Gaming Pc für 10Jährigen

ZeRo_CooL

Enthusiast
Moin ,

bin seit ca.10Jahren komplett aus dem Pc Hardware Thema raus .
Möchte nun für meinen 10Jährigen Sohn ein Pc zusammenbauen .
Denke es sollte ein AM4 Setup werden .
Habe auch nichts gegen gebrauchte Teile .
Es muss nicht die allerhöchste Grafik sein , da er höchstens am Wochenende mal Abends 2Std spielt .

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Fortnite und Minecraft

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ca.12Jahre alter 22“Monitor vorhanden , sollte zum Grburtstag oder Weihnachten ersetzt werden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächsten Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man 1-2 Sachen gebraucht holt, sollte was machbar sein. Aber dann ist wirklich nur FullHD auf mittlere Settings drin.

vergiss es. fortnite wird nicht laufen. Für 400euro kriegst du nichtmal ne gebrauchte gescheite Grafikkarte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kauf ihm doch eine ps5, da läuft fortnite und minecraft ohne probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219f27ab2b0cfc7e4a9585235139c6d8995f9ef96225
Und dann hat man noch einen Hunderter für eine Grafikkarte. Sollte so auf eine 2060(S) rauslaufen. Dafür gibt es die auch bei Ebay. Damit kann man durchaus zocken, vor allem in FHD für einen zehnjährigen ist das sicher i.O.

Wenn mehr gebraucht sein darf, würde ich im SB einfach mal nach Bundles suchen, manchmal gibts da richtig gute Deals und man hat ein etwas niceres Board. Netzteil und SSD würde ich aber auf jeden Fall neu kaufen, da sich gebraucht hier kaum lohnt.

fortnite perf mode läuft aufm toaster aber auch einen toaster kriegt man für 400 kaum neu.

ram 16gb 30€
gehäuse 40-60€
mainboard 80€
cpu 5600 90€, evtl gebrauchten 3600er
nt ~60€
ssd 1tb 70€

damit sind die 400 voll

fehlt ne grafikkarte. also 550-600 sollten es schon sein

monitor sollte man 1080p bleiben für möglichst langen spaß

Den letzten Satz hast nach meinem post dazu editiert :-) (post #6)

Ich hoffe mal Fortnite nicht für einen 10jährigen...

660€

man kann noch 20 euro bei der ssd holen wenn man auf 500gb geht dann ist aber recht schnell schicht im schacht. da passt dann kein großes tiple A spiel mehr drauf. würde ich auf keinen fall riskieren

kühler... ja der freezer für 24 euro ist völlig ausreichend, aber nicht bei mf erhältlich. keine ahnung....

3600 kostet 12 euro weniger. seh ich auch nicht. dann direkt den 5600

ich würde aber auch mal schauen ob im Markplatz jemand ähnlichen stuff verkäuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt drehen wir uns im Kreis. Budget reicht immer noch nicht

Erstmal danke für die Antworten und Hilfe .
Habe jetzt mal hier im Forum geguckt und ein AM4 Bundle gefunden .

Ryzen 5 3600
B550 Gaming plus
Geskill aiges 16 gib ddr4 3200mhz

Dazu dann eine Radeon rx 6600 von Ebay dann wäre ich insgesamt bei ca.280€ .
Oder sollte man eher eine andere Graka nehmen ?
Dann bräuchte ich noch SSD ,Netzteil.Gehäuse und Cpukühler .Budget würde ich sonst auf 500€ Hochsetzen .Das sollte doch dann möglich sein und auch noch ein paar Jahre nutzbar oder ?

Wenn du dich gegen den PC und für eine Konsole entscheidest, könnte das mit den paar Jahre hinkommen.

fortnite und minecraft sind "pc spiele"

vor allem minecraft mit dem controller zu spielen muss masochistisch sein

ein 3600 und eine 6600 reichen für beide games aus wenn man sie entsprechend einstellt.

high settings sind natürlich nicht immer drinne, je nach fps wunsch

fortnite ist ein competetive spiel. da spielen die meisten auf low settings, selbst mit ner 4090

Es ist noch nicht klar, welcher Monitor es wird und das System soll ein paar Jahre nutzbar sein.
Wenn der Griff grundsätzlich relativ weit unten in die Schubladen geht, müssen dementsprechend auch die Ansprüche zurück geschraubt werden.
Ob man damit glücklich wird, muss man mit sich selbst ausmachen.
Es wird ja vermutlich nicht nur bei den beiden Spielen bleiben...

Alternativ bleibt der Griff zu einem Gerät, dass nicht schon zum Zeitpunkt des Kaufes größtenteils überholt ist.

Ryzen 5 3600
B550 Gaming plus

Dann bräuchte ich noch SSD ,Netzteil.Gehäuse und Cpukühler .Budget würde ich sonst auf 500€ Hochsetzen .Das sollte doch dann möglich sein und auch noch ein paar Jahre nutzbar oder ?

Ja damit kann man fas anfangen. Low End aber für 1080p spielbar mit ner RX6600(/XT) und 5700XT, die man gebraucht für 130-150€ bekommen kann.

Ich habe Dir mal was raus gesucht mit gutem P/L.

1737885497886.png

LINK

Hier siehst Du was mit CPU 5600X und GPU RX6600 möglich ist.

Bei dem Budget würde ich ganz klar auf ein gebrauchtes Bundle setzen. Am besten hier vom schwarzen Brett, da sind die Leute wenigstens vertrauenswürdig.
Habe hier selber schon einiges ge- und verkauft, ist immer gut gelaufen. Dann kann man für das Budget evtl. etwas verwendbares bekommen, sonst eher nicht.

Ryzen 5 3600
B550 Gaming plus

R5 3600 + 6600XT bekommt man schon ziemlich viel fürs Geld

Ryzen 5 3600
B550 Gaming plus

Ja, Gehäuse, Netzteil und so kann man sich doch zusammenschnorren irgendwo, Gehäuse gibts doch geschenkt, bissl putzen und passt schon.
Irgend ein popeliges OEM 400-500W NT findet sich auch.
Kühler ein Arctic Cooling.
SSD irgend ein Sata Kram, den irgendwer rauswirft. Wird ja wo was abfallen...

Finde in der Preisklasse lohnt sich kein Desktop, sondern da würde ich lieber nach einem gebrauchten oder refurbished Gaming-Notebook schauen, so etwa in der Art von:

pc36.jpg

Für Fortnite und Minecraft sollte das locker reichen, und man kann ja auch immer noch einen externen Monitor daran betreiben wenn man möchte.

Ryzen 5 3600
B550 Gaming plus

Mein Junior hat auf einem ähnlichen System angefangen mit MC. Die CPU war sogar noch etwas weniger performant.
Das reichte sogar für sehr CPU-lastige relativ große Mob-Farms und Redstone-Techniken. Kommt eben drauf an, welches Gameplay in MC dein Sohn bevorzugt.

16GiB Ram sollten es Minimum sein. Dann kann man MC im Launcher 10GiB zuweisen. Das reicht schon für gute Sicht- und Simulationsweiten.

Als GPU sollte es aber schon min. eine 6600XT oder 6700 sein.
Für 1080p mag eine 6600 noch gehen, um mit einer Sichtweite von 24 Chunks noch flüssig zu spielen, aber in 1440p wirds dann eng. Mindestens 18 Chunks sollte man schon als Sichtweite haben für ein gutes Gameplay.
Achtung bei YT-Videos zu FPS-Vergleichen mit RX6600 in MC. Dort sind oft nur Sichtweiten von 8-12 Chunks eingestellt, um hohe FPS-Werte zu erreichen.

Mit einer 6600XT oder 6700 kann man dann auch mal mit Shader spielen ohne, dass die FPS unter 60FPS gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh