abfällt, stärker berücksichtigt als bei einer Normalverteilung.

Oder aber
Code:
CVaRα=E[X∣X>VaRα]
CVaR ist für Fat Tail Risks oft relevanter, da es die durchschnittlichen Auswirkungen der Extremereignisse quantifiziert.

Wie dem auch sei. Es ist scheinbar eine schlechte Idee hunderte von Miniatur-Atombomben im ganzen Land aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nur auf die Nerven geht ist halt, dass das Thema Langzeitlagerung von Trump und Konsorten sicherlich wenig Aufmerksamkeit genießen dürfte. Ich denke wenn man es weltweit koordinieren und richtig aufziehen würde, ginge das schon. Aber so frag ich mich halt wie viel von dem Zeug wir noch irgendwo lagern können.

Naja, die Lagerung ist schon ein Mega Problem. Das zeug Strahlt ja auch in 25.000 Jahre teils noch. Da werden in Zukunft noch ganz andere Probleme aufkommen. Am besten hätte man erst gar nicht damit angefangen. Jedes neue Lager ist eins zu viel, haben will die ja auch keiner.

Man hätte AI direkt mit der Auflage verknüpfen können "macht so viel wie Ihr wollt, aber die Energie muss zu 100% aus Erneuerbaren kommen".

Man sieht ja was gerade abgeht. Erneuerbare Energie mag die Atom Lobby halt nicht so. :d

Naja wenn man im Unterricht nicht richtig aufpasst.
Und dann? Hat ausgerechnet sie natürlich am wenigsten :fresse2: Aber das ist nur sekundär. Primär ist es eben, daß die Dinger NICHT FUNKTIONIEREN. Nicht im Sinne auch nur einer weiter entfernten Wirtschaftlichkeit. Und dann kommt das sekundäre Problem.

Bisschen Wissenschaft mit diesmal mehr BWL

Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Hat ausgerechnet sie natürlich am wenigsten :fresse2: Aber das ist nur sekundär. Primär ist es eben, daß die Dinger NICHT FUNKTIONIEREN. Nicht im Sinne auch nur einer weiter entfernten Wirtschaftlichkeit. Und dann kommt das sekundäre Problem.

Bisschen Wissenschaft mit diesmal mehr BWL

Ob es wirtschaftlich ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Welche Technologie auf diesem Niveau war während der Entwicklung wirtschaftlich?
Es existiert kein einziges Halbleiterzentrum, auf der ganzen Welt, das ohne Subventionen ausgekommen wäre.

Wie viel Geld ist in die Entwicklung von konventioneller Atomkraft geflossen?
Wie viel Geld hat Laborfleisch vor 15 Jahren gekostet und wie viel kostet es jetzt?

Ob es nun wirtschaftlich ist oder nicht spielt für mich eher die zweite Geige - vorher möchte ich wissen ob es überhaupt konzeptionell eine gute Idee ist oder ob nicht. Stand heute ist meine Einschätzung: nein ist es nicht. Aber forschen sollen sie gerne weiter.

Ob es nun wirtschaftlich ist oder nicht spielt für mich eher die zweite Geige - vorher möchte ich wissen ob es überhaupt konzeptionell eine gute Idee ist oder ob nicht. Stand heute ist meine Einschätzung: nein ist es nicht.
Ok. Dann sind wir auf der gleichen Linie. Das Problem was sich dadurch ergibt, wegen dem Kontext..., KI ist auf dem Weg ganze Regionen in Energiekrisen zu stürzen. Und da SMR entweder nie oder noch ein wirklich lange Weile nicht funktionieren werden, ist das auch ein Problem für das Klima und die Umwelt, wenn sie dafür wieder mehr auf die archaischen Methoden der Energieerzeugung setzen.

Was ist denn sein Ansinnen dahinter? Erschließt sich mir gerade nicht. Oder was hat Musk ihm da ins Ohr geflüstert?
Das ist gut möglich. Vielleicht will man die KI Entwicklung nur beschleunigen. Andererseits missfällt vielen finanzstarken Investoren sicherlich staatliche (und damit stellvertretend gesellschaftliche) Kontrolle. Sie wollen ihr Süppchen lieber vollkommen frei köcheln. "Ersthafte Risiken" gibt es nicht, da sie selbst glauben diese ausreichend zu managen.

Es wird vermutlich das nächste Apollo Programm. Nur ist es diesmal nicht Russland sondern China.
Ein sehr interessanter Vergleich. Wobei die KI Auswirkungen auf die Welt viel gravierender sein können (positiv wie negativ), wenn sich die KI-Entwicklung durch KI selbst (exponentiell) beschleunigen kann. Bei dem Apollo-Programm wird ja sogar diskutiert, ob es überhaupt einen Nutzen gab.

Der mittlere Erwartungswert des Schadens, gewichtet mit der Eintrittswahrscheinlichkeit bedeutet, wenn ich den Schaden bei Eintritt reduziere aber gleichzeitig die Eintrittswahrscheinlichkeit vervielfache, dann habe ich insgesamt nicht viel gekonnt.

Allerdings handelt es sich hierbei meiner Meinung nach um Fat Tail Risiken da der Eintritt unwahrscheinlich der Schaden aber katastrophisch ausfällt.
Danke für das ins Gedächtnis rufen. Ich sehe mini AKWs auch eher kritisch, aber vielleicht bekommt man sie ja ausreichend sicher hin und findet eine Lösung mit dem Müll. Aber wie genannt Economy of Scale fällt dann weg, wie bei den meisten thermischen Kraftwerken.

Eine noble Idee. Aber wohl unrealistisch bei einem US-Präsidenten, welcher Klimaforschung für eine Lüge hält und den anthropogenen Klimawandel abstreitet.

Tja da wird gehandelt und nicht immer nur gebremst, 500 Mrd auf 4 Jahre das sind Summen, Wahnsinn.
Der VW Konzern hatte 2024 einen Umsatz von 78,5 Mrd.

Zum Strom naja das können die Deutschen ganz gut, auf ÖKO tun und wenn für die Grundlast die eigenen Kohle KW nicht mehr reichen wird eben aus dem Ausland Strom importiert.
z.b. Polen mit dem größten Kohle KW Europas.

Dafür kann Deutschland im Frühjahr bis Herbst wieder die Moral Keule schwingen :fresse2:
Eigentlich müsste man dafür ab November bis März Deutschland vom Europäischen Netz kappen, das sie an ihrer eigenen Moral zu grunde gehen. o_O

Machen die Netzanbieter und Produzenten eh schon in der perfiden Art als das Deutschland die höchsten Strompreise in der EU hat.8-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja da wird gehandelt und nicht immer nur gebremst, 500 Mrd auf 4 Jahre das sind Summen, Wahnsinn.
Der VW Konzern hatte 2024 einen Umsatz von 78,5 Mrd.

Zum Strom naja das können die Deutschen ganz gut, auf ÖKO tun und wenn für die Grundlast die eigenen Kohle KW nicht mehr reichen wird eben aus dem Ausland Strom importiert.
z.b. Polen mit dem größten Kohle KW Europas.

Dafür kann Deutschland im Frühjahr bis Herbst wieder die Moral Keule schwingen :fresse2:
Eigentlich müsste man dafür ab November bis März Deutschland vom Europäischen Netz kappen, das sie an ihrer eigenen Moral zu grunde gehen. o_O

Machen die Netzanbieter und Produzenten eh schon in der perfiden Art als das Deutschland die höchsten Strompreise in der EU hat.8-)
Verstehe schon worauf du hinaus willst.

Im Moment scheitert es hauptsächlich an der Netzinfrastruktur - also der Transport von A nach B oder besser gesagt von Norden nach Süden.
Und an fehlenden Speichermöglichkeiten. Hast du keine Speicher, hast du im Fall der Fälle kein Strom und hast du kein Strom hast hast du angepisste Bürger oder Unternehmer. Oder reiche Nachbarn. Oder beides.

Deutschland hat in Fragen Energie halt echt die Arschkarte. Weder großartige Rohstoffe noch besonders tolle geographische Rahmenbedingungen. Weder zur Erzeugung noch zur Speicherung.

Wenn Wissenschaftler nicht herausfinden wie man aus Doppelmoral und Dampfplauderei ausreichend Energie gewinnen kann, dann wird Deutschland vermutlich immer von externen Quellen abhängig bleiben.

Wenn ich mir das so anschaue, in was für Blödsinn heutzutage Milliarden gesteckt werden, während an anderer Stelle nicht einmal Geld vorhanden sein soll um marode Schulen zu sanieren, Kindergärten zu unterhalten usw., bin ich mittlerweile recht froh, keinerlei Geld in Gesundheitsvorsorge gesteckt zu haben. So schnell wie diese Welt Kopf voran zum Teufel geht, strebe ich gar kein besonders langes Leben an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so anschaue, in was für Blödsinn heutzutage Milliarden gesteckt werden, während an anderer Stelle nicht einmal Geld vorhanden sein soll um marode Schulen zu sanieren, Kindergärten zu unterhalten usw., bin ich mittlerweile recht froh, keinerlei Geld in Gesundheitsvorsorge gesteckt zu haben. So schnell wie diese Welt Kopf vorang zum Teufel geht, strebe ich gar kein besonders langes Leben an.
Als jemand dessen restliche Lebenserwartung sehr überschaubar ist, kann ich dir berichten, dass Prioritäten sich schnell verschieben können und das man Dinge häufig dann vermisst wenn sie weg sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh