AM5 Mainboard mit speziellen Anforderungen gesucht

Runlevel5

Enthusiast
Ich brauche mal eure Hilfe.
Zur Zeit bin ich noch auf AM4 Plattform.
Geplant ist Umstieg auf AM5.
Meine Anforderungen sind aber etwas "Komisch".
Also: ATX Format
Kein Gaming (es sollte reine Office Kieste werden aber mit Dampf)
Wichtig ist das man mindestens eine oder 2 M2 mit PCIe 5 x4 anschließen kann.
Sata Ports am liebsten min 4.
Da nicht gespielt wird ist PCIe so ziemlich egal. Benutzt wird meine alte Grafikkarte (mit PCIe3x4)
Das Board sollte auf jeden Fall keine Zicke bezüglich Ram sein.
Also Ram einbauen und Läuft.
Oc ist nicht geplant.
Wie ist das bei AM5 mit Vollbestückung beim Ram? eher nicht? Lieber nur 2 Module?
Welcher Hersteller/Modell bietet gute Bios Unterstützung? Ich will hierbei kein Murks wie ich es öfters bei MSI gesehen hab.
Wifi Onboard ist ok aber kein muss. Hab ne WIFI Karte da die ich nutzen kann.
Stabil und Langlebig muss das Board sein. Zukunftssicher auf jedenfall auch. Also mit dem Blick auf Aufrüstung (Ram,CPU)
Preislich würde ich mich gerne auf max 200€ festlegen aber wenn die Argumente gut sind gerne mehr.
Dann schießt mal los

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee?
Ich mein.... klar kann ich selber auf Geizhals schauen aber da sieht man halt die Erfahrungen nicht.

Welche Erfahrungen, du hast einfach nur spec Wünsche, wohin willst du aufrüsten etc?

Ich weiß nicht, was genau du erwartest, es gibt schon 1 Million Empfehlungen für Boards hier, auch für Office kisten usw.

Ich seh da jetzt eigentlich keine besonderen Anforderungen

Ja aber der Plan ist kein "normale" Office Kiste.
Der Pc soll ja schon Dampf haben. Nur gespielt wird halt nicht.
Da wird ein Schneller Prozessor draufkommen und Speicher auch.
Also geht nicht nur rein um Anschlüsse.
Auch Spannungsversorgung wird da schon wichtig sein. Und eben das es auch keine Probleme mit dem Speicher gibt.
Ebenso wie gute Bios Versorgung.
Deswegen brauche ich eher die Erfahrungen als reine Bestenlisten oder Meistverkaufte oder so.

Ich baue seit so vielen Jahren Kisten und selbst für eine Office Kiste mit Dampf haben mid class Boards und oft sogar Budget Boards dick ausgereicht.

Aber du kannst ja noch warten. Aus meiner Sicht hast du einfach zu wenig konkrete und sinnvolle Angaben, für eine gezielte Beratung geliefert

Meine Erfahrungen, kauf dir ein Board mit den specs deiner wahr, schau dir dir RAM Kompatibilität an und kauf dir dann entsprechenden Speicher.

Wie schon gesagt, für mich ist da keine Wissenschaft, bei deinen jetzigen Anforderungen... Außer du wirst konkreter

Naja einfach so ein Board kaufe ich lieber nicht.
Einmal hab ichs so gemacht (MSI) und nur Probleme gehabt.
Mir ist schon klar das ich einfach ein Board aussuchen kann mit den Anschlüssen die ich brauche.
Es geht mir eher um die Erfahrungen der Leute welche Boards die für sinnvoll und gut sehen.
Beispiel Bios (Versorgung, Probleme...), Spiecher (Takt und Akzeptanz speziell bei schnelleren Speicher)
M2 Slots (Anbindung)
Kühlung der VRM (werden die Heiss oder bleiben Kühl)
Sowas besteht aus mehr als einfach nur aussuchen bei Geizhals.
Klar habe ich einige Threads hier gelesen und es gibt ein paar Boards wo ich denke ok das wär vielleicht was.

such mal auf youtube nach Buildzoid und mobo talk.

sind nach Hersteller gesammelt. VRMs und RAM werden def. angesprochen ;)

MfG

PS: 2xram läuft schneller auf AM5 wenns mehr als 96GB werden sollen, rechne mit weniger als 6000er speed imo.

PS2: Mit asrock gabs probs mit 9800X3D und bios, hab noch keine Infos ob auch in Hardware betroffen ist.
Gigabyte ist afaik der einzige Hersteller der komische Sachen mit dem x16 slot und M.2 macht.
Platzhalter

Zuletzt bearbeitet:
Ok also werden es nur 2 Riegel. Denke mal 32GB werden da locker reichen.
Mein Plan ist halt ein AM5 Setup das in der Zukunft auch prima reicht.
Also eher 8 Kerner als 6
Board wo ich mein M2 mit Pcie5x4 Anbindung habe (SSD hab ja schon da)
CPU wird denke mal eine der neueren sein.
Boards habe ich schon ein paar im Blick (durchs lesen hier aufgeschnappt) aber ob die wirklich gut wären bleibt immer noch die Frage.

das wäre das einzige Mobo das max 3x 5.0 pcie M.2 kann. DAfür aber GPU auf x8 geht. Und auch noch einen humanen Preis hat.
Alle anderen mit nativen 2x pcie 5.0x4 Kosten min. ne Niere^^

B650/850 hat noch weniger Anforderungen an M.2 von AMD. Infos fliegen hier im Forum dazu rum oder einer der TEchtuber hat nen vid zu den chipsätzen gemacht lgaube Paul.

MfG

good luck and have fun.

Naja 3 M2 brauche ich nicht.
Hab ja nur eine zur Zeit und denke mal die wird auch reichen.
2 Andere SSD die ich hab sind SATA.
Aber mindestens ein 5.0 Pcie x4 muss es haben.
Ich wollte auch um die 200€ bleiben wenns geht. Ein paar Euro hoch oder runter ist egal aber nicht unbedingt 117€ mehr.
Bei GPU wäre es ja egal. Ich benutze weiter meine uralte die reicht zum Bild anzeigen. Gespielt wird eh nicht

Dann würd ich an deiner Stelle das

nehmen. Kannst deine WIFI card weiterverwenden.

MfG

PS: Wenn sich nicht noch was ändert giebts noch ZEN6 für AM5 und dann giebts neuen Sockel.

Dann würd ich an deiner Stelle das

nehmen. Kannst deine WIFI card weiterverwenden.

MfG

PS: Wenn sich nicht noch was ändert giebts noch ZEN6 für AM5 und dann giebts neuen Sockel.
Ja das hatte ich auch in Betracht gezogen. Muss mich nur noch schlau machen zwecks CPU und ram mit dem Board.

PS2: Mit asrock gabs probs mit 9800X3D und bios, hab noch keine Infos ob auch in Hardware betroffen ist.
Gigabyte ist afaik der einzige Hersteller der komische Sachen mit dem x16 slot und M.2 macht.
Platzhalter
Watt will man bei einem Office-PC mit einer Gaming-CPU.
Office-PC mit Dampf bedeutet für micht eine CPU mit hoher Produktivität-Leistung.
Wenn es unbedingt AM5 sein muss, dann hilft da nur eine 7950X oder 9950X.
Wobei Intel besser in Produktivität performt.
Und viel RAM (min. 64GB), wenn man viele und große Dokumente (PDFs usw.) parallel öffnen muss/möchte.
Bei Intel musste aber mit dem Lane-Sharing wieder mehr aufpassen, wenn du mehrere SSDs verbaust.

Warum die B850 Boards? Hab sie mir angeschaut so ist das nicht. Aber wo wäre der Vorteil zu den vorgeschlagenen Asus?
Sind halt das aktuelle Lineup, ich find sie von der Slotverteilung her etc. ganz sinnvoll.
War ne schnelle pauschal sinnvolle Antwort.

Das TUF 650 ist eh auch ok, viel um ist da nicht.

Sind halt das aktuelle Lineup, ich find sie von der Slotverteilung her etc. ganz sinnvoll.
War ne schnelle pauschal sinnvolle Antwort.

Das TUF 650 ist eh auch ok, viel um ist da nicht.
Habs mir gerade angeschaut. So verkehrt sind die auch nicht. ufff und nun hab ich den Salat. Naja 2-3 Boards hab ich jetzt zur Auswahl. Gibt noch ein wenig nachdenken dann wird einfach bestellt

Ist halt die Frage, was du willst.

Das Live-Mixer ist z.B. interessant weils viele PCIe Slots hat (verhältnismäßig, fürn modernes Board), wenn man z.B. ne schnelle Netzwerkkarte und noch irgendwas will, ist das interessant. Wenige Bretter haben 2 große extra Slots die zumindest PCIe 4.0x4 können.
Beim Asus musst die Anleitung lesen, obs da Lane-Sharing gibt und so, nachdem Asus nicht in der Lage ist ordentilche Blockbilder zu liefern ist das da immer ein Krampf. Ist aber auf Geizhals verlinkt.

Die Bretter sind am Ende alle ähnlich und unterscheiden sich nur in Details.

Na PCIe brauche ich im Grunde nicht da ich nicht Spiele.
Ich hab zwar ne Grafikkarte die auch zum Bildausgeben reicht aber mehr auch nicht.
Also was ich konkret will ist Zukunftsicherheit bezüglich neue CPUs und Speicher genauso wie M2. Da hab ich zwar gerade nur eine aber denke mal da werden schon noch welche kommen.
OC ist gerade im Moment nicht geplant aber irgendwie juckt es schon. Es geht halt vordergründig um Zukunftsicherheit und Stabilität. Genauso wie Bios Versorgung und keine Probleme mit Ram Riegeln

EDIT: Ich sehe gerade das Board braucht 2x8 pin.
Das könnte ein Problem werden. Mein NT hat nur 1x8 Pin

Das System bootet in der Regel auch mit nur einem 8-Pin.
Naja unsicher bin ich trotzdem.
Will es schon so haben wie es sein soll/muss. Und wenn ich neues NT kaufen muss dann ist es so.
Nun stehen 3 Boards zur Wahl.

Irgendwie tendiere ich eher zum strix b650e

Was meinst du? Was wäre klüger?

Naja unsicher bin ich trotzdem.
Will es schon so haben wie es sein soll/muss. Und wenn ich neues NT kaufen muss dann ist es so.
Wenn du da auf Nummer sicher gehen möchtest, kommst du um ein neues Netzteil nicht herum.

Nun stehen 3 Boards zur Wahl.

Irgendwie tendiere ich eher zum strix b650e

Was meinst du? Was wäre klüger?
Alle drei Mainboards erfüllen deine Anforderungen. Entscheide daher nach deinem Bauchgefühl.

Ja das ist mir auch klar.
Nur wie sind damit die Erfahrungen?
Ok das Asrock ist noch ganz neu also gibts da nix. Aber die Asus Boards?
Ist der Strix das mehr an Geld wert?
Sind zwar nur 63€ aber immerhin. Dafür könnt ich dann was anderes holen.
Aber wenn es Strix wert ist nehm ich logischerweise lieber das

Ich habe das E-Modell vom Strix und kann nichts negatives berichten. Das F-Modell wurde weit mehr verkauft, weil es eben beliebter ist. Es macht meiner Ansicht nach aber nur Sinn, wenn du irgendwann auch PCIe 5.0 auf dem PEG nutzen möchtest. Wenn nicht, langt auch das TUF-Modell.

Naja gespielt wird nicht.
Und meine Geforce GT1030 reicht zum Bild ausgeben. Dafür brauche ich kein Pcie 5 :lol:

Watt will man bei einem Office-PC mit einer Gaming-CPU.
Office-PC mit Dampf bedeutet für micht eine CPU mit hoher Produktivität-Leistung.
Wenn es unbedingt AM5 sein muss, dann hilft da nur eine 7950X oder 9950X.
Wobei Intel besser in Produktivität performt.
Und viel RAM (min. 64GB), wenn man viele und große Dokumente (PDFs usw.) parallel öffnen muss/möchte.
Bei Intel musste aber mit dem Lane-Sharing wieder mehr aufpassen, wenn du mehrere SSDs verbaust.
Lesen verstehen und dann ein vernünftiges Argument bringen.

Es geht nicht um gamen sondern um mögliche Fehlerquellen für die Boards und wie sich der Hersteller verhält.

Herr schmeiß Hirn vom Himmel ist ja schon fast zum Fremdschämen.

have fun and good luck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh