Crytek: Entwicklung von Crysis 4 gestoppt und Mitarbeiter entlassen

Das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek hat bekanntgegeben, rund 15 Prozent seiner Belegschaft zu entlassen und die Entwicklung von Crysis 4 einzustellen. In einer Mitteilung auf der Plattform X gab das Unternehmen bekannt, dass etwa 60 der insgesamt 400 Arbeitsplätze gestrichen werden. Als Grund nennt Crytek die schwierigen Marktbedingungen in der Spielebranche, die viele Studios zu Kostensenkungen zwingen. Betroffene Mitarbeiter sollen jedoch Abfindungen erhalten und Unterstützung bei der Jobsuche bekommen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, mir hatte Crysis 1, 2 und 3 gut gefallen. Hatte mir neulich irgendwann erst das Remastered Bundle von Crysis gekauft. En 4 Teil wäre schon nice gewesen...

Crysis ist mir völlig egal, hunt ebenso, finde es aber schade, dass es der Firma nicht besser geht, in Europa gibt's ja nicht so viele gute interessante Studios

Die Engine ist nice und fc1 damals war mega

"schwierigen Marktbedingungen in der Spielebranche, die viele Studios zu Kostensenkungen zwingen..."

es kann so einfach sein :
bringt halt wieder spiele raus die es lohnt zu kaufen (und nicht halb fertige early games), und versucht den leuten nicht sinnlos das geld über irgendeinen blöden ingame shop aus der tasche zu ziehen und kümmert euch aktiv um cheater ... und hört vielleicht auch mal auf die community bzw setzt euch mit dieser zusammen.

dann sind die menschen auch bereit den einen oder anderen euro mehr zu zahlen ... (bzw. generell ein game zu kaufen)

Crysis 1 und der erste FarCry Titel waren episch, gut das das Studio nicht ganz schließen muss.

Aber nach Verkauf der Engine an Amazon, dem Lawsuit gegen CIG/ Starcitizen und dann zwischendrin Hunt... hat mich alles nicht mehr abgeholt. FarCry ging an Ubisoft und den Bach runter, Crysis war cool, da habe ich auch noch Teil zwei und drei gespielt, die waren aber sowas von schlechte PC Ports und nur auf Konsole optimiert... kein Vergleich zu Teil 1 am PC.
Schade um Crysis 4, das habe ich noch in meinen Favouriten in meinen Browsern und hab mich -trotz Konsoleninterface und Spielweise- am PC wirklich drauf gefreut :/.

welche schwierige marktlage?

elden ring hat rasiert (souls spiel)
baldurs gate hat rasiert (rollenspiel das nicht jedem passt vom gameplay her)

GTA 6 wird alles in den Schatten stellen.

vll sollte man einfach mal anfangen sich was neues auszudenken anstatt 4 mal das "gleiche" rauszubringen?

Schade... hatte auf einen Nachfolger gehofft - Teil 1-3 einfach Mega und meine absoluten Lieblingsspiele.

vll sollte man einfach mal anfangen sich was neues auszudenken anstatt 4 mal das "gleiche" rauszubringen?

Alle deine genannten Spiele sind doch auch nix neues? Verstehe deinen Punkt nicht. Hunt dagegen ist schon was sehr einzigartiges. Schade um Crysis aber

Verstehe das mit der Marktlage nicht. Gefühlt Zockt doch jeder und Games gehen besser wie Filme.

Edit//
Hab mal schnell gegoogelt. Corona & Co. Nachwehen. Günstige Kredite etc. etc. Quelle ZDF
Heißt wohl manche Manager verzockt. Schade um die guten Leute / Creator / Entwickler die hinter den Spielen stehen.

Next Ubisoft?

Zuviel in shice Marketing und zu wenig in Qualität, das einfachste für bessere Zahlen ist weg mit den Mitarbeitern

elden ring und bg3 sind eigentlich nicht wirklich der Mainstream und dennoch haben die was gerissen.
Aber auch "nur" Fortsetzungen schon etablierter Reihen. Der Einwand war ja nicht das sie Mainstream wären.

Baldurs Gate DREI
GTA SECHS

Aber die sind wohl sogar dafür das sie eigentlich "nur" Fortsetzungen sind, eher die Antibeispiele, weil bei denen hat sich wenigstens massiv was zwischen dem Vorgänger und dem Nachfolger getan. Im Gegensatz zu Cod 47 und 48, oder noch schlimmer Fifa 24 und Fifa 25. :ROFLMAO:

GTA 6 wird alles in den Schatten stellen.

Wahrscheinlich auch was den Preis anbelangt. Die Branche hatte in den vergangenen Jahren kontinuierlich mit Kostensteigerungen zu kämpfen, ohne diese an den Verbraucher weitergeben zu können. Wenn die Gerüchte stimmen, dann soll GTA 6 ja auch ein neues Preisniveau für Spiele etablieren (min. 100€ ohne DLCs).

Dann warte ich auf einen sale oder hole mir einen key von mmoga oder sonst wo her. 100€ sind nur für ein Spiel zu viel auch wenn ich 100 und mehr Stunden darin verbringe

Ich denke nicht dass GTA 6 100€ kosten wird. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie GTA 6 Online, was bestimmt wieder später kommt, separat verkaufen für 20,30€

Naja, wenn sie mein Geld nicht wollen, dann ist es eben so...
Crysis ist aber eigentlich das womit sie gross und bekannt wurden, das einzustellen ist ein Armutszeugnis.

Heute bist du eben mit so einem hunt microtransaction Käse besser aufgestellt, als mit einer weiteren techdemo

schade, crisis war bzw. ist ja schon irgendwie kult

hätte gerne einen 4. teil gehabt

Besser so, in Deutschland muss man ja die Regenbogen Fahne als Skin haben :fresse2:
Man könnte die Lizenz an Crysis auch gerne nach China verkaufen und die scheissen dann auf Inklusion und bringen ein gutes Spiel raus.:fresse:

Besser bei der Engine bleiben und Geld machen:-)

TIL Crysis 4 war noch in Entwicklung. Ich dachte Crytek wäre eh schon quasi-insolvent.

Aber gut. Auch wenn ich dem nichts abgewinnen kann, dann freut es mich aber trotzdem, wenn sowas wie Hunt tatsächlich genug Kohle abwirft um den Kahn über Wasser zu halten.

Die Engine ist nice und fc1 damals war mega
Lang, lang ist's her. Kann mich aber noch gut daran erinnern, wie ich mir zu dem Anlass ganz Stolz meine erste D3D9 Karte gekauft habe und von dem Spiel einfach nur weggeblasen war. Alles hat auf Doom³ und HL2 gewartet (natürlich auch zu Recht) und dann preschte da plötzlich dieses völlig unbekannte Studio aus Deutschland vor und haut nie dagewesene Grafik raus. Heutzutage unvorstellbar, da ist das höchste der Gefühle ein Anno...

"schwierigen Marktbedingungen in der Spielebranche, die viele Studios zu Kostensenkungen zwingen..."

es kann so einfach sein :
bringt halt wieder spiele raus die es lohnt zu kaufen (und nicht halb fertige early games), und versucht den leuten nicht sinnlos das geld über irgendeinen blöden ingame shop aus der tasche zu ziehen und kümmert euch aktiv um cheater ... und hört vielleicht auch mal auf die community bzw setzt euch mit dieser zusammen.

dann sind die menschen auch bereit den einen oder anderen euro mehr zu zahlen ... (bzw. generell ein game zu kaufen)
Da muss ich dir recht geben. Siehe Hunt. Mit dem großen Engine Update hat es das Spiel wieder auf EA Nivau katapultiert. Und wann kam das Update ? Im August und es fehlt immer noch eine Map in dem Spiel. Dazu noch der ehemalige COD Typ der jetzt Chef ist vom Hunt Team. Crytek ist mit so eine Firma der ich den Untergang gönnen würde weil die es einfach so dermaßen verbockt haben.

Wahrscheinlich auch was den Preis anbelangt. Die Branche hatte in den vergangenen Jahren kontinuierlich mit Kostensteigerungen zu kämpfen, ohne diese an den Verbraucher weitergeben zu können. Wenn die Gerüchte stimmen, dann soll GTA 6 ja auch ein neues Preisniveau für Spiele etablieren (min. 100€ ohne DLCs).
Was für preissteigerungen? die 300 entwickler oder die 4 manager die sich zich millionen bonis für sich selbst auszahlen? oder im falle ubisoft mit zehntausenden entwicklern, einen enormen marketing und dann immer die selbe grütze raus bringen?
crytek wird nicht die letzte firma sein die aufhört spiele zu machen. extremer realitätsverlust ist eine krankheit im gamingbereich geworden, wie zb die vermuteten 100€ für gta 6. wobei, so weit sind wir davon doch eh nicht, oder? wenn man heutzutage ein spiel "komplett" haben will, muss es schon die gold edition sein mit vorbesteller dlc. am besten noch jährliche season passes und ingame shop.
einfach nur lächerlich was die heutzutage für ihren unoptimierten quark verlangen. kein bock risiken einzugehen? early access und kickstarter. betatester? die leute zahlen sogar extra für 4 tage eher zocken. optimieren? dlss/fsr drauf klatschen und dann läufts. spiel verkauft sich schlecht? die spieler sind schuld!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh