[Guide] DLSS 4.0 "Transformer Model" in ALLEN DLSS Spielen aktivieren / funktioniert für ALLE RTX Grafikkarten!

Stunrise

Enthusiast
Hallo Community,

anbei eine Anleitung von mir, wie ihr für JEDES Spiel mit DLSS das neueste DLSS 4.0 mit dem neuesten Transformer Model "K" treiberseitig aktivieren könnt. Meine Anleitung führt zu folgendem Ergebnis.
  • JEDES Spiel mit DLSS wird treiberseitig mit der neuesten DLSS 4.0 Version ausgeführt - ohne DLL File Swapping
  • JEDES Spiel mit DLSS wird treiberseitig mit dem neuesten DLSS 4.0 Transformer Model "K" ausgeführt
  • Kompatibel mit allen RTX Grafikkarten (RTX Serien 2000 / 3000 / 4000 / 5000)
Anleitung
  1. Installiert den neuesten Nvidia Treiber 572.16 (oder neuer)
  2. Ladet bei Github den Open Source Nvidia Profile Inspector Revamped (Github-Link / Download-Link) herunter und startet das Programm als Administrator
  3. Wählt im Nvidia Profile Inspector Revamped als Profil _GLOBAL_DRIVER_PROFILE (Base Profile) aus
    1738444743750.png
  4. In den Einstellungen wählt unter 0.2 - DLSS Overrides folgende Einstellungen
    1738447206702.png
  5. Speichert die Einstellungen mit einem Klick auf Apply changes
    1738445139263.png
Um zu sehen, ob die Konfiguration funktioniert hat, führt das File Enable DLSS UI.reg aus dem heruntergeladenen Nvidia Profile Inspector Revamped Ordner aus und bestätigt, dass die Registry modifiziert werden soll. Diese Datei aktiviert ein Overlay bei DLSS Anwendungen.
1738445330891.png

Startet danach ein DLSS kompatibles Spiel und links unten seht ihr dann das angewendete DLSS Model.
1738445799996.png

Die Render Presets J und K sind beide das neue DLSS 4.0 Transformer Model, wobei K eine verbesserte Version von J ist. Das alte DLSS Model war bei meinen Spielen durchweg "C", ein älteres CNN Model. Das DLSS Overlay könnt ihr mit dem Registry-File Disable DLSS UI.reg wieder entfernen.

Achtung: Alle Custom NVPI Settings gehen bei einem Nvidia Treiberupdate verloren. Deshalb das Global Profil nach eurer Einrichtung einmal exportieren und nach Nvidia Treiberupdates wieder importieren.
1738446343147.png

[Optional] Resizable Bar treiberseitig aktivieren für gratis Performance in manchen Spielen

Anbei noch einen optionalen Bonus-Tipp von mir. Nvidia hat sein Engagement mit Resizable Bar via Game Profiles fast vollständig eingestellt, d.h. rBar wird nur noch in wenigen Spielen überhaupt via Whitelist aktiviert, obwohl es weiterhin regelmäßig die Leistung verbessert. Ich finde immer wieder Spiele, bei denen rBar einen großen Performance-Schub gibt, z.B. Immortals of Aveum mit UE5 (ca. 10%) und habe es daher global ebenfalls im Profile Inspector aktiviert. Wenn ihr rBar aktivieren wollt, prüft bitte vorher, ob euer System rBar auch aktiv hat in GPU-Z. Das sollte dann in etwa so aussehen.
1738446684887.png

Falls euer System rBar unterstützt, könnt ihr es wie folgt im globalen Profil unter 05 - Common festlegen.
05 - Common
1738446204604.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice gleich mal saven (y)

Danke für die Anleitung aber bei Rebar ist das Size Limit falsch

Man muss : 0x0000000040000000 (Red Dead Redemption 2) nehmen
Ich habe alle Profile mal durch getestet vor längerer Zeit und nur das 0x0000000040000000 (Red Dead Redemption 2) hat mir einen Performance boost gegeben

Die verschiedenen Profile geben nur an wie viel Speicher für den Rebar verwendet werden

Und Warzone bzw BO6 funktioniert es nicht es wird immer noch DLSS 3.7 verwendet aber die NV App sagt auch das es hier nicht unterstützt wird

OV2 und Marvel Rivals funktionieren Perfekt mit der Anleitung

Zuletzt bearbeitet: