Mit KI-Hilfe zocken: Microsoft stellt Copilot for Gaming vor

Künstliche Intelligenz breitet sich in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens aus. Nachdem Activision kürzlich öffentlich gemacht hat, dass man bei den Inhalten von Call of Duty: Black Ops 6 auf generative KI zurückgreift, will nun auch Mutterkonzern Microsoft auf KI im Gaming setzen. So hat man nun im offiziellen Xbox-Podcast einige KI-gestützte Updates vorgestellt, die direkt für Xbox-Spieler bestimmt sind.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Welt ohne KI überhaupt noch überlebensfähig?

Ist die Welt ohne KI überhaupt noch überlebensfähig?
.......Erste KI gibt Tipps beim Toiletten Besuch .... Microsoft Sanitary Assistent: "Ich empfehle die Hose vorher runter zu ziehen sonst wird es nass vor dem Geschäft!"

Die Grift-Konzerne verzweifelt auf der Suche nach einem Geschäftsmodell. Nachdem es mit der Blockchain im Gaming nicht geklappt hat, wird jetzt die nächste Sau durchs Dorf getrieben...

Coming soon...

idiocracy1.png

Benutze manchmal ChatGPT um mir wieder die ganzen Tasten und Kombinationen von Spielen die ich schon lange nicht mehr gespielt hab nochmal in Erinnerung zu rufen, da ist das echt praktisch.

Eine KI, die mich beim gamen unterstützt? Kann mir nicht passieren - Linux Nobara. Im übrigen - wenn die skills nicht reichen hat man das falsche Spiel gekauft. Ende der Geschichte.

Solange das Feature optional ist und nicht zwangsbeglückenderweise einfach reingedrückt wird... .

Windows 11 hat weiß Gott genug Baustellen, ich wünsch mir im Büro Windows 10 zurück! Und das war schon ein Haufen Schietkrams.

Habt ihr auf Arbeit echt noch nie mit KI gearbeitet? Lese immer nur von soviel Abneigung, aber alle die ich kenne, die es mal benutzt haben, finden es eigentlich recht gut. 🤷‍♂️

Als ob's nicht absolut üblich wäre im Internet nach Lösungen für Hürden zu suchen.
Die KI verkürzt das einfach nur.
...und liefert die billigsten Antworten, die den Programmierern einfallen, und ide zum gewünschten Narrativ passen

Beispiel Klimawandel: Frage an KI, welchen Co2-Werten man eher trauen sollte - den chemisch ermittelten oder den direkt gemessenen:
= den direkt gemessenen

Frage an KI, woher der Wert von 280 ppm Co2 als "Standardwert" der Co2-Konzentration aus der Zeit vor der Industrialisierung stammt:
= daher (Nennung einer Quelle)

Frage an KI - Ist das ein direkt gemessener Wert?
= nein, ein chemisch ermittelter.

Frage an KI= sind die so ermittelten Werte von 280ppm zuverlässig?
= ja, natürlich

Frage an KI - kennst du auch diese Datensammlung von chemisch ermittelten Co2-Werten aus dem 19. Jahrhundert mit Messungen weit über 300ppm bis hin zu 400ppm?
= jaaaa.... die kenne ich auch....

Eine KI, der man die Wahrheit erst aus der Nase ziehen muß, ist was?: Wertlos!
;)

Habt ihr auf Arbeit echt noch nie mit KI gearbeitet? Lese immer nur von soviel Abneigung, aber alle die ich kenne, die es mal benutzt haben, finden es eigentlich recht gut. 🤷‍♂️
Ich habe dazu eine zwiegespaltene Meinung. Für Spracherkennung habe ich es viel genutzt, bei Videos und Bilder Upscaling finde ich die Ergebnisse z.T. extrem gut. Bildererstellung macht Spaß, die Ergebnisse sind je nach Modell richtig gut. Einsatzmöglichkeiten auf dem Desktop bei Suche/Indexierung sehe ich ebenfalls etliche, es müsste aber halt lokal laufen (Datenschutz) und ist daher mit Microsoft undenkbar (leider).
Auf der anderen Seite wurde ich mit "KI" Chattools nicht wirklich warm und bezeichne sie gerne als künstliche Dummheit. ChatGPT verkauft einem seine Antworten immer als "100% korrekt", zieht sich aber extrem oft den letzten Unsinn aus der Nase - gerade bei technischen Fragen.

Viele Leute schlucken die Kröte sofort ohne zu hinterfragen oder nachzuprüfen und das macht es "gefährlich". Beispiel dazu waren z.B. Fragen zu POM-C und POM-H, die ein Kollege dann zu ChatGPT schob um eine Antwort zu erhalten. Die wirklich gut und logisch klingende ChatGPT Erklärung schluckte er dann auch sofort.
Da ich diesbezüglich aber schon viele Male von ChatGPT belogen wurde, habe ich mir entsprechende Unterlagen herausgesucht und bei Kunststoffverarbeitern nachgelesen.
Was war? ChatGPT laberte mal wieder Unsinn, die Antwort stimmte einfach nicht!

Ich würde mich niemals auf eine Antwort eines AI Tools verlassen. Der Mist lag bei mir deutlich öfters falsch, als richtig und verkaufte es immer als die Wahrheit. Zumal die "KI" immer sofort auf jeden Unsinn seines Fragestellers eingeht...

Beispiel:

Frage 1: Inwiefern unterscheiden sich Dauerbleistifte von normalen Bleistiften?
*Typisch zusammengereimte ChatGPT Antwort*
Frage 2:
Dauerbleistifte nutzen doch Tinte oder nicht?
ChatGPT:
Ja, du hast völlig recht! Entschuldige die Verwirrung in meiner ersten Antwort. Dauerbleistifte verwenden in der Tat Tinte und keine Graphitmine.

Danach bleibt ChatGPT dann auch stur dabei und das, obwohl ich ja nur eine Nachfrage aus "Unwissenheit" heraus stellte.
blub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Grundsatz bleibt! Der Computer ist nur so schlau wie die Person die davor sitzt.
Auch die KI ist nur so schlau wie die Fragen in form von Extraktion der Informationen.

Ne KI, bei der ich ständig und immer wieder das Ergebnis überprüfen muss, ist nicht hilfreich. Dann wichtiges lieber selbst recherchieren, dabei lernt man in der Regel sogar noch richtig was.
Als LLM, Mustererkennung und so weiter ist KI der Wahnsinn. Auf der Arbeit kanns eine richtige Erleichterung sein.
Manchmal schieße ich Bilder von relativ Simplen Rechenaufgaben, ChatGPT rechnet sie halt einfach falsch aus. Die Zeit selber zu rechnen wäre kürzer gewesen und ich lasse es mittlerweile sein und rechne einfach gleich selbst.

KI im Spiel...ich hatte gehofft, dass KI endlich die Synchronisation in Spielen voran bringt, aber da gabs ja dann wohl auch Proteste von Sprechern.
Ki im Smartphone und PC...ja das will uns die Wirtschaft schön auf den Bauch pinseln und ihre Ausgaben für Beschleuniger dann auch noch auf uns abwälzen. Ich hoffe dringlichst, dass die Unternehmen auf ihrer zu 95% komplett sinnlosen KI in Systeme gedrücke so richtig nach hinten los geht und sie auf den Kosten sitzen bleiben. Ich brauche keine KI in Windows. Schon gar nicht mit Cloud und auch nicht mit Extra toller KI CPU.

Ich brauche auch keine KI, die mir erklärt wie ich mein Scheisshauspapier falten oder knüllen soll.

Falls Microsoft KI hart reincoden wird ins nächste Windows, wars das dann für mich und M$.
Windows ist sowieso nur noch ein einziges rumgeiere ohne klare Linie. MS kann froh sein, dass sie quasi konkurenzlos sind. So wie leider nVidia auch.

Bei Apple sieht man ja momentan auch, wie sehr man sich damit in die Nesseln setzen kann. Obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin wegen dem "Warum"
Die Apple KI labert ja nur Scheisse und erfindet im Pimmel Bingo einfach Nachrichten. Beste. Ist die Frage halt...Warum.
Meiner Meinung aber unausweichlich, wenn man tatsächlich ein Programm das nur 1 und 0 rafft, versucht irgendwie Intelligenz zu programmieren. Das funktioniert nämlich einfach nicht.
Möglicherweise denken die Apple Progger aber anders, oder sollten anders denken und wundern sich jetzt, dass nur AA rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der simultan übersetzer z. B Im Samsung Handy ist gar nicht so schlecht.
Bei sowas sehe ich auch die KI als Vorteil.

Mustererkennung ist klar. Bei der Qualitätssicherung von Quantitäten unverzichtbar. Auch bei Autonomen fahren/fliegen z. B Bei Drohnen Schwärme...

Das Problem ist aktuell noch die hohe Fehlerquote bei teilweise einfachen Dingen.