Patch für Cyberpunk 2077: DLSS 4 und neues Transformer-Modell für GeForce-Besitzer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.410
Das Entwicklerstudio CD Projekt RED hat mit Cyberpunk 2077 nicht nur eines der besten Spiele der vergangenen Jahre veröffentlicht, sondern liefert REDengine 4 auch aus technischer Sicht immer wieder ein Highlight. Im Zusammenhang mit der GeForce-RTX-50-Serie auf Basis der Blackwell-Architektur wurde nun der Patch 2.21 veröffentlicht, der die Unterstützung von DLSS 4 mit Multi Frame Generation mit sich bringt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es gestern fix mit meiner RTX3090 getestet (3840x1600 @DLSS balanced + Ray Rec., mittlere Raytracing Einstellungen, kein PT) und mit dem Transformer Model sah auf jeden Fall besser aus und es gab weniger Fehler. Aber: Es kostet gut FPS - zumindest auf einer RTX3090. In Dogtown gings von ~58fps auf ~45fps runter. Also von den 5% Leistung, wie es wohl auf einer RTX5090 angeblich kosten soll, bin ich weit weg.
 
So gerade gebencht. Mit Transformer sind es etwas weniger FPS. Hält sich bei der 4090 aber im Rahmen.
Das Bild ist aber ruhiger und hatte weniger Bildfehler. Also wirklich besser definitv.
Ansonsten habe ein FPS limit von 138 drinne.

Das übliche Neuronale Netzwerk

Screenshot 2025-01-24 101824.png



Transformer Modell

Screenshot 2025-01-24 102032.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade gebencht. Mit Transformer sind es etwas weniger FPS.
Ich habe woanders gelesen, dass mit dem neuen Model der Performance-Mode gleich gut aussieht wie mit dem alten im Qualitäts-Mode.
Mehr FPS bei gleicher Bildqualität hört sich doch gut an.
 
Bei Silent Hill 2 wird interessant sein, ob da mit DLSS4 die ganzen Grafikfehler verschwinden.
Das Spiel hatte echt ziemlich viel in Verbindung mit FG. Ob ich das nochmal installiere um zu schauen weiß ich nicht.
Ready or Not werde ich definitv vergleichen. Da probiere ich den Override Mode aus.
Finde schade das noch kein neuer Treiber released worden ist, dann könnte man es gleich mal ausprobieren.

Naja in CP 2077 ist auch das Ghosting eliminiert worden. Bin eben mit meiner Karre die dafür anfällig war durch die Stadt gefahren.
Ebenfalls Grafikfehler beim runterfahren mit dem Aufzug wo die erste Wohnung im Tower ist war auch alles sauber jetzt.
Also in CP2077 passt es soweit. Mal sehen wie andere Spiele sind, wenn diese eben keinen Patch erhalten und DLSS 4 über den Treiber
erzwingt.
 
Bei meiner RTX 3090 kostet Transformer 30% Leistung
gegenüber dem normalen DLSS
 
Kann ich nicht bestätigen, 3090@stock bei meinen Setting 68 vs 63 Fps DLSS_P @4K .


 
Ich verliere mit meiner 4090 so 3 FPS wenn ich von CNN auf Transformer umschalte


Transformer : -------------------------------------------------------------------------------------------------CNN :

Transformer.jpg
--
CNN.jpg



... dafür is aber eben die Perf. besser als das Nativ Bild und es is sogar diesmal nun auch schärfer als das Nativ Bild Is schon ne feine Sache

Transformer : ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Nativ :

1 DLSS.jpg
--
1 Nativ.jpg


2 DLSS.jpg
--
2 Nativ.jpg


3 Transformer.jpg
--
3 Nativ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beeindruckend was durch KI möglich gemacht wird und die Entwicklung steckt ja eigentlich noch in den Kinderschuhen.

Ohne KI bräuchte man wohl Dual/Sli Karten mit 1000w+ Verbrauch um 4k Pathtracing mit 100fps+ zu realisieren.

In 10-20 Jahren baut dir die KI aus einer Din A4 Seite Anweisungen ganze AA Spiele. Das Upscaling ist ja nur ein Zwischenschritt zur autonomen Entwicklung.

Nvidia und AMD sollten aber dringend an der Usability arbeiten...die ganzen Bezeichnungen und Abhängigkeiten der einzelnen Features nimmt langsam mMn überhand. Die meisten Laien und Gelegenheitsspieler werden da kaum noch durchblicken.
 
Ich habe woanders gelesen, dass mit dem neuen Model der Performance-Mode gleich gut aussieht wie mit dem alten im Qualitäts-Mode.
Mehr FPS bei gleicher Bildqualität hört sich doch gut an.
Hättest du einen link dazu bitte???
 
hi@Alle!,
also ich schaffe mit meiner rtx 2060S sogar 63fps in 4k ultraperformance ohne RT Version 2.21
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nativ, das ist T-AA. Schärfer als T-AA zu sein ist nun wirklich keine Kunst.

Isses aber ... denn vor dem Transformer DLSS war Cyberpunk mit DLSS auf Quality immer etwas unschärfer auf meinem 48" als das Nativ Bild dann wohl mit TAA wie du ja sagst
... aber nun mit dem Transformer DLSS auf Quality is Cyberpunk nun das erste mal schärfer bei mir auf dem 48" als das Nativ Bild mit TAA


Screenshot 2025-01-25 180244.png
--
Screenshot 2025-01-25 180511.png



Screenshot 2025-01-25 180640.png
--
Screenshot 2025-01-25 180714.png


Screenshot 2025-01-25 180756.png
--
Screenshot 2025-01-25 181028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1737824905004.png

Danke , sage ich ja kostet 30%
 
@NightFly2
:haha: Sorry du bist ja davon anscheinend richtig abgefackt 😂
Also ich habe jetzt extra mal den neuesten Treiber inkl dieser Drecks Nvidia App installiert damit es da keine Unterschiede gibt und das Ergebniss in den Benchmark bleibt bei mir exakt das Sellbe.
 
@NightFly2
:haha: Sorry du bist ja davon anscheinend richtig abgefackt 😂
Also ich habe jetzt extra mal den neuesten Treiber inkl dieser Drecks Nvidia App installiert damit es da keine Unterschiede gibt und das Ergebniss in den Benchmark bleibt bei mir exakt das Sellbe.
Nein alles gut . Spiele das Spiel eh nicht aber bei mir sind es halt 30%
 
Angeblich soll der neue Treiber das verbessern, also mal bis nächste Woche abwarten. CDPR ist etwas früh dran damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh