13700K hohe Idle Voltage

Also alles auf AUTO, dann mal 30 Minuten laufen lassen und paar Programme öffnen aber nichts groß machen (Teillast halt) kommst du nicht über 1.25V?

Nachdem ich HWiNFO geöffnet habe stehen sofort bis 1.38V als maximaler Wert drinnen. Wenn ich dann Firefox öffne und surfe sind es nach 5 Minuten schon 1.48V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nicht alles auf Auto und werds zum testen jetzt leider nicht umstellen, weil kein Bock :d
kommst du nicht über 1.25V?
1.261 zeigt HWInfo gerade als maximal, ich hab die Sache über offset vcore, AC_LL / DC_LL und LLC (auf 6 bei mir) eingestellt.

Nach diesem hervorragenden guide als Basis und dort hauptsächlich der Punkt "Load Line".

Esit: Wobei das weniger mit der idle Spannung zu tun hat eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
100% sicher bin ich mir nicht, aber ich meine die Kriterien dafür sind das die C-states aktivert sind und das nicht mit manuell gefixter vcore (override) gearbeitet wird, sondern, wie aktuell bei mir zumindest, mit offset die vcore eingestellt wird (oder auf Auto vcore geht es ja auch). Wenn du willst mache ich dir ein Textfile meines Bios und du kannst dir alle Einstellungen ansehen.
Ja würde mich auch sehr interessieren.

Ja würde mich auch sehr interessieren.
Siehe Anhang, nur als Hinweis: Wie am Titel zu erkennen, ist das mit Hyperthreading deaktiviert. Mit Hyperthreading habe ich bei vcore +30mV weniger offset und DC_LL wäre dann auf 0.67, was aber immernoch wegen der idle vcore glaub keine Rolle spielt :d

Anhänge

• 7000HToffSubs_setting.txt
    36,5 KB · Aufrufe: 58
Dein System ist im Schlafmodus (C-States). Bei wem das nicht funktioniert, der kann mal versuchen "Intel Speed Shift" zu deaktivieren, dann müssten die C-States incl. C1E und den Schlafmodus wie C8/C10 wieder greifen.

Woanders hab ich gelesen, dass man lieber die C1E disablen soll und dafür mit Intel Speed Shift arbeiten soll. Das ging bei meinem Windows 10 aus irgendeinem Grund nicht. Vermutlich wäre da ein Neuinstall nötig... Das mache ich jetzt nicht, weil der Weg über die C-States ohne Speed Shift ganz gut funktioniert.

Im normalen Idle, also wenn es Hintergrundaufgaben gibt, die die CPU am Schlafen hindern, habe ich aber auch so 1,3x-1,29xV als Spannung anliegen - auch als VR VOUT. Unter richtiger Last knickt das aber natürlich ein. Muss ja.

genau, c-states hatte ich ja erwähnt. hab alles an inkl. speedshift, geht trotzdem runter auf 800mhz, wobei mir das eigentlich recht latte ist, ich seh nur kein grund das zu verstellen. eventuell mal nachtesten ob nur speedshift mehr 3d mark punkte raushaut (den speedshift thread wurde ja letztens wieder irgendwo rausgeholt)

Ja, dass das bei dir funktioniert habe ich gesehen. Ich meine der Threadstarter hatte das nicht funktionierend. Deshalb der Hinweis an was es liegen könnte. Also nix für ungut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh