13700K oder 14700K? Unterschiede beim Übertakten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram läuft am Anschlag. Da hast du mir damals bei CB viel geholfen. Internet ist auch i.o.
Ich sehe ja das dann Teilweise 2 Kerne mit über 80% ausgelastet sind. Das Spiel ist leider so.
Es gibt leider keine Benches mit verschiedenen CPU's.
Und natürlich möchte ich die CPU auch gerne behalten.
Wenn du den Ram samt Subtimings schon optimal eingestellt hast ist da Schluß mit mehr Performance.
Ja ich weiß noch, du hattest die etwas besseren Graka Chip und ich war mit dem einstellen etwas besser^^.

Also die Pro Kern Mehrleistung beläuft sich vielleicht auf 20% wenn man von einem 13900K ausgeht, also das sind echt keine Welten. Zumal der Takt mind. 10% höher ist und
ebenso der Cache und davon auch mehr vorhanden ist.
Du weißt ich hab lieber nen Intel als nen AMD, aber ich hab hier 2xDDC mit 2x420ér Mora DirectDie etc..Da ist mehr die Freude am basteln und übertakten das wichtige.

Jetzt kannst du dir bestimmt schon denken was kommt, wenn du wirklich mehr FPS brauchst nimm nen MSI Tomahawk B650, 7800X3D und 6000C30 GSkill aber mit Expo Profil!.
Um auf ähnliche Leistung zu kommen brauchst du locker nen gutes 14900K Setup, aber das kostet einfach mal nur 700,- und brauch keine Mega Kühlung.

Es ist nun einmal Fakt das die Teile super laufen und P/L das beste derzeit sind.Mit dem 7800X3D haste auch keine Probleme mit Kühlung oder der Threadverteilung und durch den 6000ér und nicht 6200ér umgehst
du Probleme mit dem Speicherkontroller.Du kannst auch Intel nehmen aber brauchbar und auch wirklich schnell 👈 ist da wirklich teuer

Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte ich meinen 9900K.
Wenn du den Ram samt Subtimings schon optimal eingestellt hast ist da Schluß mit mehr Performance.
Ja ich weiß noch, du hattest die etwas besseren Graka Chip und ich war mit dem einstellen etwas besser^^.

Ganz genau, plus ich hatte Luftkühlung. :-). Das war ein schöner Thread bei CB, seit dem der zu is, is das Forum für mich tot.

Ja, da ich auch gerne rumtakte und rumspiele kommt AMD für mich nicht in Frage, aber eventuell finde ich ja einen besseren 9900K als meinen, dann hätte ich wieder etwas Spiel, Spaß und Spannung und vielleicht auch etwas mehr Takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

crazy Thread.

wie CPU Limit ^^
your antwort is very hilfable and nice gewritet. bitte more davon.

Dann behalte ich meinen 9900K.

Ganz genau, plus ich hatte Luftkühlung. :-). Das war ein schöner Thread bei CB, seit dem der zu is, is das Forum für mich tot.

Ja, da ich auch gerne rumtakte und rumspiele kommt AMD für mich nicht in Frage, aber eventuell finde ich ja einen besseren 9900K als meinen, dann hätte ich wieder etwas Spiel, Spaß und Spannung und vielleicht auch etwas mehr Takt.

your antwort is very hilfable and nice gewritet. bitte more davon.
Ganz ehrlich das ist viel Action um nix, der größte Vorteil den ich auf das Upgrade zum 13/14ér hatte ist das mehr an cache und die Ecore´s.
Sprich nochmal flüssigere Frametime, weniger/ keine Microruckler, die FPS Mehrleistung ja klar aber ich hatte vorher auch genug und ist auch nicht der Rede Wert. Am meisten merkt man noch die Multicoreleistung,
da die ganzen dekompressions Vorgänge wesentlich schneller ablaufen.
Und vergiss nicht selbst die beste 9900K Perle ist schlechter als jede 13/14ér Gurke vom Takt.

Ich würde da gern auch noch den 5800x3d plus günstiges AM4 Board ins spiel bringen. Der ist nicht weit weg vom 7800x3d. Aber sicher besser als der 9900k. Speicher ist bei den x3d AM4 auch sehr günstig bzw du hast ja DDR 4 den du kennst. vom 9900k.
Bildschirmfoto 2024-02-13 um 21.29.22.png

das ist mit einer 4090 also das was max möglich ist.
AC ist da ganz oben.
mit einer 7800x3d geht da sicher noch mehr.
Aber wenn der 9900k übertaktet ist wird das alles wieder weniger.

er steigt auch in den video genau mit deiner Idee ein auf z690 zu wechseln ist nicht sinnvoll oder wie hier schon gesagt wurde extrem teuer.
Da kann man das Geld lieber in einer 40er GPU stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier den 13700KF und 14700KF.
Beide delided.

Der 14700KF ist weit besser zum OC als der 13700KF.
Hatte kurzzeitig noch den 14700K.
Der ging sogar noch etwas besser, bevor das APex Encore ihn den Todesstoß gegeben hat.

Sprich macht weniger zicken mit WHEA, Voltages, LLC und so.

14700KF --- 2x Pcores auf 6.0\6.2.
Geht mit dem 13700KF gar nicht.

Der einzige Vorteil beim 13700KF ist, dass die Latzen niedriger sind (1-2ns).

Aber wie immer ... Silicon Lottery.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem 13700k ist bei 5.7 Schluss aber ich lass ihn gerade stock laufen mit 120watt short und 90 Watt long und naja ich brauch nicht mehr.

Hallo, ich habe ein i7 13700K (SP89) ist sicher eine Kartoffel.

Ram: mehr als 7000 MhZ DDR (Patriot Viper DDR5 7200 [SK Hynix]) schafft mein PC nicht.

Mainboard:
Asus Z690
Maximus Extreme.

Mein CPU:
Intel Core i7-13700K ist geköpft hat eine Voll Kupfer IHS, und schafft 6,1 Ghz.
Im Durchschnitt 5,8 Ghz laut CPU Benchmark Test

CPU Cooler: Deepcool Assasin iii (TDP max 280 Watt) und in ein paar Tagen Zalman CNPS20X (TDP max 300 Watt)

Frage läßt sich ein i7 14700K besser und höher übertakten ohne das dieser heisser wird als meine jetzige CPU?

Ich würde da gern auch noch den 5800x3d plus günstiges AM4 Board ins spiel bringen. Der ist nicht weit weg vom 7800x3d. Aber sicher besser als der 9900k. Speicher ist bei den x3d AM4 auch sehr günstig bzw du hast ja DDR 4 den du kennst. vom 9900k.Anhang anzeigen 970596

das ist mit einer 4090 also das was max möglich ist.
AC ist da ganz oben.
mit einer 7800x3d geht da sicher noch mehr.
Aber wenn der 9900k übertaktet ist wird das alles wieder weniger.

er steigt auch in den video genau mit deiner Idee ein auf z690 zu wechseln ist nicht sinnvoll oder wie hier schon gesagt wurde extrem teuer.
Da kann man das Geld lieber in einer 40er GPU stecken.
Ein i9 9900K ist zu schwach für eine RTX 30/40 GPU.
Gepaart mit ner RTX 3080 hat man mit ner i9 9900K 20% Leistungs Verlust.
Mit ner RTX 4080/4090 hat man 35% Leistungs Verlust.
Da hat man dann einen extremen Bottleneck.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i9 9900K ist zu schwach für eine RTX 30/40 GPU.
Gibts darüber Tests? Es würde mich sehr interessieren. Ich hatte mal versucht durch eigene Tests und vergleichen mit den Ergebnissen von PCGH (man kann Tests schon nachstellen, so dass das ziemlich genau geworden ist) was mein 8700K an Grakas so versorgen könnte. Es ging mir damals um FH5. Das Ergebnis war ... 4070 geht noch, größer eher schwer.

Gibts darüber Tests? Es würde mich sehr interessieren. Ich hatte mal versucht durch eigene Tests und vergleichen mit den Ergebnissen von PCGH (man kann Tests schon nachstellen, so dass das ziemlich genau geworden ist) was mein 8700K an Grakas so versorgen könnte. Es ging mir damals um FH5. Das Ergebnis war ... 4070 geht noch, größer eher schwer.

Keine Ahnung, aber es gibt einen Bottleneck Kalkulator.

Da wird alles simuliert.

Ich habe eben mal nachgeguckt für Dich.

Die GPU, die mit Deiner CPU am besten zusammen arbeitet, und wo der Bottleneck nur 9,2 % ist, das wäre die Nvidia Titan XP, das ist der Vollausbau der Pascal Serie (GTX10).

Alles, was neuer ist, da bekommst Du einen sehr hohen Bottleneck.

Die Nvidia Titan XP ist zwar sehr leistungsstark, aber leider hat diese Grafikkarte nur einen Lüfter, der sehr laut ist.

Man kann die Karte aber umbauen.

Ich habe noch einen neuwertigen Raijintek Morpheus 2 Core Edition Kühler für Pascal herumzuliegen.

Da könntest Du dann aus dieser Karte eine Noctua Edition draus machen.

Dann wäre die Karte flüster leise.

Dadurch ist auch ein sehr hohes OC möglich +45 %.

Bei der Titan Volta sind es schon wieder 12,5 %.

Dieser Bottlececk Calculator berechnet es doch für Dich.

Er spuckt Dir das beste Ergebnis aus, welche GPU zu Deiner CPU am besten passt.

Ps: Deine CPU gepaart mit einer RTX 4070 da wären es 27 % Bottleneck.

Schlag es Dir einfach aus dem Kopf, mit Karten, die neuer sind als RTX Titan XP und Titan Volta!

Wenn Du Bottleneck zu hoch ist, ist es Schwachsinn eine moderne GPU mit einem Ur alten CPU zu paaren.

Das wäre verschenktes Potenzial und verschenktes Geld.

Deine i7 8700K schafft es einfach nicht, eine moderne GPU zu stemmen.

Das wäre so, als wenn ein Rentner Opa Morgen Kohlen Bündel schleppen müsste.

Und im Kohlenhandel arbeitet, er wäre sehr langsam.🥱😆

Wenn Du, unbedingt die neusten Karten haben willst.

Dann musst Du Dir ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufen.

Entweder ein Intel Core 7-14700K (LGA 1700) oder ein AMD Ryzen 7 7800X3D
(LGA AM5).

Bei Intel kannst Du noch Deinen DDR4 RAM weiter nutzen, bei AMD nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber es gibt einen Bottleneck Kalkulator.

Da wird alles simuliert.

Ich habe eben mal nachgeguckt für Dich.

Die GPU, die mit Deiner CPU am besten zusammen arbeitet, und wo der Bottleneck nur 9,2 % ist, das wäre die Nvidia Titan XP, das ist der Vollausbau der Pascal Serie (GTX10).

Alles, was neuer ist, da bekommst Du einen sehr hohen Bottleneck.

Die Nvidia Titan XP ist zwar sehr leistungsstark, aber leider hat diese Grafikkarte nur einen Lüfter, der sehr laut ist.

Man kann die Karte aber umbauen.

Ich habe noch einen neuwertigen Raijintek Morpheus 2 Core Edition Kühler für Pascal herumzuliegen.

Da könntest Du dann aus dieser Karte eine Noctua Edition draus machen.
Was du da von dir gibst ist mutwillige Usertäuschung. Meine aktuelle 6700XT ist bereits deutlich schneller, als eine Titan XP Pascal. Möchtest du mir deine Titan XP andrehen, samz Morpheus Rajntek?

Mein 8700K drückt die 6700XT locker ins Limit, da ist 0,0% Flaschenhals die CPU. Ich hatte doch erwähnt, dass ich ermittelt habe, eine 4070 bedienen zu können.

Für das, was du da versucht hast, sollte man dich belangen.

Zuletzt bearbeitet:
Was du da von dir gibst ist mutwillige Usertäuschung. Meine aktuelle 6700XT ist bereits deutlich schneller, als eine Titan XP Pascal. Möchtest du mir deine Titan XP andrehen, samz Morpheus Rajntek?

Mein 8700K drückt die 6700XT locker ins Limit, da ist 0,0% Flaschenhals die CPU. Ich hatte doch erwähnt, dass ich ermittelt habe, eine 4070 bedienen zu können.

Ich täusche hier niemanden.
Der Kalkulator sagt es genau so wie ich es sagte.
Also ich sehe hier das die Titan XP schneller ist als deine Rx 6700XT.
Willst Du mich jetzt täuschen? 😆

Ich hatte dir etwas angeboten.
Ich drehe dir nichts an.😲
Du mußt es auch nicht nehmen.🙄

Zuletzt bearbeitet:
...
Der Kalkulator sagt es genau so wie ich es sagte.
...

Was kalkuliert der Kalkulator denn da so schönes?

Sind 60FPS @ 4k oder WqHD das Ziel wird ein etwas übertakteter 9900k, für die aller meisten Games, ausreichen und damit auch fast jede
GPU ordentlich "auslasten". Eine 4090 wäre sicherlich Perlen vor die Säue, aber alles darunter macht für 60FPS Gaming @ 4k auf jeden Fall
Sinn. Im Zweifel kann man dafür auf DLSS/FSR verzichten, DLAA nutzen, RT hochdrehen oä. und somit die überschüssige Leistung der GPU
in eine bessere Bildqualität umwandeln.

Will man irgendwie an 120 oder 144FPS @ fullHD schnuppern, wäre eine neue CPU hingegen sicher nötig und sinnvoll...

Was kalkuliert der Kalkulator denn da so schönes?

Eine Nvidia Titan XP ist genau 5 % schneller als robe AMD TX 6700XT.

Sind 60FPS @ 4k oder WqHD das Ziel wird ein etwas übertakteter 9900k, für die aller meisten Games, ausreichen und damit auch fast jede
GPU ordentlich "auslasten". Eine 4090 wäre sicherlich Perlen vor die Säue, aber alles darunter macht für 60FPS Gaming @ 4k auf jeden Fall
Sinn. Im Zweifel kann man dafür auf DLSS/FSR verzichten, DLAA nutzen, RT hochdrehen oä. und somit die überschüssige Leistung der GPU
in eine bessere Bildqualität umwandeln.

Will man irgendwie an 120 oder 144FPS @ fullHD schnuppern, wäre eine neue CPU hingegen sicher nötig und sinnvoll...
Ganz einfach der Kalkulator sagt das ein i7 8700K einfach zu schwach ist, um damit eine RTX 4070 zu betreiben.

Da hätte man einen Bottleneck von 27%.
Habe eingegeben das er in 4K spielt, da er es mir nicht sagte in welcher Auflösung er spielt oder spielen möchte.
Er braucht dann nicht so eine Karte, wenn er alles deaktivieren muss.

Wenn er z.B. eine RTX 2080Ti nehmen würde hätte er ein Bottleneck CPU Engpass von 17%.
Eine GPU unter 10 GB würde ich nicht mehr empfehlen.

Es ist nun mal so das seine CPU einfach zu alt ist.

Eine RTX 2080Ti bekommt er für kleines Geld für 300 € bei Kleinanzeigen.
Für diese mickrige CPU, ist selbst eine RTX 2080Ti noch zu gut.

Aber immerhin wäre eine RTX 2080Ti um 28 % schneller als seine AMD RX 6700XT.
Das ist schon ein Unterschied.

Oder er holt sich eine AMD RX 7700XT die gibt es als B-Ware für 400€ bei Galaxus.
Diese Karte ist auf einem ähnlichen Level wie eine RTX 2080Ti

Ein System muss harmonieren, daher ist es Schwachsinn eine moderne GPU (RTX 4000) von einer uralten CPU i7 8700K betreiben zu lassen.

Ich bin jetzt raus.
Er glaubt es eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Und das Vollzitat vom Post direkt darüber war auch komplett nötig?

Um es gerichtlich durchzusetzen? :ROFLMAO:

schaut doch oben einfach das video dann sieht man doch dass der 9900K zu lahm ist und dann ist es der 8700k sicher auch.
Aber es kommt halt immer auf die Auflöung an :)

Dazu muss der jenige aber auch seine gewünschte Auflösung angeben.😆
In 720 P sehe ich auch kein Problem. 🤣

Der Kalkulator ist nicht zu gebrauchen.
Kleines Beispiel, dort getestet:
Auflösung: 1920 x 1080
Graka: 2080ti
Spiel: The Division 2
CPU: 9900K = 26,7 % angeblich Bottleneck
CPU: 3900x = 11% angeblich Bottleneck
Komisch nur, das in Tests mit diesem Spiel und der Grafikkarte mit der Auflösung der 9900 K geringfügig schneller ist zum 3900x.
Das passt einfach nicht. Also Grütze der Kalkulator.

Es kommt immer drauf an.
Ich finde mit dem guten alten Firestrike combined Test bottlenecks am leichtesten.
Der reagiert auf viele Cores / Schneller all Core und schneller Ramtakt.
800mhz 5ghz bis 5,8ghz 13700k machen da schnell mal 20% mehr Frames.
Passt irgendwas nicht bricht es noch mehr ein.

@Metallsonic

Es gibt immer ein bottleneck. Es ist dabei völlig egal, wie "groß" das bottleneck ist. Es muss die gewünschte Leistung von beiden Komponenten unabhängig voneinander erreicht werden. Wenn GPU und CPU genug fps liefern, ist es völlig egal, was da mit was zusammen werkelt.
Bottleneck calculators sind der absolute übernonsens und deine Posts tun beim lesen sehr weh.

@Infin1tum

Das ist mir egal, ich finde deine Aussagen auch nur besserwisserisch.
Natürlich funktioniert es, nur manchmal macht es eben kein Sinn. 🙄

das ist das einzige, was sinn macht. Aber ich glaub eh du trollst

Es gibt doch mittlerweile tausende Videos auf Youtube, wo Benchmarks mit alten und neuen CPU/GPUs gemacht werden. Da würde ich eher mal reinschauen, als in so einen lächerlichen Kalkulator. What next? Userbenchmark Vergleich?

@Digg
Es geht doch überhaupt nicht um mich.
Ich will es doch überhaupt nicht wissen.
Das kannst Du den ersten Fragesteller sagen und nicht mir.
Ich weiß es selbst, das es bei Youtube.com dutzende Videos darüber gibt.
Damit schließe ich jetzt auch dieses Thema hier.🙄

Habe dich weder erwähnt noch zitiert. Oder war das dein Vorschlag?
Ah ok, kam von dir, deswegen bist du jetzt etwas genervt. ;)
Userbenchmark taugt nix. Es gibt doch etliche andere Quellen, die besser sind. Nicht persönlich nehmen.

Ich hatte doch 5 Jahre eine 1080Ti, da braucht mir wirklich niemand sagen, was zu leisten eine Titan XP im Stande ist, ca. 5% mehr, aber immer noch deutlich unter 6700XT, und die wird von meinem 8700K ganz easy ins Limit gedrückt.

Die Frage in #39 war, bis zu welcher Karte das gut gehen würde. Ich stelle sie aber nicht erneut. Der Zirkus hier reicht mir. Im Falle von FH5 ist die Antwort, dass eine 4070 noch geht, aber alles darüber nicht.

Hätte ich erwähnen sollen, dass mein Ram übertaktet ist? Das bringt ca. 15-20% CPU-FPS mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit Kalkulatoren und Userbenchmark bombardiert werde. Hab gedacht kommt vllt was Sinnvolles. Die letzten beiden Sätze betiehen sich auf Metallsonic. Alle anderen Beiträge sind natürlich ok.

Ich hatte doch 5 Jahre eine 1080Ti, da braucht mir wirklich niemand sagen, was zu leisten eine Titan XP im Stande ist, ca. 5% mehr, aber immer noch deutlich unter 6700XT, und die wird von meinem 8700K ganz easy ins Limit gedrückt.

Die Frage in #39 war, bis zu welcher Karte das gut gehen würde. Ich stelle sie aber nicht erneut. Der Zirkus hier reicht mir. Im Falle von FH5 ist die Antwort, dass eine 4070 noch geht, aber alles darüber nicht.

Hätte ich erwähnen sollen, dass mein Ram übertaktet ist? Das bringt ca. 15-20% CPU-FPS mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit Kalkulatoren und Userbenchmark bombardiert werde. Hab gedacht kommt vllt was Sinnvolles. Die letzten beiden Sätze betiehen sich auf Metallsonic. Alle anderen Beiträge sind natürlich ok.
Das nächste mal einfach mal Youtube Videos gucken!🐒🙄

Wenn ich Youtube lese muss ich immer LAUT LACHEN :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh