13700KF verbraucht zu viel Strom bzw. taktet im Idle zu hoch

BrMan2005

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
293
Hi

ich hab die Vermutung das an meinem System irgendwas nicht stimmt.
Mein System

Asus Rog Strix Z790 Gaming H
13700KF
Gigabyte RTX 4080 OC
32 GB Ram DDR5 6000

Von anderen höre und sehe ich im Internet das deren Prozessor bei 5 Watt im Idle liegt. Mit Chrome offen Outlook offen etc. Ich flipp hier langsam aus. Ich hab alles probiert meiner Meinung nach.
Ich kann mich dran erinnern mein ich... das als ich den Rechner letzten Monat neu hatte, ich einfach zufrieden war. Taskmanager 2 % Auslastung. CPU Takt im Idle bei 2 Ghz oder so. Hat in Spielen
Hoch getaktet auf 5300MHz wie MSI Afterburner Overlay gezeigt hat etc.... Alle war gut.

Dann viel mir auf das der Lüfter im Idle quasi bei Youtube gucken ab und zu hoch ging. War sonst immer alles leise. Dann viel mir dann auf das der Takt im Taskmanager nie unter 4 Ghz lief.
Ich hab viel gegoogelt und gesehen das einfach keiner eine Lösung dafür hat der betroffen ist. Nur dann die anderen die sagen: ne meiner läuft grade mit chrome und alles offen bei 5 Watt und Taskmanager sagt 3 % Auslastung.
Zeigen auch Bilder mit HWINFO die das bestätigen. Die Programme die ich versucht habe irgendwas in den Griff zu kriegen sind.

HWINFO
Inspectre = Spectre Protection ausgeschaltet für mehr Performance
Unpark CPU
Quick CPU

Vielleicht hat auch alles angefangen als ich vor paar Wochen angefangen hab die CPU zu optimieren weil die ja Latenzprobleme haben weil der Controller jetzt aufm Boad sitzt und nicht mehr in der CPU. Deswegen Spectre Schutz ausgeschaltet und alle Prozessorren unparked.
Aber das hab ich auch schon wieder Rückgängig gemacht und getestet. Keine Veränderung. Mit Quick CPU hab ich auch den Powerplan wieder auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Keine Änderung. Power Plan auf Werkseinstellungen zurückgestellt mit Powershell. Keine Änderung.

Also ich weiß nich ob alle anderen die KEIN Problem haben auf Windows 10 sind und die die dieses Problem haben Windows 11 haben. Und das es einfach ein Windows 11 Problem ist. Aber ich schmeiß das Ding bald ausm Fenster.

Kommt mir schon vor als wenn ich n versteckten Process habe der das Verursacht. Aber Process Explorer sagt das das System quasi schläft.

Guckt euch bitte mal die Screenshots an.
Achja.... Speedstep an aus ... Speedshift an aus. C State an aus bla bla ... alles schon versucht.
Ich mein ich hatte C State mal ausgeschaltet und dann hat er in spielen nicht mehr auf 5300 getaktet. Nur noch bis 3 Ghz oder so....
Alles sehr seltsam. Ich weiß nich mehr weiter. Im Moment läuft das neuste Bios mit 0,06 undervolt. Aber das macht keinen Unterschied ob an oder aus. XMP ist auch an damit der RAM auf 6000 läuft. Sonst ist alles Standard. Ich mach mal paar Shots.

Bei anderen hab ich bei HWINFO auch gesehen das Core Clocks der P Cores alle niedriger sind. Nicht nur bei Effective Clocks sondern auch einfach bei Core Clocks. Bei mir sind se quasi 95 % der Zeit auf 5300Mhz.

Irgendwas ist passiert ich hab was falsch eingestellt oder ich hab n Virus oder was weiß ich.
Grade auch alle Chipset Treiber etc. aktualisiert. Kein Plan...

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-13 164554.png
    Screenshot 2024-02-13 164554.png
    361,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2024-02-13 165102.png
    Screenshot 2024-02-13 165102.png
    435,5 KB · Aufrufe: 79
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Setz doch das BIOS mal komplett auf Werkseinstellung zurück.
 
Alles schon versucht. Sogar altes Bios drauf. und wieder zurück.
 
Schalte mal den Task Manager auf Prozesse und zeig mal, welche Prozesse am meisten verbrauchen.
 
das ist ja das bescheuerte .... das sieht nämlich so aus
andere haben zu chrome auch noch teams im tray und schlag mich tot... und die haben weniger Auslastung
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-13 172722.png
    Screenshot 2024-02-13 172722.png
    56,2 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2024-02-13 172733.png
    Screenshot 2024-02-13 172733.png
    54 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2024-02-13 172741.png
    Screenshot 2024-02-13 172741.png
    52,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-02-13 172751.png
    Screenshot 2024-02-13 172751.png
    58 KB · Aufrufe: 80
Hast du die Asus Software installiert? Irgendwas läuft da im Hintergrund.
 
hatte ich .... hatte üble Probleme Armory Crate zu installieren. Installation ging immer schief und es blieben Reste über.
Da gabs dann ein Uninstall Tool und trotzdem blieben Asus Dienste über die ich deaktivert habe. Ich guck mal eben nochmal.
Asus Update Check Service blieb über ... läuft aber nicht....
Das komische is ja das Process Explorer sagt es läuft eigentlich GAR NIX

hier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn jemand will kann er sich das auch mal mit teamviewer ansehen.
Ich weiß echt nicht weiter
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-13 174119.png
    Screenshot 2024-02-13 174119.png
    75,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
mist is der USB C Anschluss am Gehäuse.

Jetzt stellt sich die Frage.... ist der Anschluss vom Gehäuse bzw. das Kabel kaputt oder der Controller aufm Mainboard :-/

Was würdet ihr tun ?

ich überprüf ma die connection .... isn be quiet base 800 gehäuse

Hab die beiden USB Connectoren abgezogen. Ich hab mir das gleiche Board nochmal bestellt. Meint ihr das war das richtige?
Mir fällt nix ein. Will den USB C ja nutzen. Und ich schein das nicht reparieren zu können.


oder könnte das vielleicht n Bug in Windows 11 sein ?

Ich versuch ma Windows 10 runterzuladen eben ... muss ich ma testen.

Warum seit ihr denn so still :d
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-13 184459.png
    Screenshot 2024-02-13 184459.png
    82,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Von anderen höre und sehe ich im Internet das deren Prozessor bei 5 Watt im Idle liegt.
Mein 13900K kommt auf 2W auf einem ASRock Z790 Steel Legend, aber bei ASUS Mainboards scheinen per Default weniger auf Energiesparen optimiert zu sein. Schau doch mal ob die C-States bis mindestens C6 aktiviert sind.

Taskmanager 2 % Auslastung. CPU Takt im Idle bei 2 Ghz oder so.
Das ist ja nicht mehr wirklich Idle, da läuft offenbar zu viel im Hintergrund. Alleine die Kontrollprogramme für AiOs oder RGB können die CPU so auslasten, dass man von Idle nicht mehr reden kann und dann sollte man sich auch nicht über eine erhöhte Idle Leistungsaufnahme wundern.

Inspectre = Spectre Protection ausgeschaltet für mehr Performance
Raptor Lake ist doch gar nicht mehr von Spectre betroffen.

Unpark CPU
Quick CPU
Lass so einen Mist mal weg, denn während es früher lange gedauert hat bis die CPUs ihre Kerne aufgeweckt haben und auch bis sie auf einen hohen Takt gekommen sind, wenn sie dann Last haben, passiert dies inzwischen sehr schnell. Bei Intel gab es alleine mit Speed Shift v2 ab Kaby Lake einen gewaltigen Sprung:
Daran ist dann von Generation zu Generation weiter optimiert worden. Du hast noch einen 2700K in der Signatur stehen, als eine der ganz früheren CPUs mit flexiblen Taktraten und solltest wirklich mal schauen ob solche uralten Tools, die damals noch Sinn gemacht haben, bei dem Raptor Lake noch Sinn machen oder Du nur bei der Idle Leistungsaufnahme einen Unterschied merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte nochmal genauer.
Mit aktivierten USB Controller hab ich 2 % Auslastung. Mit aktiviertem 10 %... da ist das Problem. Der Controller ist denk ich mal defekt. Es sei denn dir fällt was anderes ein. Bin für alles offen.
Mit 2 % Auslastung im Idle und da läuft ne Tonne nebenbei inkl. Outlook, bin ich sehr zufrieden. Wenn der Controller aktivert ist hab ich 35 Watt Aufnahme. Da ist das Problem.

Klar ist der nicht von Spectre betroffen. Ich hab ja den Schutz gegen Spectre deaktivert. Das gibt CPU Zyklen frei. Is over the top ich weiß. Aber ich hab bisschen rumgespielt. Spielt aber in meinem Fall keine Rolle.

Danke für deine Mühe. Aber das Problem ist einfach der Blöde Controller. Und USB C Geräte laufen nicht auf dem Controller.

Hast ne Idee ?

Ich muss morgen mal Asus Support anrufen.
 
. Mit aktiviertem 10 %... da ist das Problem. Der Controller ist denk ich mal defekt.
Nein, solche Defekte gibt es nicht. Da steckt irgendwas dran, vielleicht RGB, die WaKü Steuerung oder auch eine komische Gaming Maus/Tastatur, was dann deren Treiber dazu veranlasst, dass die CPU Last hochgeht. Installiere mal Windows neu, ohne den ganzen Firlefanze für irgendwelche solche Hardware und nur mit den Chipsatztreibern und dann schau mit HWIndo64 wie hoch die Idle Leistungsaufnahme ist. Danach kannst Du die dann ja einen nach dem anderen installieren und jeweils dazwischen schauen wie hoch die Idle Leistungsaufnahme dann ist, so solltest Du den Schuldigen finden.
Mit 2 % Auslastung im Idle und da läuft ne Tonne nebenbei inkl. Outlook,
Nein, bei mir läuft bei 2W nur HWInfo64 Sensors nebenbei, wenn da eine Tonne nebenbei läuft, ist es ja nicht mehr wirklich Idle.

Ob Win 11 einen Bug hat, kann ich nicht sagen, ich nutze Win 10.
 
Hast du denn bei dem ASUS-Brett die C-Zustände aktiviert? Die P-Kerne müssten dann im C7 parken, die E-Kerne schaffen nur C6:

1707863888913.png

Habe hier aktuell auch einen 13700K verbaut. Der hat eine Leerlaufleistung von ~3 W. Ist das bei dir auch so?:

1707864001841.png


Ist Win 10 Build 19045.3930.
 
hat leider nix mit c states zu tun. wenn ich den controller aktiviere hab ich 11 % Auslastung wenn ich ihn deaktiviere hab ich 1 %.
Controller kaputt (denk ich)

Ich werd windows 11 neu installieren jetzt ... ma gucken
 
Welcher Controller soll denn defekt sein? Welchen USB-Controller meinst du genau?

Die USB-Buchsen an dem Frontpanel werden doch mit einem oder zwei USB32-Anschluss und die USB-C-Buchse mit einem USB32_TC1-Anschluss umgesetzt.

Meinst du die USB-Buchsen an der IO-Blende?
 
wenn ich den controller aktiviere hab ich 11 % Auslastung wenn ich ihn deaktiviere hab ich 1 %.
Controller kaputt (denk ich)
Das ein defekter Controller zu einer hohen CPU Auslastung führen würde, wäre mir neu. Außerdem sind die USB Ports alle vom Chipsatz, Das Mainboard hat ja vorne und hinten je USB 3.2 Gen2 als auch je einen USB 3.2 Gen2x2 Ports, was passiert denn, wenn Du das Handy hinten statt am Fronpanel anschließt?
 
Genau vorne ist die USB-C-Buchse an dem USB32_TC1-Anschluss anschlossen (im Bild links) und die beiden USB-A-Buchsen an einem alten USB32-Anschluss (im Bild rechts). Wenn das Gehäuse vier USB-A-Buchsen hat dann führen zwei Kabel zu zwei USB32-Anschlüssen, die Highend-Bretter haben eigentlich immer daher zwei USB32-Anschlüsse. Einige Highend-Bretter, meist die Ace von MSI haben zwei USB32-Anschlüsse und sogar zwei USB32_TC1-Anschlüsse.

Daher frage ich was du mit USB-Controllern meinst und wie du sie anschließt.

1707900009632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vorne ist die USB-C-Buchse an dem USB32_TC1-Anschluss anschlossen (im Bild links) und die beiden USB-A-Buchsen an einem alten USB32-Anschluss (im Bild rechts). Wenn das Gehäuse vier USB-A-Buchsen hat dann führen zwei Kabel zu zwei USB32-Anschlüssen, die Highend-Bretter haben eigentlich immer daher zwei USB32-Anschlüsse. Einige Highend-Bretter, meist die Ace von MSI haben zwei USB32-Anschlüsse und sogar zwei USB32_TC1-Anschlüsse.

Daher frage ich was du mit USB-Controllern meinst und wie du sie anschließt.

Anhang anzeigen 970663
wenn ich das Ding in meinem Screenshot deaktiviere hab ich 10 % weniger CPU Auslastung.
Das war mein Erster Hinweis den ich gefunden habe. Dann hab ich hinten direkt am Board das Handy am USB C angeschlossen. Handy hat funktioniert.
Dann vorne am Gehäuse. Da hats nicht mehr funktioniert. Das Handy sagte. Bitte prüfen sie ob das Ladegerät defekt ist oder benutzen sie ein anderes Kabel.
Dann hab ich genau die Anschlüsse die du da oben zeigst abgezogen. Und wollte prüfen ob die Auslastung noch so verhält wie vorher. Hat sich nichts geändert.
Soweit so gut... ich versuch grade Windows zu sichern damit ich wieder zurück kann wenn ich windows neu installiere. Aber Die Windows Image Sicherung will immer Laufwerk D: mitsichern und da isn Terrabyte Spiele drauf. Nervt grade.... kann D: nicht auschließen. Man

In dem anderen Screenshot seht ihr was ich gefunden hab als alles anfing. Deswegen bin ich darauf gekommen das es ein Hardware defekt ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    20,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2.png
    2.png
    63,7 KB · Aufrufe: 58
Hast du irgendwelche Chipsatz-Treiber oder andere Treiber installiert? Für die USB32- und USB32_TC1-Anschlüsse brauchst du keine Treiber. Für die USB-Buchsen am IO-Panel auch nicht. Ich frage mich was das für ein Gerät im Geräte-Manager ist.

Hier bei mir:

1707902017625.png


Die Kabel müssen auch richtig sitzen und einrasten. Hoffentlich hast du sie richtig eingesteckt. Das es da mit den Vorne-Buchsen ein Hardware-Defekt gibt ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.
 
du mir ist das doch selber ein Rätzel .... ich hab nur die üblichen verdächtigen Installiert.
Ich seh grade das ich den Serial IO Driver für dieses Gerät installieren kann. Also der ist das ... komischer Anzeigename irgendwie ... guck mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das hab ich online in einem Kommentar gefunden was der controller macht...

Der Intel Serial I/O Controller verbindet diverse einfache Hardwarekomponenten. Diese funktionieren nicht wenn du den Controller abschaltest. Welche es im Fall deines Mainboards sind kann ich aber nicht sagen, und damit auch nicht empfehlen ihn abzuschalten oder angeschaltet zu lassen.

So wie ich das verstanden habe ist es eine einfache interne serielle Schnittstelle für simple Kommunikation.

Bei Tablets wird z.B. oft der Lagesensor so verbunden. Wenn sich das Tablet dreht, dreht sich der Bildschirm mit. Gibt sicherlich noch mehr Sensoren und einfache Komponenten die so verbunden werden. Helligkeitssensoren z.B., die die Bildschirmhelligkeit dem Umgebungslicht anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

komisch das du den nicht hast. was fürn Board hast du ?
 

Anhänge

  • 22222.png
    22222.png
    9 KB · Aufrufe: 55
  • serial.png
    serial.png
    52,3 KB · Aufrufe: 56
Dann hab ich hinten direkt am Board das Handy am USB C angeschlossen. Handy hat funktioniert.
Dann vorne am Gehäuse. Da hats nicht mehr funktioniert. Das Handy sagte. Bitte prüfen sie ob das Ladegerät defekt ist oder benutzen sie ein anderes Kabel.
Dann dürfte es am Gehäuse liegen, entweder am Kabel zu dessen USB Buchse oder der Buchse selbst, vielleicht auch einfach an der Gesamtlänge der Kabel, also des internen bis zu Buchse und dann dem Ladekabel des Handys selbst. Solche Probleme sind nicht neu, um Zweifel ist es immer besser wenn man Geräte hinten anschließt, da dort eben das interne Kabel wegfällt.

Für die USB32- und USB32_TC1-Anschlüsse brauchst du keine Treiber.
Doch, aber seit Win 8 ist der bei Windows dabei.
 
Dann dürfte es am Gehäuse liegen, entweder am Kabel zu dessen USB Buchse oder der Buchse selbst, vielleicht auch einfach an der Gesamtlänge der Kabel, also des internen bis zu Buchse und dann dem Ladekabel des Handys selbst. Solche Probleme sind nicht neu, um Zweifel ist es immer besser wenn man Geräte hinten anschließt, da dort eben das interne Kabel wegfällt.

Doch, aber seit Win 8 ist der bei Windows dabei.
was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun?

Anscheinend hab ich ja ein bzw. sogar zwei Probleme ?

Der IO Controller der CPU Auslastung erzeugt und der vordere USB Anschluss. Der USB A Anschluss vorne geht mit den Gehäuse. Also Kabel von Mainboard zum Panel. Der USB C Anschluss nicht. Hinten geht.
Also steuert der IO Controller der intern defekt ist vielleicht die Kommunikation zwischen Mainboard und Controller kein Plan,

Asus sagt grade ich soll n Ticket auf deren Seite aufmachen. Ich krieg noch die Krise.

Ich will das Panel vorne ja benutzen. Seit 10 Jahren wieder n neuen PC zusammengebaut. Und genau dir selbe Mist wie damals :d... alles schon gehabt sowas.... man man
 
Doch, aber seit Win 8 ist der bei Windows dabei.
Meinte natürlich, dass er die Treiber nicht selbständig installieren muss. Das Betriebssystem muss auch mal tatsächlich was leisten und diese Treiber bereits inne haben.

Wenn du noch ein altes Gehäuse hast, welches du nicht mehr brauchst kannst von dort die USB32-Kabel entfernen und diese an einen Anschluss stecken. Dann prüfen ob alles geht. Wenn es die USB-C-Buchse sein soll brauchst ein USB32_TC-Kabel.

Alternativ Windows 10 / 11 neu installieren und dann nur den LAN-Treiber, den Grafikkarten/iGPU-Treiber installieren. Wenn von dort aus alles soweit läuft kannst dann die IO-Treiber installieren, das habe ich aber bei mir wie gesagt nicht gemacht.
 
dann die IO-Treiber installieren
Welche denn? Die sind bei Windows schon dabei, sowohl für USB als auch SATA und NVMe. Nur wer spezielle I/O Treiberkarten hat die nicht von Windows direkt unterstützt werden, muss noch einen extra Treiber installieren, aber die sind heute schon echt selten geworden, die wenigsten nutzen sowas noch und selbst wer sowas hat, der wird oft feststellen das Windows schon einen Treibner dafür mitbringt, z.B. auch für alle USB Karten.
 
Welche denn? Die sind bei Windows schon dabei, sowohl für USB als auch SATA und NVMe. Nur wer spezielle I/O Treiberkarten hat die nicht von Windows direkt unterstützt werden, muss noch einen extra Treiber installieren, aber die sind heute schon echt selten geworden, die wenigsten nutzen sowas noch und selbst wer sowas hat, der wird oft feststellen das Windows schon einen Treibner dafür mitbringt, z.B. auch für alle USB Karten.
ja ich wunder mich echt wofür dieser controller gut ist....
man man ... ich bestell bei bequiet jetzt erstmal ersatz für das frontpanel und morgen kommt das andere mainboard....

was ein heckmeck

gleich erstmal windows neu installieren
 
Der IO Controller der CPU Auslastung erzeugt und der vordere USB Anschluss.
Der ist im Chipsatz und der Chipsatz funktioniert ja, sonst würde das Board nicht booten. Wird die Auslastung auch erzeugt, wenn das Handy an einem der Ports hinten am Mainboard hängt? Du sagtest ja da ginge es, aber ich erinnere mich nicht was zur Auslastung gelesen zu haben, wenn es daran hängt. Außerdem: Gibt es eine extra Software für das Handy auf dem Rechner? Erzeugt diese vielleicht die CPU Auslastung?
 
Welche denn? Die sind bei Windows schon dabei, sowohl für USB als auch SATA und NVMe. Nur wer spezielle I/O Treiberkarten hat die nicht von Windows direkt unterstützt werden, muss noch einen extra Treiber installieren, aber die sind heute schon echt selten geworden, die wenigsten nutzen sowas noch und selbst wer sowas hat, der wird oft feststellen das Windows schon einen Treibner dafür mitbringt, z.B. auch für alle USB Karten.
Das ist mein Reden. Er installiert Treiber wie:

I226V
CCT-Windows Utility
DRV_MEI_Intel_Cons
ROG-STRIX-Z790-H-GAMING-WIFI
MEUpdateTool
INTEL_GNA_Scoring_Accelator_module
Intel_Serial_IO_Driver
DRV_Chipset_21H2
DRV_DTT_Intel_RPL

Siehe sein Screenshot. Von den obigen Treibern würde ich nur den I226V, Windows muss den Treiber dafür eigentlich auch im Standardlieferumfang ausliefern, und den WLAN-Treiber aus 4. installieren.

Die Hauptplatine braucht kein MEUpdateTool, die ME updatest du mit dem UEFI.

Was der CTT Windows Utility, MEI-Treiber Cons, Scoring Accelrator, Serial IO Driver, Treiberchipsatz und DDT-Treiber soll weiß ich nicht.
 
nene ich kann auch ALLE usb Geräte abklemmen und hab trotzdem die Auslastung.
Man Gott steh mir bei das eine Neuinstallation hilft. Ich hab nur diese Woche Urlaub. Ich habe keine Zeit mehr für sowas :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist mein Reden. Er installiert Treiber wie:

I226V
CCT-Windows Utility
DRV_MEI_Intel_Cons
ROG-STRIX-Z790-H-GAMING-WIFI
MEUpdateTool
INTEL_GNA_Scoring_Accelator_module
Intel_Serial_IO_Driver
DRV_Chipset_21H2
DRV_DTT_Intel_RPL

Siehe sein Screenshot. Von den obigen Treibern würde ich nur den I226V, Windows muss den Treiber dafür eigentlich auch im Standardlieferumfang ausliefern, und den WLAN-Treiber aus 4. installieren.

Die Hauptplatine braucht kein MEUpdateTool, die ME updatest du mit dem UEFI.

Was der CTT Windows Utility, MEI-Treiber Cons, Scoring Accelrator, Serial IO Driver, Treiberchipsatz und DDT-Treiber soll weiß ich nicht.
ja ich installier gleich windows neu... ma gucken... ich installier erstmal nur den lan treiber und zeig euch was abgeht :d mit screenshots ...
dann nur chipsatz wohl zuerst und dann gucken was übrig bleibt
 
Den Grafiktreiber von der ASUS-Webseite darst schonmal nicht installieren. ^^ Hast ja mit dem F-Stück keine iGPU, nebenbei ist der völlig veraltet.

5194 ist draußen:

1707907561598.png

Und ASUS nervt ihre Benutzer mit einem 4091:

1707907589338.png


Den Chipsatz-DTT würde ich auch nicht installieren. Das braucht bei Intel niemand. KA warum das noch angeboten wird, aber vielleicht weiß jemand mehr.

1707907638543.png

Edit:

Höchstens die Realtek Audio Treiber noch. Allerdings dort lieber nochmal umschauen ob es nicht was neues gibt. 2022-12 mensch ist das wieder alt:

1707907779998.png

Edit-2:

Ich würde noch das UEFI-Update vom 2023-12-22 einspielen. Vom UEFI-Menü heraus, nicht von Windows und nicht mit Flashback. Das bringt auch die ME auf 2307. Für die ME brauchst auf Win kein UpdateTool, die wird noch vor dem Bootloader geladen.

1707908049846.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke.... gleich gehts los...

ich muss zurück zum alten system falls alles nicht hilft. weil ich hab da arbeit vpn drauf und musik software damit ich schlagzeug weiter lernen kann mit easy drummer und so ... ich hab keine zeit eigentlich für sowas...
da dachte ich ... alles neu alles geht... aber ne ^^
 

Anhänge

  • 11111111111.png
    11111111111.png
    4,9 KB · Aufrufe: 44
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh