[Guide] DLSS 4.0 "Transformer Model" in ALLEN DLSS Spielen aktivieren / funktioniert für ALLE RTX Grafikkarten!

Danke für den Thread. :bigok:

Was ich aktuell extrem intressant finde, sind die DLSS injects welche es seit paar Monaten als paid mod für GTA5 gibt: https://www.patreon.com/posts/gta-v-upscaler-93172637
Gibts sowas nicht offen für alle games? Da ich gerne alte Spiele bis zum umfallen modde fände ich nen kostenlosen DLSS Scaler schon sehr geil :d

/edit. Sehe gerade selbst dass es den auch für andere Games gibt, kostet halt... meeeh
 
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Hat denn schonmal jemand beide Funktionen mit RTX2000 Turing probiert?
Also DLSS4 und ResizableBAR

ReBar geht nämlich über das Projekt NvStrapsReBar scheinbar auch auf der Platform

EDIT: Ich mache hier mal einen Haken dran. Es funktioniert. Ausgiebig testen konnte ich es aber noch nicht
 
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  1. Installiert den neuesten Nvidia Treiber 572.16 (oder neuer)
  2. Ladet bei Github den Open Source Nvidia Profile Inspector Revamped (Github-Link / Download-Link) herunter und startet das Programm als Administrator
  3. Wählt im Nvidia Profile Inspector Revamped als Profil _GLOBAL_DRIVER_PROFILE (Base Profile) aus
    Anhang anzeigen 1070879
  4. In den Einstellungen wählt unter 0.2 - DLSS Overrides folgende Einstellungen
    Anhang anzeigen 1070893

Insp.png Screenshot 2025-02-05 122550.png

Danke @Stunrise. Alles gemacht wie beschrieben, inkl. nötiger Net 9.0-Installation, Win-Neustart und Programmaufruf als Admin. Trotzdem erhalte ich unter "0.2 - DLSS Overrides" nicht die angegebene Auswahl; von den genannten Menüpunkten erscheint hier lediglich "SR Preset". Eine Idee, was tun?
 
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@ShirKhan
Der Nvidia Profile Inspector Revamped hat (mal wieder) die Einträge umbenannt. In deiner Version sind das die Punkte
  • FG Latest DLL
  • SR Latest DLL
  • RR Latest DLL
Diese drei Punkte auf On und du bist fertig.
 
Danke dir. "SR Preset" muss dann nicht auf "Latest Preset" umgestellt werden?

Screenshot 2025-02-05 123432.png

Edit: GoW Ragnarök nach der Anwendung ohne SR-Preset.

Screenshot 2025-02-05 123930.png
 
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Doch, du brauchst beides. Die Optionen mit DLL bedeuten, dass im Spiel immer die neueste DLSS Version (Library) verwendet wird, die im Treiber vorhanden ist. Anstatt also zum Beispiel DLSS 3.7.10 verwendet das Spiel dann 3.10.x.x

Die zweite Option "SR Preset: Latest" bedeutet, dass DLSS für die Verarbeitung auch das neueste Transformer Model "K" verwendet. Das kannst du bei RR Preset: Latest ebenfalls setzen, das steht dann für Ray Reconstruction.
 
Ok, bei dieser Einstellung ...

Screenshot 2025-02-05 124529.png


... sagt das Overlay dies:

Screenshot 2025-02-05 124301.png


Preset "F" und kein "nvapp_override"? Sieht nicht richtig aus, oder? Dafür nun DLSS 3.7 statt 3.1?


Edit: Hab festgestellt, dass DLSS Upsampling ingame gar nicht aktiviert war, nur DLAA. :rolleyes2: Nun, mit DLSS Qualität aktiv, zeigt das OSD aber "Preset E", und zwar in beiden Schalterstellungen von "SR Preset".

Screenshot 2025-02-05 130915.png


Verwirrend. Ich teste das besser mal mit nem anderen Game. 😅
 
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Das Problem aktuell ist, dass der Entwickler des Nvidia Profile Inspectors andauernd seine XML Files ändert und so die Reihenfolge und Benennung alle paar Tage über den Haufen geworfen wird und jede Anleitung nach 2 Tagen veraltet ist. Es gibt jeden einzelnen Tag eine neue Version, bei der die Bezeichnung, Reihenfolge oder Werte geändert werden.

Das geht mir auch auf die Nerven, ich habe in meinem ersten Post jetzt nur noch den Direktlink für die Version 3.1 hinterlegt, die bei mir zum Einsatz kommt und von der auch die Screenshots stammen. Verwende am besten einfach diese Version und gehe nach meiner Anleitung durch, dann funktioniert es auch.
 
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God of War Ragnarök hab ich wohl zerhackt, da lässt sich der erste Zustand nicht mehr herstellen. Macht aber nix, verschlechtert hat sich offenbar nichts. Ein weiterer Kurztest mit Horizon Forbidden West war erfolgreich, nochmals danke.

ich habe in meinem ersten Post jetzt nur noch den Direktlink für die Version 3.1 hinterlegt
Verstehe den Gedanken. Vielleicht sind die Änderungen des Autors aber auch mal mit Funktionsverbesserungen verbunden, deshalb hier noch mal der Originallink zu Github. Hoffe, das stört dich nicht.
 

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