be quiet! Light-Wings-Serie: Zwei Reverse-Modell-Lüfter vorgestellt

Be quiet! erweitert seine Light Wings Lüfterserie um zwei neue Reverse-Flow-Modelle: Den Light Wings 140mm PWM Reverse und den Light Wings LX 120mm PWM Reverse. Beide Lüfter wurden laut be quiet! für eine optimierte Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses entwickelt und wollen eine leistungsstarke Kühlung bei gleichzeitig niedrigem Geräuschpegel bieten. Die Lüfter sind sowohl in Schwarz als auch in Weiß erhältlich und mit einer adressierbaren ARGB-Beleuchtung ausgestattet.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir konnten die 120er Reverse ja bereits in den Tests zum Lightbase 600 Gehäuse testen und es war genau der richtige Schritt die Lüfter einzeln auf den Markt zu bringen.
Ich bin sehr begeistert von der Leistung/Optik/etc.
Ich hoffe sie haben auch die Daisy-Chain Verbindung wie auf der Herstellerseite angegeben, die im Case haben es nämlich nicht.

Okay, heute habe ich zum ersten Mal gelernt, dass es inzwischen auch Reverse-Lüfter gibt. Interessant :d

Also meine vier Lightwings 140mm (nicht die Highspeed) hatten Humming, das hat voll genervt. Habe schon gelesen, dass das nur die Normalversion (max 1500 rpm) haben soll, die Highspeed dagegen nicht.
Trotz freiem Ansaugbereich!

Habe jetzt wieder die Arctic A-RGB PST drin und das "huuuhhhhhh" beim Auf- und Abtouren ist weg.

Bei den Reverse sind ja die Motorstege im Ansaugbereich, ob das der Lautsärke so förderlich ist?

Was genau ist der Vorteil/Einsatzbereich von Reverse-Lüftern?

Es geht nur um die Optik. Als z.B. Push Lüfter auf nem Radiator sollten reguläre Lüfter besser abschneiden und auch in anderen Konfigurationen bei denen nix im unmittelbaren Ansaugbereich hängt werden normale Lüfter im Vorteil sein, da die Stege bei Reverse-Lüftern n zusätzliches Hindernis darstellen, dass die Lüfter bei gleicher Drehzahl lauter machen kann bzw. aufgrund der veränderten Anströmung auch die Leistung etwas beeinflussen könnte.

Wie stark der Effekt sein wird hängt aber auch von der Drehzahl ab, gerade bei ziemlich niedrigen Drehzahlen wird der Unterschied eher vernachlässigbar sein.

Kommt ziemlich spät. Ob mir die besser Optik es wert ist alles neu zu verkabeln? Irgendwie nicht

Mir war es das wert bei den Phanteks die im Gehäuseboden sind.

Ich bin so froh, dass ich mit meinem Vision Chrome ein Gehäuse habe, das Klasse aussieht und trotzdem die Hardware verbirgt... Ewig hatte ich davor auf Reverse-Intakes gewartet, und nun lassen mich solche Nachrichten unberührt.

Okay, heute habe ich zum ersten Mal gelernt, dass es inzwischen auch Reverse-Lüfter gibt. Interessant :d
Die gibt es schon länger am Markt von zb. LianLi, Thermaltake, Corsair, Thermalright, Cooler Master usw., sind halt so pimp_my_Case Dinger. ;)
Persönlich finde ich die Phanteks M25G2 mit Daisy-Chain ja ganz nice, allerdings weiß ich nicht wie laut oder leise die dann in der Praxis sind.

M25-G2 reverse.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh