13700K oder 14700K? Unterschiede beim Übertakten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die widerlegen dich doch aber alle.
Hey es reicht jetzt ok!😲
Du hast nicht mal angegeben in welcher Auflösung du spielst.
Stelle deine Fragen einfach mal richtig, vernünftig und ausführlich ohne die Hälfte zu verschweigen.

Ich bin immer noch der Meinung das eine Intel Core i7 8700K CPU zu schwach ist für ne RTX 4070!
Natürlich funktioniert es.
Aber es ist so sinnlos wie das Gespräch mit Dir darüber.🤐

Zuletzt bearbeitet:
Pro tip: die CPU Leistung ändert sich mit steigender Auflösung nicht. Also ist es gar nicht möglich zu sagen, dass ein 8700k per se "zu schwach" für eine 4070 wäre. Aber dazu müsstest du verstehen, was ein CPU und ein GPU Limit ist, warum es Auftritt und wie man es erkennt.

"der Calculator hat gesprochen!":hail:

Hey es reicht jetzt ok!😲
Das hätte ich mir vor deinem ersten Post gewünscht.
Du hast nicht mal angegeben in welcher Auflösung du spielst.
CPUs kennen "Auflösung" nicht, das ist der CPU völlig egal.

Aber für dich ... meine Auflösung ist QHD (2560x1440), FPS-Ziel 144. Meine Settings dafür müssen angepasst werden, manch mal Extrem, manchmal Niedrig. Wenn nur 100 gehen, dann is es au ok.

Ui ...........ich glaub ich habe da was falsch verstanden
Oder passt das so ?

CPU --Gpu

Reicht das.jpg

:popcorn:

Wenn ich Youtube lese muss ich immer LAUT LACHEN :haha:
Glaub ich dir nicht. Wärst ja den ganzen Tag nur laut am Lachen! Und auch noch auf dem Boden am rumrollen dabei? ;)

Was hat eigentlich die ganze Diskussion mit 13700k vs 14700k oc zu tun?

Der TE hat ja nen 9900K und er spielt Assetto Corsa. In #20 u. 23 gibts auch Benche für die Ermittlung - kann ein 9900K reichen? - 8700k vs 13900K, 239 zu 600 FPS 😁. Ja, wir sind etwas abgeschweift. Entschuldigung.

Bottleneck ja oder Nein?
Ich bin mir da unsicher.
Ich habe im Clevo Laptop, eine Intel Core i9 9900K 8auer Advanced CPU (diese CPU ist sehr gut selektiert)

GPU ist eine RTX 3080 mit 16 VRAM.
RAM habe ich dort 2x 32 GB DDR4 3200 (So-Dimm)
Display ist ein IPS QHD Display mit 166 HZ.

Habe ich mit dem System einen Bottleneck?
Kann es eventuell möglich sein, dass die CPU zu schwach ist.
Ich könnte nur auf eine i9 10900K, oder i9 11900K upgraden.
Indem ich mir dann einfach so einen Laptop kaufe.
Meine GPU ist eine MXM GPU.

Ich zocke in WQHD.
Und wenn ich diesen Laptop an den OLED-TV anschließe in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Na, weil nicht weiß, ob ich mit ein i9-10900k oder i9-11900K eine höhere FPS Leistung hätte.
Der i9-9900K unterstützt auch nur PCI-Express 3.0 so wie der i9-10900K.
Die einzige Ausnahme ist der i9-11900K dieser unterstützt wiederum PCI-Express 4.0.

Oder bist Du der Meinung, dass man diesen Unterschied nicht merkt.
Die paar Sekunden Leistungsunterschied zwischen Gen 3 und Gen 4 bei der NVME M.2 SSD, sind mir nicht so wichtig.

Laut UserBenchmark sind es 5 % FPS Unterschied zwischen i9-9900K und i9-11900K
der i9-10900K hat 10 statt 8 Kerne.
Der i9-10900K unterstützt aber auch nur PCI-Express 3.0.

Darum geht es mir.
Ich dachte nämlich, das ich mir das Geld sparen kann für einen deutlich teureren Laptop mit i9-11900K.

Der Bottleneck Calculator spuckt mir dieses Ergebniss aus.

RECHNERERGEBNIS
Der Prozessor könnte zum Flaschenhals für die Leistung der Grafikkarte werden. Während die Grafikkarte in der Lage ist, intensive grafische Arbeitslasten zu bewältigen, reicht die Rechenleistung des Prozessors möglicherweise nicht aus, um das Potenzial der Grafikkarte voll auszuschöpfen. Dieses Ungleichgewicht könnte die Gesamtleistung des Systems beeinträchtigen, was zu einer langsameren Verarbeitung und möglicherweise einer verringerten Grafikqualität führen würde. Um ein ausgewogeneres Setup zu erreichen, wäre es ratsam, über ein Upgrade auf einen leistungsstärkeren Prozessor nachzudenken, der den Anforderungen moderner Anwendungen und Spiele gerecht wird.

Intel Core i9-9900K ist zu schwach für NVIDIA GeForce RTX 3080 bei einer Bildschirmauflösung von 2560 × 1440 Pixeln für allgemeine Aufgaben.

Diese Konfiguration weist einen Prozessorengpass von 32,4 % auf .

Engpassberechnung für
Intel Core i9-9900K und NVIDIA GeForce RTX 3080
mit einer Bildschirmauflösung von 2560 × 1440 (QHD (1440p)) Pixeln
für allgemeine Aufgaben
32.4%

Mit dem i9-10900K und ner RTX 3080
sind es 27 %
und mit dem i9-11900K und ner RTX 3080
sind es 25 % .
Laut Bottleneck Calculator.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, die CPU i9-9900K wurde geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man doch, dass man mit dem Ergebnis praktisch nix anfangen kann und so schlau wie vorher ist. Oder geht es nur mir so? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh