Hab gestern auch den Modus letztendlich auf HDR10 gelassen statt DV.
DV macht halt auch nur Sinn wenn du was nutzt was DV unterstützt wie eben Mass Effect Andromeda , Battlefield 1 und NFS Heat aber das wars dann auch an DV PC Games
Es reicht nich aus wenn der Monitor DV unterstützt das Material was es anzeigen soll muss es ja auch unterstützen ( man brauch ja neben einem 3D Beamer auch eine 3D Brille und ein 3D Film um das 3D zu sehen )
und da gibts ja nur 3 Games auf dem PC die das können und die sind alle alt.
Das haben wir ja in deinem Thread hier schon besprochen :
Mass Effect Andromeda :
Da ich in der Suche nichts gefunden habe dahingehend: Wie relevant ist Dolby Vision Gaming im PC Bereich. Habe wegen diesen Feature meine Monitorauswahl Richtung Asus verschoben statt MSI. Allerdings auch 200€ mehr bezahlt. (Der zusätzliche Präsenzmelder bei Asus ist für mich nur NicetoHave)...
www.hardwareluxx.de
und anschließend eine HDR Kalibrierung mit dem Tool aus dem MS store.
Wenn der Monitor eine HDR Zertifizierung hat sollte das nicht nötig sein schreibt MS ja auch selbst aber es schadet natürlich auch nicht aber die Win HDR Kalibration is eher für Anzeigegeräter gedacht
die keine HDR Zertifizierung haben wie zb die LG OLED TVs die einige ja als PC Monitor nutzen
We heard your feedback and requests to bring the Xbox HDR Game Calibration app to Windows. In a not-so-distant future, you will be able to improve color accuracy and consistency of your HDR display via the upcoming Windows HDR Calibration app.
devblogs.microsoft.com
Aber vorrangig is die Win 11 HDR Kalibrierung eher für Displays gedacht die keine HDR Zertifizierung haben und die Windows dann falsch erkennt damit WIndows dann die Max Nits vom Gerät kennt.
Allerdings greifen nur wenige Games auf diese Kalibrierungsdaten von Windows zu auch das erfährt man wenn man sich wie vom Nutzer ssj3rd schon angesprochen die HDR Game Reviews auf Youtube vom
Kanal GamingTech anschaut.
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Wichtiger isses da schon eher das HDR im Game Menu des Spiels korrekt zu Kalibrieren :
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