Ryzen 9 9950X3D und 9900X3D: Ab 12. März verfügbar, Tests einen Tag zuvor

Nach der offiziellen Vorstellung auf der CES Anfang Januar wollte sich AMD bisher nicht dazu äußern, ab wann die Modelle mit 12 und 16 Kernen alias Ryzen 9 9900X3D und Ryzen 9 9950X3D im Handel erhältlich sein werden und auch einen Preis kennen wir noch nicht. Aus inoffizieller Quelle, genauer laut eines Beitrags im chinesischen Weibo-Forum, sollen die Testberichte beider Modelle am 11. März erscheinen und einen Tag danach gehen die Prozessoren dann auch in den Verkauf.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit wohl bestätigt: Tests am 11. März, erhältlich ab dem 12. März

AMD-RYZEN-9000X3D-1.jpg

d35b1238-9a08-4344-a2e9-de29a8afcf35.jpg

Können wir in der Tabelle auch einen Vergleich, insb. der MSRP zur Vorgängergeneration bekommen? Die Diskussionen, warum eine neue CPU teurer ist, wie eine "alte" werden wir ja doch wieder führen müssen...

Bin ja mal gespannt ob man die entspannt kaufen kann oder obs wieder ne Launch Schlacht wird :fresse:

Sind die 9950X3D jetzt endlich mal mit 2x 3DCache (also pro Die) oder immernoch nur einseitig unterstützt?

Mfg.

Sind die 9950X3D jetzt endlich mal mit 2x 3DCache (also pro Die) oder immernoch nur einseitig unterstützt?

Mfg.
Nein, der 3D-V-Cache ist auch beim Ryzen 9 9950X3D nur auf dem ersten CCD.

Ist nur ein CCD mit Cache, allerdings hatte ich irgendwo gelesen, dass das eventuell hoeher boosted als der 9800x3d, klingt aber eher nach Geruecht. Bin sehr gespannt auf die Tests.

dass das eventuell hoeher boosted als der 9800x3d, klingt aber eher nach Geruecht.
Bis 5,7 GHz. Spezifikationen sind doch bekannt.
Der boostet halt genauso hoch wie ein 9950X. Das ist ja eigentlich der "Win" von Zen 5, dass der 3D-Cache sich nicht mehr negativ auf das Taktverhalten des CCDs auswirkt.
Wobei ich tatsächlich gespannt bin, wie der 16-Kerner im Mullticore boostet. Der 9800X3D geht ja quasi auch im Multicore auf seinen maximalen Boost.

ja, nur das cache die und non-cache die boosten doch unterschiedlich hoch oder hatte ich das falsch verstanden?

AMD ist viel zu konservativ, die müssten einfach beide CCDs mit X3D und das neue IO-Die bringen, dann gäbe es kein halten mehr und wir hätten Fantasie Preise wie bei der 5090.

@Don
Werdet ihr zum 9950x3d ff Test auch Arrow Lake nochmal neu testen?

699 $ für den 9950X3D ?

Also dann so 850 € ?

@Riplex

USD UVP vom 9950X waren 649 Euro. In Euro dann 709 Euro.
Gut. War noch ein anderer Dollar-Euro-Kurs. Wobei. Der USD ist jetzt gerade ja wieder gefallen und entspricht wieder dem damaligen Kurs.
Ich würde mal 769-789 Euro tippen. 789 Euro war die UVP des 7950X3D.

AMD ist viel zu konservativ, die müssten einfach beide CCDs mit X3D und das neue IO-Die bringen, dann gäbe es kein halten mehr und wir hätten Fantasie Preise wie bei der 5090.
AMD hat das doch getestet und der Mehrwert war fast nicht existent

AMD hat das doch getestet und der Mehrwert war fast nicht existent
Dafür muss man sich mit dem gammligen Windows-Scheduler rumschlagen und hoffen, dass die Threads von Spielen auf die richtigen Kerne mit 3D Cache geschoben werden...

Hätten sie halt einen 9955X3D gemacht für n paar € mehr und Cache auf allen CCDs, hätte sich ebenfalls verkauft wie warme Semmeln.

Hätten sie halt einen 9955X3D gemacht für n paar € mehr und Cache auf allen CCDs, hätte sich ebenfalls verkauft wie warme Semmeln
dafür gibt es aber ganz sicher keine garantie... und der shitstorm wäre riesig wenn es wie amd sagt kaum einen effekt hat.

Vorallem wäre der dann noch teurer geworden.

Bin mal echt gespannt ob der 9950x3d in gaming noch was drauflegen kann auf den 9800xd3 sollte ja wegen dem höheren Takt möglich sein....

Dafür muss man sich mit dem gammligen Windows-Scheduler rumschlagen und hoffen, dass die Threads von Spielen auf die richtigen Kerne mit 3D Cache geschoben werden...
Und selbst wenn alle CCDs X3D haben, hat man weiter das Problem auch nur Cores zu verwenden die auf einem CCD sind. Denn CCD übergreifende Kommunikation möchte man nicht weils bei der Gen einfach zu lahm ist. Was definitiv ein Nachteil bei AMD ist, sie haben keine Hardware basierten Scheduler wie Intel mit dem Thread Director und verlassen sich so im wesentlichen auf Software basiertes Scheduling des Betriebssystems. Aber auch das ist mittlerweile deutlich besser geworden.

Ich bin gespannt auf die Tests. Vor 2026 gibt's für mich eh keine neue Hardware. Also zurück lehnen und beobachten 👌

Den 9900X3D finde ich schon spannend. Der 9800 hat mir zu wenig Kerne. Aber hier würde ja evtl multi core performance und Gaming Performance gut dastehen, und das bei einem niedrigen Verbrauch. Wollte dieses Jahr eigentlich nicht mehr upgraden, da das mit der 5090 so wie es aussieht nicht so schnell klappen wird und in 4K eher der 4090 die Puste ausgeht als dem 12700K. Aber je nach Reviews (und weil es Mainboards mit weißem PCB gibt :fresse: ) würde ich mir das evtl. etwas genauer anschauen.

Kann man eigentlich Speicher mit XMP Profil auch problemlos auf AMD Systemen einstellen? Oder müsste ich dann jedes Timing manuell setzen?

Kommt aufs Board und Speicher und Bestückung an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh