Habt ihr auf Arbeit echt noch nie mit KI gearbeitet? Lese immer nur von soviel Abneigung, aber alle die ich kenne, die es mal benutzt haben, finden es eigentlich recht gut. 🤷♂️
Ich habe dazu eine zwiegespaltene Meinung. Für Spracherkennung habe ich es viel genutzt, bei Videos und Bilder Upscaling finde ich die Ergebnisse z.T. extrem gut. Bildererstellung macht Spaß, die Ergebnisse sind je nach Modell richtig gut. Einsatzmöglichkeiten auf dem Desktop bei Suche/Indexierung sehe ich ebenfalls etliche, es müsste aber halt lokal laufen (Datenschutz) und ist daher mit Microsoft undenkbar (leider).
Auf der anderen Seite wurde ich mit "KI" Chattools nicht wirklich warm und bezeichne sie gerne als künstliche Dummheit. ChatGPT verkauft einem seine Antworten immer als "100% korrekt", zieht sich aber extrem oft den letzten Unsinn aus der Nase - gerade bei technischen Fragen.
Viele Leute schlucken die Kröte sofort ohne zu hinterfragen oder nachzuprüfen und das macht es "gefährlich". Beispiel dazu waren z.B. Fragen zu POM-C und POM-H, die ein Kollege dann zu ChatGPT schob um eine Antwort zu erhalten. Die wirklich gut und logisch klingende ChatGPT Erklärung schluckte er dann auch sofort.
Da ich diesbezüglich aber schon viele Male von ChatGPT belogen wurde, habe ich mir entsprechende Unterlagen herausgesucht und bei Kunststoffverarbeitern nachgelesen.
Was war? ChatGPT laberte mal wieder Unsinn, die Antwort stimmte einfach nicht!
Ich würde mich niemals auf eine Antwort eines AI Tools verlassen. Der Mist lag bei mir
deutlich öfters falsch, als richtig und verkaufte es immer als die Wahrheit. Zumal die "KI" immer sofort auf jeden Unsinn seines Fragestellers eingeht...
Beispiel:
Frage 1: Inwiefern unterscheiden sich Dauerbleistifte von normalen Bleistiften?
*Typisch zusammengereimte ChatGPT Antwort*
Frage 2:
Dauerbleistifte nutzen doch Tinte oder nicht?
ChatGPT:
Ja, du hast völlig recht! Entschuldige die Verwirrung in meiner ersten Antwort. Dauerbleistifte verwenden in der Tat Tinte und keine Graphitmine.
Danach bleibt ChatGPT dann auch stur dabei und das, obwohl ich ja nur eine Nachfrage aus "Unwissenheit" heraus stellte.