Samsung SSD 9100 PRO: Neue High-End-SSD für Profis und Gamer

Samsung hat mit der SSD 9100 PRO Serie eine Hochleistungs-SSD mit PCIe 5.0 und NVMe 2.0 vorgestellt, die auf der neuesten V-NAND-Technologie des Unternehmens basiert. Sie bietet eine deutlich gesteigerte Leistung im Vergleich zu vorherigen Generationen und richtet sich an professionelle Anwender sowie Gamer, die maximale Geschwindigkeit und hohe Speicherkapazitäten benötigen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon die Samsung 980 PRO mit 1000 GB und Samsung 980 PRO mit 2000 GB :)

1444704-eaa384c7051a69cbaf4d90231307dedc.jpg

Die neu vorgestellte Samsung 9100 PRO werde ich in der engeren Wahl ziehen zukünftig wenn die aus gereift ist ... !

Den die Samsung 990 EVO Modele gefallen mir nicht so gut.

klein

Es wird eine PCIe Gen 5 SSD. Die sequenziellen Datenraten wurden von den 7000 der Samsung 990 PRO fast verdoppelt auf die 14000.

Wird man sehen müssen was die RND4K-Q1T1 bringen. Leider wäre sie dann nur was für die neuesten Intel-LGA1700/1851- und AMD-LGA1718-Systeme.

Ansonsten besteht halt der Verdacht, dass die SSD auf dem Papier schnell ist, in der Praxis merkt man dabei keinen Unterschied, außer im Geldbeutel mal wieder, dort kostet sie dann das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, mal schauen wie die Preise so im Sommer sind... eine 1TB und eine 8TB werden es dann wohl in den Spiele PC schaffen und die 990Pros wandern in den Surf PC. Ist noch soviel vom 5090 Geld da :--D

519,99 Euro für die 4TB :stupid:

Mir ist schleierhaft was an der SSD für Gamer sein soll. Wofür sollte man eine 5.0 SSD beim Spielen nutzen?

Mir ist schleierhaft was an der SSD für Gamer sein soll. Wofür sollte man eine 5.0 SSD beim Spielen nutzen?
Du sollst es ja nur kaufen! Der Rest ist dann egal...! :ROFLMAO:

Ich hab das PCIe 5 Thema aus den Augen gelassen, weil die ersten Modelle ja Kühlkörper aus Hölle benötigten. Gabs da Fortschritte? Oder ist das aktuell noch Thema? Gerade meine Samsung 970 werden ordentlich warm im Vgl. zu KC3000 und WD Black .....

ohne KI gibts noch so was. Das kann nicht gut sein.

Das ihr immer noch nicht gelernt habt die UVP. Preise sind praktisch egal !

Die Preise beim Händler liegen deutlich darunter und dann schwanken die Preise von Zeit zu Zeit deutlich.

klein

Nach der Erfahtung mit der 990 pro werde ich jeden Fall erst mal die ersten beiden Firmwareversionen aussitzen und die "early adopter" 6 Monate Betatesten lassem. Schön zu sehen, dass es so langsam für 8TB bei M2 2280 so etwas wie Auswahl gibt.

Ganz davon abgesehen dass ich PCIe5.0 selten bis garnicht ausnutzen würde, letztlich entscheidet der Preis.

Samsung hat nicht mehr so den Ruf des SSD-Kings, die müssen sich mit mehr guten Konkurrenten rumschlagen als früher. Wenn sie beim Preis wieder übertreiben werden sie keine großen Verkaufszahlen erreichen; aber immerhin haben sie noch das OEM-Geschäft für billige SSDs

PCIe 5.0 macht sogar extrem viel Sinn. Nämlich dann, wenn der M.2 Slot mit 1x angebunden ist. Dann hat man 3 Lanes für was anderes gewonnen. Macht man das auf 2 Slots, ist man schon bei 6 Lanes und kann damit einen x4 Slot bauen, oder eine NIC besser anwenden.

Statt immer schnellerer SSDs wären günstigere SSDs wünschenswert.

Statt immer schnellerer SSDs wären günstigere SSDs wünschenswert.
Die günstigeren gibt es schon Samsung 990 EVO .... !

klein

Die günstigeren gibt es schon Samsung 990 EVO .... !

klein
Nur Pro bitte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh