Kaufberatung Gaming PC AM5

Lennoxius

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Diverse

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
4k 240Hz Oled AW3225QF Alienware

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich Grüße euch,
ich möchte für meinen Schwager ein aktuelles AM5 System zusammenstellen. Ich Liste einfach mal die Komponenten auf, die ich bisher ins Auge gefasst habe.
CPU: 9800x3d
GPU: es wird vermutlich eine 7900XTX, Nvidia´s Verfügbarkeit lässt ja extrem zu wünschen übrig.......Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der 7900XTX ganz vernünftig.
Mainbord: ASUS Rog Strix B650E-F / Reicht Anschlussmäßig vollkommen aus, Sound gut und PCIE 5 Anbindung (für die Zukunft)
Netzteil: NZXT C1000 Gold ATX 3.1 Laut Igor´s Lab sehr vernünftig - 850W reichen vermutlich, aber ich würde die 150W als Puffer für die Zukunft mitnehmen
AIO: Liquid Freezer 3 360 / Denke das Preis-Leistungsverhältnis stimmt
RAM: 32 GB G.Skill Flare X5 DD5-6000 CL30
Lüfter: Arctic P12 PWM PST
SSD: Hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen - 2TB reichen erstmal aus
Gehäuse: Soll mein Schwager sich selber aussuchen - ich achte drauf, dass mit den Lüfterngrößen alles passt.

Was sagt ihr dazu ? Gibt es Verbesserungsvorschläge ? Das ganze muss kein absolutes low budget system werden - viel mehr sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainbord: ASUS Rog Strix B650E-F / Reicht Anschlussmäßig vollkommen aus, Sound gut und PCIE 5 Anbindung (für die Zukunft)
Schau dir mal diverse Asrock B850 Boards an (speziell Steel Legend, aber auch Pro-RS, Live-Mixer oder Riptide), ich find die ganz nice.
Mir gefallen die Strix B650E / B850 zwar sehr gut, sind aber recht teuer und mh...

SSD: Hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen - 2TB reichen erstmal aus
Kingston KC3000 oder Fury Renegade, WD SN850X oder Samsung 990pro..
...was du am billigsten bekommst, sind alle ähnlich gut... DRAM Cache und TLC Speicher solle sie haben, dazu vernünftig hohe IOPS Zahl beim Lesen (schreiben ist eh meist besser).

7900XTX ganz vernünftig
Ja, der Markt ist massiv bescheiden, ne XTX zum deutlich 3-stelligen Preis ist vllt. nicht verkehrt.
Man müsste halt schauen, ob durch den neuen AMD Launch hier irgendwelche guten Angebote auftreten... ist jetzt auch schon 2 Jahre alt die Gurke und nicht gerade sparsam (=laut/heiß)... tät da ungern >900€ zahlen im Jahr 2025.

Rest find ich okay.
Statt der AiO vllt. einfach ein guter LuKü, Thermalright Phantom Spirit? Aber ja, Arctic LF3 ist schon ok.

Schau dir mal diverse Asrock B850 Boards an (speziell Steel Legend, aber auch Pro-RS, Live-Mixer oder Riptide), ich find die ganz nice.
Mir gefallen die Strix B650E / B850 zwar sehr gut, sind aber recht teuer und mh...
Schau ich mir auf jeden Fall mal an, danke für den Tipp.

Kingston KC3000 oder Fury Renegade, WD SN850X oder Samsung 990pro..
...was du am billigsten bekommst, sind alle ähnlich gut... DRAM Cache und TLC Speicher solle sie haben, dazu vernünftig hohe IOPS Zahl beim Lesen (schreiben ist eh meist besser).
Dann werde ich fündig, nochmals vielen Dank.
Ja, der Markt ist massiv bescheiden, ne XTX zum deutlich 3-stelligen Preis ist vllt. nicht verkehrt.
Man müsste halt schauen, ob durch den neuen AMD Launch hier irgendwelche guten Angebote auftreten... ist jetzt auch schon 2 Jahre alt die Gurke und nicht gerade sparsam (=laut/heiß)... tät da ungern >900€ zahlen im Jahr 2025.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Er möchte halt jetzt bauen, weil er aktuell kein System besitzt. Ich bin auch nicht ganz Glücklich mit der XTX, aber ich habe auch nicht auf dem Zettel, dass AMD da in naher Zukunft etwas stärkeres auf den Markt bringt. Man könnte natürlich über eine 9700XT nachdenken, aber gerade weil er in 4k zocken möchte, würde ich da doch auf die XTX gehen. Die Effizienz wird ihn ehrlicherweise nicht interessieren. Ich würde Ihm sogar empfehlen, eine XTX Gebraucht zu kaufen ( viell. hier aus dem Board ). Dann kann er erstmal entspannt in die Zukunft blicken und dann schaut man mal, wie der GPU-Markt sich entwickelt.
Eine 5080/5090 ist ja aktuell zu keinem vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen und die 5070Ti finde ich zu schwach auf der Brust in 4K.
Das waren so Meine Gedanken zur XTX :)

(Schnell) 4k zocken wollen ist halt keine gute Idee (hab selber 4k hier stehen und bin mir nicht sicher, wie gut die Idee war).

So interessante Angebote sind oft nicht auf Geizhals erfasst meine ich, man müsste mal bissl suchen.
Dank Launch und Blackwell-Rausch (Zustand, der laut Duden mit einer mehr oder weniger starken „Verwirrung der Gedanken und Gefühle“ verbunden ist :fresse2: ) ist vllt. in absehbarer Zeit (also innerhalb der nächsten Tage) was brauchbares zu kaufen.

Nachdem der 9800x3d ja eine iGPU hat, könnte man das gesamte System exkl. Grafikkarte jederzeit aufbauen und testen (wegen der Rückgabefrist und so), insofern könnte man sich für die GPU schon 1-3 Wochen "auf die Lauer legen" um eine günstige brauchbare XTX zu "fangen"...

Ich tät das wsl. so machen.

Die Effizienz wird ihn ehrlicherweise nicht interessieren.
Die Wärme muss halt wo hin... und das erzeugt Geräusche, im Fall von 4k Last auf der XTX wsl. eher "Lärm" :fresse2: ...
Alternativ halt ne 5070 Ti oder 5080... die 16gb tun halt emotional weh, sind realistisch aber ausreichend.
Müsste halt vom Preis her vernünftig sein.

€ / fps ist glaub ich momentan alles gleich übel...

Realistisch sind die ganzen 1000€ Karten High-End 1440p oder Medium-Range-4k Karten... traurig eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh