NichtMalte
Experte
Schönen Guten Tag an die Community!
Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung beim Finden der richtigen Komponenten für einen neuen PC freuen.
0. Software-Entwicklung
Für den Anfang finde ich es wichtig zu erwähnen, dass ich Full-Stack-Webentwickler vom Beruf her bin. Wir benutzen zwar firmen-eigene PCs für die Entwicklung, dennoch würde ich für Nebenprojekte gerne auch meinen neuen eigenen PC einsetzen wollen. Ich code / debugge in der Regel NodeJS-Frontend- und .NET-Backend-Anwendungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ich spiele aktuell recht selten, würde mir aber die Möglichkeit auf jeden Fall offen halten. Wenn ich was spiele, dann sind es oft alte, also keine wirklich leistungshungrigen, Spiele, oder es sind Strategie-/Simulations-Spiele wie Cities:Skylines oder Die Sims. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, sind das ja alles keine action-lastigen Spiele und daher wohl zumindest grafisch nicht sehr fordernd.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei FullHD-Monitore. Nichts extra-ordinäres, und auch keine Neuanschaffung in Zukunft geplant.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich hab einen PC, der ist aber Anfang 2017 zusammengebaut worden (seitdem nicht mehr aufgerüstet), da ist vermutlich abgesehen vom DVD-Laufwerk und HDD nichts mehr von zu gebrauchen.
www.hardwareluxx.de
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis maximal 1.500 Euro wäre ich wohl dabei.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
gerne sofort. :-D Wenn es sich lohnt auf Komponenten zu warten, hat das aber wohl noch Zeit.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das sollte ich auch diesmal wieder selbst hinkriegen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Das würde ich gerne mal machen wollen. Vom Streaming Content her die o.g. Spiele oder "Just Chatting" / "Video Reactions". Hab mehrere Monitore und gutes Mikro, Stream-Deck würde ich mir separat vllt. irgendwann dazu kaufen. Muss jetzt noch nicht sein.
Viele Grüße
Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung beim Finden der richtigen Komponenten für einen neuen PC freuen.
0. Software-Entwicklung
Für den Anfang finde ich es wichtig zu erwähnen, dass ich Full-Stack-Webentwickler vom Beruf her bin. Wir benutzen zwar firmen-eigene PCs für die Entwicklung, dennoch würde ich für Nebenprojekte gerne auch meinen neuen eigenen PC einsetzen wollen. Ich code / debugge in der Regel NodeJS-Frontend- und .NET-Backend-Anwendungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ich spiele aktuell recht selten, würde mir aber die Möglichkeit auf jeden Fall offen halten. Wenn ich was spiele, dann sind es oft alte, also keine wirklich leistungshungrigen, Spiele, oder es sind Strategie-/Simulations-Spiele wie Cities:Skylines oder Die Sims. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, sind das ja alles keine action-lastigen Spiele und daher wohl zumindest grafisch nicht sehr fordernd.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- Bild-/Videobearbeitung nur rudimentär, also mit GIMP o. Ä, für sehr kurzweilige "Projekte". Mal kurz einen Zusammenschnitt erstellen oder einen Hintergrund entfernen oder so etwas.
- Musikbearbeitung wäre etwas, was ich schon häufiger machen wollen würde, aber auch nur hobbymäßig und nicht beruflich. Da mache ich aktuell noch gar nichts, damit würde ich aber einsteigen wollen, sobald ich den PC habe. Leider kann ich hier daher noch keine genaue Anforderungsliste bieten, da ich NOCH in dem Thema nicht so drin bin.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei FullHD-Monitore. Nichts extra-ordinäres, und auch keine Neuanschaffung in Zukunft geplant.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Zur Optik des Gehäuses: Soll schick aussehen (metallig, elegant), es soll aber bitte nichts RGB-mäßig blinken. Ich fänd es aber cool, wenn eine Seite so ein transparentes Fenster hätte, sodass man die Hardware im Inneren sehen kann. Dazu wäre es vermutlich sinnvoll, wenn innen schon auch eine Beleuchtung eingebaut ist, aber bitte dann einfarbig.
- Zur Akustik: Bei Normalbetrieb soll die Maschine sich geräuschlich bitte möglichst zurückhalten. Wenn die unter erhöhter Last / Volllast dann mal aufdreht, wäre das aber schon okay. Ich gehe bei meiner Nutzungsgewohnheit davon aus, dass es dazu selten kommt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich hab einen PC, der ist aber Anfang 2017 zusammengebaut worden (seitdem nicht mehr aufgerüstet), da ist vermutlich abgesehen vom DVD-Laufwerk und HDD nichts mehr von zu gebrauchen.
Selbstgebauter PC gibt kein Bildschirmsignal aus
Komponenten: ************************************************* Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler 500 Watt Corsair Vengeance 500 Non-Modular 80+ Bronze ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis maximal 1.500 Euro wäre ich wohl dabei.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
gerne sofort. :-D Wenn es sich lohnt auf Komponenten zu warten, hat das aber wohl noch Zeit.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das sollte ich auch diesmal wieder selbst hinkriegen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Das würde ich gerne mal machen wollen. Vom Streaming Content her die o.g. Spiele oder "Just Chatting" / "Video Reactions". Hab mehrere Monitore und gutes Mikro, Stream-Deck würde ich mir separat vllt. irgendwann dazu kaufen. Muss jetzt noch nicht sein.
Viele Grüße