Supermicro Board mit random Server Gehäuse sinnvoll

AngeloDiTurtle

Experte
Hi,
ich hab noch ein Supermicro X11DDW-NT Board (https://www.supermicro.com/de/products/motherboard/x11ddw-nt) herumliegen und würde das gerne in betrieb nehmen..kenne mich nur mit consumer hardware aus...server hardware ist für mich Neuland. Ich habe mir das Manual durchgelesen (nicht alles, nur die Anschlüsse und Header etc.) und da sind einige Anschlüsse, die den Anschein erwecken nur in Supermicro Chassis zu existieren ,z.B. der Power SMB (I2C) Header:
The Power System Management Bus (I2C) connector (JPI2C1) monitors the power supply,fan, and system temperatures.
Das ist ein 5-PIN connector.

Ich vermute mal, da sind noch andere Anschlüsse, die in einem Supermicro Chassis vorinstalliert sind, daher die Frage: macht es Sinn ein Nicht-Supermicro Gehäuse zu kaufen? Ein Grund wäre mein Budget (200€), aber wenn ihr mir jetzt sagt, dass man nur mit einem Supermicro Gehäuse alle oder zumindest die besten Features nutzen kann, dann würde ich mein budget nochmal überdenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben dich direkt die Netzteilwerte jemals interessiert?
Wenn nicht, dann werden sie dich auch in Zukunft nicht interessieren.
Interessieren sie dich, musst du in den sauren Apfel beißen und ein solches Chassi inkl. Netzteil beschaffen.
Aber sei gewarnt, dass das mit Nachteilen einhergeht, außer dem Preis.

Wegen der Anschlüsse würde ich mir da weniger Sorgen machen, als wegen dem "Form Factor - Proprietary WIO". Da würde ich definitiv ein passendes Gehäuse wählen. Welche da passen, siehst Du bei Ressources > Chassis. Den I2C Header brauchst Du nicht zwingend.

Habe hier auch 4 SM Boards, die haben wenigstens einen halbwegs vernünftigen Formfaktor. Aber auch da bin ich von Pontius zu Pilatus gerannt, bis das dann gelaufen ist. Auf den I2C Bus habe ich einfach mal verzichtet. Bei SM Gehäusen hast Du für den genannten I2C Header und auch für den normalen Front Panel Connector fix fertige Stecker am Gehäuse/NT.

Falls Du wirklich keinerlei Erfahrung mit Server Parts hast, würde ich Dir davon abraten, mit dem Board Deine ersten Schritte in der Richtung zu machen. Da gibt es so einige Fallstricke. Lieber mal mit einem ATX, E-ATX, XL-ATX oder SSI-EB auf Single Socket anfangen. Gibt dort schon genug Sachen, die Du beachten musst. Fängt schon an bei den CPU Kühlern, da kocht SM gerne auch ihr eigenes Süppchen. Zumindest bei meinem C612 Board ist da nicht der normale Square Sockel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
macht es Sinn ein Nicht-Supermicro Gehäuse zu kaufen?
Nein. Nicht für dieses Board.

Das ist ein sogenanntes WIO board -> Proprietärer Formfaktor
Alles an PCIe geht über Supermicro Riser Karten mit proprietärem Pinout. Die kriegst du nur in ein Supermicro Case vernünftig eingebaut.

Auf ebay gibt's Gehäuse mit X9DRW. Wenn du das ausschlachtest müsstest du auf die 200€ fürs case kommen, musst nur die passende Riser Karte noch kaufen.

@java4ever zum Verständnis: meinst du ich soll das Gehäuse dann für mein x11 Board verwenden oder meinst du mein Board liegen zu lassen und auf x9 umzusteigen?

@AliManali passen vom Formfaktor nur die paar gelisteten Gehäuse unter Ressources? andere von SM würden nicht passen?

Noch 2 allg. Fragen:
1. korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber würde der WIO Formfaktor nicht auch in ein E-ATX Gehäuse passen? -> E-ATX: 12″ × 13″, WIO: 12.3" x 13.4"
2. Wenn ich mich für das billigste gehäuse aus der Liste der komptabilen Chassis entscheide, was wäre ein guter gebraucht Preis?

@java4ever zum Verständnis: meinst du ich soll das Gehäuse dann für mein x11 Board verwenden oder meinst du mein Board liegen zu lassen und auf x9 umzusteigen?
Das Gehäuse für dein X11 Board verwenden. Das hat nämlich schon das WIO Rear Window, wo die Riser Karte dann einfach reinpassen sollte. Evtl kannst du auch die verbaute Riserkarte weiternutzen.

1. korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber würde der WIO Formfaktor nicht auch in ein E-ATX Gehäuse passen? -> E-ATX: 12″ × 13″, WIO: 12.3" x 13.4"
joar, passen würde das evtl. Und was machst du mit PCIe? Das Ding hat keinen einzigen PCIe Slot, der in ein normales Gehäuse passen würde,

2. Wenn ich mich für das billigste gehäuse aus der Liste der komptabilen Chassis entscheide, was wäre ein guter gebraucht Preis?
200€ für das chassis

ok mist, jetzt hab ich doch noch mehr Fragen. Ich kann mir noch kein Bild machen, wie das mit den Riser Karten und installierten PCIe Karte aussehen soll. Auszug aus dem Handbuch:

1741724801688.png

Was ist mit left und right gemeint? Ich seh bei 1 2x PCIe x1 Slot und 1x ? und bei 2 sehe ich PCIe x16 Slot. Wieso werden 2 slots als 1 zusammengefasst? Ich müsste das mal sehen, damit ich das verstehe. Ich finde nichts passendes auf youtube.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok ich glaub ich verstehe:

1741725681611.png

left und right, got it. Bedeutet das für meine anderre Frage, dass eine Riser Karte für SXB1 3 ports besetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh