Welchen Sinn haben die neu aufgelegten Sockel AM4 Prozessoren? Aktuell z.B. Ryzen 5x05G Serie.

Martin Preiß

Enthusiast
AMD legt ja immer noch neue Prozessoren für Sockel AM4 auf, ganz aktuell neue Cezanne CPUs mit Vega iGPU die alle als Ryzen 5x05G bezeichnet werden: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...r-Sockel-AM4-ueberraschen-mal-wieder-1466854/

Diesmal sehe ich da aber garkeinen Unterschied zu den namensähnlichen Ryzen 5x00G Prozessoren.

Aber auch der zuvor gelaunchte Ryzen 7 5700X3D und Ryzen 7 5800XT unterscheiden sich kaum vom Ryzen 7 5800X3D und Ryzen 7 5800X, nur das die Taktfrequenzen ein bisschen niedriger oder höher sind.

Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Falls nur die Restbestände knapp werden sollten, könnte man die alten CPUs einfach unter bisheriger Bezeichnung nachproduzieren.

Oder wenn man den Sockel doch noch besser versorgen möchte, sollte man lieber auch noch Zen5 Kerne auf den Sockel AM4 bringen. Durch das Chiplet-Design sollte es ja problemlos möglich sein. Einfach ein neues Zen5 CCD Chiplet mit einem angepassten I/O CCD Chiplet verpaaren sollte funktionieren. Die 8-Kern CCD Chiplets sind für eine solche Zweitverwertung zwar vielleicht zu rar, aber die 6 Kern CCDs sollte man dafür verwenden können. Und als Modellbezeichnung wäre ja noch Ryzen 6000 Serie frei. Gut vorstellen könnte ich mir:

Ryzen 9 6900X3D 12 Kerne davon 6 mit 3D Cache
Ryzen 9 6900X 12 Kerne

Ryzen 5 6600X3D 6 Kerne mit 3 D Cache
Ryzen 5 6600X 6 Kerne
Ryzen 5 6500X 6 Kerne

Ryzen 9 6900XG 12 Kerne mit Radeon 880M
Ryzen 9 6900X 12 Kerne mit Radeon 860M

Ryzen 5 6600XG 6 Kerne mit Radeon 880M
Ryzen 5 6600G 6 Kerne mit Radeon 860M
Ryzen 5 6500G 6 Kerne mit Radeon 840M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sockel ist am ende da wird nix neues kommen lediglich resteverwertung der 57050g sidn ldiglich bessere 5700g gleiches dem anderen. Die frage ob überhaupt neue agesa kommen ist fraglich

Geld. Die Antwort ist Geld.

Nach zig Jahren AM4, ist noch zu viel Hardware auf dem Markt welche verkauft werden muss/soll :giggle:

Das macht ja eigentlich keinen Sinn. Falls nur die Restbestände knapp werden sollten, könnte man die alten CPUs einfach unter bisheriger Bezeichnung nachproduzieren.
Ja, aber nicht jeder ist so gut informiert, dass er erkennt, dass er hier den gleichen alten Wein in neuen Schläuchen bekommt. Manche dürften die neuen CPUs in der Annahme kaufen, sie würden damit eine CPU mit aktueller Technologie bekommen, da die CPU ja erst 2025 auf den Markt gekommen ist. Dazu dürfte kommen, dass manche wieder die Langlebigkeit des Sockels feiern werden, weil auch 2025 noch "neue" CPUs für diesen Sockel erscheinen, während die Mainboardhersteller dann wieder Tränen in den Augen haben dürften, weil sie nun wieder BIOS Update für teils uralte Boards bringen müssen, damit diese neuen Aufgüsse alter CPUs auch unterstützt werden, denn zumindest deren Kennung muss das BIOS ja kennen um zu wissen welche CPU es ist. Natürlich ist kein Kunde bereit für so ein BIOS Update zu zahlen und wenn ich mir die Preise von AM5 Mainboards im Vergleich zu denen von S.1851 Boards ansehe, dann scheinen die Boardhersteller da schon einiges für ewige BIOS Update eingepreist zu haben, sollte AMD dafür auch noch in 8 Jahren "neue" CPUs auf den Markt bringen die dann auch BIOS Updates erfordern.

Würde AMD wenigstens CPUs mit Zen4 Kernen für AM4 bringen, dann würde ich das ja noch verstehen, durch die Chiplet Architektur sollte es doch eigentlich möglich sein das alte I/O Die von RYZEN 5000 CPUs mit den CPU Chiplets von RYZEN 7000 CPUs zu kombinieren, aber die wollen ja auch AM5 nicht selbst das Wasser abgraben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh