13700K hohe Idle Voltage

zocker7

Enthusiast
Unter Last habe ich weniger Voltage anliegen als im Idle, und der ist auch richtig hoch mit bis zu 1.4V.
Wie kann ich das regeln, das dabei aber auch die Voltage dynamisch entsprechend dem Takt bleibt?!
Mit dem Z490 kannte ich mich noch aus aber beim Z690 sind einige Sachen neu oder umbenannt worden.

ASUS TUF Z690 PLUS DDR5
BIOS 2103

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energieplan auf ausbalanciert?
Dann muss die Spannung im idle runter gehen ....

Dann muss die Spannung im idle runter gehen ....
Die Spannung ist dynamisch und senkt sich jeh nach Multiplikator und geht auch runter bis 0.8v.
Aber da er auch gerne im IDLE mal die 5-5.4GHZ erreicht springt die Spannung entsprechend nach oben.
Ich würde die Spannung gerne begrenzen aber wie?! Die einfache Einstellung wie ich sie kenne gibt es in dem BIOS nicht.

Global Core SVID Voltage
Actual VRM Core Voltage
CPU L2 Voltage

Ich hab auch keine Ahnung wie diese miteinander agieren, wenn mir das jemand beleuchten könnte wäre mir sehr geholfen.
Vor allem sollte die Spannung auch adaptiv sein.

Ich nutze ein ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 und das geht runter auf 0,728V laut CPU -Z.
Als CPU agiert hier auch ein 13700K.

Idle 800-1100 MHz bei ~ 0,728V.
Mein vorheriger 12700K ging runter auf 400MHz bei 0,4xxV

idle.jpg

Idle 800-1100 MHz bei ~ 0,728V.
Wieso geht der takt bei Raptor Lake nicht mehr bis 400 runter? Ist das jetzt die neue HEDT Plattform? :eek: Hat mir schon beim i7-7800X nicht gefallen das er nur bis 1200 MHz runter ging.

Das ist die VCore.
Ich kann aber auch einstellen was ich will, sobald keine große Last anliegt geht die VCore ab 5.2GHZ stark in die Höhe (1.4V+),
Wenn ich dann Cinebench laufen lasse liegt bei Last mit 5..2GHZ die Voltage bei nur 1.2V.
Wo ist da die Logik?

Was stört dich an hoher Spannung im Idle? Da geht die nicht hopps, da keine Last anliegt.

Keine Ahnung, ich hab in der Vergangenheit gelernt das eine Spannung in diesem Bereich nicht so gesund sein soll.
Dennoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht, weil es doch genau andersherum sein sollte.

Ich kann aber auch einstellen was ich will, sobald keine große Last anliegt geht die VCore ab 5.2GHZ stark in die Höhe (1.4V+),
Wenn ich dann Cinebench laufen lasse liegt bei Last mit 5..2GHZ die Voltage bei nur 1.2V.
Wo ist da die Logik?
Ich empfehle dir mal folgende Videos als Verständnis, warum die VCore nicht statisch ist:

Würde mir da kein Kopf machen. Intel wird am besten wissen was für die CPU noch gut ist und was nicht.

Außerdem ist der Prozess viel besser als früher, sodass auch 1.5V bei teillast noch gehen würden.

Ja das müsste ich dann wohl hinnehmen und mich daran gewöhnen, aber dennoch bleibt die Unlogik für mich warum bei Last weniger Spannung anliegt als im Idle.
Werd mir jetzt erstmal die Lektüre vom sch4kal anschauen.

aber dennoch bleibt die Unlogik für mich warum bei Last weniger Spannung anliegt als im Idle.
Das kann ich wiederum nachvollziehen. War für mich auch erst komisch aber im Grunde gibs kein Problem da es halt nur anliegt wenn 1-2 Kerne Boosten.

Nach den letzten 6 threads hab ich allgemein den Eindruck, dass du dich erstmal grundlegend mit der Sache befassen solltest. Nicht dass du noch was kaputtmachst.

Ich empfehle dir mal folgende Videos als Verständnis, warum die VCore nicht statisch ist:
Damit wäre das Mysterium für mich gelöst.^^
Dachte wirklich schon an einen BIOS Bug.
Ein wirklich gut erklärtes Video vom 8auer, das Video von Gamers Nexus ist etwas schwerer zu verdauen.
Wobei bei Gamers Nexus gesagt wird das 1.5V+ schon extrem schädlich ist, sind die 1.4V+ auch nicht weit entfernt.
Ja ich weiß das Video ist 4 Jahre alt und die CPU´s Heute sind anders aufgebaut und im Idle solls nicht schlimm sein,
aber ein leicht mulmiges Gefühl bleibt da trotzdem.
Wie hier schon gesagt wurde, muss Intel es ja am besten wissen was Stock zugelassen ist und heftiges OC hab ich sowieso nicht vor,
sondern einen soliden All Core Turbo und gut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich das richtig verstanden, wenn die Idle Voltage näher dran ist an der Load Voltage, dann entstehen weniger starke Spikes?!

Zuletzt bearbeitet:
Das 1.5V+ sind aber nicht so gemeint das mit 1.5V das schon ist sondern irgendwo darüber dann.

Mein ASUS macht dem Bereich ab 1.5V rot und ab 1.4V+ ist das noch gelb, was frühere CPU's schon ab 1.3V in gelb einfärbten.

Somit kann man alles unterhalb der 1.45V unbedenklich ansehen.

Nein, die spikes sind niedriger, je mehr VDroop du hast da der overshoot beim lastwechsel damit abgefangen wird. Oder andersrum je höher deine LLC eingestellt ist, desto größer sind die spikes.

Vdroop ist aber richtig und wichtig, siehe hier

und für noch mehr in-depth hier

tl;dr: easy mode OC: moderate LLC einstellen (ASUS 4/5 rum), 1.45V im BIOS reintackern und schauen wie hoch du damit takten kannst.

Mein ASUS macht dem Bereich ab 1.5V rot und ab 1.4V+ ist das noch gelb, was frühere CPU's schon ab 1.3V in gelb einfärbten.
Genau deswegen bin ich auch so panisch eingestellt.^^

Nein, die spikes sind niedriger, je mehr VDroop du hast da der overshoot beim lastwechsel damit abgefangen wird. Oder andersrum je höher deine LLC eingestellt ist, desto größer sind die spikes.

Vdroop ist aber richtig und wichtig, siehe hier

und für noch mehr in-depth hier

tl;dr: easy mode OC: moderate LLC einstellen (ASUS 4/5 rum), 1.45V im BIOS reintackern und schauen wie hoch du damit takten kannst.
Mein Bios hat die LLC auf Auto (Level 3), kann ich das auf Auto lassen oder kann das Bios auf die Idee kommen den Wert von selbst umzustellen?

stell doch einfach fix auf 3, dann spielst du kein Lotto 🤷‍♂️

Ja hab ich auch so gemacht.

Mein 13900K nimmt sogar über 1.5V ohne OC unter Windows / Teillast.

Puh das klingt aber nicht so gesund aber Intel wirds ja am besten wissen. Manches BIOS geht je nach Einstellung gerne mal etwas schärfere Werte an, ich hab es im BIOS so eingestellt das die Intel Limits eingehalten werden, so hab ich ein ruhiges Gewissen.

Ich habe nur ein B660 Board, somit keinerlei OC-Funktionen und Limits bei 65W / 125W aktuell.

Also weit entfernt von Intels "Limits".

aber Intel wirds ja am besten wissen.
INtel hat mit nichts zutun, das machen die Mainboardhersteller, da die von selbst OC reinballern, egal was für Chipsatz da angewendet wird.

Meine idle voltage :unsure:

1672154394988.png

100% sicher bin ich mir nicht, aber ich meine die Kriterien dafür sind das die C-states aktivert sind und das nicht mit manuell gefixter vcore (override) gearbeitet wird, sondern, wie aktuell bei mir zumindest, mit offset die vcore eingestellt wird (oder auf Auto vcore geht es ja auch). Wenn du willst mache ich dir ein Textfile meines Bios und du kannst dir alle Einstellungen ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh