[Kaufberatung] Neuer PC AM5 incl Monitor

Dr4k3

Enthusiast
Moin,
Es soll ein Neuer PC zusammengebaut werden der Alte Soll aber weiterbestehen (geht in der Familie weiter, daher können hier kaum Komponenten übernommen werden)

Kompakt da wir Regelmäßig Firmenintern eine LAN Veranstalten und ich den PC gerne platzsparend unter meinem Schreibtisch montieren möchte daher gerne Kompakt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WoW, Space Marine 2, Monster Hunter Wilds

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja aber eher Hobby , Davinci Resolve wird für Schnitt etc verwendet.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein Hauptmonitor soll ersetzt werden Aktuell 32" 1440p 60hz -> 27" 1440hz 144p+ und ein Weiterer mit 1980x1200 hängt nebendran aber der wird evtl an dem PC auch nicht mehr verwendet

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kompakt Transportabel daher auch das gewählte Case

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Quasi nicht, es werden nur Maus Tastatur, KHV Kopfhhörer weiterverwendet.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 3000€ Budget sind geplant

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja baue selbst zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Vielleicht mal wieder aber die Teile für das Streaming Setup wären überwiegend noch vorhanden.

Ich habe mal eine Wunschliste zusammengestellt.

Das MicroATX Board habe ich ausgewählt weil es 3 m2 Slots hat und ich so nicht mit SataSSDs mich rumärgern muss. Erstmal kommen nur 2 M2 zum einsatz aber eine Dritte könnte ich dadurch nachrüsten.

https://geizhals.de/wishlists/4363878 wäre die Zusammenstellung hab ich da iwelche groben Schnitzer drin?

Hatte auch mit dem Jonsbo z20 und der 240er Version der Kühlung überlegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und als ausgangsbasis:

minimal AMD.jpg

Bleibt nur noch die Frage nach der Grafikkarte.

EDIT: joar keine Schnitzer, wenn du RGB magst OK.

PS: Brauchst noch min 3 Lüfter für unten oben hast ja die AIO ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: joar keine Schnitzer, wenn du RGB magst OK.

PS: Brauchst noch min 3 Lüfter für unten oben hast ja die AIO ;)

Noted: Welche Vorteile hat das SFX-L gegenüber dem SFX? auf den Ersten Blick ist es lauter...

RGB beim Ram? kann ich drauf verzichten bin nach der Liste von ASUS Gegangen fürs MB und das ist 6000er Ram in 64GB der auf 1,35V angegeben ist mit CL30 :-)
Lüfter hab ich tatsächlich noch vergessen.

In das Z20 passt die Arctic AIO (dann als 240mm) nicht rein, weil zu dick. Wenn du Luft machst fände ich das aber schöner als das LianLi...

Mit dem Board wird es aber wohl knapp unten lüfter reinzubauen. Hier vielleicht die 9070XT Reaper, die ist nur Dual-Slot, dann passt das auf jeden Fall.

Normalerweise sollte auch ein ATX NT passen, der PCIE ist ja im 2. Slot von oben. Ansonsten vielleicht ein Board mit PCIe ganz oben, dann geht auch 3 Slot GraKa+ Lüfter unten... (dann mir SFX Netzteil)

SFF ist echt tricky
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde folgende Komponenten nehmen:

GraKa:

Mainboard:

RAM:

CPU Kühler:

Lüfter unten 2x:

Lüfter oben 2x:

Lüfter hinten:

Gehäuse, dann dass Z20 und das SFX Netzteil von dir. SSD die SN850 für System und eine WD Blue als Datengrab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sähe dann bei mir so aus:

Anhänge

• Screenshot_20250311-222842.png
    Screenshot_20250311-222842.png
    105,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen und wollen sind immer zwei paar Schuhe. Wenn das Budget da ist, klar... Mach 64 GB 👍

Das SFX-L sollte eigentlich leiser sein da 120mm Lüfter, die SFX haben meist 92/80mm weil nur 10cm Tief und die 3cm zum -L haT Mann ausgenommen hadcore SFF cases eig. über.
Für mATX sowieso imo.

Ansonsten ein Asus Loki das hab ich selber und ist semi passiv.

MfG

Hatte auf die Schnelle nur die db(A) angaben auf Geizhals gefunden hab mir das Asus angeguckt ist in 850W Preislich zwischen dem SFX und SFX-L.

Es scheint sogar die 240er Liquid Freezer 3 in das Case zu passen... Mist... Leider sind seit gestern Nacht die 9070XT nicht mehr bei Computeruniverse und damit für günstiger zu haben...

Hatte auf die Schnelle nur die db(A) angaben auf Geizhals gefunden hab mir das Asus angeguckt ist in 850W Preislich zwischen dem SFX und SFX-L.

Es scheint sogar die 240er Liquid Freezer 3 in das Case zu passen... Mist... Leider sind seit gestern Nacht die 9070XT nicht mehr bei Computeruniverse und damit für günstiger zu haben...

In welches Case? In das LianLi wohl ja, in das Jonsbo definitiv nicht. Der Liquid Freezer III ist 38mm dick (nur der Radiator) lt. Jonsbo gehen aber nur 30mm

Anhänge

• Screenshot_20250312-132400.png
    Screenshot_20250312-132400.png
    115,1 KB · Aufrufe: 4
Na toll, hätte ich das gewusst hätte ich jetzt auch das z20. Dann scheinen die 30mm ja wohl nur bei ATX Netzteil zu stimmen 🤷‍♂️

Ja dann probier es auf jeden fall aus, notfalls dann halt doch auf Luft umbauen , falls es doch nicht passt 😉

Leider sind seit gestern Nacht die 9070XT nicht mehr bei Computeruniverse und damit für günstiger zu haben...
einfach mal hier ein auge drauf haben:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh