Moin ihrs,
ich möchte mir endlich, nach vielen Jahren, einen neuen PC bauen. Zur Zeit bin ich auf einem i7-4790K & 970GTX.
Besorgt habe ich mir bereits einen 9950X3D sowie eine 9070 XT Red Devil (Plan war eigentlich 5090, aber nach all den Problemen, ist nvidia für mich diese Generation raus). Heißt CPU / Grafikkarte muss nicht mehr gekauft werden.
Mein größtes Problem ist gerade das Mainboard. Ich drehe mich hier seit einer Woche komplett im Kreis und je mehr ich Recherchiere, desto unsicherer werde ich ich. Gerade bezüglich des Themas Lane Sharing, Ausstattung zu Preis oder allgemeinen Herstellerproblemen (meist wohl Support oder 9000series, ASRock). Ich hoffe mit euch endlich zu einem Abschluss kommen zu können
Anbei natürlich meine Wunschliste. Ich habe eben noch mal etwas versucht aufzuräumen.
CPU
Viele Grüße
Sefer
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Gespielt wird auch, aktuelle sowie alte Titel. Die hier genannten Games sind nur ein Auszug.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Virtualisierung, Programmierung, Browsing, ... Hobby für den Beruf
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit und hier muss noch aufgerüstet werden. Vorzugsweise 34" 4k, aber nicht Teil dieses Threads
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB braucht es gar nicht. Hersteller ist ASRock raus nach meiner Recherche, möglichst Leise
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da wird nix weiter verwendet werden können.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3k
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Es wird nicht gestreamt.
ich möchte mir endlich, nach vielen Jahren, einen neuen PC bauen. Zur Zeit bin ich auf einem i7-4790K & 970GTX.
Besorgt habe ich mir bereits einen 9950X3D sowie eine 9070 XT Red Devil (Plan war eigentlich 5090, aber nach all den Problemen, ist nvidia für mich diese Generation raus). Heißt CPU / Grafikkarte muss nicht mehr gekauft werden.
Mein größtes Problem ist gerade das Mainboard. Ich drehe mich hier seit einer Woche komplett im Kreis und je mehr ich Recherchiere, desto unsicherer werde ich ich. Gerade bezüglich des Themas Lane Sharing, Ausstattung zu Preis oder allgemeinen Herstellerproblemen (meist wohl Support oder 9000series, ASRock). Ich hoffe mit euch endlich zu einem Abschluss kommen zu können
Anbei natürlich meine Wunschliste. Ich habe eben noch mal etwas versucht aufzuräumen.
CPU
- 9950X3D - bereits vorhanden
- - 9070 XT Red Devil - bereits vorhanden
- Liquid Freezer III
- Compatibility: https://support.arctic.de/lf3-compatibility
- Würdet ihr auf eine 360 oder 420 gehen? Oder würdet ihr komplett auf AIO verzichten und stattdessen auf einen Luftkühler gehen?
- Noctua NH-D15 G2
- Zu heftig? Wobei immer sehr gute Werte und ich habe damit in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht. Aber bin nicht festgesetzt!
- Thermal Grizzly Duronaut. Nach etwas stöbern sei Kryonaut nicht notwendig.
- Ich tu mich hier wirklich extrem schwer. Je mehr ich Suche und nachlese, desto unsicherer werde ich. Größtes Thema ist ja Lane-Sharing.
- Min. 2 PCIe SSDs sollen verwendet werden.
- Min. 1 weitere SATA SSD oder sonst auch M2 als Datengrab.
- ASRock
- ASRock wird immer empfohlen, aber nach dem ich viele Threads gefunden habe mit Problemen bei der 9000 Serie sind die für mich einfach raus.
- DDR5-6000 CL30 sweetspot, einfach 3 gewählt
- Auswahl ok so, anderer Hersteller?
- 1x 1TB (OS), 1x 4TB (Games, Apps, Entwicklung, VMs, ...)
- 1x 4TB PCIe oder SATA (Datengrab)
- Absicherung auf min. 1000W, eventuell kommt mit der nächsten NVDIA Generation ja ein Upgrade, ich möchte nicht direkt ein neues NT kaufen müssen.
- Power Zone 2 neu und scheint nicht schlecht bewertet
- RM1000x nicht schlecht bewertet
- noch Empfehlungen oder einfach auf eines der 3 gehen?
- - Fractal Design Torrent
- Wenn mit CPU Luftkühlung
- Compact empfehlenswert oder alles zu Eng?
- AIO Front gegen dem Airflow Sinn des Torrents
- - Fractal Design Meshify 2
- AIO sitzt oben
- NT sitzt unten
Viele Grüße
Sefer
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Gespielt wird auch, aktuelle sowie alte Titel. Die hier genannten Games sind nur ein Auszug.
- Diablo 4, MH Wilds, Starfield, Satisfactory, WoW, Indies, Minecraft, Dune Awakening, Ark, 7DTD, NMS, ...
- Keine Festlegung auf ein Genre, von Anspruchsvoll für die Ressourcen bis eher weniger
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Virtualisierung, Programmierung, Browsing, ... Hobby für den Beruf
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zur Zeit und hier muss noch aufgerüstet werden. Vorzugsweise 34" 4k, aber nicht Teil dieses Threads
- 2560x1440
- 1920x1200
- (nicht angeschlossen wegen Leistung: 1920x1200)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB braucht es gar nicht. Hersteller ist ASRock raus nach meiner Recherche, möglichst Leise
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da wird nix weiter verwendet werden können.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3k
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Es wird nicht gestreamt.