13900 ks E-Cores problem

Manuelschwinger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
1.163
Ort
Leibnitz
Hallo
Nach etwa 10 Jahren bau Ich mir wieder eine Pc zusammen.
Mein Problem es lassen sich die E-Cores nicht aktivieren.
Testweise hab Ich Win10 mal am Pc installiert und bei Cpu-z werden nur die P-Cores angezeigt, im Bios sind die E-Cores aber aktiviert.

Mobo Asus Z790 Apex
Ram Corsair Dominator 7200
Graka zurzeit nur ne Gt210 zum testen bis Ich mich entschieden habe welche 4090 es werden soll.

Treiber hab Ich aber auch noch nicht installiert, aber an dem kanns ja nicht liegen oder?

Cpu zieht aber bei 5,6 GHz um die 300w bei 1,25v ca. Bei Prime 95

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Taskmanager muss umgestellt werden, damit er die anzeigt:

1686423338595.png


Sollten immer die letzten sein in der Auflistung.
 
Graka zurzeit nur ne Gt210 zum testen
Wozu? Die CPU hat doch eine iGPU.
Cpu zieht aber bei 5,6 GHz um die 300w bei 1,25v ca. Bei Prime 95
Schau mal nach den Power Limits im BIOS, damit kann man einstellen welche maximale Leistungsaufnahme man der CPU gönnt und dann lass man Cinebench 23 laufen und schau wie viele Punkte bei Multithread rauskommen. Mein 13900K hat bei 125W PL1 32310 Punkte, wenn die e-Kerne nicht aktiv sind, dann würdest Du selbst bei 300W weniger haben.
 
Das Apex hat aber kein Anschluss für einen Monitor.
Noch nicht mal DP Alt-Mode über USB-C? Tatsache.

Manchmal frage ich mich schon, wieviel heiße Luft bei solchen Boards in die Preisgestaltung eingeht.
 
Nein
Und das board hat keinen Display Anschluss, weil die Zielgruppe für die es gedacht ist keinen braucht. Das hat nix mit heißer Luft zu tun. N Lambo hat schließlich auch keine Anhängerkupplung.
 
Nein
Und das board hat keinen Display Anschluss, weil die Zielgruppe für die es gedacht ist keinen braucht.
Also das Z790 Master hat einen nativen DP-Anschluss (+ USB-C). Ich kann mich noch sehr gut an mein Z390 Master erinnern, welches ebenfalls einen Display-Out (HDMI) hatte. Wenn man Probleme mit der dGPU hat, entweder zum Testen/ Troubleshooting oder man eine kurze Zeit überbrücken muss wegen Austausch/ Kauf-Verkauf, ist die iGPU mit Display-Ausgang auf dem Board Gold wert. Selbst das OC-Board von Gigabyte (Z790 Taychon) hat einen HDMI Port.

N Lambo hat schließlich auch keine Anhängerkupplung.
Toller Vergleich, geht aber an der Thematik vorbei. Gibt eigentlich einen Grund in der Preisklasse ein Feature wegzulassen, welches man wunderbar bei dGPU- oder PCIe-Problemen nutzen kann. Allein schon die Geschichte mit Riser-Kabeln und PCIe 4.0. Mit einer iGPU + DP-Port kommst du immerhin noch ins BIOS, um die PCIe-Standard umzustellen (Thema Troubleshooting). Geht ja bei der Thematik nicht um Leistung (Lambo - Anhängerkupplung), sondern dass man weiterhin das System nutzen kann, wenn man mal mit den oben genannten Punkten Probleme hat.
 
Das Z790 Master ist ein highend consumer board, das Z790 Apex ein board, das hauptsächlich für (X)OC konzipiert ist und da stört die IGPU deswegen lässt man sie im Hause ASUS einfach weg für mehr VCore. Da du nicht verstehst, dass keine Sau fürs OC eine IGPU braucht, außer für IGPU OC, heißt nichts weiter als dass du nicht zur Zielgruppe des boards gehörst. End of story
Kannst hier erzählen was du willst oder warum das scheisse ist, ist einfach so. Nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht dass es falsch ist.
 
Das Z790 Master ist ein highend consumer board, das Z790 Apex ein board, das hauptsächlich für (X)OC konzipiert ist und da stört die IGPU
Und das Tachyon (X)OC-Board möchtest du nicht mit in den Vergleich bringen?
 
Im Hause Gigabyte hat man sich halt dafür entschieden, und jetzt?
 
kannst dir ja mal einen von Hicookies streams anschauen und dich wundern, warum er eine GPU nutzt und nicht die IGPU. Board kanns doch.
 
Ist halt eine Einstellung die du im Windows umschalten musst - die CPU läuft schon richtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh