Macht der Speichertakt tatsächlich so den Unterscheid?

Stackistacks

Profi
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mal wissen wie viel Unterschied der Speichertakt tatsächlich in Frames etc ausmacht.

Ein Freund wollte mir statt meinen 3200Mhz Speicher, unbedingt seinen 4000Mhz Speicher anbieten... der soll unbedingt den Unterschied machen. Da er ein vergleichbares System hat, habe ich aber bei dem FPS kaum bis gar keine Unterschiede gesehen.

Wie seht ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Prozessor und die RAM-Timings an. Bei X3D CPUs bringts ziemlich wenig, bei anderen etwas mehr. Ist aber beileibe kein Weltenunterschied. vllt 5-7% mit Glück und das dann auch eher in niedrigeren Auflösungen unterhalb 4K (1440, 1080).

ganz meine Meinung... ich möchte hier auch niemanden zunahe treten, es gibt Leute die wollen für nen 16gb Kit auf 4400mhz 350€ 🤨 Da macht es doch mehr Sinn das AM4 zu verkaufen und auf AM5 um zu steigen und direkt DDR5 zu nehmen für 90€

Ich habe jetzt nen 5800x3d drin auf 3200mhz und das bringt nicht einmal 1% Leistungsplus zum 3600mhz von den Frames sind es in Summe evtl 2fps bei 165Hz/fps... da würde ich im leben nicht mal 20€ mehr in die Hand nehmen.

Wie aber gibt es Member die so erpicht auf die Mhz Taktung unterwegs sind. Knallt lieber nen besseren Prozi rein, dann ist man besser bedient

Nein, aber hier tun das wirklich zu 99% alle.

da schein ich wohl eine ausnahme zu sein ich nehme fast immer die Sachen die andere abstoßen weil sie aufrüsten... damit bin ich immer ganz gut gefahren...

ein großer Sprung war von Ryzen1600 auf 3600 auf 5600x und dann nochmals 5800x3d und natürlich von der Festplatte MX500 auf eine XPG g40s alles andere ist Spielerei gewesen.

Meine Grakas habe ist fast immer genauso verkauft wie ich bessere kaufe...

Bei einem 5800X3D ist RAM-Takt halt sowas von egal...

So sieht's aus. Nur bei CPU's mit weniger Cache zahlt sich RAM-Takt aus.

ich muss ja immer mal fragen meine harten Zeiten wo ich direkt alles wusste was Hardware betrifft sind lange vorbei.

Aber derart viel Kohle zu verschwenden ist doch völlig unnötig... dann steig ich aber mal auf nen neues Board mit aktuellen speicher um... kostet die hälfte ist doppelt so gut und zukunftsicherer...

Aber recht habt ihr wenn Kohle keine Rolle spielt dann macht man das vielleicht, um so unrealistischer sind aber dann die Preise, wenn die Member das Zeug hier wieder ans Bett schnagen, wie gesagt ich habe direkt bei 350€ für 16gb 4400mhz Speicher einen lachflash bekommen, dafür bekommst du Board, Prozi und Speicher als DDR5

Ich hab die Beobachtung gemacht seitdem der MP zu ist und niemand mehr die Preise schlechtmachen kann im Fred, werden deutlich überzogene(re) Preise verlangt

Um noch Ontopic zu bleiben: Macht CL14 bei einem X3D auch wenig bis keinen Sinn?

Und dann nur 16GB das ist natürlich krank.

ja ist mir auch bei der Suche meinses b550 Board aufgefallen, da haben mir Member Boards angeboten die 10-20€ unter den aktuellen VK gehandelt werden als Neuware. Es gab aber nette Member die dann wirklich 45€ inkl. Versand abgerufen haben... danke nochmals dafür!

also ich habe jetzt 4x8gb im Dualchannel Fury Beast RGB 3200 16/20/20 drin, was mir das auch immer sagen soll. Keine Ahnung ob die Latenz super toll ist. Aber ich erreiche mit den PCIE3 (aktuell noch das B450) Board bessere Ergebnisse mit den Grakas wie ein PCiE4 boards... liegt aber bestimmt an den 5800x3d

Mit Ryzen 2, also 3600 oder 3700x, hat sich der L3 Cache auf 32mb verdoppelt. 1700x oder 1800x hatten nur 16mb.

um so unrealistischer sind aber dann die Preise, wenn die Member das Zeug hier wieder ans Bett schnagen, wie gesagt ich habe direkt bei 350€ für 16gb 4400mhz Speicher einen lachflash bekommen,
Lass sie doch einfach. Der Preis kommt aber wohl dadurch zustande, das 4400Mhz für DDR4 halt over-the-top-Hardware war und daher entsprechend teuer. Die Leute bilden sich halt ein, sie würden jetzt auch gebraucht noch ähnlich hohe Preise kriegen, weil es ja eben Exoten-Hardware ist.

Es gibt einfach Leute, das spielt Geld keine Rolle, da müssen nur die Zahlen entsprechend "gut" sein. Gab auch schon etliche PC-Zusammenstellungsanfragen, da beruhte die Auswahl sämtlicher Komponenten auf "ich nehme das teuerste was es gibt, weil das muss ja gut sein". Viele davon waren dann auch Beratungsreistent und ließen sich nicht dazu überreden einen PC zusammenzubauen, der genauso gut wäre, aber nur halb soviel kostet. ;)

Gabs nichtmal eine "wir bauen den teuersten PC"-Aktion? Im Luxx, oder war das PCGH?

Man gibt halt das aus , was man bereit ist aus zugeben. Wenn man dann noch 1-5 % mehr raushören kann, dann macht Mann das halt . 😅
Ich hab hier 4*4133mhz RAM am laufen .2 unterschiedliche dual kits.@ 3600mhz.
Das zum laufen zu bringen, hat mich nur 2wochen gekostet 😂

Die Zeiten wo ich mein Weihnachts und Urlaubsgeld für Hardware ausgegeben habe, sind vorbei .
Btw. Nicht jeder hat seinen PC , ausschließlich zum zocken 😉

Alles gut solche Menschen gibt es...

aber dann muss man verstehen und dafür brauchst du nur ne 5 in Mathe gehabt haben, dass jede noch so High End Komponente, nur eine Rand und Augenblickserscheinung ist. Wenn also der 4400er jetzt noch immer 350€ bringen soll, aber nen neues 5er Board 90€ + 70€ 16gb 5600mhz kosten soll, dann hat man die Thematik Hardware nicht verstanden. Das sind dann die Menschen, die die Hardware solange halten, weil sie diese einfach nicht verkauft bekommen, zu den utopischen Preisen und schlussendlich nach Jahren für nen Appel und nen Ei verkaufen oder wegschmeißen.

Jap, oder sie finden irgendwann einen Enthusiasten/Sammler, der sich einen Über-Super-Duper-Retro-PC zusammenbauen will und doch bereit ist, den verlangten Preis zu bezahlen. Oder einfach nur einen dummen, der nichtmal die 5 in Mathe geschafft hat.

Aber das muss du doch nicht zu deinem Problem machen. ;)

Jap, oder sie finden irgendwann einen Enthusiasten/Sammler, der sich einen Über-Super-Duper-Retro-PC zusammenbauen will und doch bereit ist, den verlangten Preis zu bezahlen. Oder einfach nur einen dummen, der nichtmal die 5 in Mathe geschafft hat.

Aber das muss du doch nicht zu deinem Problem machen. ;)
das ist richtig wir sind aber auch vom Thema abgekommen... zurück zum Thema:

ist denn jetzt meine Latenz gut / schlecht? Oder die Frage ist ab wann ist eine Latenz gut schlecht oder langsam bzw schnell :unsure:
? Kann mir das jemand sagen?

? Kann mir das jemand sagen?
Guckst du auf Geizhals, was es alles so gibt, dann siehst du bei DDR4 für CL (das ist die erste Zahl, also deine 16) das hier:
1740579217130.png

Daran kann man erkenne, das die meisten Speicher (632) eben diese 16ns haben. Ist also ziemlich durchschnittlich.
Es gäbe auch noch 14 und 15, was besser wäre, aber ähnlich wie die Taktfrage, wenn überhaupt 1-stellige Prozentpunkte bei der Leistung bringt.

Was viel wichtiger damals war, was für Chips verbaut worden. Die besten kamen von Samsung die sich B-Die schimpften. Die kosteten auch entsprechend Geld.

Die Chips konnte man auch am besten Optimieren.

Neu werden B-Die immer noch teuer gehandelt.
Die ergattert man sich, wenn dann unbedingt 2x16GB nötig sind, gebraucht günstig zwischen 70-90,-€

Zumal sich über die sub Timings noch ne ganze Ecke mehr rausholen lässt! 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh