13700K plötzlich im Idle 100 Grad heiss

ähmmm du must schon unter Last testen, im Idle wird halt normal nichts wirklich viel warm weil da die CPU halt nur so 10-20Watt verbraucht.
Und 35 Grad CPU ist ja kalt, nur du hattest halt oben von 84/100Grad geschrieben.
mir ist mal ne custom wakü fast gestorben weil meine pumpe (aquastream xt) beim afk nichts mehr gemacht hat. konnte danach fast alle schläuche wegschmeißen und musse kompeltt neu vertschlauchen weil das wasser so warm wurde dass die alle runterhingen. und das im idle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt. MSI hat das auf unbegrenzte 4096 Watt eingestellt. Aber was mache ich nun mit dem Kern. CPU mal tauschen ?
Die E-Cores boosten ja auch nicht bis auf das Max. ist das normal. habe da nie wirklich drauf geachtet.

Habe gerade gelesen, dass es ggf durch CPU Bending Probleme gibt. Ist das möglich ? habe eigentlich normalen Druck ausgeübt. Nichts wildes. Soltle man sich so eine Anti Bending Platte von Thermalright mal zulegen ? Ist die CPU dann hinüber ? Habe mich mit der Thermatik noch nciht beschäftigt.
ist der idle verbrauch jetzt normal oder immer noch viel zu hoch?

das bending sollte nicht dafür sorgen dass einer deiner ecores probleme macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind gut. Nur der p5 core boostet nicht mehr. Die e ores boosten ja auch nur noch auf gute 3 GHz. Klingt das nicht evtl doch so als ob die CPU einen weg hat? Habe jetztal eine neu CPU bestellt und ein anti bending Kot. Wer weiss. Kannan jal testen. Auch wenn Intel sagt alles super kann man das ja nie ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich. schlauch kann man easy anfassen.
Anhang anzeigen 833969
Hier lagen 275 Watt an.

Was ich hier nicht verstehe, ist die hohe Spannung auf der CPU. Ich habe ja auch einen 13700K, aber da hat keiner der P oder E Kerne 1,4 V oder fast 1,5 Volt und ich habe nicht undervolted.
Ich habe meine Werte links daneben gepackt.

Spannungen_13700K.jpg

Hmm. Voltage ist auf auto eingestellt im BIOS. Unabhängig davon sollten die Kerne ja trotzdem boosten auch mit hoher Spannung.

Was ich hier nicht verstehe, ist die hohe Spannung auf der CPU. Ich habe ja auch einen 13700K, aber da hat keiner der P oder E Kerne 1,4 V oder fast 1,5 Volt und ich habe nicht undervolted.
Ich habe meine Werte links daneben gepackt.

Ich hatte vor einer Woche hier bei mir einen 13700k mit einem Z790 Aero G auf dem Tisch liegen, das Ding ging sogar in den default settings bis 291Watt hoch, Spannungen habe ich leider nicht mehr im Kopf.
Ich gehe davon aus, dass das mit der überdimensionierten Spannungsversorgung der Z790 Boards zutun hat, dass dort je nach Hersteller die BIOS Werte jenseits von gut und böse sind, schlicht weil die Boards es hergeben.
Hmm. Voltage ist auf auto eingestellt im BIOS. Unabhängig davon sollten die Kerne ja trotzdem boosten auch mit hoher Spannung.

Kannst du mal mit dem CoreCycler lediglich den "faulen" Kern zum arbeiten zwingen ?

Laut seinem Bild aus Posting 12 steht der maximale Multi für P5 bei 34 und nicht bei 53. Eventuell was verstellt im UEFI?

Laut seinem Bild aus Posting 12 steht der maximale Multi für P5 bei 34 und nicht bei 53. Eventuell was verstellt im UEFI?

Aber aus selbigem Bild geht hervor, dass der maximale Takt bei P5 bei nicht mal 2Ghz liegt, also wenn dann passt da einiges nicht.

@hubihh vielleicht magst du einmal die BIOS Einstellungen checken, und sonst einfach mal Testweise die Taktraten limitieren, vorher aber gerne mit dem CoreCycler einfach mal lediglich den P5 testen. Dort ist auch eine kurze Readme Datei, da kannst du relativ einfach die entsprechenden Parameter für den Durchlauf ändern. Im Grunde reicht es aber, wenn du nur die Reihenfolge änderst, dann sieht man ob P5 hochtaktet oder nicht.

Habe gerade gesehen, dass ein Kern nicht mehr auf max boostet P5. Hmm. Hierm al ein Bild unter Last. Das sieht ganz und gar nicht normal aus. Das war die ersten tage mal anders, Widerruf nutzen oder kann das auch mit einer defekten AIO zusammenhängen ?

Anhang anzeigen 833955

Der linke Schlauch wird spürbar wärmer als der Rechte direkt an der Pumpe. Der Rest des Schlauches bleibt nicht spürbar warm und ist auch auf jeden Fall kälter als der linke direkt an der Pumpe.
Moin,

hast du schonmal versucht den Radiator der AIO zu drehen, sodass die Schläuche unten sind?
Wenn bei Front-/Seitenmontage die Schläuche oben sind sammelt sich die Luft genau dort wo eigentlich die Kühlflüssigkeit durch gepumpt wird. Das hat möglicherweise Auswirkungen auf den Kühlkreislauf. Wenn die Schläuche statt dessen unten sind wandert die Luft an den höchsten Punkt und ist komplett ausserhalb des Kühlkreislaufes.

Das könnte bereits deine Temps. verbessern. So habe ich das bei mir gemacht.

Anhänge

• 1671397055003.jpg
    1671397055003.jpg
    657,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell was verstellt im UEFI?
Das vermute ich auch. Morgen er wollte ja ein BIOS Reset machen:
Aber im resettle mal das BIOS morgen.
Nur bin ich nicht sicher, ob er wirklich verstanden hat, was ich meine, denn er schreib:
habe auf defaults gesezt. ohne erfolg.
Hat er nun nur einzelne Werte auf Default zurückgesetzt oder alles? Ich fürchte ersteres und das da einiges verstellt ist. Ein CMOS Reset um alles auf Default zu setzen wäre mal der erste Schritt.

Dann solle er mal auf Package Power, Takte der Kerne und die Temperaturen schauen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass die Temperatur ein nachlaufender Faktor ist, wenn also gerade länger eine Last anlag die die Leistungsaufnahme und dann auch die Temperatur in die Höhe getrieben hat, dann fällt die Temperatur natürlich erst mit der Zeit, nachdem die Last beendet ist.

Aber aus selbigem Bild geht hervor, dass der maximale Takt bei P5 bei nicht mal 2Ghz liegt, also wenn dann passt da einiges nicht.

@hubihh vielleicht magst du einmal die BIOS Einstellungen checken, und sonst einfach mal Testweise die Taktraten limitieren, vorher aber gerne mit dem CoreCycler einfach mal lediglich den P5 testen. Dort ist auch eine kurze Readme Datei, da kannst du relativ einfach die entsprechenden Parameter für den Durchlauf ändern. Im Grunde reicht es aber, wenn du nur die Reihenfolge änderst, dann sieht man ob P5 hochtaktet oder nicht.
Teste ich mal. Was auffällig ist, dass auch die e Cores nur noch unter Vollast um die 3 statt 4 GHz takten. Daher werde ich noch mal schauen, ob ggf zuviel Anpressdruck hersscht. Dadurch können sich ja laut Gamer Nexus sogar Funktionalitäten einzelner Kerne negativ beeinflussen. Habe mal das thermal grizzly contact frame bestelt. Aber das wäre die letz e Möglichkeit. Wollte schon gerne die Garantie meines MB behalten. Is schon Fingerspitzengefühl erforderlich.

So schlimm ist das nicht mit dem Contact Frame - ich verwende den von Thermalright. Der von Thermal Grizzly ist nur etwas schwieriger zu montieren, da wirklich die Anleitung nutzen bzw. die Montagevideos schauen.

Nur würde ich das ehrlich gesagt gerade in deinem Fall nicht machen. Warum?
1.) es könnte theoretisch auch das Mainboard einen Defekt haben. Das findest du über den Contact Frame nicht heraus. Dafür hast du dann eine Chance dass man deine Montagearbeiten erkennt.
2.) ich würde nicht erwarten dass ein Contact Frame dir bei deinem Thema weiterhilft. Das Verhalten soll ja am Anfang nicht so gewesen sein und alle Kerne haben normal gearbeitet und da wäre der Anpressdruck schon wie jetzt gewesen.

Für mich gibt es zwei wahrscheinliche Auslöser, entweder ist das Board bzw. dessen Einstellungen der Verursacher, oder die CPU hat einen weg.

Persönlich vermute ich letzteres (also die CPU), denn es gibt ja nicht nur komplette Defekte sondern eben auch die normale Verschlechterung des Zustandes (Prozessor kann nicht mehr seine Leistung halten so wie früher mal). Und diese Alterung kann man rasant beschleunigen, wenn man zuviel Gesamtleistung provoziert und die auch noch schlecht abführen kann. Zum einen gab es bei dir keinerlei Beschränkungen der Gesamtleistung und die Spannungen sind hoch (ich habe auch keine Idee wieviel Last du in dem Zustand draufgegeben hast und ob überhaupt ein signifikanter Vdroop bei deinen Einstellungen unter Last anliegt). Zum anderen kann man sicher sagen dass du die Temperaturen nicht gut abführen konntest - und auch da bist du ja auf den Standard 100°C max. geblieben und hattest keinen Sicherheitspuffer der dir als Fangnetz hätte dienen können. Also wären zwei Bedingungen für übermäßig schnelles Altern durchaus gegeben. Fraglich ist halt, wie du in der Zeit den Prozessor unter Last gesetzt hast... Für mich ist das aber ein realistisch zu betrachtendes Szenario.

Danke für dein Nr Ausführungen. Ich benutze die CPU seit ca 1,5 Wochen und ausser ein paar CB 23 Benchmarks auch nie unter Lädt. Kein Rendern wie Handbrake oder ähnliches. Daher würde mich ein altern nach ca 1 Woche doch als einen QS Mangel eunstufe. Maximal lief die CPU mal 10 Minuten am Stück im CB. Und da waren die Temperaturen noch um die 89 Grad. Als ich das Problem mit den 100 Grad hatte habe ich maximal je einen Durchlauf gemacht. Das board ist ein Z790 und aux erst 1,5 Wochen alt. Daher bin ich auch so überrascht. Ich teste wie geschrieben mal Anpressdruck und BIOS Defaults. Neue CPU kommt ja heute. Ansonsten bleibt anscheinend nur das Board zu tauschen, oder? Den contact frame zu tauschen war die letzte Möglichkeit. Aber du hast recht. Sollte man seine. Widerruf in Anspruch nehmen ist das alles andere als schlau. Galaxus gewährt sogar 100 Tage Widerruf. Daher noch alles im grünen Bereich. Ich kann dir cpu und den HS mal fotografieren. Aber das liegt eshrexheoim nicht sichtbaren Bereich für das menlische Auge.

BIOS resettet. Und siehe da. Ich habe nichts verstellt. Ich habe das Intel Xtreme Utility mal deinstalliert. Vermutlich hat er dort irgendwelche wilden Settings beim Systemstart geladen. Werte sehen für mich nun OK aus.
1672386425969.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass da Fotos nicht helfen.

Vom Prinzip her würde ich folgendes machen:
1.) Bios reset. Schauen was da rauskommt. Dabei wirst du nach dem Kühler gefragt. Bitte nicht wieder "Wasserkühlung" auswählen. Towerkühler reicht dicke für den Standard.
2.) Wenn das nix ändert, neue CPU nutzen - nochmal BIOS reset dabei zur Sicherheit (bitte wieder kein Wasserkühlung setting)
3.) Wenn das Verhalten gleich bleibt, dann wirklich mal in Richtung MoBo schielen.
4.) im Idealfall würde ich auch mal die AIO auf den Prüfstand stellen. Ich weiß nicht wie NZXT ist, aber es gab eben schon defekte Pumpen, Ablagerungen in AIOs etc.

Zum Thema Alterung: ich habe einen Bericht gelesen, dabei hat es einer auf die Spitze getrieben. Hatte ein Vmin von 1.38V für sein hardcore Übertaktung gewählt und dann Y-Cruncher laufen lassen. In 10 Minuten(!) hat er die CPU so weit degradiert, dass er das gleiche nur noch mit 1.39V geschafft hat. Sicher ein Extremfall. Aber es soll dir eine Idee geben. Hardcore Übertaktern ist die Langlebigkeit der CPU egal. Aber dem Otto Normal User bestimmt nicht. Also bitte mit Extremwerten vorsichtig sein und Sicherheitsbeschränkungen nutzen. Die Boards bieten heute so viele Möglichkeiten und setzen so viel auf offen im "Auto" Wert, dass es wirklich erstaunlich ist. Ich war bei meinem z690 MSI Board auch recht überrascht.

/edit:
das sieht jetzt gut und normal aus. Evtl. SA-Voltage sogar einen Tick niedrig, aber solange der Speicher stabil läuft braucht der IMC nicht unbedingt mehr. Lieber so als 1.45V.

Frage: hast du so ein MSI Tool installiert? MSI Center heißt das, meine ich. Da gibts auch so ein Zusatztool, mit dem man Spannungen Taktraten etc. in Windows verstellen kann. Ich hasse sowas. Das kann dir unbemerkt alles verhageln. Ich weiß nicht ob Intel XTU das auch kann. Würde ich aber nicht ausschließen. Schmeiß sowas runter vom System. Die Leistung wird OOB reichen und die Chance dir da was zu verhageln ist leider deutlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Aber ich kenne das Tool. Da ist alles aus. Dort kann man sogar im BIOS ein OC Tool aktivieren. Dort ist aber alles aus. Es lag definitiv am Intel Xtreme Utility. Warum auch immer der sich in den Autostart eingetragen hat.

Ja. Aber ich kenne das Tool. Da ist alles aus. Dort kann man sogar im BIOS ein OC Tool aktivieren. Dort ist aber alles aus. Es lag definitiv am Intel Xtreme Utility. Warum auch immer der sich in den Autostart eingetragen hat.

Intel XTU macht überhaupt nichts wenn man das dem Tool nicht bestätigt.

Es tägt sich weder in den autostart ein und ändert auch die BIOS Einstellungen für die CPU nicht wenn man das nicht unbewusst durchklickt.

Das Problem ist ja nun gefunden.

Intel XTU macht überhaupt nichts wenn man das dem Tool nicht bestätigt.

Es tägt sich weder in den autostart ein und ändert auch die BIOS Einstellungen für die CPU nicht wenn man das nicht unbewusst durchklickt.

Das Problem ist ja nun gefunden.
Tja, kein Ahnung. Ich habe es nicht mal benutzt. Vielleicht beim ersten Öffnen irgendwo rauf geklickt. Whatever. Danke nochmal an alle :-)

Mit sowas muss man aufpassen, denn damit baut man sich Fehler ein die hinterher schwer zu finden sind. Außerdem würde ich solche OC Tools sowieso weglassen und alle Einstellungen nur im BIOS machen, eben weil man sonst nicht mehr durchschaut.
Das mache ich auch. Ich mache grundsätzlich alles im Bios. Habe es nur installiert um irgendwann mal zu testen welche max Einstellungen gehen um diese im BIOS einzutragen. Danke nochmal für die Hilfe.

Stimmt. Aber an Erfahrung gewonnen. Und außerdem mal die Wärmeleitpaste gewechselt (nach 1,5 Wochen) und das Case entstaubt und keine Weihnachtsreste gefuttert, Also nur positives :-) Glas ist halbvoll nicht halbleer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh